Jahr 2011
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 2011
Andreas Christopher
07.05.2011

Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe, Deponie Bruchsal, 76646 Bruchsal (N)

Die einzige Werkslok, die wir auf einer Wochentour zu verschiedenen Privatbahnen im Badischen zu Gesicht bekommen hatten, war die Vollert-Lok der Deponie Bruchsal. Seit Juni 2005 wird hier kein Material mehr deponiert, sondern nur noch gesammelt und per Bahn zur Thermoselect-Anlage nach Karlsruhe transportiert.

B-el Vollert 98/041/1998, Schleppkabellok, neu geliefert

01.06.2011

Bergisch-Westerwälder Hartsteinindustrie, Steinbruch Listertal, 58540 Meinerzhagen-Krummenerl (N)

Die Bahnstrecke von Meinerzhagen nach Krummenerl, die ursprünglich Richtung Olpe weitergeführt werden sollte, führt vom Bahnhof Krummenerl noch einige hundert Meter weiter bis zu einer großzügigen Steinverladeanlage. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Steinbruch, von dem aus die Verladesilos per Bandanlage befüllt wurden. Dieser Steinbruch scheint aber kürzlich aufgegeben zu sein, er wird nun wieder verfüllt. Etwa zwei Kilometer entfernt bei Berlinghausen befindet sich aber ein weiterer riesiger Steinbruch, von dem aus das Material für die Bahnverladung nun auf der Straße antransportiert wird. Auch bei Drolshagen-Scheda, etwa drei Kilometer entfernt, unterhält die BWH einen Steinbruchbetrieb.

Im Lokschuppen der Bahnverladung stand eine blaue Kleinlok Lg II, es müsste sich dabei um diese handeln:

B-dh Jung 13188/60 Köf II, DB (Köf 6750 = 323 820), + 20.11.1987, ++ 30.12.1987/
                   11.1990 an Bentheimer Eisenbahn (D 17)/
                   03.05.2007 an Unirail, Recke/
                   28.06.2007 an Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs e. V., Bocholt/
                   2009 an Unirail, Recke/
                   27.10.2009 an Bergisch-Westerwälder Hartsteinindustrie, Steinbruch Listertal, Bahnverladung Krummenerl, Meinerzhagen-Krummenerl

14.09.2011

Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) (N)

Zusammen mit Jürgen Lerch hatte ich mich für eine Woche in Nideggen-Schmidt in der Nordeifel eingenistet und die Gegend unsicher gemacht. Heute stand ein Besuch bei den Bahnstrecken der ehemaligen Köln-Bonner Eisenbahnen im Raum Brühl und Wesseling an.

Zunächst postierten wir uns am Bahnhof Kendenich und hofften, einen Güterzug zu erwischen. Nach einer längeren Zeit, als nur Stadtbahn-Züge kamen, gaben wir es auf und fuhren weiter nach Brühl-Vochem. Auch hier hatten wir zunächst wenig Glück, es fuhr gerade ein Zug Richtung Kendenich aus, den wir aber nicht mehr erwischten. Ansonsten fuhren nur Stadtbahnen und es rangierten einzelne Dieselloks. In der Nähe liegt das Betriebswerk Brühl-Vochem, wo wir ebenfalle einige Loks fotografieren konnten.

Weiter ging es nach Wesseling zum Rheinhafen Godorf, wo im großzügigen Hafenbahnhof zwei Loks rangierten und Züge zusammenstellten.

Nachmittags ging es dann nochmals kurz nach Brühl-Vochem, wo wir jetzt ein wenig mehr Glück hatten, und dann an die Vorgebirgsbahn in Richtung Bonn. Vom Zug aus hat man hier den Eindruck, dass es viele tolle Fotostellen geben müsse. Vor Ort fanden wir dann aber gar nicht so tolle Motive, außerdem verschwand die Sonne hinter Wolken. Wir machten uns dann bals auf den Weg, um noch ein paar Aufnahmen an der Eifelbahn zu machen.

Denkmal, Kreisverkehr B477 und B 266 bei 53894 Mechernich/Eifel (600 mm)

Bei Mechernich kamen wir dann auch bei diesem merkwürdigen Denkmal vorbei. Ein ca. 10 m hoher Betonbogen reckt sich ähnlich geschwungen wie das Luftbrückendenkmal in Berlin in den Himmel. Als Ausstaffierung für den Bogen hat man die Diema-Feldbahnlok des örtlichen Bergbaumuseums mit einer Kipplore auf den Bogen “getackert”. Sie fährt nun regelrecht gen Himmel.

B-dm DIEMA 2828/65, DS40/1, Satzveyer Thon- und Kaolinwerk GmbH, Mechernich/ 1995-96 Denkmal - Besucherbergwerk Grube Günnesdorf,
                    Bleibergstraße 6, Bergbaumuseum Mechernich, 97vh, 02vh/ 2005 Denkmal, Kreisverkehr B477/B266 bei Mechernich, 06vh, 11vh

15.09.2011

RWE Energie AG, Werksbahnnetz ex Rheinbraun (N)

Für heute hatten wir uns mit Frank Glaubitz verabredet, da er die Örtlichkeiten im Rheinischen Braunkohlenrevier recht gut kennt. Ihn hatten wir im S-Bahnhof Merzenich bei Düren aufgesammelt, weiter ging es dann mit unserem Pkw.

Der Einfachheit halber "klaue" ich den Exkursionsbericht dieses Tages weitgehend von Frank Glaubitz.

Wir versuchten, möglichst dem Lauf der Sonne zu folgen. Angefangen wurde daher an er bekannten Allrather Höhe. Die Sonne war an der Brücke an der Straße von Oekoven zum Kraftwerk Neurath schon fast zu weit. Trotzdem wurden hier die ersten Bilder gemacht. Als erstes zeigte sich die „508“, dann ein Turmtriebwagen und dann die „549“.

Wir wechselten nun zum Kraftwerk Neurath und postierten uns auf der Straßenbrücke über die Zufahrt. Das Glück war uns hold, es kamen nicht nur Züge auf das Bunkergleis, sondern auch die Vossloh-Leihlok war mit dem Kalkzug zugange. Abgelichtet wurden: „508“, „510“ und als besondere Zugabe die Leihlok „489“ (G1206, Vossloh 5001696).

Nun wechselten wir an den Fuß der Allrather Höhe und mussten feststellen, daß sich mehr Wolken auftaten, die sich aus dem Abdampf der Kraftwerke bildeten. Abgelichtet haben wir: „510“, „563“ und „501“.

Da es hier zu trübe wurde ging es nach Frimmersdorf, wo zumindest wieder Sonne hervorkam und die Wolken des Kraftwerks Neurath keine Schatten warfen. Wir postierten uns auf einer Brücke am Orteingang Frimmersdorf und lichteten folgende Fahrzeuge ab: „501“, „507“. Hernach wurde zu einer Brücke an der Autozufahrt zum Tagebau Garzweiler gewechselt, wo folgende Loks abgelichtet wurden: „557“, „562“, „510“ und nochmal „562“.

Als nächste Stelle hatte Frank Glaubitz Bergheim-Paffendorf ausgewählt. Wir parkten am Haltepunkt und gingen ein Stück über geteerte Feldwege, bis wir eine Brücke über die Hambach-Bahn erreichten. Im Hintergrund sieht man die Brücke der DB-Strecke Horrem – Bedburg (- Grevenbroich – Neuss). Trotz dichtem Takt auf beiden Strecken verfehlten sich in mehreren Versuchen Rheinbraun- und DB Züge nur um Minuten. Der Glücktreffer zweier sich kreuzender Züge blieb verwehrt. Abgelichtet haben wir: ein Bahndienst Klv, „628 xxx“, „542“, „506“, „510“, „560“, „505“, „563“ und „509“. Bei der Rückkehr zum Haltepunkt wurde dort noch der „628 497“ abgelichtet.

Der nächste Standort war eine Brücke bei Bergheim-Thorr, die Sonne hatte jedoch nicht viel für uns übrig. Dort kam mal wieder „506“ durch, gefolgt von „550“.

Der Standort wurde nun auf die Höhe der ehemaligen Ortschaft Tanneck an der Hambachbahn verlegt. Von einer Brücke ließen sich „551“ und „503“ ablichten.

Ein weiterer Versuch bei Bergheim-Thorr bot zwar einen praktischen Feldweg, jedoch war die Sonne, die jetzt wieder schien, schon zu weit rum. Vorbei kam dort nochmal die „563“.

Als Abschluß ging es noch an die Verladung am Tagebau Hambach, wo wir folgende Loks ablichteten: „542“, „825“ und „560“.

Da nun das Licht langsam wegging, beendeten wir diese umfangreiche Runde, bei der z.B. fast alle Loks der jüngsten Serie erwischt wurden. Wir setzten Frank Glaubitz wieder am Bf Merzenich ab.

19.09.2011

Rail-Transport-Service Deutschland, Abraumzüge für Arge Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel (N)

Heute hatte ich den letzten Urlaubstag genutzt und bin endlich mal in den Westerwald gefahren, um die Abraumzüge für den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel zu fotografieren. Mit diesem Abraumverkehr ist die Firma Rail Transport Service Deutschland (RTS) beauftragt, ein Tochterunternehmen der Bauunternehmung Switelsky.

Zweimal täglich kommt ein Abraumzug mit je 24 Wagen mit einer modernen Diesellok von Bullay bzw. Cochem über Koblenz und Limburg. Hier wird Kopf gemacht, anschließend geht es mit einer zweiten meist etwas älteren Lok, die sich hinter den Zug als Schiebelok setzt, in den Westerwald. In Montabaur wird ein weiteres Mal Kopf gemacht, und mit der älteren Lok an der Spitze geht es auf der Westerwald-Querbahn zum Tontagebau Adolf (Firma TGA Tonbergbau Grube Anton) in Berod bei Wallmerod, wo das Aushubmaterial im ausgebeuteten Teil der riesigen Tongrube verkippt wird. Hier wird der Zug direkt auf dem Streckengleis, welches die Tongrube tangiert, entladen und das Abraummaterial mit Dumpern in der riesigen Tongrube verfüllt.

Ich parkte meinen PKW am Friedhof von Berod und ging zu Fuß zur Strecke. Dort traf genau zeitgleich der erste Zug mit vorn Lok 221 105 und hinten einer ER20 ein. Aber sofort setzte auch ein heftiger Schauer ein, so dass ich erst mal klatschnass war. Nach etwa 10 Minuten hörte dieser auf, und nach weiteren 20 Minuten kam dann auch die Sonne heraus. So konnten einige schöne Fotos rund um die Abladestelle entstehen.

Für die Rückfahrt postierte ich mich an einen Bahnübergang bei Girod, wo es davor und dahinter lange offene Streckenabschnitte gibt. Man kann im Auto sitzen und erkennt am aufleuchtenden Blinklicht des Bahnübergangs, dass bald ein Zug kommen wird. So entstanden hier Fotos von einigen wenigen Vectus-Triebwagen (eingeschränkter Zugverkehr wegen Streik), von einem Tonzug mit Doppeltraktion BR 225 und vom Abraumzug. Hier blieb ich auch stehen, bis der zweite Abraumzug eintraf, diesmal mit einer G 2000 BB und der 221 als Schublok.

Dies war übrigens genau der Bahnübergang, auf dem zehn Tage später, am 29.09.2011, ein schwerer Unfall geschah. Ein Pkw passierte am frühen Morgen in der Dunkelheit mit hoher Geschwindigkeit den BÜ und übersah dabei einen langen Tonzug, der auch gerade den BÜ passierte. Mindestens einer der Wagen entgleiste. Da der Lokführer nichts bemerkt hatte, kam der Güterzug erst in Montabaur zum Stehen. Dabei wurde durch den entgleisten Wagen die gesamte Strecke zwischen Girod und Montabaur völlig zerstört, so dass das Gleis, die Weichen und die Sicherungsanlagen völlig neu aufgebaut werden mussten. Erst nach drei Wochen, am 19.10.2011, konnte der Zugverkehr wieder aufgenommen werden. Für die Abraumzüge war es aber der Abschied von der Strecke, denn in den letzten Wochen bis zum Tunneldurchstich beim Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel am 07.11.2011 fuhren die Züge nur noch bis Koblenz, wo der Abraum in einer Deponie bei Koblenz-Metternich verkippt wurde.

24.09.2011

Arge Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel (NKWT), 56814 Ediger-Eller (900 mm)

Nach dem Besuch im Vorjahr heute nochmals ein Besuch beim Kaiser-Wilhelm-Tunnel. Beim letzten Besuch im April 2010 hatte ja der eigentliche Vortrieb noch nicht begonnen. Nun war der Vortrieb dagegen schon fast beendet, so dass es Zeit wurde, die Baustelle nochmals zu besuchen und einige Fotos von der Baufeldbahn zu machen.

Recht gute Aufnahmen lassen sich von einer kleinen Besucherplattform am Portal des alten Kaiser-Wilhelm-Tunnels aus machen, wo man einen Überblick auf die Baustelle (links) und die DB-Strecke (rechts) hat. Eine weitere interessante öffentlich zugängliche Fotostelle ist der Bahnsteig des Bahnhofs Ediger-Eller, von wo aus man (wenn nicht gerade ein Tübbing-Zug im Ladegleis steht) eine gute Übersicht auf das Tübbing-Lager, die Mörtelmischanlage und die Beladung der Feldbahnzüge hat. Und drittens kann man auch vom Kalmunt-Klettersteig aus das Geschehen im Bahnhof Ediger-Eller und der angrenzenden Baustelle gut verfolgen.

Heute herrschte Hochbetrieb - mehrere Züge wurden mit Tübbingen beladen und hinten ein Mörtelwagen angehängt. Zum Einsatz kam hier Lok 2, während Lok SCHÖMA 6284 mit einem Personenzug zu sehen war.

Zuletzt bin ich, wie auch beim letzten Besuch, wieder über Neef zur Bergkirche mit Friedhof gefahren. Von hier aus, südlich der Mosel über dem Neefer Tunnel, hat man einen guten Überblick über die Moselbrücke, den Bahnhof Ediger-Eller, die Baustelle und im Hintergrund den Tunnel. Alles ist mit einem Tele gut zu fotografieren.

Lokliste (900 mm):

1 B-dh SCHÖMA 5565/99 CFL180DCL, 171 kW, 30 t, MNr. 2100816, B+M-Inv.Nr. 62883, weiß, TTESCO TECHNICAL SERVICES COMP.,
                      FÜR WANJIAZHAI YELLOW RIVER/CHINA/ SCHÖMA/ 05/06 AN CAMPENON BERNARD T.P., FÜR TIMA WATER TUNNEL/FRANKREICH/
                      Schöma 07vh (233 kW, MNr.21000816)/ 2007 AN BETON- UND MONIERBAU, FÜR SPILLVATTENTUNNEL LERUM-PARTILLE/SCHWEDEN
                      (1, BM 62883) 08vh/ Arge Neuer Kaiser Wilhelm Tunnel, Ediger-Eller (3) 10vh 11vh
2 B-dh SCHÖMA 6232/08 CFL180DCL, 184 kW, 25 t, MNr. 10513093, B+M-Inv.Nr. 62899, weiß, BETON- UND MONIERBAU, FÜR SPILLVATTENTUNNEL
                      LERUM-PARTILLE/SCHWEDEN (2, BM 62899) 08vh/ Arge Neuer Kaiser Wilhelm Tunnel, Ediger-Eller 10vh
  B-dh SCHÖMA 6284/08 CHL60G, 75 kW, 15 t, MNr. 10576932, B+M-Inv.Nr. 62928, weiß, BETON- UND MONIERBAU, FÜR SPILLVATTENTUNNEL
                      LERUM-PARTILLE/SCHWEDEN 08vh/ Arge Neuer Kaiser Wilhelm Tunnel, Ediger-Eller 10vh
  B-dh SCHÖMA 6369/09 CFL180DCL, 184 kW, 25 t, FERROVIAL AGROMAN UK, FÜR HEATHROW BAGGAGE TUNNEL 5/ENGLAND/
                      Arge Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel, Ediger-Eller 11vh
 
 

2010Übersicht2012