Jahr 1992
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1992
Andreas Christopher
24.01.1992

PreussenElektra, Wölfersheim (900)
Mit Gleisabbauzügen im Einsatz war Diesellok 8.

04.03.1992

Basaltwerk Nickel, Verladeanlage Marburg-Süd (N)
Nach längerer Winterpause war dies die erste Betriebswoche in diesem Jahr. Im Einsatz steht nach wie vor die O&K-Lok:

B-dh  O&K 26219/63  MV3, 5/73 ex Werk Dreihausen

Nordhessisches Braunkohlenmuseum Borken, Freilichtbereich im Aufbau (900, N)
Inzwischen sind auch mehrere Schmalspurloks mit Garnituren aufgestellt worden (vgl. 04.04.1991):

4  BoBo  Hen   29787/47 (el. SSW 5116) EL4, neu an Preag Borken
                        1992 an Freilichtmuseum (mit Abraumzug)
63 B-dh  Deutz 57645/63 KG125BS, 125 PS, 16 t, neu an Preag Borken
                        1992 an Freilichtmuseum (mit Arbeitszug)
71 Bo    Hen   25488/54 (el. AEG 7332) 360 kW bzw. 145 PS, 30 t, neu
                        1992 an Freilichtmuseum (mit Aschezug)
72 Bo    Hen   26509/56 (el. AEG 7486) 360 kW bzw. 145 PS, 30 t, neu
                        1992 an Freilichtmuseum (mit Arbeitszug)
73 Bo    Hen   26528/57 (el. AEG 7519) 360 kW bzw. 145 PS, 30 t, neu
                        1992 an Freilichtmuseum (mit Gleisrücker)

Stormarnwerk Frielendorf Nachfolger Schmidt & Co, Frielendorf (N)
Keine Änderung gegenüber dem Vorjahr; die (neuere) Deutz-Lok stand im Einsatz.

B-dh  Deutz 56301/56  A6M517, 135 PS, 20 t, 1990 üb. O&K ex Th. Goldschmidt, Mannheim-Rheinau

11.03.1992

PreussenElektra, Wölfersheim (900)
Mit Abbauzügen im Einsatz war Krupp-Diesellok 8. Die Abbauarbeiten am Gleis sind bereits bis zur Ausweichstelle „Rohräcker" fortgeschritten.

28.03.1992

Förderverein Fortuna, Solms-Oberbiel (600)
Neuzugänge sind drei LKM Ns2f ex Zgl. Neu-Königsaue, eine Deutz-Grubenlok ex Ahlen und eine alte Deutz ex Fuchs, Moschheim. Die LKM 262009 ist zur Weitergabe an die Fa. Strunk in Bonbaden vorgesehen.

B-dm  LKM  248485/54  ex Ziegelw. Halle, BT Neu-Königsaue
B-dm  LKM  262009/58  ex Ziegelw. Halle, BT Neu-Königsaue
B-dm  LKM  248881/56  ex Ziegelw. Halle, BT Neu-Königsaue
B-dm  Deutz      /    A4M517, üb. Kilianstollen, Marsberg ex EBV, Ahlen
B-dm  Deutz      /    MLH228G (?), ex Fuchssche Tongruben KG, Moschheim
                      (dort Denkmal am Werkseingang)

05.04.1992

Geplantes Braunkohlenmuseum in Reichelsheim-Weckesheim (900)
Hier wurde auf dem vorgesehenen Freigelände am Bahnhof Weckesheim als erstes Objekt die E-Lok 3 der Grubenbahn Wölfersheim mit einem Kohlenwagen aufgestellt, allerdings sehr fotografierungünstig.

3 Bo-e Krupp 3679/57  (el. AEG 7498), 2x180 kW, neu an Preag Wölfersheim
                      1992 an Museum Weckesheim

08.04.1992

Bundeswehr, Siegelsbach (N)
Zusammen mit zwei Triebwagen des Typs NE81 brachte die kleine Deutz Bundeswehr-Lok nicht weniger als 38 Güterwagen aus dem Anschlußgleis des Lagers Siegelsbach.

10.04.1992

Taunus-Quarzit, Werk Saalburg, Köppern (N)
Der Anschluß zum Quarzitwerk am Bahnhof Saalburg wurde gekürzt; die Quarzitverladung findet jetzt nicht mehr im Werk, sondern an einer neuen kleinen Verladeanlage am Bahnhof Saalburg statt. Die kleine KöI ist nach wie vor vorhanden und wird fallweise eingesetzt.

B-dm  Gmd  1621/36  1975 ex DB 311 260 ex 0260.

24.04.1992

OWA, Odenwälder Faserplatten, Amorbach/Ufr. (N)
Die O&K-Lok ist nach wie vor vorhanden, dient aber wohl nur noch als Reserve. Im Einsatz ist ein Tract-Mobile.

B-dh  O&K  26522/65  MV3, ex Glashütte St. Ingbert

Torfwerk Haidgau, Bad Wurzach (750)
Freitags wird hier wohl nicht lange gearbeitet: Bereits gegen 12 Uhr war schon keiner mehr da. Betriebslok ist Deutz 17029/36, Lok Jung 7212/38 war abgestellt zu sehen, (momentan?) verschwunden war Henschel 2078/50.

Bergbaumuseum Peiting (630)
Die Loksammlung im Außenbereich des Museums hat Zuwachs bekommen. Es waren vorhanden:

26  B-dm  Deutz 46336/42 (zwei Fabrikschilder, das andere: 46335),
                         MLH332,    25 PS, 6.6 t (Inv.-Nr. 16115)
80  B-dm  Deutz 55973/56 (Inv-Nr. 23524)
    Bn2t                 (Dampflok, verpackt in Folie)

28.04.1992

Torfwerk Zehmemoos (600)
Als Streckenlok im Einsatz war Lok EVA.

29.04.1992

ÖSAG, Salzbergbau Bad Ischl (500)
Auch hier führt die Österreichische Schacht- und Tiefbauunt. Fohnsdorf Sanierungsarbeiten aus und setzt dafür eine eigene Lok ein. Daneben wurde das alte Pony von Hallein nach Bad Ischl umgesetzt, wo es auf seine alten Tage nochmals etwas zu tun gibt. Und schließlich wurde die Jung-Akkulok wieder von Grund auf aufgearbeitet und stark modernisiert; sie hört jetzt auf den Namen JUTTA. Am Besuchstag wurde die große Jenbacher Diesellok, die frisch aus der Werkstatt kam, mit der Ruhrthaler-Lok am Kaiserin-Christina-Stollen (Besucherstollen) getauscht, und auch sonst herrschte dank der Baufirma Hochbetrieb am Erbstollen. Dies allerdings bei mehr als bescheidenem Wetter.

B-dh  JW  3.273.03/82  DH40G, 30 PS, 5.5 t, neu
B-dm  JW       113/51  JW8 (Pony), 1991 ex Hallein (7)
Bo-a  Bartz   2205/56  GA01b-06, 9 kW
Bo-a  Jung   13880/64  EZ10, 8.5 kW, 4.2 t, „Jutta"
Bo-a  Elin  DGL8.4/90  DGL8, 8 kW, 4.2 t, neu
B-dm  JW      2615/81  JW20, Eigentum ÖSTU (Inv.-Nr. 2805), ex BBU AD11

02.05.1992

Privatfeldbahn Vogel, Irlach bei St. Georgen (600)
Herr Dietmar Vogel hat schon vor mehreren Jahren die Gebus-Lok des Torfwerks Zehmemoos erworben und setzt sie auf einer etwa 300 m langen Feldbahn auf seinem Wochenendgrundstück bei St. Georgen ein. Die Feldbahn wurde am 22.06.1991 offiziell eröffnet. Sie beginnt direkt am Haltepunkt Irlach der Bahn Bümoos-Trimmelkam.

Bo-de Gebus  527/51  DDL52, 25 PS, 4 t, 16 km/h

04.05.1992

BHS, Torfwerk Ainring (600)
Im Einsatz befanden sich u.a. die Loks 1 und 4.

05.05.1992

Austria Metall AG, Aluminiumwerk Ranshofen (N)
Das 1938 in Betrieb genommene Werk verfügt entgegen den Angaben in der Literatur nicht nur über eine, sondern über zwei Werksloks. Es gibt Tonerdetransporte (ca. 160.000 t/Jahr). An Werkswagen sind 10 ältere und 6 neuere Kesselwagen vorhanden. Der Umschlag beträgt etwa 450-500 Waggons pro Monat. Zum Jahresende wird die Elektrolyse stillgelegt, was auch einen Rückgang im Verkehrsaufkommen für die Werksbahn bedeuten wird. Bis 1971 gab es auch einen Werks-Personenverkehr auf der Schiene, der von ÖBB-Tfz. abgewickelt wurde. In den ersten Nachkriegsjahren führte das Werk auch Dampflokreparaturen in größerem Umfang aus. Früher waren zwei Dampfloks als Werksloks eingesetzt, die letzte wurde erst vor wenigen Jahren in die Schweiz verkauft.

C-dh  MaK  400052/62  450C, 1987 üb. Newag ex Mannesmann, Dui-Huckingen
C-dh  Hen   31308/58  DH500Ca, 1969 ex ?

Lederfabrik Vogel, Mattighofen (N)
Noch immer vorhanden ist die kleine dieselelektrische Simmeringer Lok, die jedoch nur noch sehr selten zum Einsatz kommt. Trotzdem wird sie noch liebevoll unterhalten und ist sofort startklar. Nach neuesten Erkenntnissen wurde die Lok neu an die Werksbahn der Rauchmühle in Salzburg geliefert, aber schon kurz darauf durch eine andere E-Lok ersetzt.

Torfwerk Zehmemoos (600)
Lok DORA war mit einem Arbeitszug auf der Nebenstrecke zum Abbaugebiet Rodinger Moor zu sehen.

06.05.1992

BHS-Torfwerk Ainring (600)
Neu in Betrieb genommen wurde die grundlegend überholte Gmeinder-Lok (ohne Schild) ex Peiting, die früher schon mal in Ainring eingesetzt worden war. Daneben war Lok 4 im Einsatz zu sehen.

Stiegl-Schleppbahn, Salzburg (N)
Aus Anlaß des 500-Jahr-Jubiläums der Stiegl-Brauerei wurde Lok 8 der Museums-Tramway Mariazell auf dem Gelände der Brauerei abgeladen. Sie zog an dem Wochenende Mitte Mai Personenzüge auf der Stieglbahn. Unterstützt wurde das Ablademanöver von der Jenbacher Lok der Stiegl-Bahn.

1 B-dh  JW  3.511-024/60  JW200, 200 PS
2 B-dh  Deutz   57520/62  230 PS, 1982 ex Bundeswehr, Wilhelmshaven

07.05.1992

Bayrische Portland-Zement, Kiefersfelden (900, N)
Auf der Schmalspurbahn war normaler Verkehr mit einer der alten Loks. Die drei neuen Erzberg-Loks standen abgestellt in bzw. vor der Werkstatt, ebenso die Gmeinder HF130C. Im Schmalspurbereich werden zwei Dieselloks Bauart Köf II eingesetzt. Zudem existiert ein Feldbahnlok-Denkmal ex Kolbermoor (vgl. 25.10.91). Bei Normalspurlok 2 handelt es sich um Deutz 57021/59.

BHS-Torfwerk Raubling, Nicklheim (880)
Hier war die brandneue Diema-Lok, die mit Funkfernsteuerung ausgestattet ist, als Moorlok im Einsatz. Sie kann vom Bagger aus beim Rangieren der Torfwagen ferngesteuert werden, was das umständliche Aussteigen, Lok vorziehen und Einsteigen des Baggerführers erspart. Als Streckenlok fungiert nach wie vor die moderne Diema. Auch die alte Schöma wurde wieder aufgearbeitet. Die Entladung im Werk wurde ganz modern neu errichtet und ist nun schon fast mit einem Entladebunker im Braunkohlenbergbau zu vergleichen. Folgende Loks wurden gesichtet (und eine weitere im Werkstatt-Gelände):

B-dm  Schöma  1038/49  22 PS, 3.75 t
B-dm  Diema   2281/59  DS28, 28 PS, 3.3 t
B-dh  Diema   4903/86  DFL30/1.4, 47 PS, 4.5 t
B-dh  Diema   5165/91  DFL30/1.4, 75 kW, 3.75 t

10.05.1992

Besucherbergwerk Aalen-Wasseralfingen (600)
Betrieb wie üblich abwechselnd mit den beiden Akkuloks. Eine Diesellok stand in Folie verpackt neben dem Lokschuppen.

16.05.1992

Taunus-Quarzit, Werk Saalburg (N)
Keine Veränderung gegenüber 10.04.92.

18.06.1992

Internationale Rhein-Regulierung, Bregenz (750)
Hochbetrieb bei der Ausstellung "Rhein-Schauen" bei strahlendem Wetter. Im Einsatz sind drei Garnituren, die von den Zweikraft-Loks URS, HEIDI und ELFI gezogen werden. Für den Verschub in Bregenz wird außerdem Lok SÄNTIS eingesetzt. Für die Bereitstellung der Besucherzüge war außerdem frühmorgens eine der Simplex-Loks eingesetzt. In Widnau war eine Ruston-Lok und eine Asper-Draisine aufgestellt. Die Fahrt im offenen Zug auf der landschaftlich reizvollen Bahnstrecke mit Rheinüberquerung und Passieren der Grenze war ein einmaliges Erlebnis. Während der Ausstellung läuft kein regulärer Steinverkehr, sondern nur der Ausstellungsverkehr.

Heidi   Bo-de Stadler    22/46  90 PS, 13 t, neu
Urs     Bo-de Stadler    43/49  90 PS, 13 t, neu
Säntis  Bo-de Stadler   105/54  45 PS, 5 t, neu
Elfi    Bo-de Gebus     569/58  ZDL109, 53 PS, 10 t, neu
Wald    B-dm  O&K      8476/40  20 PS, 3.9 t
Rhein   B-dm  Eigenb       /50  45 PS, 4.2 t, (Umb. ex Heilbronn 228/86)
Juno    B-dm  Simplex 10091/50  42 PS, 7.4 t
Miki    B-dm  Simplex 10151/51  42 PS, 7.4 t
Susi    B-dm  Simplex 12043/60  50 PS, 7.5 t
Ruston  B-dm  Ruston 285901/4.  30 PS, 4.8 t

19.06.1992

Vorarlberger Illwerke AG, Tschagguns (760, N)
Auf der Normalspurbahn der Vorarlberger Illwerke hat nun die Montafonerbahn den Anschlußverkehr übernommen, so daß die eigene Lok praktisch nichts mehr zu tun hat. Es gibt auch noch ein selten betriebenes, kurzes Schmalspurgleis, wofür ebenfalls eine Lok zur Verfügung steht. Durch das Schuppenfenster waren die Demag-Loks 1 (1435 mm) und 2 (760 mm) zu sehen. Ob die schmalspurige O&K-Lok noch vorhanden ist, konnte nicht geklärt werden.

20.06.1992

Bregenzerwald-Museumsbahn (BMB), Bezau (760)
Im Einsatz vor den Personenzügen war Lok D1 HILDE, ferner waren zwei weitere Dieselloks vorhanden. Für Dampfbetriebstage steht „NIKI S." zur Verfügung. Als Spielplatzlok steht die ex 498.03 und eine ex-VÖEST-Lok auf dem Bahngelände.

D1 C-dh  Windh    767/43  HK130C, 1987 ex StLB, 1983 ex LBPH, 1972 ex Dt.
                          Baryt-Industrie, Bad Lauterberg
D2 B-dh  Gmd     5244/66  160 PS, 1987 üb. Öchsle ex Bonner Zement, Budenheim (6)
D3 B-dm  JW 3.251-062/62  50 PS, ex VEW Ternitz (2)

27.06.1992

Flußspat-Chemie, Stulln (600)
Die Bergwerks-Anlagen der ehemaligen Gewerkschaft Wölsendorf bei Stulln stehen noch unverändert. Ein gewisser Betrieb scheint auf dem Betriebsgelände noch zu herrschen, jedoch war von außen (Samstag!) nicht allzu viel zu sehen. Es gibt einen Förderschacht und eine lange gedeckte Holzbrücke zu einem Verladebunker. In der Holzbrücke liegen Gleise, die zu einem Stollen führen. Die Gleise hier sind schon lange Zeit nicht mehr befahren worden, der Stollen ist teilweise verfüllt. Das in der Nähe der Bergwerksanlagen gelegene Chemiewerk produziert noch.

Besucherbergwerk Reichart-Schacht, Schmidgaden (600)
Wahrscheinlich handelt es sich bei dem kleinen Besucherbergwerk um die Anlagen der ehemaligen Gew. Schmidgaden. Es ist, völlig verrottet, eine Siemens-Schalke Akkulok mit Förderwagen aufgestellt, das Fabrikschild ließ sich beim besten Willen nicht entziffern.

28.06.1992

Dampfbahn Fränkische Schweiz, Ebermannstadt (N)
Im Einsatz war die Dampflok Typ Ploxemam, die Schalke/Siemens-Akkulok und die V36 235 (diese mit Zubringerzügen von Forchheim) sowie der Triebwagen. Auf dem Abstellgleis stand eine Jenbacher Lok im Eigentum des Herrn Friedrich, Erlangen:

B-dm  JW  503/51  JW100V20, ex Rigips, Bad Aussee

29.06.1992

Papierfabrik Rosenthal, Blankenstein/Saale (600, N)
Die Schmalspurbahn, welche die Verbindung zur Papierfabrik Blankenberg herstellt, ist noch in Betrieb.

07.08.1992

Zeche Hirschberg von Waitz, Epterode (N)
Für den Verschub auf dem Anschlußgleis der Zeche Hirschberg am Bahnhof Epterode steht ein Tractmobile zur Verfügung (Gabelstabler auf Schienen-Fahrgestell).

06.09.1992

Eisenbahnfreunde Rodgau-Rödermark e.V., Nieder-Roden (600)
Auf einem Grundstück im Industriegebiet Nieder-Roden stehen zwei Feldbahn-Dieselloks abgestellt:

B-dm  Gmd   3101/40  15/18 PS, ex Schamottewerk Blaschek, Eppertshausen
B-dm  Diema 2056/57  DS28, 28 PS, 4.3 t, ex ?, urspr. Wasserw. Gelsenkirchen

13.09.1992

Schwenk-Zement, Karlstadt/Main (N)
Als V2 ist hier eine LKM-Lok des Typs V60 (ex Karsdorfer Zement, weiß) eingetroffen. Daneben gibt es noch die V236 (V36, schwarz) sowie die Köf II (rot).

Eisenwerke Düker, Werk Karlstadt/Main (N)
Nach wie vor vorhanden ist die dunkelblau lackierte Köf II des Eisenwerks. Der Anschluß wird offensichtlich auch noch rege genutzt.

Eisenbahnmuseum Lehmann, Hofheim/Ufr. (N)
Neu ist hier eine normalspurige alte E-Lok ohne Innenleben. Vermutlich handelt es sich um die Lok von Baywa, die früher im Bamberger Hafen eingesetzt wurde.

14.09.1992

Papierfabrik Rosenthal, Blankenstein/Saale (600, N)
Der Betrieb mit Dampfspeicherloks auf der normalspurigen Anschlußbahn wurde aufgegeben, es sind nur noch zwei orange lackierte Dieselloks des Typs V60 vorhanden. Am Besuchstag war Lok 4 im Einsatz. Auf der schmalspurigen, landschaftlich überaus reizvollen Verbindungsbahn zum Werk in Blankenberg verkehren etwa drei Zugpaare am Tag. Die Strecke führt immer direkt an der Saale entlang, es kommen drei Dieselloks zum Einsatz, davon die Skoda-Lok als Rangierlok im altertümlichen Werk Blankenberg. Das ist Feldbahnromantik vom Feinsten!

B-dm  Skoda   115/6.  (FNr. 113?) BND30, 5.4 t, grün
B-dm  LKM  262091/59  Ns3, rotbraun
B-dm  LKM  248841/57  Ns2f, rotbraun

Schieferwerk Lotharheil Manfred Teichmann, Geroldsgrün (600)
Für Fahrten im Stollen dieser kleinen Schiefergrube steht eine Schalke (FNr. 65860)/Siemens-Akkulok zur Verfügung, die etwa 1982 aus Stulln erworben wurde. Bis dahin wurde eine Deutz-MAH914 verwendet, die inzwischen an die Stadt Naila für ein Museum abgegeben wurde.

17.09.1992

Kaolinwerk Kemmlitz (750)
Es sind noch mindestens drei Loks des Typs V10C vorhanden, davon ist die Lok Nr. 8 an der Werkseinfahrt abgestellt. Eine zweite Lok macht Dienst im tiefgelegenen, eine dritte im hochgelegenen Werksteil. Ob eine der Jung-Loks noch in einem Schuppen stand, entzieht sich meiner Kenntnis.

18.09.1992

Papierfabrik Rosenthal, Blankenstein/Saale (600, N)
Nochmals ein Tag Feldbahn pur mit allen drei Dieselloks.

Schieferwerk Lotharheil Manfred Teichmann, Geroldsgrün (600)
Keine Änderungen gegenüber 14.09.1992.

19.09.1992

Baustelle Katzestollen (600)
Bei Katzhütte baut die Ostthür. Wasserversorgung GmbH, Gera einen 9608 m lan-gen Trinkwasserstollen. Ausführendes Unternehmen ist die Firma Schachtbau Nordhausen. Es waren zwei Akkuloks vor dem Stollen zu sehen. Das Projekt steht offensichtlich in Zusammenhang mit dem Staudammprojekt bei Leibis (s. Die Feldbahn, Band 3, S. 101).

23.09.1992

Torfwerk Zehmemoos, Bürmoos (600)
Als Streckenlok im Einsatz war Lok EVA.

24.09.1992

BHS, Salzbergwerk Berchtesgaden (560)
Wir erhielten hier eine wunderbare Führung durch das gesamte Grubengebäude, wobei wir auch mehrere Loks sehen konnten. Diema hat beim Umbau der kleinen Loks deren Aussehen kaum verändert. Lok 2 steht an der Besucherstrecke, ist also noch nicht verschrottet worden. Weiterhin war Lok 4 und - an der Werkstatt - die großen Loks 11 und 12 zu sehen. Vor Bauzügen im Einsatz war Lok 8. Wer kennt die Daten der großen Loks 11 und 12 (die habe ich mir leider nicht notiert, weil ich dachte, die wären bekannt)? Vgl. auch BE 4/83.

27.09.1992

Gasteiner Heilstollen-Betrieb, Besucherstollen Imhof-Stollen (600)
Der Imhof-Stollen ist nach langen Vorbereitungarbeiten seit 04.07.1992 für den Be-sucherverkehr geöffnet. Er dient in erster Linie der Verbindung vom Gasteiner- ins Rauriser Tal (Stollenlänge ca. 4,8 km), allerdings gibt es in Streckenmitte auch einen kleinen Schaubereich, der noch als Besucherbergwerk ausgebaut werden soll. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, die lange (etwa 40-minütige) Fahrt in alten Personenwagen auf schlechten Gleisen durch den Stollen. Ein Tip für Nachahmer: Unbedingt warm anziehen, es ist furchtbar zugig. Es sind jetzt beide der alten AEG-Loks hier im Imhof-Stollen stationiert:

1 Bo-a AEG    /39  1970 Umb. durch Neumüller, FNr. 101; 1975 Umb. durch Kiepe, FNr. 75002
2 Bo-a AEG 265/39  1978 Umb. durch Kiepe, FNr 78004

28.09.1992

Veitscher Magnesit, Werk Trieben (600, 900, N)
Ein Besuch in Trieben ergab folgendes Bild: Der Magnesitbergbau Hohentauern ist seit 1.1.1992 eingestellt. Die Anlagen werden aber noch unterhalten, um den Betrieb eventuell wieder aufzunehmen. Es gibt dort Sohlen in 50, 100, 170 und 250 m Teufe. Vorhanden sind auf der 600 mm-Grubenbahn drei Jenbacher Dieselloks sowie in den unteren Sohlen drei Akkuloks (früher gab es noch zwei JW20):

1 B-dm  JW  3.251.60/61  JW50G8, 50 PS, 8.4 t, 17 km/h
2 B-dm  JW     55.18/53  JW50, 50 PS, 8.0 t, abg.
3 B-dm  JW     55.19/53  JW50, 50 PS, 8.0 t
  Bo-a  Bartz   1076/54  9 kW, 3.5 t
  Bo-a  Bartz   1265/57  9 kW, 3.5 t
  Bo-a  Schalke 2382/90  (el. SSW), EL9, Neuaufbau auf altes Fahrgestell

Das Werk Trieben wird nun mit Magnesit aus anderen Werken der Gruppe sowie aus dem Ausland mit Rohmaterial versorgt. Die Verbindungsbahn in 900 mm Spurweite ist noch in Betrieb. Es wird mit der Akkulok im "Wendezugverkehr" gefahren.

Bo-a  Knotz 390.151/77  (el. Elin  3015) 30 kW, gelb, Einsatzlok
B-dm  Ruhrth   3849/66  G50H/ST, 54 PS, 7 t, blau, Reserve
B-dm  JW       2016/50  JW20, 20 PS, 3.8 t, grün, abg.

Auch die Normalspurbahn hat noch etwas zu tun, allerdings ausgerechnet am Besuchstag nur wenig. Es sind zwei Loks vorhanden:

B-dh  JW  3.529-135/75  DH200B26T, 200 PS, Einsatzlok
B-dm  Breuer   2230/    Typ IVD, 1957 ex ?, rot, Reserve

Graphitbergbau Trieben Ges.mbH, Trieben-Sunk (600)
Förderstollen ist jetzt der untere, in den Betriebsgebäuden gelegene Stollen. Der obere Stollen ist zugemauert, die Anlagen davor sind größtenteils abgebaut. Es werden zwei Lok eingesetzt:

        B-dm  JW     1039/50  JW15, 15 PS, 3.2 t, grün
        B-dm  JW 3.54-549/69  JW20, 20 PS, 3.1 t, gelb

01.10.1992

Torfwerk Zehmemoos, Bürmoos (600)
Betrieb mit den Loks ERNA als Moorlok und DORA als Arbeitslok.

02.10.1992

Torfwerk Zehmemoos, Bürmoos (600)
Betrieb mit Lok ERNA als Moorlok und EMMA als Streckenlok.

11.10.1992

Frankfurter Feldbahnmuseum (600)
An diesem Tag Feldbahnfest mit Lokparade. Es waren alle betriebsfähigen Loks mit vorbildgetreuen Zuggarnituren im Einsatz. Als Gastloks fungierten Lok Diema 2023/57 (DL6) mit selbstgebautem Führerhaus der Stumpfwaldbahn, ein Strüver-Schienenkuli des RIM in Köln und Lok JW 412/60 (JW8) der Feldbahnsammlung Schwechat. Neuzugang in Frankfurt: E-Lok ex Mühlenstroth ex Teutonia, Misburg.

31.10.1992

Südzucker, Werk Offenau (N)
Die früher vorhandene Gmeinder-Lok wurde an die Firma L.E. Waiss, Rot am See verkauft. Einsatzlok ist die inzwischen weiß lackierte neuere O&K-Maschine. Noch vorhanden soll die kleine, alte O&K-Lok sein.

1 C-dh  O&K  26200/62  MC14N, 1972 ex Werk Heilbronn
2 B-dh  Gmd   5251/62  240 PS, 1972 ex Werk Stuttgart (1)
                       um 1991 an L.E. Waiss, Rot am See
  B-dh  O&K  25407/54  MV6, 1972 ex Werk Heilbronn
 
 

1991Übersicht 1995