Jahr 1995
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1995
Andreas Christopher
04.02.1995

Gail'sche Tonwerke, Hintermeilingen (600)
Die letzte betriebsfähige Schöma-Lok wurde mir kurz vor ihrem Abtransport nach Bad Schwalbach zur dortigen Kurbahn nochmals in Betrieb vorgeführt. Sie pendelte  auf dem kurzen verbliebenen Gleisstück vor dem Lokschuppen hin und her. Die technischen Daten, zu denen es Unstimmigkeiten gab, wurden nochmals vom Fabrikschild abgeschrieben und sind dort wie unten angegeben eingraviert. Die andere Schöma-Lok wurde angeblich an Eisenbahnfreunde im Münsterland verkauft,  tauchte aber bei einem norddeutschen Torfwerk wieder auf. Die früher neben dem Lokschuppen als Denkmal stehende O&K-Lok wurde etwa 100 Meter entfernt an einem neu angelegten Fischteich aufgestellt, sie ist also nicht verschwunden. Die ältere Schöma-Lok steht hingegen noch am Lokschuppen.

B-dm  O&K   25303/54    MV0, 2.9 t, jetzt Denkmal Fischteich
B-dm  Schöma 1870/56    CDL28, 28 PS, 4.0 t, ca. 1990 an Torfwerk Werner Koch, Ramsloh (21)
B-dh  Schöma 4064/75    CHL45G, 49 PS, 6 t, Motor 5268889, 11.02.1995 an Rail Impex, Mannheim
 

26.04.1995

Ginsheim-Gustavsburg, BP-Tanklager
Die alte, grüne MaK-Lok ist verschwunden. Statt dessen rangierte gegen 16.00 Uhr  bei der Übergabe eine kleine, grüne Deutz-Lok mit der Betriebsnummer 19 (KG230B?) mit Kesselwagen eifrig mit der DB-290 um die Wette. Leider habe ich  das nur auf einer Seite am Aufstieg angebrachte Fabrikschild erst entdeckt, als es schon zu spät war und die Lok gerade verschwand. Wer weiß die Fabriknummer?

Ginsheim-Gustavsburg, Harpener AG
Die nun braunrot lackierte Köf stand untätig am Hafenbecken.

B-dh  Gmd 5112/59  1981 ex DB 322 529
 

13.05.1995

Schloß Philippsruh, Hanau (600)
Anläßlich der Ausstellung "Zerstörung 1945 und Aufbaujahre" ist vor dem Schloß eine Windhoff-Diesellok mit Junkers-Gegenkolbenmotor der Bauunternehmung Fey, Lager Hanau, mit einer Lore aufgestellt.

B-dm Windhoff 261/34 neu als LS25III an Heinrich Sauerland, Bauausführung, HH-Wandsbeck/
                     Umbau bei Windhoff in LS20III/
                     15.05.36 an H. Fey, Tiefbau, Frankfurt/M

Dampfbahn Kahlgrund, Hanau (1435)
Die inzwischen recht umfangreiche Fahrzeugsammlung ist im ehemaligen BW Hanau untergebracht. Folgende Loks sind vorhanden (die Dampflok LHW 3129/29, ex Hydrierwerk Rodleben, befindet sich im AW Meiningen):

1'Eh2                 ex DR (503673)
Bn2t Hohen   1669/03  (gehört OLB) ex Neunkircher Eisenwerke
C-f  Krupp   3777/58  ex Neckarwerke, Kraftwerk Altbach (2)
B-dm LKM   251128/50  N4, ex Waggonbau Ammendorf (4)
B-dm Gmdr    2715/39  250 PS, ex Hoechst AG, Stammwerk (6)
B-dh Jung    5483/33  LGII, ex Rütgers Hanau, ex Dunlop Hanau ex DB (322128)
B-dh Deutz  14625/35  LGII, ex BBC, HU-Groß Auheim, ex DB (323017)
B-dm Deutz  55332/52  A4L514, ex Tröster, Butzbach
B-dh O&K    25811/58  MV4A, es Rhenus, Hanau (2)
 

21.05.1995

Wöhlsdorf GmbH, Shredderwerk, Bad Blankenburg
Zwischen Bad Blankenburg und Saalfeld liegt an der DB-Strecke ein großes Shredderwerk. Von Zug aus konnte man zwei Dieselloks erkennen (eine Typ V23).

Thüringer Schiefergruben, Unterloquitz
Durch den zweigleisigen Ausbau der DB-Strecke Saalfeld-Probstzella wurden die Gleise sämtlicher Bahnhöfe stark vereinfacht. Auch die Normalspurgleise des Schieferwerkes wurden stark gerupft. Viel scheint sich auf der Werksbahn auch  nicht mehr abzuspielen. Lok 2 (V10B) stand abgestellt an der Seite.

Steinbruch, Hüttengrund
Großer Steinbruch mit umfangreichen Anschlußgleisen, noch voll in Betrieb. Ein  Lokschuppen ist zu sehen, Werkslok(s) müssen vorhanden sein.
 

07.06.1995

Eisenbahnfreunde Bebra (600 mm)
Am Wasserturm in Bebra haben die EF Bebra eine solide verlegte, ca. 600 m lange  Feldbahnstrecke in Form eines Rundkurses aufgebaut. Die meisten Fahrzeuge stehen in drei garagenähnlichen Lokschuppen. Nur Deutz-Lok 2 stand mit einem  Muldenkipperzug draußen.

2  B-dm  Deutz 12580/34 OMZ117F, ex Westfälische Sandgräberei, Bottrop

Ziegelwerk Heimeroth & Wolger, Schenklengsfeld (600 mm)
Die Feldbahn ist regelmäßig in Betrieb, die Diema-Lok pendelte mit ihrem Zwei- Wagen-Zug zwischen Werk und der Grube.

Kali & Salz AG, Unterbreizbach
Im Werk Unterbreitzbach der Kali & Salz (ex Kali Werra AG) war Lok 16 (LEW- V60) im Einsatz.

Betrieb für Bergbauausrüstungen, Dietlas
Der Betrieb für Bergbauausrüstungen in Dietlas macht einen abgewickelten Eindruck, nur noch wenige PKW standen auf dem Parkplatz. Die Anschlußbahn mit eigener Werkslok scheint stillgelegt zu sein.

Rhönglaswerk, Dorndorf
Das Rhön-Glaswerk in Dorndorf ist völlig tot, auch das Anschlußgleis mit Drehscheibe.

Freilichtmuseum, Fladungen
In Nordheim v.d.Rhön stand bei der Museumsbahn neben der betriebsfähigen Köf, die jetzt schwarz lackiert ist, Lok 15 der Kali Werra AG (die Schwester der obigen Lok) und eine zweiachsige, wohl von einem Spielplatz geholte Dampflok 7 mit  Aufschrift "Maschinenfabrik Hannover 1919" in sehr schlechtem Zustand, außerdem eine rote Garnitur Esslinger VT/VB ex SWEG, Odenheim und ein SKL ex DB so wie, wie auch in Fladungen, viele Personen-, Pack- und Güterwagen in meist  schlechtem Zustand. Die Strecke selbst macht einen guten Eindruck, mit der Köf  werden Arbeitszüge gefahren, die Strecke wurde teilweise saniert.

König-Ludwig-Bahn, Bad Brückenau (600)
Erfolglose Suche nach der neuen Museumsfeldbahn, die hier aufgebaut worden sein  soll. Zumindest sollte man vor einem weiteren Versuch den Betreiber, Herrn  Jirowetz in Schlüchtern, Tel. 06661/1840, anrufen.
 

11.07.1995

Bad Schwalbacher Kurbahn GbR
Wegen der Durchquerung eines Heilquellen-Schutzgebietes wurde der Museumsbahn betrieb nicht genehmigt. Voraussetzung für eine Betriebsaufnahme wäre die Trassenumlegung auf diesem knapp 100 Meter langen Abschnitt oder die Errichtung  eines Betontroges.

Folgende Loks sind z.Z. vorhanden, wobei erstere von Railimpex geleast ist:

B-dh  Schöma 4064/75  CHL45G, 49 PS, 6 t, Motor 5268889, ex Tonwerke Gail, Hintermeilingen
B-dh  Schöma 4833/85  CHL20G, 30 PS, 3.5 t, Motor 67893-7
 

05.08.1995

Basalt AG, Dornburg-Wilsenroth
Der Betrieb scheint komplett stillgelegt zu sein. Ein Schild weist darauf hin, daß im Steinbruchgelände jetzt eine Erdaushubdeponie angelegt wurde. Allerdings lagern noch größere Mengen an gebrochenem Basaltschotter und -splitt. Der Bahnanschluß ist aber schon seit Jahren stillgelegt und die Gleise sind total überwuchert bzw. im Erdreich versunken. Auf den Abstellgleisen steht noch, total demoliert, die frühere Einsatzlok Deutz 47371/44 (Köf 5275). Die letzte Einsatzlok, Gmeinder 5173/60, ist noch im Lokschuppen abgestellt vorhanden.

Fuchs'sche Tongruben KG, Grube Gernbacher Wiese, Dornburg-Wilsenroth (600 mm)
Das Betriebsgelände der im Juli 1991 stillgelegten Tongrube erobert sich die Natur zurück. Das Streckengleis zwischen dem Stollenmundloch und der früheren Entla-dung liegt noch, fast alle Nebengleise wurden jedoch abgebaut einschließlich des Lokschuppens und der Unterstellhalle für beladene Tonloren. Die SCHÖMA-Lok steht noch verschlossen am Beginn des Stollens. Bei den Rekultivierungsarbeiten sollte die Bahn nochmals kurz in Betrieb genommen werden. Aber ob es dazu noch kommen wird, ist angesichts des Streckenzustandes sehr fraglich.

Anmerkung: Im November wurde mit der Verfüllung der Stollen begonnen, wie vermutet aber ohne Feldbahneinsatz. Die Lok (Schöma 2379/60) wurde an den Förderverein Fortuna abgegeben.

Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Steeden, Dehrn
Das Kalkwerk plant die Steigerung ihres Absatzes über die Schiene. Neu ist eine größere Diesellok mit der Aufschrift "On Rail", die im Lokschuppen stand und von der daher keine Daten abgeschrieben werden konnten. Von der Größe her könnte die Lok ca. 250 PS Leistung haben, Hersteller Jung oder MaK. Die Frage ist, ob es sich um eine Leihlok handelt oder ob die Lok inzwischen RWK gehört. Daneben war auch die Deutz-Lok 57057/59 außerhalb des Lokschuppens zu sehen. Die ex-DB Kleinlok 322 059 ex Köf 6360 (Deutz 57025/59) war nicht zu entdecken, wurde allerdings etwa zwei Wochen zuvor von einem anderen Eisenbahnfreund gesichtet.
 

23.08.1995

Privatfeldbahn Frank Bauschmann, Vöhl-Schmittlotheim (600 mm)
Auf der Bahn hat sich jahrelang nichts bewegt, die Gmeinder-Lok (Gmd 3425/41)  steht im Schuppen, die Gleise sind total überwuchert. Das Gelände liegt in der Nähe des Bahnhofs Schmittlotheim der stillgelegten DB-Strecke Frankenberg -  Korbach.

Continental, Werk Korbach
Die Anschlußbahn ist stillgelegt, die Gleise liegen im Werk noch teilweise. Eine auf dem Gelände der ehemaligen BW-Außenstelle Korbach neu angesiedelte Spedition scheint im Auftrag des Reifenwerkes einzelne Wagenladungen an Automobilwerke auf der Schiene zu versenden. Die ehemalige Continental-Lok (Köf-Typ) ist beim Hessencourrier in Kassel vorhanden, eine andere als Denkmal bei einer Schule in Homberg/Ohm.

Chemiron Carbon, Brilon-Wald
Sehr großes Werksgelände, das an den DB-Bahnhof Brilon-Wald anschließt. Wegen eines starken Gewitterregens habe ich nicht nachschauen können, ob eine Anschlußbahn vorhanden ist. Es ist aber aufgrund der Größe des Werkes anzunehmen, viel-leicht sogar mit eigener Werkslok.
 

25.11.1995

Taunus-Quarzit, Köppern
Im mittlerweile stark gekürzten Anschlußgleis des Quarzitwerkes am Bahnhof Saalburg der Taunusbahn steht noch immer die alte Werkslok ex DB Kö I. Die Maschine macht einen sehr desolaten Eindruck, ist vollkommen beschmiert und die Scheiben sind eingeworfen. Trotz der Vandalismusschäden ist die Lok noch betriebsfähig und wird regelmäßig eingesetzt, um allfällige Schotterwagen unter dem Ladetrichter ladegerecht aufzustellen.
 

10.12.1995

König-Ludwig-Bahn, Bad Brückenau (600)
Rolf Jirowetz aus Schlüchtern hatte schon seit Jahren geplant, eine Feldbahnstrecke zu errichten und darauf einen Museumsbahnbetrieb durchzuführen. Versuche, im Raum Schlüchtern eine Strecke zu errichten, schlugen fehl. Einzig eine mobile, kurze Strecke konnte 1994 entlang einer Straße im Schlüchterner Industriegebiet aufgebaut werden. Doch dieser Demonstrationsbetrieb führte zu Kontakten mit mehreren Gemeinden, die sich für eine Feldbahnanlage interessierten. Die Stadt Bad Brückenau machte dabei das interessanteste Angebot. Eine Feldbahnstrecke sollte dort die Verbindung des in der Nähe des Bahnhofs gelegenen Georgi-Kurparks mit Bad Brückenau Staatsbad herstellen.

Die Strecke wird im Endausbau eine Länge von ca. vier Kilometern aufweisen und echte Verkehrsfunktionen erfüllen. Kurgäste aus Bad Brückenau können dann mit der Bahn ihre Kuranwendungen im Staatsbad erreichen. Es soll dann täglicher Betrieb herrschen, eine derzeit geführte Buslinie wäre dann womöglich überflüssig. Heute konnte der erste Teilabschnitt eröffnet werden. Die 1,1 km lange Strecke führt vom Backhaus am Georgi-Kurpark, in deren Nähe sich in einem ehemaligen Bauhof das Feldbahndepot befindet, zum Wasserkraftwerk Werdenfels. Das Kraftwerk konnte an diesem Tage besichtigt werden, drumherum fand ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, während am Georgi-Kurpark ein kleines Zelt aufgebaut war, wo es Pizza oder Bratwurst gab.

Vorhanden sind in Bad Brückenau zur Zeit drei Loks, eine weitere Diesellok des Typs Ns2f befindet sich noch auf einem Privatgelände im Vogelsberg untergestellt.

Bn2t    Hohen  4382/23  Typ Fuchs, 1987 ex MEP Paderborn, ex Bauunt. Wischniowski, Coburg
B-dm    O&K    7571/37  Typ MD1, 1987 ex MEP Paderborn
B-dm    LKM  248838/55  Ns2f, 1991 ex Thür. Ziegelwerke Erfurt, BA Höngeda
 

29.12.1995

Basaltwerk Johannes Nickel, Ober-Widdersheim
Die dunkelgrün lackierte Deutz-Werkslok befindet sich in gutem Zustand und wird regelmäßig auf der Anschlußbahn eingesetzt.
 
 

1992Übersicht 1996