Jahr 1997
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1997
Andreas Christopher
09.03.1997

Ziegelwerk Blumör II KG, Hainburg-Hainstadt (600 mm)
Die Feldbahnstrecke wird für Hobbyzwecke von einem Bruder der Ziegeleibesitzer bis heute betriebsbereit gehalten. Zur Zeit arbeitet man an der Rekonstruktion des in schlechtem Zustand befindlichen Streckenabschnittes zwischen der im Wald gelegenen Weiche und der Grube. Die Gleise werden auf halbierten, altbrauchbar von der DB erworbenen Holzschwellen neu verlegt, nachdem die Trasse zuvor planiert wurde.

Was sich innerhalb des im Werk befindlichen Lokschuppens für Fahrzeuge verbargen, konnte nicht eruiert werden. Vor dem Schuppen standen auf einem Abstellgleis zwei nicht betriebsfähige Gmeinder-Loks. Eine hatte das Fabrikschild Gmeinder 2044/37, 11/12 PS, 2.8 t (woher stammt die?), die andere war eine Gmeinder-Nachkriegslok (vmtl. Gmdr 4485/53). Außerdem lag, völlig verwittert, noch ein Motorvorbau einer Gmeinder-Lok (vmtl. 1810/37) herum.

22.03.1997

Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm)
Hier gibt es seit dem 24. Januar eine große Deutz-OMZ 122, die gegen eine Diema-DS30/1 (ex Tonwerke Schmidt) eingetauscht worden war. Sie stand seit Jahren auf dem Hof dieser Baufirma und befindet sich in gutem Zustand. Weitere Neuzugänge sind fünf Wagen ex PKP (ex Bromberger bzw. Wirsitzer Kreisbahn), darunter ein Fakultativwagen.

43 B-dm  Deutz 39616/41  OMZ122, 1997 ex Bauunt. Herdejürgen, Bremen

27.03.1997

Schrotthandlung Emil Keilich, Wetzlar (N)
Die Meldung in der Fachpresse, hier sei eine neue Kleinlok vorhanden, hat mich veranlaßt, dieses Werk wieder einmal zu besuchen. Zumal es über die Herkunft der Lok unterschiedliche Aussagen gab.

Der Besuchszeitpunkt unmittelbar nach der Mittagspause um 13.00 Uhr war günstig. Der Betriebsleiter führte uns persönlich zu der Betriebslok. Es handelte sich um die auch schon 1985 hier eingesetzte ex 322 619. Sie ist seit kurzem aus Sicherheitsgründen gelb lackiert worden.

Die "neue" Lok stand im kleinen Wellblech-Lokschuppen. Sie wurde bereits vor einigen Jahren von Haas & Sohn erworben und sollte als Ersatzteilspender dienen. Da die Maschine aber in gutem Zustand war, wurde beschlossen, sie aufzuarbeiten. Seit kurzem dient sie, ebenfalls gelb, als Reservelok.

Entgegen der Meldungen in den Fachzeitschriften wurde die noch vorhandene Kleinlok der Lg I nicht an Eisenbahnfreunde abgegeben, weil diese nicht bereit waren, den Schrottpreis zu bezahlen. Sie wird deshalb verschrottet.

1 B-dh  Borsig  14461/34  1976 ex DB 322 619, ex 4084 (mit Führerhaus der 324 030)
2 B-dm  Gmdr     1258/35  1967 ex DB KÖ 0219, ++ 1997
  B-dh  Deutz   12767/35  ca. 1990 ex Haas & Sohn, Sinn, ex DB 322 008, ex 4776

28.03.1997

Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Steeden (N)
Karfreitag, trotzdem war eine Lok im Einsatz und damit beschäftigt, Staubkesselwagen zu rangieren. Es handelte sich um die kleine Deutz-Lok, die in der Presse bereits als abgestellt gemeldet wurde. Im Lokschuppen standen die gelbe Kleinlok Lg II ex DB und die von OnRail gekaufte, orange lackierte große LHB-Diesellok.

503 B-dh  Deutz  57025/59  1982 ex DB 322 059, ex 6360
    B-dm  Deutz  57057/59  55 PS, 14 t
    B-dh  LHB     3148/67  180B, 1995 üb. OnRail ex RAG (331)

02.04.1997

Rhenus AG, Hanau (N)
Vor dem Wellblechlokschuppen stand Lok 2 (ex DB 322 524), im Schuppen befand sich die zweite Kleinlok der LG II. Bei der Kaliverladung rangierte die Henschel-Lok ex Krupp, Dillenburg.

2  B-dh  Gmdr  5107/58  1981 ex DB 322 524 ex 6386
   B-dh  Jung 13132/59  1989 ex DB 323 692 ex DB 6694
22 B-dh  Hen  30593/64  ca. 1995 ex Krupp, Dillenburg

Spedition Haniel, Hanau (N)
Wie üblich stand die Werkslok in ihrem kleinen Lokschuppen in Höhe des Hafenamtes.

B-dm  Deutz  27294/39

09.04.1997

Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm)
Neuzugang 1997: Lok Deutz 39616, OMZ 122, ex Bauunt. Herdejürgen, Bremen, Lok 205. Ebenso zwei gedeckte Güterwagen ex Polen.

12.04.1997

Eisenberger Klebsand-Werke, Eisenberg/Pfalz (600 mm)
Endlich konnte mittels eines Schraubenziehers, mit dem die Farbe auf dem Fabrikschild entfernt wurde, die Identität der Denkmalslok geklärt werden.

Unter dem Dach der Verladeanlage standen zwei Dieselloks als Reserve (längere Zeit nicht mehr gefahren, Radreifen rostig), weitere Diema-Loks sind noch im Einsatz.

B-dm Diema  2357/60   Denkmal an der Werkseinfahrt
B-dm Diema  2139/58   DS30, abgestellt in Verladung
B-dm Deutz 55783/55   A2L514, 28 PS, 6.6 t, abgestellt in Verladung

Heimatmuseum Hettenleidelheim (600 mm)
In einer Garage des in Ortsmitte befindlichen Museums träumt eine große Gmeinder-Lok, die aus dem Hettenleidelheim-Eisenberger Tongrubengebiet stammt, von besseren Zeiten. Eine Restaurierung scheiterte bisher daran, daß sich kein Fachkundiger finden ließ, der die Lok aufarbeiten wollte. An der Lok lassen sich weder Fabrikschild noch Motornumer finden, vermutlich war die Lok zuvor bei Didier in Eisenberg eingesetzt.

13.05.1997

Bayernwerke AG, Kraftwerk Schwandorf (N)
Im Einsatz vor Kohlenzügen konnte die MaK-Lok M19 beobachtet und fotografiert werden.

Schwellenwerk Schwandorf
Von der Strecke der Kraftwerks-Bahn hat man einen guten Einblick in das Gelände des Schwellenwerkes, welches kürzlich eine Feldbahnlok aus Lübeck erhalten haben soll. Leider konnte von außen nicht die Spur einer Feldbahn ausgemacht werden, die Schwellen werden von mehreren Kettenförderanlagen zum Lagerplatz bewegt. Allerdings konnte der alte Werksteil mit der Imprägnieranlage nicht eingesehen werden. Möglicherweise liegen hier Gleise, auf denen die Feldbahnlok eingesetzt wird. Informationen hierzu sind sehr willkommen.

Zündholzfabrik Allemann, Grafenwiesen (N)
Seit der etwa 1995 erfolgten Einstellung des Güterverkehrs auf der Lokalbahn zwischen Kötzting und Lam wird auch der Anschluß Allemann nicht mehr bedient. Das Werk erhielt bis dahin noch täglich einen Stückgutwagen. Die kleine Henschel-Werkslok war aber schon zuletzt nicht mehr im Einsatz gewesen. Ihr Verbleib ist unbekannt, oder steht sie gar noch im Werk? Die Anschlußweiche aus der Strecke der Regentalbahn ist ausgebaut, ansonsten liegen im Werksgelände noch die Gleise.

Bischof & Klein, Konzell-Streifenau (N)
Die Nebenbahn von Miltach nach Konzell-Streifenau, auf der zuletzt die Regentalbahn den Güterverkehr abgewickelt hatte, ist seit etwa 1995 stillgelegt und die Gleise sind zwischenzeitlich abgebaut worden. Auf der Bahntrasse wird ein Radweg er-richtet. Die Werkslok steht jetzt in Viechtach bei der Regentalbahn und wird hier offensichtlich fallweise als Rangierlok verwendet.

B-dh Jung  13197/60  ca. 1985 ex DB 323 829

20.05.1997

Bayernwerke AG, Kraftwerk Schwandorf (N)
Heute war die MaK-Lok M21 im Einsatz vor Kohlenzügen zu beobachten und fotografieren.

01.06.1997

Odenwälder Hartstein-Industrie, Groß Bieberau (N)
Vom 30.05. bis 01.06.1997 Tage verkehrten auf der dem Hartstein-Werk gehörenden, öffentlichen Bahnstrecke Reinheim - Groß Bieberau (ex RRE) anläßlich des 110-jährigen Bestehens Dampfsonderzüge der Deutschen Museums-Eisenbahn in Darmstadt, die mit den Loks 89 7159 ("Moll'sche T3") und pr. G8 "4981 Mainz" im Wendezugbetrieb geführt wurden. Nachmittags entgleiste die T3 in Groß Bieberau mit allen Achsen.

Versteckt stand die Planlok der Privatbahn, Lok V36 OHI (O&K) unter dem Beladebunker in Groß Bieberau.

        36  C-dh  O&K 26718/71  MC360N, 360 PS, 48.5 t, neu

28.06.1997

Tonbergbaumuseum Siershahn (600 mm)
Die alte Diema-Lok (vermutlich ex Didier, Siershahn; die Lok aus Sainerholz kommt nicht in Frage) steht noch immer ungeschützt und unrestauriert unter freiem Himmel. Dagegen ist die gelbe, aufgearbeitete Diema-Grubenlok nicht mehr zu sehen. Vielleicht wurde sie als Denkmal nach untertage gebracht. Leider hat das Museum keine regelmäßigen Öffnungszeiten mehr, sondern ist nur noch nach telefonischer Vereinbarung zu besichtigen. Schade!

10.08.1997

Furnierwerk Kling, Maintal-Hochstadt (N)
Das Werk ist seit etwa einem Jahr stillgelegt, die erst 1988 errichtete Anschlußbahn rostet still vor sich hin. Von der grünen LgII-Werkslok war nichts mehr zu sehen. Das muß später nochmal genauer untersucht werden, wenn es nicht mehr so heiß ist. Vielleicht steht die Werkslok doch noch irgendwo versteckt.

        1 B-dh  Gmdr   5050/58  1988 ex DB 323 650, ex 6338, ca. 1996 v/v

17.08.1997

Deutsche Gelantine-Fabriken Dr. Ströss, Eberbach-Igelsbach (N)
Die versteckt gelegene Werksbahn, die in den achtziger Jahren sogar noch regelmäßig an Samstagen in Betrieb war, wurde stillgelegt. Die Fabrik liegt an der Einmündung des Gammelsbach-Tals in das Neckartal und die Anschlußbahn führte in den  ehemaligen Bahnhof Eberbach-Pleutersbach. Vor wenigen Jahren wurden sogar noch moderne Lichtzeichenanlagen an den beiden Bahnübergängen errichtet. Jetzt aber ist das Gleis stark angerostet und teilweise schon grasüberwuchert und zugewachsen. Seit etwa zwei Jahren findet kein Betrieb mehr statt. Der Verbleib der Gmeinder-Werkslok ist unbekannt.

22.08.1997

Basalt AG, Werk Stockum, Bahnhof Rotenhain, Stockum-Püschen (N)
Im Werk ist man auf Eisenbahnfreunde nicht mehr gut zu sprechen. Man wird freundlich, aber bestimmt dazu aufgefordert, innerhalb des Werksgeländes nicht zu fotografieren und das Gelände wieder zu verlassen. Grund: Vor einigen Jahren hatte eine Eisenbahnzeitschrift darüber berichtet, daß eine auf DB nicht zugelassene Kleinlok "auf kleinem Dienstweg" zwischen Rotenhain und Büdingen getauscht worden war. Das hatte großen Ärger sowohl für die verantwortlichen Personen der Basalt AG als auch der DB gebracht. Nun bleibt nichts anderes übrig, als von außen zu fotografieren, was aber auch recht gute Motive ergibt. Mindestens eine Kleinlok Lg II ist vorhanden und im Einsatz.

Das Aufkommen ist sehr hoch, es handelt sich um das wichtigste der Basaltwerke im Westerwald. Ein Ganzzug aus blauen holländischen Schotterwagen (Privatwagen "Rail-Service") wurde beladen und dann von einer DB-290 abgeholt. Ausgesprochen freundlich war der Fahrdienstleiter des Bahnhofs Rotenhain.

B-dh Deutz  46985/48    gel. DB (Köf 6104, 323 065), + 24.08.78/
                        1981 an Basalt AG, Werk Stöffel, Rotenhain, 94abg (#AC)
B-dh KrMa   15386/34    gel. DRG (Kö 4250)/ DB (321 004, 323 951), + 16.07.77/
                        Basalt AG, Werk Kalenborn (#JM)/
                        ca. 1989 an Basalt AG, Werk Stockum, Rotenhain, 94vh
B-dh O&K    26067/60    gel. DB (Köf 6660, 323 286), + 31.10.90/
                        Basalt AG, Werk Stöffel, Rotenhain, 94iE

Basalt AG, Werk Stöffel, Büdingen (N)
Das Basaltwerk scheint wieder in Betrieb gegangen zu sein. Jedenfalls kam ein mit Basaltsplitt beladener LKW die Zufahrtsstraße vom Werk hinabgefahren. Davon hat die Bahn aber nicht partizipiert. Die Anschlußweiche ist ausgebaut, das Gleis stark zugewachsen und der Lokschuppen leer. Die Werkslok war letztes Jahr auf der Straße nach Herborn zu den Eisenbahnfreunden BW Dillenburg transportiert worden.

057  B-dm Gmdr    1255/35    gel. DRG (Kö 0206)/ DB, + 08.10.1964/
                             Basalt AG, Werk Stöffel, Büdingen/
                             1985 an Basalt AG, Werk Stockum, Rotenhain/
                             1990 an Basalt AG, Werk Stöffel, Büdingen (abg.)/
                             1996 an Eisenbahnverein BW Dillenburg

Basaltwerk Uhrmacher, Enspel (N)
Hier herrscht noch voller Betrieb, man war gerade dabei, einen Schotterzug zu beladen, wobei dann auch die Werkslok zum Einsatz kommt. Ansonsten steht sie in einem alten, kleinen Lokschuppen nahe der Anschlußweiche.

B-dh Jung   13232/60    gel. DB (Köf 6794 = 323 864), + 01.09.93/
                        11/1993 an Jean Uhrmacher, Basaltwerk, Enspel
 

Basaltwerk Adrian, Enspel (N)
Hier findet so gut wie keine Bahnverladung mehr statt. Die Gleise sind stark angerostet und seit mehreren Wochen nicht mehr befahren worden. Trotzdem wiesen Betriebsspuren darauf hin, daß vor einiger Zeit einmal gefahren worden sein muß und der Anschluß noch nicht ganz stillgelegt ist. Im Lokschuppen stehen auch noch nach wie vor die beiden Jung-Dieselloks, wie von außen durch den Schlitz im Schuppentor zu sehen ist.

2    B-dm Jung   10794/50    DN233, 52/56 PS, Vorrat/ 1950 an Branntwein-Monopol, Berlin/
                             J.G. Adrian GmbH, Basaltwerk Hergenroth, Halbs/
                             1980 an Werk Stöffel, Enspel
1    B-dm Jung   13062/59    ZN233, 48 PS, gel. Adrian GmbH, Werk Stöffel, Enspel (1)

Martin & Pagenstecher, Quarzitgrube August Thyssen, Herschbach (600 mm)
Der Feldbahnbetrieb ist eingestellt, einige Gleise liegen noch unter hohem Unkraut an der Verladeanlage. Eine Handvoll Muldenkipper stehen gleislos auf dem Betriebsgelände nahe der Betonplatte, von der zuletzt die Feldbahn ausging und zur LKW-Verladung führte. Ob die Diema-Feldbahnloks noch vorhanden sind, konnte ich nicht erkunden, da ich dafür im Büro hätte fragen müssen, was Zeit gekostet hätte, und wir hatten noch andere Pläne. An einem Wochenende könnte man aber sicher ungestört das Gelände erkunden und nach den Loks suchen.

Tonbergbaumuseum Siershahn (600 mm)
Auch heute war niemand auf dem Gelände zu sehen. Einige Maschinen und Bergwerksloren sind aber sauber wieder hergerichtet worden, andere (u.a. ein ansonsten gut erhaltener Westfalia Fuchs) standen noch unrestauriert auf dem Gelände. Ebenso noch die alte Diema-Vorkriegslok.

Bei dem Museum handelt es sich um die alte Schachtanlage "Gute Hoffnung" der Firma Goerg & Schneider. Von 1962 bis 1979 wurde hier Ton im Tiefbau gefördert. Der Schacht ist 38 Meter tief, Hauptförderstrecke war die 35-Meter-Sohle.

Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm)
Das Fundament der zweiten Fahrzeughalle ist fertiggestellt. Die Errichtung gestaltete sich schwierig, da die Halle nicht auf gewachsenem Boden, sondern auf einer Halde stehen wird. Die Gründungspfeiler mußten rund zehn Meter tief bis auf den Grund gebohrt und dann betoniert werden.

Mit der Restaurierung der großen Jung-Preßluftlok, einem der interessantesten Stücke der Sammlung, ist begonnen worden.

06.09.1997

Furnierwerk Kling, Maintal-Hochstadt (N)
Ein weiterer Besuch an einem kühleren Tag ergab eindeutig, daß die frühere Werkslok verschwunden ist. Die gesamte Gleisanlage ist einseh- und auch durch ein offenes Tor begehbar. Die gesamte Produktion in diesem recht großen Werkskomplex ist aufgegeben worden, außerdem lagert keinerlei Holz mehr auf dem großen Lagerplatz.

10.09.1997

Hans Schmidt, Schrotthandlung, Fichtenberg/Württ. (N)
Die Kleinlok präsentierte sich noch in Original-DB-Lackierung auf dem gegenüber dem Bahnhof Fichtenberg gelegenen Anschlußgleis. Sie kann hier gut mit dem Bahnhofsgebäude im Hintergrund fotografiert werden.

B-dh  Deutz  57270/59  1992 ex DB 323 125 ex Köf 6412
 

11.09.1997

Dampfbahn Kochertal, Gaildorf (N)
In Gaildorf West steht neben weiteren Fahrzeugen der DBK auch eine Nachkriegs V36:

C-dh  Essl  5056/53  1986 ex Trafo-Union, Stuttgart-Bad Cannstadt

12.09.1997

Neuffen (N)
Vor der Wagenhalle dient eine grüne und in gutem Zustand befindliche zweiachsige Krupp-Diesellok dem Verschub von Dieseltriebwagen, Beiwagen und den historischen Wagen der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen. Die Lok trägt keinerlei Aufschriften oder Fabrikschilder. Die letzte HU fand am 12.12.88 bei der NEWAG statt.

13.09.1997

Dieter Biesz, Enzweihingen (N)
Auf dem Werkshof steht eine Lok der Köf-Klasse mit hochliegendem Führerstand. Sie befindet sich in gutem Zustand, ist blau lackiert und eine Treppe führt zum Führerstand. Ob die Lok wohl Denkmal war oder dafür vorgesehen ist?

B-dm  Schwk  10538/36  ex Voith, Heidenheim

Sinsheim, Eisenbahnfreunde Kraichgau/Elsenzbahn
Hier standen die beiden Fahrzeuge des Vereins vor dem Lokschuppen, die Dampflok sogar unter Dampf.

B-dm KrMa    15447/35  ex Fa. Braun (Brawa), Remshalden, ex DB 322 602 ex Köf 4716
Dn2t Krupp    2154/40  1994 ex Dampfbahnfreunde Kahlgrund (3),
                       1993 ex EBV Grube Emil Mayrisch (3)
                       1960 ex Rhein. Braunkohlenwerke (319)

Hainburg-Hainstadt, Ziegeleifeldbahn (600 mm)
Heute war hier erstmals offizieller Betriebstag. Zum Einsatz kamen zwei Gmeinder-Loks mit "Personenzügen". Es handelt sich dabei um normale Kipplorenzüge, in die die Personen über ein aufgestelltes Gerüst einsteigen mußten.

Außerdem war eine Ns1 ausgestellt. Hinter dem Lokschuppen stand noch eine der Huser-Loks und im Lokschuppen ein uriges gelbes draisinenähnliches Gefährt. Die anderen angeblich vorhandenen Loks (Schöma Lo10, weitere Gmeinder) konnten nicht gesichtet werden.

B-dm  Gmdr    2254/38   18/20 PS, 1980 ex Ziegelw. Blumör II, Hainstadt
B-dm  Gmdr    4485/50   22/24 PS, 4.5 t, 1980 ex Ziegelw. Blumör II, Hainstadt
B-dm  LKM   260014/58   Ns1, 1993 ex Baustoffwerke Geithain, Ziegelw. Püschau-Lübschütz
 

20.09.1997

Eisenberg/Pfalz, Eisenberger Klebsand-Werke GmbH (600 mm)
Die Diema-Lok 2357/60, die im Frühjahr noch an der Werkseinfahrt als Denkmal stand, wurde an die Gemeinde Eisenberg abgegeben und steht jetzt, völlig ausgeschlachtet und als Gerippe, mit drei Kipploren in einem Verkehrskreisel an der Ebertsheimer Straße. Das Denkmal soll an die Bergbautradition der Gemeinde Eisenberg erinnern.

An ihrer Stelle steht jetzt an der Werkseinfahrt die letzte Deutz-Lok des Werkes, Lok 6 (Deutz 55783/54). Sie ist noch komplett, äußerlich jedoch noch nicht aufgearbeitet.

An anderer Stelle im Werk, unterhalb der Verwaltung, steht Gmeinder-Lok 1 (Gmdr 4401/48) mit einigen Kipploren als zweites Denkmal innerhalb des Werksgeländes.

Ramsen/Pfalz, Stumpfwaldbahn (600 mm)
Die auf der Stumpfwaldbahn eingesetzten betriebsfähigen Loks haben Zuwachs be-kommen. In dem als Bahnhof und Lokschuppen dienenden Fachwerk-Gebäude unterhalb des Eiswoog-Viaduktes standen folgende Loks:

B-dm  LKM 262029/58  Ns2f, ex Arge Clausthal, ex Kalkwerk Gernrode
B-dm  LKM 248704/55  Ns2f, ex Privat, ex Quarzsand GmbH Nudersdorf, Pödelwitz (011)
B-dm  LKM 247171/54  Ns1, 1991 ex Töpfer- und Ofenschamotte, Wiesa b. Kamenz
B-dm  Jung  7571/38  EL105 (Schild: Jung 11053/51), ex Sammlung Reindl-Stollen,
                     ex Dampfzgl. Kreuter, Meckenheim
Bo-a  BBA       /    ex Privat, Fabrikschild durch Farbe übermalt, nicht lesbar

Demnächst soll die Aufarbeitung der Diema 2020/57 (ex Eisenberger Klebsandwerke) in Angriff genommen werden, die auf Privatgelände von Bormann in Ramsen steht. Dies deshalb, weil sie aus der Gegend stammt und man auch die heimischen Feldbahnen präsentieren möchte.

Kirchheimbolanden, Basalt AG (N)
Hier steht noch immer die alte Deutz-Lok im Einsatz. Sie erhielt 1996 eine neue Haupt-Untersuchung, präsentiert sich aber äußerlich nicht in bestem Zustand.

B-dm  Deutz 23180/38  OMZ122, 10 t

23.09.1997

Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Stromberg (N)
Hier ist inzwischen nur noch die moderne Gmeinder-Lok (Gmd 5254/63) im Einsatz. Die früher vorhandene Kleinlok war nicht zu sehen und scheint verschrottet worden zu sein. Das Verkehrsaufkommen ist gegenüber früher zurückgegangen, trotzdem wird der Bahnhof Stromberg noch jeden Werktag von der Bahngesellschaft Waldhof im Auftrag der DB AG bedient. Es werden nur noch die Werksgleise auf der westlichen Seite befahren, auf den östlich des Bahnhofs verlegten Gleisen sind zwei Schienenbusgarnituren (Gliedertriebwagen ex Hersfelder Kreisbahn und MAN-Schienenbus ex Korntal - Weissach) abgestellt. Sie sind für Touristikfahrten vorgesehen.

Heddesheimer Feldbahn-Museum, Guldental (600 mm)
Das gesamte, der Familie Faust gehörende Campingplatzgelände wurde verpachtet und wird somit nicht mehr von den Gebrüder Faust betrieben. Mit der Errichtung der neuen Feldbahnstrecke oben auf den Weinbergen ist noch nicht begonnen worden. Hier liegen nur zahlreiche Gleise, Loren und weitere Fahrzeuge, außerdem eine desolate Deutz-Lok und Lok Diema 2581/62, DS28, 28 PS, 4 t, grün (ex Baustoffwerk Mühlacker) in gutem Zustand.
 

28.09.1997

König-Ludwig-Bahn, Bad Brückenau (600 mm)
An diesem wettermäßig sehr schönen Sonntag war die Dampflok im Einsatz, weiterhin war die LKM- und die O&K-Diesellok am Bahnhof "Altes Backhaus" zu sehen. Die aufwendige Feldbahn-Brücke über die Sinn wurde inzwischen errichtet und daran anschließend ein kleiner Bahnhof (Ausweichgleis) angelegt, so daß nun bis hierher gefahren wird. An der Fortsetzung der Strecke wird noch nicht gearbeitet, dafür aber an der Errichtung einer Fahrzeughalle.

Trotz des schönen Wetters waren die recht häufig verkehrenden und sehr gepflegten Züge leider nur schwach besetzt. Die ganze Bahn macht einen ausgezeichneten Eindruck.

Bn2t    Hohen  4382/23  Typ Fuchs, 1987 ex MEP Paderborn, ex Bauunt. Wischniowski, Coburg
B-dm    O&K    7571/37  Typ MD1, 1987 ex MEP Paderborn
B-dm    LKM  248838/55  Ns2f, 1991 ex Thür. Ziegelwerke Erfurt, BA Höngeda
 
 

1996Übersicht 1998