Jenbacher Werke - Schmalspur-Dieseltriebwagen

Von Andreas Christopher

Im Jahre 1980 hatte die Firma Franz Knotz in Wien vier schmalspurige Dieseltriebwagen (VT31-VT34) an die Steiermärkischen Landesbahnen geliefert. Die Fahrzeuge kommen seitdem auf der Murtalbahn zwischen Unzmarkt, Murau und Tamsweg zum Einsatz. Zwei Jahre später folgten noch vier Steuerwagen (VS41-VS44) und ein Postbeiwagen (DF93).

Im Jahre 1984 beschaffte die Zillertalbahn zwei sehr ähnliche Dieseltriebwagen (VT4, VT4) von Knotz für ihre Strecke von Jenbach nach Mayrhofen. Auch diese Fahrzeuge bewährten sich sehr gut. 1984 folgten auch hier zwei Steuerwagen (VS3, VS4)

Auch die Österreichischen Bundesbahnen gaben sechs Fahrzeuge in Auftrag, die von Knotz im Jahre 1986 mit den Betriebsnummern 5090 001 - 005 geliefert wurden. Sie wurden zunächst im Waldviertel und im Pinzgau eingesetzt.

Auch in den folgenden Jahren hatten sowohl die Steiermärkischen Landesbahnen als auch die Zillertalbahn und die Österreichischen Bundesbahnen Bedarf an weiteren derartigen Schmalspurtriebwagen. Allerdings war inzwischen die Firma Knotz in Konkurs gegangen, so dass die weiteren Fahrzeuge von anderen Herstellern bezogen werden mussten. Man griff jedoch auf die bewährte Konstruktion von Knotz zurück.

Zunächst beschafften die Österreichischen Bundesbahnen im Jahre 1991 zwei weitere Triebwagen mit den Betriebsnummern 5090 006 und 007, die von Bombardier Rotax geliefert wurden. 1994/95 folgten weitere 10 Fahrzeuge (5090 008-017), die von Bombardier Wien bezogen wurden.

Bei einem Folgeauftrag durch die Zillertalbahn kamen nun die Jenbacher Werke ins Spiel. Im Jahre 1992 wurden zwei Triebwagen (VT5, VT6) in Auftrag gegeben, die 1992/93 geliefert wurden und sich nur in Details (z.B. Fenster) von den Vorgängerfahrzeugen unterschieden. Im Jahre 1998 folgten weitere zwei VT (VT7, VT8), die wiederum von den Jenbacher Werken gebaut wurden.

Als letztes derartiges Fahrzeug beschafften die Steiermärkischen Kandesbahnen im Jahre 1999 noch einen Triebwagen für die Murtalbahn (VT35), der auch von Jenbach geliefert wurde.

Damit war der Bedarf für Schmalspurtriebwagen in Österreich gedeckt und es wurden keine weiteren derartigen Fahrzeuge mehr gebaut.

Literatur: Herbert Ortner, Vom VT 31 zum 5090, eine österreichische Schmalspur-Triebwagenfamilie, Wien 2010

Lieferliste Jenbacher-Schmalspurtriebwagen: (Upd 08.11.2011)

FNR       BJ  LIEFDAT SPUR ACHSF  Gewicht BESTELLER
397601    92           760 B'B'   29,9 t  Zillertalbahn (VT5)
397602    93           760 B'B'   29,9 t  Zillertalbahn (VT6)
3876003   98           760 B'B'   29,9 t  Zillertalbahn (VT7)
3876004   98           760 B'B'   29,9 t  Zillertalbahn (VT8)
3885005   99           760 B'B'   28,6 t  Steiermärkische Landesbahnen (VT35)
 
 

Übersicht