Jahr 1999
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1999
Andreas Christopher
10.01.1999

Rhenus AG, Hanau (N)
Hier stand heute eine der Kleinloks (Lok 323) im Wellblech-Lokschuppen am Hafenbecken. Ganz in der Nähe war die große Henschel-Lok (Lok 22) abgestellt und ließ sich recht gut fotografieren. Sie scheint schon seit einigen Wochen dort zu stehen. Somit dürfte (was ich aber nicht nachgeprüft habe) an der Kali-Verladung auf der anderen Seite des Hafenbeckens wieder die zweite Köf im Einsatz sein, die diesen recht schweren Dienst vor dem Kauf der Henschel-Lok schon von 1981 bis 1995 erledigte.

1   B-dm Breuer   3082/54  1980 an Eisenbahnfreunde Wetterau, 1987 an WLE
2   B-dm O&K     25811/58  MV4a, ca. 1990 an Eisenbahnfreunde Kahlgrund
3   B-dh Gmdr     5107/58  1981 ex DB 322524 ex Köf 6386
323 B-dh Jung    13132/59  1989 ex DB 323692 ex Köf 6694
22  B-dh Hen     30593/64  1995 ex Krupp Stahl, Werk Dillenburg

Hanauer Hafen- und Umschlag GmbH (vormals Haniel), Hanau (N)
Nach dem kürzlich erfolgten Übergang des Betriebes der Firma Haniel auf die Raiffeisen-Hauptgenossenschaft hat sich optisch nicht viel geändert. Die alte Werkslok gehört jetzt der Hanauer Hafen- und Umschlag GmbH. Sie steht nach wie vor im Lokschuppen in Höhe der alten Hafenverwaltung und scheint so gut wie nie zum Einsatz zu gelangen, da das Verkehrsaufkommen gering ist und zusätzlich auch eine Spillanlage installiert ist.

1   B-dm Deutz   27294/39  OMZ122, gel. Presser, Hanau/ ca. 1985 an Haniel, Hanau/
                           1998 an Hanauer Hafen- und Umschlag GmbH
 

21.01.1999

Vereinigte Papierwerke Schickedanz, Heroldsberg (N)
Die Papierfabrik ist seit 1994 stillgelegt, der größte Teil des Werkes wurde abgebrochen. Nur einige wenige modernere Werksanlagen stehen noch. Alle Werksgleise wurden entfernt, nur die Anschlußweichen zur DB-Strecke liegen noch. Die Werkslok ging 1994 an die Fränkische Museums-Eisenbahn in Nürnberg.

Auf der DB-Strecke pendelte eine Vier-Wagen-Garnitur mit je einer altroten 211 an Zugspitze und -schluß zwischen Nürnberg Nordost und Heroldsberg, wärend wischen Heroldsberg und Gräfenberg Schienenersatzverkehr mit Gelenkbussen der OVF durchgeführt wurde.

B-dh  Gmdr 5167/60  gel. DB Köf 6533, 323733, + 30.11.83/ 02.84 an Vereinigte Papierwerke,
                    Heroldsberg, 87vh/ 1994 an Fränkische Museums-Eisenbahn, Nürnberg
 

06.02.1999

Basalt AG, Beilstein (N)
Leider konnte ich nicht mit Sicherheit ausmachen, ob die Reste der früher hier eingesetzten Kleinlok Lg I noch vorhanden sind. Jedenfalls wurde das Gelände ziemlich umgestaltet und ist kaum zugänglich. Allem Anschein nach sind die Lokfragmente aber inzwischen verschwunden.
 

Privatfeldbahn Nickel, Allendorf im Ulmtal (600 mm)
Auch hier keine definitive Sichtmeldung. Die ehemalige Seilbahn-Verladestation gegenüber des ehemaligen Bahnhofs, wo vor Jahren eine DIEMA-Lok abgestellt war, wird inzwischen anderweitig genutzt und wurde eingezäunt, so daß man das Gelände nicht mehr betreten kann. Vermutlich ist auch diese Lok (ex Didier, Merzhausen) jetzt an einem anderen Ort untergebracht.
 

18.02.1999

Lotter & Stiegler, Tonwerk, Langenzenn (500 mm)
Das ziemlich große Ziegelwerk produziert noch, der Feldbahnbetrieb ist seit Oktober 1979 eingestellt.

B-dm Diema    2379/60 DS11/2, 11 PS
B-dm Deutz   22718/38 MLH714F
B-dm Strüver 60001/   6 PS

Ziegelei Ballwieser & Co, Wilhermsdorf (600 mm)
Die Gebäude sind in unmittelbarer Bahnhofsnöhe noch vorhanden, produziert wird aber nichts mehr. Die Feldbahn mit zuletzt zwei Strüver-Schienenkulis war hier Anfang 1975 stillgelegt worden.
 

25.02.1999

Holzwerk, Burgbernheim
Im neuen, großen Industrie- und Gewerbegebiet von Burgbernheim hat sich ein modernes holzverarbeitendes Werk angesiedelt, das auch einen neu errichteten Gleisanschluß an die DB-Strecke Steinach - Bad Windsheim besitzt. Der Anschluß wird rege genutzt.
 

04.03.1999

Wolfshöher Tonwerke, Rollhofen bei Schnaittach (600 mm)
Das unmittelbar am Haltepunkt Rollhofen der DB-Strecke Neunkirchen - Simmelsdorf-Hüttenbach gelegene Tonwerk produziert noch. Einige Fabrikgebäude sind architektonisch sehr interessant. Der Feldbahnbetrieb mit zuletzt zwei Deutz-Loks ist jedoch schon lange eingestellt. Bis 1965 wurde eine Tongrube in der Nähe angefahren, zuletzt wurde per DB antransportierter Ton in die Feldbahn umgeladen und damit zur Beschickergrube gefahren. Das DB-Anschlußgleis ist aber auch mittlerweile abgebaut.

B-dm Deutz  7691/27  MLH228F
B-dm Deutz 20088/37  MLH322F
B-dm Deutz 55208/52  A2L514F, 65iE
B-dm Deutz 56558/57  A2L514F, 65iE
 

11.03.1999

Privatfeldbahn Wenig, Wicklesgreuth (600 mm)
Da das Gelände, auf dem die kurze Feldbahnanlage aufgebaut ist, nun zum Baugebiet umgewidmet wurde, muß Herr Wenig seine Fahrzeuge auslagern. Neben diversen Wagen war am Besuchstag deshalb nur noch eine ältere O&K-Diesellok zu sehen. Alle anderen Lokomotiven wurden bereits vom Gelände entfernt.
 

12.03.1999

Kali & Salz, Werk Neuhof-Ellers, Neuhof (N)
Vom Bahnhof Neuhof ausgehend existiert eine recht lange Grubenanschlußbahn über die Schachtanlage Neuhof (Förderschacht und Werk) nach Ellers (Material- und Personenschacht). Auf der Strecke muß früher auch mal Personenverkehr durchgeführt worden sein, denn Reste vom Bahnsteig in Ellers deuten darauf hin. Die Bahn ist recht reizvoll, einige Motive sind aber nur bei bedecktem Himmel zu fotografieren. Markante Punkte sind die Brücke über die Fliede, die Ortsdurchfahrt Neuhof, die Strecke in Hanglage vor Schacht Neuhof und die Walddurchfahrt vor Schacht Ellers. Zwischen Neuhof und Ellers wird die Strecke jedoch nur selten befahren.

Der Gesamtverkehr auf der Grubenanschlußbahn wurde heute von der schon recht betagten, grünen Krauss-Maffei-Lok 2 abgewickelt. Die moderne, orange lackierte MaK-Lok war nicht zu sehen.

1=3  C-dh  KrMa  18723/60  ML500C, v/v?
1'   C-de  MaK  700058/84  DE501C, neu
2    C-dh  KrMa  19082/64  ML700C
 

20.03.1999

Förderverein Besucherbergwerk Fortuna (600 mm)
Die zweite Lokhalle ist inzwischen einschließlich des Gleisvorfeldes komplett fertiggestellt und mit Toren versehen. In der Halle stand u.a. die frisch aufgearbeitete Deutz-OMZ122 gut fotografierbar abgestellt.
 

31.03.1999

Dampfziegelei Ludersheim G. Spangenberg KG, Altdorf-Ludersheim (600 mm)
Die Ziegelei in der Nähe des DB-Haltepunktes Ludersheim (Strecke Nürnberg - Altdorf) produziert keine Ziegel mehr, statt dessen ist eine Kunststoff-Fabrik auf dem Gelände untergebracht. Die Feldbahn war bereits 1973 stillgelegt worden, die zuletzt vorhandene Diema ging an einen Privatmann in Nürnberg.

B-dm Diema 2285/59  DL6, 1974 an Werner Klingbiel, Nürnberg/ Waldbahn Höhr-Grenzhausen, 88iE
 

03.04.1999

Deutsche Museums-Eisenbahn, Darmstadt (N)
Vor den Museumszügen zum Bessunger Forst kam neben der Lok Mainz 4981 am anderen Zugende auch die V40-02 (KrMa 17680/51, ML400, 1997 ex Hafenbahn Regensburg) zum Einsatz, die sich nun äußerlich aufgearbeitet in hellgrüner Lackierung präsentiert.

Privatsammlung, Dieselstraße, Rodgau-Nieder Roden (600 mm)
Hier hat sich gegenüber dem letzten Besuch nichts getan; es sind noch alle fünf Feldbahnloks und jede Menge Loren vorhanden. Die weitere Identifizierung dieser Loks ist nach wie vor nicht möglich, da das Gelände eingezäunt ist.

Industriestammgleis, Rodgau-Nieder-Roden (N)
Hauptsächlich wird das Auslieferungslager der Firma AEG-Hausgeräte in der Benzstraße bedient, daneben noch (seltener) ein anderer Kunde in der Klöcknerstraße. Der Güterzug auf der Rodgaubahn mit V60 erreicht Nieder Roden vormittags gegen neun Uhr.

Rhenus AG, Hanau (N)
Die große Henschel-Lok (ex Krupp, Dillenburg) ist wieder an der Kaliverladung im Einsatz, die beiden Kleinloks stehen wieder vor dem und im Wellblech-Lokschuppen an der östlichen Seite des Hafenbeckens (vor dem Schuppen Lok 2 (ex DB 322 524)).
 

16.04.1999

Privatsammlung, Borsigstraße, Rodgau-Nieder Roden (600 mm)
Eine Überraschung: Das Gelände in der Dieselstraße mußte offensichtlich geräumt werden. Alles Feldbahnmaterial ist jetzt auf einem Gelände in der nahegelegenen Borsigstraße gelagert, und zwar (momentan jedenfalls) frei zugänglich ohne Zaun. Somit konnte endlich die Identifizierung der Loks erfolgen.

B-dm Gmd    2627/39  10/12 PS, blau, ex Hausmann [EF], Wiesbaden
B-dm Gmd    3101/40  18/20 PS, grau, ex Schamottewerk Blaschek, Eppertshausen
B-dm Gmd    3801/42  30 PS, grau, ex Schamottewerk Blaschek, Eppertshausen
B-dm Diema  2056/57  DS28, 28 PS, grün, ex Gelsenwasser, Gelsenkirchen
B-dm Deutz 19960/38  OMZ117, blau, ex Didier, Monsheim-Kriegsheim, ex Eisenberg
 

20.05.1999

Heddesheimer Feldbahn-Museum, Faust, Guldental-Heddesheim (600 mm)
Oberhalb des Campingplatzes wurde auf dem Berg eine große Fahrzeughalle und eine Strecke mit Gleisdreieck, Spitzkehre usw. errichtet, die umfangreiche Fahrmöglichkeiten bietet. Die Fahrzeughalle ist noch weitgehend leer, nur folgende Loks waren darin vorzufinden:

B-dm LKM  248676/55 Ns2f, 1990 ex Thür. Ziegelwerke, Erfurt-Gispersleben
B-dm LKM  262060/59 Ns2f, ex Merseburger Beton- und Kieswerke, Merseburg-Süd
B-dm LKM  260037/58 Ns1, 1994 ex Zgl. Plau am See
B-dm LKM            Ns1
B-dm Schöma 2394/60 14 PS, 1988 ex Zgl. Neuschwander, Brackenheim
B-dm Diema  1341/50 14 PS, 1994 ex Intu-Bau, Maintal-Dörnigheim
 

23.05.1999

Pfingstdampf in Königstein
Neben der Präsentation der neuen Triebwagen GTW2/6 war auch eine 01 und eine 50er der Historischen Eisenbahn im Einsatz. In Königstein stand die Lok 310 912 der Historischen Eisenbahn Frankfurt als Rangierlok.
 

12.06.1999

Import-Technik-Logistik, Dresden (N)
Im Bahnhof Friedberg/Hessen war die Lok 118002 der ITL zu sehen und abzulichten.

BB-dh LKM 275048/64 1998 ex Regentalbahn AG (D06), ex DR 228548
 

19.06.1999

Pirelli-Reifenwerke, Breuberg-Sandbach (N)
Im Rahmen einer Sonderfahrt auf der seit dem 31.12.1998 auch im Güterverkehr stillgelegten DB-Strecke Höchst/Odw. - Neustadt/Odw. kam ich dazu, mir auch einmal die Anschlußgleise der Reifenwerke anzusehen, die die Strecke in den letzten Jahren noch am Leben erhalten hatten.

Das Gleis zur Firma Pirelli zweigt unmittelbar am Bahnhof Sandbach von der Nebenbahn ab. Es wurde offensichtlich bis zuletzt (31.12.1998) regelmäßig bedient und befindet sich noch in gutem Zustand. Es führt quer über den Werkshof und entschwindet dann den Blicken.

Metzeler-Reifenwerke, Breuberg-Sandbach (N)
Das Anschlußgleis zweigt zwischen Sandbach und Neustadt von der Nebenbahn ab und wurde schon seit einigen Jahren nicht mehr befahren, ist aber noch vorhanden.

Odenwald-Konserven, Breuberg-Neustadt (N)
Auch dieses Anschlußgleis wurde offensichtlich schon längere Zeit nicht mehr befahren. Es zweigt im Bahnhof Neustadt/Odw. ab. Bedient wurden mehrere neben dem Gleis liegende Gruben, in die das Obst offensichtlich direkt aus den Güterwagen gekippt wurde.
 

03.07.1999

Heddesheimer Feldbahn-Museum, Faust, Guldental-Heddesheim (600 mm)
Die Einladung zum 60. Geburtstag von Gerhard Faust ließ einiges an Fahrbetrieb auf der neu errichteten oberen Strecke erwarten. So war es denn auch.

Oben auf dem Berg über dem Campingplatzgelände wurde eine große, achtgleisige Fahrzeughalle errichtet. Außerdem wurde eine Strecke mit Oval und Gleisdreieck errichtet, die bereits einiges an Fahrmöglichkeiten bietet. Das ist aber erst der Anfang. In Planung ist eine längere Strecke oberhalb des Campingplatz-Geländes entlang zu einem alten Steinbruch, wo mit den vorhandenen Baggern auch „echter" Steinbruchbetrieb simuliert werden kann. Die Heddesheimer Feldbahn entstand ja schließlich aus einer Feldbahn einer Formsandgrube. Betrieblich von Nachteil sind aber die beträchtlichen Steigungen der Strecke bis zu 1:12.

Im Einsatz waren die Damplok, zwei Ns2f und eine Ns1f mit verschiedenen Wagengarnituren.

Am späten Nachmittag traf dann auch noch die gerade von einer Karosseriebaufirma in Bretzenheim fertiggestellte Schöma-Lok ex Safari-Park Groß Gerau ein (CHL40G, 51 PS, 5 t) und wurde gleich bei einigen Runden auf der Strecke getestet. Eine Schwestermaschine läuft noch im Western-Look bei Gränert in Berlin-Britz, die dritte Maschine wurde dem Karosseriebau-Unternehmen in Bretzenheim als Entlohnung für den Rückbau der Western-Lok in eine normale Diesellok übergeben.

Die untere Strecke muß, da sie durch eine neu ausgewiesene Wasserschutzzone II führt, demnächst abgebaut werden. Vor vier Jahren hat deshalb auch der restliche Formsandabbau bei Fausts geendet.

Bn2t O&K    1167/03 1998 ex MEP Paderborn, 1983 ex Minas de Utrillas/Spanien
B-dh Schöma 3964/75 CHL40G, 1990 ex Safari-Park, Groß Gerau-Wallerstedten (Fabr-Schild falsch)
B-dm LKM  248676/55 Ns2f, 1990 ex Thür. Ziegelwerke, Erfurt-Gispersleben
B-dm LKM  262060/59 Ns2f, ex Merseburger Beton- und Kieswerke, Merseburg-Süd
B-dm LKM  260037/58 Ns1, 1994 ex Zgl. Plau am See
B-dm LKM  247413/   Ns1, ex ?
B-dm Schöma 2394/60 14 PS, 1988 ex Zgl. Neuschwander, Brackenheim
B-dm Diema  1341/50 14 PS, 1994 ex Intu-Bau, Maintal-Dörnigheim
 

10.07.1999

Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm)
Zufällig war an diesem Tag eine größere Reisegruppe angemeldet, so daß die Henschel-Dampflok angeheizt vor dem Zwei-Wagen-Zug stand und schließlich für die Reisegruppe eine Fahrt auf der Strecke absolvierte. Da die Lok dann gerade in Betrieb stand, wurde anschließend noch eine Probefahrt mit einem Drei-Wagen-Zug gemacht, um zu sehen, ob die Gleislängen in den Umsetzgleisen für solche Züge ausreichen. Die Fertigstellung (Inneneinrichtung fehlt noch) eines zweiten geschlossenen Wagens ex Polen ermöglicht nämlich künftig den Einsatz solch langer Kleinbahnzüge.

Die beiden Dieselloks (1x Ruhrthaler KML 7, 1x Deutz) des Bergbaumuseums Grube Fortuna wurden inzwischen ebenfalls dem Förderverein übereignet und in die Museumssammlung mit aufgenommen, wobei die KML7 mit ihrem sonoren Sound bei Museumsführungen in Betrieb vorgeführt wird. Das Besucherbergwerk besitzt somit nur noch die vier im Besuchertransport eingesetzten Schalke/SSW-Akkuloks.

Die zweite Lokhalle ist inzwischen gänzlich fertiggestellt und bereits mit Fahrzeugen dicht belegt.
 

21.08.1999

Hafenfest „75 Jahre Mainhafen Hanau" (N)
Die Hanauer Hafenbahn hat zwar keine eigenen Loks. Trotzdem wurde eisenbahnmäßig einiges geboten. Die Dampfbahnfreunde Kahlgrund pendelten mit einem Dampfzug mit Lok 89 906 (LHW 3129/29, 1990 ex Hydrierwerk Rodleben) und am anderen Ende Lok 323 650 zwischen dem Hanauer Hauptbahnhof und dem Mainhafen. Die alte Deutzlok Nr. 1 der HUL Hanauer Hafen- und Umschlag GmbH, Deutz 27294/39 (OMZ122, 36/40 PS, Motor Nr. 648034/35) war endlich mal wieder zu sehen und in bestem Zustand zu fotografieren. Rhenus-Lok 22 stand fotografierbar an der Kaliverladung am südlichen Hafenufer. Ferner waren zwei Draisinen (1x ex Rheinbraun, 1x ex DB) ausgestellt.

Dampfbahnfreunde Kahlgrund, Hanau (N)
Auf dem Außengelände des BW Hanau standen mehrere mehr oder weniger ausgeschlachtete Lokomotiven, u.a. Lok O&K 25811/58 ex Rhenus, Hanau, eine schwarze Windhoff-Köf Lg II, eine rote LgII-Kleinlok sowie ein Rangierbock von Deutz.
 

29.08.1999

König-Ludwig-Bahn, Bad Brückenau (600 mm)
Im Einsatz war Lok LKM 262049/58 (Ns2f) mit den Personenzügen. Die andere Ns2f (LKM 248638/55) und die O&K-Lok 7571/36 standen an der Abfahrtsstelle. Somit konnte ich erstmals reinen Dieselbetrieb fotografieren. Die Dampflok Hohenz 4382/23 war mit einem Defekt abgestellt.
 

12.09.1999

Basalt AG, Kirner Hartsteinwerke, Kirchheimbolanden (N)
Die alte Lok Deutz 23180 ist nach wie vor vorhanden und im Einsatz.
 

21.09.1999

Siepmann-Werke, Warstein-Belecke (N)
Beim Gesenkschmiedewerk Siepmann ist eine kleine Schöma-Lok im Einsatz, die den Wagenverschub im Anschlußgleis bewältigt. Ein weiterer Gleisanschluß zum AEG-Werk Belecke liegt zwar auch noch, wird aber nicht mehr bedient, so daß Siepmann der einzige WLE-Kunde am Güterbahnhof Belecke ist.

1 B-dm Schöma 2725/64 CFL-30 DCR, gel. Westf. Central-Genossenschaft, Kraftfutterwerk, Münster
                      1987 an Siepmann-Werke, Belecke
 

23.09.1999

Kali & Salz AG, Werk Unterbreitzbach (N)
Im Einsatz war eine moderne dreiachsige MaK-Starrahmenlok Typ G500C mit der Betriebsnummer 1. Sie war in rot lackiert und mit einem breiten gelben Streifen versehen. Die früher dort eingesetzten Loks der DDR-Type V60 scheinen jetzt, wenn überhaupt, nur noch zu Reservezwecken vorhanden zu sein.

1 C-dh MaK 500064/73  G500C, gel. Krupp Stahl AG, Rheinhausen (65)
                      1994 an OnRail, Moers
                      1995 an K&S, Werk Unterbreizbach (1)

Kali & Salz, Werk Hattorf, Philippstal (N)
Hier war mit der Betriebsnummer 2 ebenfalls eine G500C im Einsatz und fuhr die Übergabezüge vom Werk zum DB-Bahnhof Heimboldshausen. Sie ist in orange lackiert. Mit Sicherheit sind weitere Werksloks vorhanden.

2 C-dh MaK 500063/73  G500C, gel. Krupp Stahl AG, Rheinhausen (64)
                      1992 an Mainische Feldbahnen, Schwerte
                      an K&S, Werk Hattorf, Philippstal (2)

Kali & Salz, Werk Wintershall, Heringen/Werra (N)
Hier waren die beiden orange lackierten Henschel-Lokomotiven im Einsatz und besorgten den umfangreichen Güterverkehr zwischen dem Werk und dem DB-Bahnhof. Außerdem war ein Vollert-Rangierrobot mit der Betriebsnummer 5 zu sehen. Möglicherweise gibt es weitere Werksloks.

2 D-dh Hen  29209/57  DH700, gel. Gew. Wintershall, Kassel
3 C-dh Hen  30857/64  DHG500, Henschel-Leihlok/ 1968 an Gew. Wintershall, Kassel
 

15.10.1999

Kalkwerke Schäfer, Werk Stromberg (N)
Die Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke haben das Kalkwerk Stromberg mittlerweile an die Kalkwerke Schäfer (Sitz: Hahnstätten) abgegeben. Im Einsatz befand sich diesmal nur die Köf II; von der moderneren Gmeinder-Maschine war nichts zu sehen.

B-dh Jung 13149/59  DB Köf 6711 = 323781, + 30.11.88/ 1989 an Stromberger Kalkwerke
 

22.12.1999

Kalkwerke Schäfer, Werk Steeden (N)
Auch das Werk Steeden haben die Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke inzwischen an die Kalkwerke Schäfer abgegeben. Auch hier war heute nur die Köf II im Einsatz, während sich die alte Deutz-Stangenlok und eine moderne KrMa-Lok im Lokschuppen wärmten. Abgestellt ist noch die LHB-Lok vorhanden. Unten die Gesamtlokliste, soweit bekannt.

Die Steedener Kalkwerke sind heute der einzige Betrieb, der noch über die ehemalige Kerkerbachbahn bedient wird. Alle weiteren Anschlüsse in Dehrn, Steeden und Kerkerbach liegen zwar noch, sind aber schon jahrelang nicht mehr bedient worden und wachsen langsam zu.

B-dm Deutz 57057/59  A4L514R, 55 PS, 14 t, gel. Westdt. Kalk- u. Portland-Zementwerke, Köln,
                     für Stolberg/
                     an Steedener Kalkwerke, 99iE
B-dh Deutz 57025/59  107 PS, 1982 ex DB (322 059, ex Köf 6360), 99iE
B-dm Gmdr   3430/42  130 PS, ca. 1976 an Stromberger Kalkwerke, dort ++
B-dm Gmdr   3825/42  N50, 50 PS, ca. 1972 an Stromberger Kalkwerke (1), dort ++
B-dh LHB    3148/67  180B, 1995 üb. OnRail ex Ruhrkohle AG (331), 99abg
B-dh LHB        /    ca. 1998 ex OnRail (hierzu interessieren nähere Angaben)
 
 

1998Übersicht 2000