Werksbahn-Exkursionsberichte (Werksbahnen, Feldbahnen, Bahnmuseen)

Von Andreas Christopher

Hier stelle ich meine Exkursionsberichte speziell zu Werks- und Feldbahnen in's Netz. Mein Interesse gilt zwar auch den öffentlichen Privatbahnen sowie den Nebenbahnen der DB AG, aber hierüber wird so viel veröffentlicht, daß sich die Mühe nicht lohnt, auch über diese Fahrten zu berichten. Einige persönliche Anmerkungen zu den Berichten siehe unten.

Bitte beachten: Die Angaben stellen den damaligen Wissensstand dar. Manche zum damaligen Zeitpunkt fehlende Angaben finden sich in späteren Exkursionsberichten oder sind inzwischen aus anderen Quellen bekannt. Ergänzungen und Berichtigungen sind deshalb nur für die jeweils 1-2 neuesten Berichte von Interesse.

Exkursionsbericht 1982

Exkursionsbericht 1983

Exkursionsbericht 1984

Exkursionsbericht 1985

Exkursionsbericht 1986

Exkursionsbericht 1987

Exkursionsbericht 1988

Exkursionsbericht 1989

Exkursionsbericht 1990

Exkursionsbericht 1991

Exkursionsbericht 1992

Besuch beim Bayer. Lokalbahn-Museum 1994

Exkursionsbericht 1995

Exkursionsbericht 1996

Exkursionsbericht 1997

Exkursionsbericht 1998

Exkursionsbericht 1999

Exkursionsbericht 2000

Exkursionsbericht 2001

Exkursionsbericht 2002

Exkursionsbericht 2003

Exkursionsbericht 2004

Exkursionsbericht 2005

Exkursionsbericht 2006

Exkursionsbericht 2007

Exkursionsbericht 2008

Exkursionsbericht 2009

Exkursionsbericht 2010

Exkursionsbericht 2011

Exkursionsbericht 2012

Exkursionsbericht 2013

Exkursionsbericht 2014

Exkursionsbericht 2015

Exkursionsbericht 2016

Persönliche Anmerkungen: Anfang 1981 konnte ich mir mein erstes Auto leisten, welches ich dann auch gleich zu zahlreichen Werksbahnexkursionen nutzte. Zunächst wurde der nähere Umkreis um Frankfurt sowie der Westerwald erkundet, wo es damals noch zahlreiche Werks- und Feldbahnen gab. Diese Jahre waren eigentlich die schönsten Jahre des Hobbys, damals konnte man wirklich noch Neues entdecken und bei vielen Werksbahnen war man der erste Eisenbahnfreund überhaupt. Und als Student war ich damals relativ flexibel, was Touren an Werktagen betraf. Ab 1982 begann ich, diese Fahrten ausführlich in Form von Werksbahn-Exkursionsberichten zu dokumentieren. Diese damals erfaßten Berichte sind der Beginn der vorstehenden Chronik.

Ab Mitte der achtziger Jahre nahm dann die Zahl der Fahrten, bedingt durch berufliche Belastung und die bereits weitgehend abgegrasten bzw. stillgelegten Betriebe, langsam ab. In den Jahren 1990/1991 waren dann nochmals Höhepunkte zu verzeichnen, hervorgerufen durch mehrere Fahrten in die DDR. Seit 2004 wurden zahlreiche Fahrten zu den norddeutschen Torfbahnen unternommen. In den Jahren 1993/94 hatte ich aus Zeitmangel keine Werksbahn-Exkursionsberichte erfaßt.

Übersicht