Jahr 2014
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 2014
Andreas Christopher
07.03.2014

Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Neuenmarkt (600 + 1435 mm)
Wieder mal ein Besuch im DDM nach 29 Jahren. Recht viel hat sich verändert.Im Rundschuppen sind folgende Dampflokomotiven ausgestellt:

98 307, 95 016, 38 2383, 39 230, 18 612, 01 111, 64 295, 86 283, 50 975, 52 5804, 10 001.

Auf dem Freigelände gibt es, wie auch schon anno 1985, eine 600 mm-Feldbahnanlage mit einem Rundkurs. Allerdings wurde für die zahlreichen nicht aufgearbeiteten Lokomotiven eine größere, garagenähnliche Halle errichtet, so dass nun fast keine Loks mehr draußen stehen.

Folgende Loks waren zu sehen:

600 mm:
Brigadelok 1757
B-dm Jung ZL105 (gelb)
drei Dampfloks im Schuppen, u.a. eine mit Betriebsnummer 3
B-dm O&K-Babelsberg (groß)
B-dm Deutz
B-dm Jung 9570/40 ZL114 ex Bauunt. Gebr. Neumann, Norden (Denkmal am Eingang)

1435 mm:
B-dm O&K 25118
B-dh Deutz, V20 043
Lok 93 526

27.03.-01.04.2014, Fahrt nach Potsdam

Die Hin- und die Rückfahrt erfolgte jeweils mit dem Quer-durchs-Land-Ticket der Deutschen Bahn.

Hinfahrt am 27.03.2014 von Frankfurt Hbf über Gießen, Kassel (Umstieg), Eichenberg, Nordhausen, Sangerhausen (Umstieg), Hettstedt, Güsten, Magdeburg (Umstieg), Brandenburg nach Potsdam Hbf.

Wabern: Bei der Zuckerfabrik keine Lok gesichtet.

Felsberg: Beim Schotterwerk war der Vollert im Einsatz.

Bleicherode Ost: Hier gibt es noch Bergwerksanlagen in historischer Industriearchitektur mit zwei markanten Fördertürmen und einer Grubenanschlussbahn, deren Gleise noch blank gefahren sind.

Klostermansfeld: Noch immer stehen zahlreiche Lokomotiven und Triebwagen auf den normalspurigen Anschlussgleisen abgestellt, die als Arbeitsvorrat und Ersatzteilspender für die MALOWA-Werkstatt dienen.

Staßfurt: Schmalspurbahn des Sodawerks noch in Betrieb.

Schönebeck-Salzelmen: Sehr schönes altes Gradierwerk direkt an der Bahnstrecke gelegen, auch die historischen Windkraftanlagen zum Pumpen der Sole sind noch sehr gut erhalten. Sehenswert!

Fahrt von Potsdam per Pkw nach Stendal und zurück am 30.03.2014:

Brandenburg: Im Bereich des Stahlwerkes war eine blau lackierte Gmeinder-Lok (evtl. auch Köf III) zu sehen

Genthin: Als Rest der Genthiner Kleinbahn wird im Stadtgebiet Genthin noch die Zuckerfabrik, das Waschmittelwerk (Henkel) und ein Bundeswehranschluss bedient. Das Gleis endet an der Strecke nach Jerichow an der Stelle, wo die B107 erreicht wird. Die weitere Strecke der Genthiner Kleinbahn über Jerichow nach Schönhausen (Elbe) ist demontiert, dem Anschein nach erst kürzlich.

Stendal: Das Anschlussgleis des Ausbesserungswerks Stendal von Alstom überquert die Tangermünder Straße. Im Werksgelände waren bei der Vorbeifahrt einige Loks zu sehen.

Rückfahrt am 01.04.2014 von Potsdam Hbf über Brandenburg (Umstieg), Rathenow (Umstieg), Stendal (Umstieg), Wolfsburg, Braunschweig Hbf (Umstieg), Seesen (Umstieg), Kreiensen (Umstieg), Göttingen (Umstieg), Bebra (Umstieg), Fulda (Umstieg) nach Frankfurt Hbf.

Brandenburg-Altstadt: Gegen 10:15 Uhr standen während einer Rangierpause zwei grauweiß lackierte Ost-V60 der ITB im Bahnhof, außerdem konnte eine ganze Reihe abgestellter Werksloks und Wagen gesichtet werden. Diese dienen als Arbeitsvorrat der Fahrzeugwerke Brandenburg. Insgesamt scheint es im Bahnhof Brandenburg-Altstadt, einem ehemaligen Kleinbahnhof (Brandenburgische Städtebahn bzw. Westhavelländische Kreisbahnen) sehr interessant zu sein, es gibt viele Anschlussgleise, auch zum Werk der Heidelberger Druckmaschinen (an der Strecke der WHK Richtung Röthehof), zum Brandenburger Elektrostahlwerk, zum Hafen und zur Güterstrecke nach Golzow (Rest der Brandenburgischen Städtebahn nach Belzig).

Premnitz: Die Anschlussbahn des Chemieparks (u.a. Märkische Faser) ist weiterhin in Betrieb. Sie beginnt in der Nähe des Bahnhofs Premnitz Nord in einem Übergabebahnhof und führt nördlich der BStB-Strecke durch das Werksgelände, während die BStB 1915 während der Errichtung des Werkes in diesem Bereich umgelegt wurde und eine weiter südlich verlaufende Strecke erhielt. Hinter dem Werk trifft die Werksbahn wieder an die BStB-Strecke und führt ohne weitere Gleisverbindung parallel zu dieser bis Döberitz und verschwindet etwa zwei Kilometer hinter Döberitz im Wald. Hier wird ein großes Recycling-Werk bedient.

23.08.2014

Eichenberger Waldbahn (600 mm)
Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Eichenberger Waldbahn hatte die IG Feldbahn eine Reihe von Eisenbahnfreunden auf ihr Betriebsgelände nach Eichenberg eingeladen. Diese Veranstaltung war hauptsächlich für interessierte Feldbahnfreunde gedacht, nicht für die breite Öffentlichkeit. Gekommen war eine illustre Schar von teils bekannten Personen.

An Fahrzeugen wurde das rollende Matierial bewegt, es wurden Züge mit Bagger beladen, aber auch Personen- und Güterzüge gefahren. Es waren folgende Lokomotiven im Einsatz zu sehen (weitere Fahrzeuge der IG Feldbahn stehen zur Aufarbeitung in der Werkstatt, welche sich nicht auf dem Gelände befindet):

B-dm Strüver 60451/58 Kuli 84, Jacob Noe Nachf., Stuttgart/ Kieswerk bei Ulm/ Privat, Leutkirch/ 09.1996 an IG Feldbahn -
                      Eichenberger Waldbahn, Neu Eichenberg (8), 98vh, 14iE
B-dm Strüver 60573/66 Kuli 114, Norddeutsche Affinerie AG, Hamburg/ Ad. Strüver, Hamburg/ 1999 an Privat [Resinger],
                      Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel, 01vh, 03vh/ 2003 an Privat [Michael Staats], Almere/NL/
                      07.2007 über Resinger an Privat [Florian Münster], Waldbahn Carlsberg, Speyer, Aufarbeitung bei
                      IG Feldbahn, 14iE in Eichenberg
B-dm Hatlapa          Junior, neu geliefert an ?/ Ziegelwerk Hans Abhau, Reichensachsen/ 12.1986 an IG Feldbahn -
                      Eichenberger Waldbahn/ 11.2011 an Privat [Ernst Pfeffer], Bergheim, 14iE in Eichenberg
B-dm Hen     D2180/55 DG13 (blau) neu an Emil Zorn AG (EZO), Hochbau- und Maschinenisolierung, Eichenberg/ 03.1986 an
                      Andreas Röder für IG Feldbahn, 2006 Aufarbeitung, 14iE
B-dm Hen     D1988/47 DG13 (schwarz) neu an Kurhessische Gipswerke Peter Orth GmbH & Co KG, Hundelshausen/
                      1974 an EZO-Isolierstoffwerke, Eichenberg/ 10.1986 an IG Feldbahn, 2006 Aufarbeitung, 14iE
B-dm DIEMA    1692/54 DL8 (gelb) neu an Carl Bernhard, Dampfziegelei und Straßenbau, Duderstadt (500 mm)/ 02.2001 an
                      IG Feldbahn, 2001-2002 Aufarbeitung und Umspurung auf 600 mm, 14iE
B-dm DIEMA    2684/64 DS14 (grün) neu über Krupp-Dolberg, Essen an Ziegelwerk Hermann Friedrich KG, Westerode b. Duderstadt/
                      ca. 1976 an Ziegelwerk Hente & Spies, Rosdorf/ 06.1989 an IG Feldbahn, 14iE
B-dm Deutz   21247/37 OME117 (grau) neu an Heinrich Kraushaar, Paderborn/ evtl. Einsatz bei Trümmerbahn Paderborn?/
                      Paul Wüseke, Kalksandstein-Gasbeton-Werke, Werk I, Paderborn-Sennelager/ Paul Wüseke, Werk II,
                      Sassenberg-Füchtorf/ 1987 an Privat [Ludger Gutwein], Paderborn/ Privat bei Höxter /08.2000 an IG
                      Feldbahn, 2001-2013 Aufarbeitung, 14iE
B-bm Eigenbau         Draisine auf Trabant-Basis

Südzucker, Wabern (N)
Die sehr gepflegte Kleinlok Köf II (Säcke-Köf) ist nach wie vor vorhanden

Hermann Wegener, Basaltwerk, Felsberg-Gensungen (N)
Der 2006 neu hierhin gelieferte Vollert Rangier-Robot war im Einsatz bei der Wagenbeladung.

 

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