Die Werksbahn der Aktien-Zuckerfabrik Wetterau, Friedberg/Hess.

Von Andreas Christopher
 

Die Aktien-Zuckerfabrik wurde 1882 gegründet und sollte ursprünglich in Echzell, inmitten der fruchtbaren Wetterau, errichtet werden. Aus verschiedenen Gründen, u.a. wegen der günstigen Verkehrslage, wurde dann aber Friedberg als Standort gewählt. Die Rübenanbaufläche im Einzugsgebiet der AZW lag in der Gründungszeit 1887/88 nur bei etwa 1000 Hektar und der Hektarertrag bei knapp 250 Doppeltonnen. Bis 1949 war die Anbaufläche auf etwa 2000 Hektar angewachsen. Danach setzte eine starke Ausweitung dieser Fläche ein, sie lag 1980 bei etwa 7700 Hektar und der Ertrag bei ca. 460 Doppeltonnen pro Hektar.

Im August 1980 wurde erstmals von einer engeren Zusammenarbeit mit der Südzucker AG gesprochen. Schneller als zunächst angenommen wurde dann der ganze Betrieb bereits 1981 an die Südzucker verkauft, die die gesamte Rübenverarbeitung aus dem Rhein-Main-Gebietr in Groß Gerau konzentriert hat. Die Kampagne 1981/82 war deshalb nach fast hundert Jahren die letzte der Zuckerfabrik Friedberg.

Während der folgenden zehn Jahre konnten die Landwirte die Rübensendungen noch weiter auf der Straße in Friedberg anliefern, ohne mit Frachtkosten belastet zu werden. Die Rüben wurden hier in Güterwagen verladen und zusammen mit den Rüben der teilweise noch weiterhin bedienten umliegenden Verladebahnhöfe in zwei täglichen Ganzzügen nach Groß Gerau gefahren. Diese neue Rübenverladeanlage kostete rund eine Million DM. Ende 1991 war auch damit Schluß. Seitdem werden sämtliche Rüben mit LKW's auf der Straße nach Groß Gerau transportiert.

Auf der Werksbahn der AZW herrschte stets ab Oktober bis zum Jahresanfang Hochbetrieb. Täglich trafen bis zu 100 Güterwagen mit Zuckerrüben aus der Wetterau ein und mußten von den werkseigenen Lokomotiven bewegt werden. Der Dampfbetrieb auf der Werksbahn wurde endgültig 1969 mit dem Kauf der großen Diesellok der Bauart V36 aufgegeben.

Lokliste der Aktien-Zuckerfabrik Wetterau, Friedberg/Hess.

    Bn2t  Krauss 3631/97  (LV)
1   Bn2t  Hohenz 3699/18  neu an Duisburger Kupferhütte, Hochfeld/ Aktien-Zuckerfbr. Wetterau, ++ 1972
1'  C-dh  BMAG  11458/42  Typ WR360C40, 360 PS, 40 t, neu an Wifo, Berlin/ Brit. Rheinarmee/
                          1969 an Aktien-Zuckerfbr. Wetterau/ 1990 an Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim, 02iE
2   B-dm  Deutz 56411/56  Typ A4L517 R, 55 PS, 14 t, 1990 an Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim
                          1994 an B. van Engelen, Mainische Feldbahnen, Schwerte
 

Quellen:
Köhler/Christopher, Eisenbahnen im Rhein-Main-Gebiet, Freiburg/Brg. 1983
Kramer/Schötz, Rübenzüge, Stuttgart 2001

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