Jahr 1987
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1987
Andreas Christopher
01.01.1987

Spielplatz Simonseiche, Bruchköbel (N)
Auf einem Kinderspielplatz (Kinzigheimer Weg/ Ecke Waldseestraße) in Bruchköbel steht, grellbunt lackiert und entsprechend verschmiert, eine ehemalige DB-Köf II als Spielobjekt:

B-dh KM 15428/34 ex DB 322 105 ex 4292

24.01.1987

Dampfbahn Rhein-Main e.V., Feldbahnmuseum Rebstock, Frankfurt/M (600)
Neu ist eine Schalke/Siemens-Akkulok ex Tongrube Hermann, Beilstein, ex Fortuna, sowie eine Dampflok ex Spl. Besigheim. Komplette Liste siehe unter 13.6.87.

15.03.1987

Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim (N)
Hier gibt es wieder eine neue Lok:

B-d Jung 11420/50 ex Basaltw. Jean Uhrmacher, Stockum-Püschen

30.03.1987

Schieferbergwerk Wissenbach GmbH, Eschenburg-Wissenbach (600)
Die Grube, die nicht mehr regeImäßig fördert, soll vermutlich noch 1987 stillgelegt werden. Es sind ohnehin nur noch zwei Bergleute tätig. Die RuhrthaIer-Lok steht dann zum Verkauf. Sehr nettes Personal!

B-dh Ruhrth 3899/68 G22HL2, 23 PS, 4 t

Fritz Schäfer GmbH (SSI-Schäfer), Neunkirchen-Salchendorf (N)
Zum Verschub der Güterwagen auf dem Werksgelände hat die Firma einen schienengängigen Unimog im Einsatz.

Schäfer-Werke GmbH, Werk I, Neunkirchen-Pfannenberg (N)
Vermutlich gibt es auch hier eine Rangierlok oder ein Rangiergerät, da die Freien-Grunder Eisenbahn die Güterwagen nur bis zu einem vorgelagerten Übergabebahnhof bringt.

15.04.1987

Dynamit Nobel AG, Werk Würgendorf (N)
Das einsam im Wald liegende Werk ist mit einer langen, stark ansteigenden Anschlußbahn an den Bahnhof Würgendorf angebunden. Morgens gegen 7 Uhr und mittags gegen 13 Uhr kommt eine Werkslok zum Wagenaustausch in den DB-Bahnhof. Es ist (mindestens) eine rot lackierte Jung-Lok vorhanden, die den Loks der Westerwaldbahn gleicht, aber dreiachsig ist.

DL1 C-dh Jung (12 160/54 ?)

Ed. Breidenbach GmbH, Walzwerk, Weidenau (600)
Großer Werkskomplex, aber bereits ca. 3 Jahre stillgelegt. Einige Gebäude werden heute anderen Firmen zur Vermietung angeboten. Im Werksgelände befinden sich umfangreiche 600 mm-Gleisanlagen. ob irgendwo in einer Halle noch Lokomotiven stehen, ist nicht bekannt.

14.04.1987

Waggon-Union, Dreis-Tiefenbach (N)
Hier ist eine orange lackierte Jung-Lok im Einsatz, deren Daten mir unbekannt sind.

25.04.1987

Schule in Homberg/Ohm (N)
Vor einer Schule in Homberg steht als gut gepflegtes Denkmal eine Deutz-Vorkriegsdiesellok ohne jegliche Schilder. Sie soll von einem nordhessischen Industriebetrieb stammen.

Spielplatz Mühlecke, Mücke-Groß Eichen (600)
Hier steht eine 600 mm-Feldbahn-Dampflok, die sich noch in einigermaßen passablern Zustand befindet.

Bn2t Hen   /    ex Faber & Schnepp, Gießen

01.05.1987

Bischof & Klein, Konzell-Streifenau (N)
Direkt am Bahnhof Konzell-Streifenau der Nebenbahn Straubing-Miltach befinden sich die Werksanlagen der Fa. Bischof & Klein. Hier ist eine ehemalige DB-Köf II im Einsatz, die bei Betriebsruhe frei zugänglich ist und fotografiert werden kann.

B-dh Jung 13 197/60 1985 ex DB 323 829 ex 6759

05.05.1987

Brauerei Zipf, Redl-Zipf (N)
Leider verfehlte ich die Lok, die sich nur sehr selten aus ihrem Lokschuppen wagt, um eine halbe Minute.

06.05.1987

BHS, Torfwerk Raubling, NickIheim (880)
Hier sit eine neue Diema-Lok vorhanden., sie wird als Streckenlok eingesetzt. Lok Diema 2281 befand sich zum Ölwechsel in der Werkstatt.

B-dm Diema 2281/59 DS28, ex Saarst. Dachsteinfbr. Otto Gott
B-dm Diema 2588/63 DS20, 20 PS, 3.3 t
B-dh Diema 4903/86 DFL30/1.4, 47 PS, 4.5 t

BHS, Torfw. Eulenau, Bad Feilnbach (750)
Hier sind noch alle drei Loks im Einsatz:

B-dm O&K   5323/
B-dm O&K       /
B-dm Diema 2045/57 DS28, 25 PS, 85 ex Servais-Werke, Witterschlick

09.05.1987

Stollenbaustelle Stiederinger Au, Rimsting (600)
Hier wird ein Abwasserstollen für die Chiernsee-Ringleitung errichtet. Anschlag Septernber 1986. Ein weiterer Stollen in Richtung Simsee folgt 1988. Im Einsatz ist eine 600 mm-Baubahn mit zwei SIG-Akkuloks, die den Aushub zu einer LKW-Verladestelle bringt.

Bo-a SIG 800749/80 ATS 100
Bo-a SIG 709744/79? ATS 100

Stollenbaustelle Frasdorf (600)
Auch hier gibt es eine Stollenbaubahn, allerdings findet hier Vortrieb von einem Schacht aus statt, so daß die Loks nicht nach übertage kommen. Auch hier eine SIG-Akkulok gesichtet.

Rohrdorfer Zementwerke, Rohrdorf (N)
Hier ist eine rote Köf II ex DB vorhanden, die fotografierbar auf dem Werkshof steht.

B-dh Gmd 5187/61 3/86 ex DB 323753 ex 6553

Torfwerk Maier, Rottau (880)
Der Feldbahnbetrieb ist eingestellt, eine Restfläche wird noch mit einem Ampfibienfahrzeug abgebaut, da sich das Verlegen des Feldbahngleises dorthin nicht gelohnt hätte. Nach Abbau dieser Fläche ist der Pachtvertrag mit dem Staat abgelaufen. Sollte es zu einem erneuten Vertragsabschluß kommen, wird wahrscheinlich auch die Feldbahn wieder in Betrieb gehen, die bereits schon einmal für mehrere Jahre stillgelegen hatte. Gegen die Verlängerung des Pachtvertrages wehren sich Umweltschützer. Alle Loks (mit Ausnahme der von der Süd-Chemie übernommenen 600 mm- Jung-lok, die an einen Schrotthändler in Traunstein ging) sind noch vorhanden.

B-dm Eigenbau   /
B-dm Schöma 1239/51 25 PS, 3.75 t
B-dm Schöma 2871/65 CDL28, 28 PS, 3.5 t
B-dm O&K   12040/32 24 PS, ex Waldbahn Spiegelau
B-dm Jung  12058/55 ZL114, 22/24 PS, 5.4 t, 86 ex Südchemie, Bernau, + 1987 (600 mm)

11.05.1987

Süddeutsche Kalkstickstoffwerke, Trostberg (N)
Im Einsatz war die KM-Diesellok:

B-dh KM 18431/60 ML440C, 440 PS

Hoechst AG, Werk Gendorf (N)
Neu ist Lok 7, die 1986 vom Stammwerk nach Gendorf abgegeben wurde. Lok 5 ist möglicherweise abgestellt, sie konnte nicht gesichtet werden. Im Einsatz waren folgende lokomotiven:

1 C-f KM  17722/51 450 PS, 51.9 t, 71 ex Wacker, Burghausen
2 C-f Essl 4691/44 350 PS
3 C-dh Gmd 5381/65 500 PS, 54 t
7 C-dh Gmd 4973/56 435 PS, 86 ex Stammwerk Höchst

12.05.87

Lederfabrik Vogel, Mattighofen/Oö (N)
Altes, halb verfallenes Werk, romantischer Backstein-Lokschuppen, lange Schleppbahn um die Stadt herum zum ÖBB-Bahnhof Mattighofen, das sind die Merkmale dieser Werksbahn. Der Knüller aber ist die Lok selbst, eine alte, aber bestens gepflegte dieselelektrische Lok System Gebus. Sie ist wegen des geringen Verkehrs nur noch sporadisch im Einsatz und kommt beim Wagenaustausch bis zur Gleissperre kurz vor dem ÖBB-Bahnhof. Die Lok war einmal ausgebrannt und wurde wieder völlig aufgebaut. Heute befindet sie sich in bestem Zustand. Es existiert auch noch ein uralter, gedeckter kurzer Güterwagen mit Speichenrädern, der für Museumsbahnen von Interesse wäre. Auf den Laderampen im Werk sind Feldbahngleise verlegt, wo Muldenkipper im Handbetrieb verschoben werden können. Für mich war diese Werksbahn mit allem Drumherum der Höhepunkt des Urlaubs!

B-de Simm 33018/28 (lt. Kenning, Österr. Eisenb.)

Ziegelwerk Danreiter & Co, Ried i.I. (600)
In der Nähe der Stelle, an der die Nordumgehung Ried die ÖBB-Strecke Ried - Neumarkt-Kallham kreuzt, liegt die Ziegelei. Es existiert eine etwa 1 km lange Feldbahn in 600 mm-Spur, die zunächst auf einer hohen Stahlbrücke das Werk verläßt, dann durch Wiesen die Umgehungsstraße erreicht und diese in einem kurzen Tunnel unterfährt. Auf der anderen Straßenseite ist die ausgedehnte Grube erreicht, die sich bis direkt an die ÖBB-Strecke erstreckt. Im Einsatz ist eine neue Diema-Lok, die anderen Lokomotiven sind Reserve bzw. abgestellt.

B-dh Diema  4934/86 DFl30/1.3, 31 kW (= 42 PS), 5.5 t
B-dm Schöma 1473/54
B-dm JW     2190/57 JW20, 20 PS, 3.8 t

Ziegelwerk Franz Kiener, Bachmaning "KIEBA" (600)
Auf dieser netten Feldbahn hat sich betrieblich wenig verändert, nur war diesmal die grüne Lok im Einsatz.

B-dm JW 2573/72 rot, JW20, 20 PS
B-dm JW   ? /   grün

Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerke, Ampflwang (580)
Habe endlich einen beladenen, 100 Grubenhunte langen Braunkohlezug auf einer romantischen Holzbrücke zwischen dem Betrleb.Hinterschlagen und dem Brecher Buchleithen fotografiert, nachdem ich mir dort früher schon oft die Beine in den Bauch gestanden und nichts erwischt hatte.

13.05.1987

Heimatstube Achtal b. Teisendorf 600
Bei der Heimatstube in Achtal (geöffnet Do + So) handelt es sich um ein kleines, aber sehenswertes Bergbaumuseum. Hier fand bis 1917 Eisenerzbergbau statt, das Erz wurde in der teilweise noch vorhandenen Hütte weiterverarbeitet.

Knapp oberhalb des Ortes liegt rechts der Straße an einem Haus das Mundloch eines Stollens, der noch intakt (nicht verbrochen) ist. Bei Neukirchen lagen weitere Bergwerksanlagen.

14.05.1987

Hoechst AG, Werk Gendorf (N)
Loks 7 und 2 im Einsatz gewesen.

18.05.1987

Ziegelwerk Karl Bachl, Tittling (600)
Hier gibt es noch eine Feldbahn, allerdings nicht im Werk, sondern als Rampenbetriebe in den Gruben. Es gibt östlich des Werkes im Weiler Loizersdorf zwei Gruben: eine Ende 1986 stillgelegte südlich der Straße und eine in Betrieb befindliche nördlich der Straße in Höhe eines Trafohäuschens. Die Feldbahn ist stillegungsgefährdet (vstl. in ca. 1-2 Jahren). Der Lokbestand ist typenrein und besteht aus Jung-EL110. Die Züge werden unter einem alten Eimerkettenbagger gefüllt und dann über eine Rampe in den bereitstehenden Lkw abgekippt. Jeder zweite Lkw fährt direkt in die Grube und wird dort per Radlader beladen.

B-dm Jung 7772/36 EL110, 11/12 PS, 4 t, Grb. II abg.
B-dm Jung 8750/39 EL110, 11/12 PS, 4 t, ex Grb. II, heute zum Verkauf im Werk abg.
B-dm Jung 8758/39 EL110, 11/12 PS, 4 t, Grb. I
B-dm Jung 9096/40 EL110, 11/12 PS, 4 t, Grb. I

30.05.1987

Maxhütte, Sulzbach-Rosenberg (N)
Die Erzgrube Leonie in Auerbach wurde zwar mit dem Konkurs des Werkes im April sofort stillgelegt (hier waren untertage sechs AEG-Fahrdraht-Elloks im Einsatz, die mittlerweile an B. van Engelen in Wiesbaden gingen), im Werk in Rosenberg änderte sich aber zunächst nichts. Im Übergabedienst konnten wie üblich im Einsatz beobachtet werden:

1 D-dh MaK 600 143/58 600D, 600 PS, 60 t
6 BoBo-dh KM 19581/72 M1200BB, 1060 PS, 90 t

Quarzsandwerke Gebr. Dorfner, Hirschau (N)
Hier ist eine alte Gmeinder-50 PS-Diesellok für den Verschub auf den Werksgleisanlagen vorhanden. Das alte Werk bildet die richtige Kulisse für Fotos. Fabriknummer wegen fehlender Schilder bislang unbekannt.

Eduard Kick, Kaolin- und Quarzsandwerk, Schnaittenbach (N)
Hier standen die Loks 4 (Dz 56937/59) und eine der beiden O&K- Loks im Freien.

Flachglas AG, Werk Weiherhammer (N)
1979 neuerrichtetes Werk mit ausgedehnten Gleisanlagen, die von außen gut einsehbar sind, solange der Baumbewuch noch niedrig ist. Von einer Werkslok war nichts zu sehen, wahrscheinlich befand sie sich in einer der Hallen (es soll eine Hen DHG240 vorhanden sein).

30.05.1987

Buchtal AG, Schwarzenfeld-Buchtal (N)
Hier führt eine ca. 5 km lange normalspurige Anschlußbahn vom Bahnhof Schwarzenfeld in das ausgedehnte Werksgelände. Früher gab es dort Personenverkehr mit Dampflok, heute muß mindestens eine Diesellok vorhanden sein.

Luitpoldhütte, Amberg (N)
Die Deutz-Lok ist verschwunden, im Einsatz steht noch die dreiachsige KM-Diesellok:

1 C-dh KM 18427/60 ML440C

31.05.87

Holz- und Furnierwerk Rothhaupt, Stockheim/Rhön (N)
Werk stillgelegt, Anschluß tot. Die ehem. Werkslok steht im Bahnhof Fladungen als erstes Exemplar des geplanten Freilichtmuseums Fladungen bzw. der Museumsbahn Mellrichstadt - Fladungen.

B-dh KM 15423/34 1980 ex DB 322613 ex 4287

13.06.1987

Dampfbahn Rhein-Main e.V., Feldbahnmuseum Rebstock, Frankfurt/M (600)
Am 12.-14.6.87 war die offizielle Eröffnung des Feldbahnmuseums Rebstock der DRM. Ein großer Teil der Fahrzeuge war aus diesem Anlaß im Einsatz.

1  Bn2t Heilbr     393/1900 86 ex Spl. Besigheim, ex Zementwerk Lauffen/Neckar, ex Saline Friedrichshall
2  Bn2t Hen      20517/1925 77 ex Denkmal Miltenberg, ex Bauunt. Karl Rothenbücher, Aschaffenburg
3  Bn2t Hen      28033/1948 78 ex Spl. lang-Göns, ex Bauunt. Faber & Schnepp, Gießen
4  Bn2t O&K       2053/1906 78 ex Spl. Walldorf, ex Hochtief, Ffm
5  Bn2t Jung      9295/1941 79 ex Spl. lang-Göns, ex Bauunt. Faber & Schnepp, Gießen
6  Bn2t Hen      24014/1939 81 ex Schrotthdlg. Ekert, Schwarzenfeld
7  Cn2t Decauv    5436/1915 82 ex Cronmine Metallion Lamia/Griechenland
8  Dn2t Borsig    8836/1914 84 ex Wald-Eisenbahn Muskau/DDR
9  Cn2  Chrz      3812/1958 86 ex Waldbahn Lipa/Polen
D1 B-dm Gmd       2176/1938 76 ex Bauunt. Jakob Müller, Gönnern
D2 B-dm Gmd       1987/1937 79 ex Bauunt. Jakob Müller, Gönnern
D3 B-dm Deutz    56349/1956 80 ex Eisenberger Klebsand-Werke, Eisenb.
D4 B-dm Gmd       2301/1938 81 ex Maxhütte, Sulzbach-Rosenberg
D5 C-dh Gmd       4313/1947 84 ex Zementwerk Kiefersfelden
20 B-dm Hatlapa   3685/1947 80 ex Zgl Kurt Ehrenfels, Erfelden
21 A1-a Schalke  54920/1957 SSW 5904 86 ex Martin & Pagenstecher, Tongrb. Hermann, Beilstein, ex Fortuna
22 1A-A1-dm Diema 3311/1973 87 ex Ziegelw. Becher KG, Niederbrechen (Güter-Tw.)

14.06.1987

Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600)
Auf der untertägigen Besucherstrecke im Einsatz sind die beiden Schalke/SSW-Akkuloks:

Al-a Schalke/SSW 58881/6050/60
Al-a Schalke/SSW 58882/6049/60

19.06.1987

Bauunt. Ludw. Schneider, Gießen, Bauhof Heuchelheim (600)
Hier stehen neben den beiden Loks des "Baumuseums" noch zwei weitere Loks in einer Halle abgestellt:

B-dm Jung   6088/40 ZL105, 22/24 PS, 5.3 t, Baumuseum
B-dm Deutz 36524/41 OME117, 11/12 PS, 2.8 t, Baumuseum
B-dm Deutz    ? /   OME117, 11/12 PS, 2.8 t
B-dm Gmd    1669/36 21/24 PS

Eine weitere Deutz-OME117 der Bauunternehmung steht im Schulhof einer Gießener Schule (Uhland-Schule ?)

04.07.1987

Bad Homburg-Saalburg, Taunus-Quarzit (N)
Keine Änderungen bei dieser Werksbahn. Das Frachtaufkommen ist jedoch gegenüber früher stark zurückgegangen.

1 B-dm Gmd 1621/36 1975 ex DB 311260 ex Kö 0260

26.07.1987

Darmstadt-Kranichstein, Deutsche Museums-Eisenbahn (N)

Die DME hat zwei 50 PS-Gmeinder-Werksbahn-Dieselloks im Bestand:

Albertine B-dm Gmd     /50 82 ex C. Freudenberg, Weinheim 295
Albert    B-dm Gmd 4629/56 83 ex Hoechst, Werk Albert, Wiesbaden

29.07.1987

Unter-Waldmichelbach, Fa. Cronimet (N)
Das direkt am Bhf. Unter-Waldmichelbach gelegene Werk hat seinen Schienenverkehr in letzter Zeit stark ausgeweitet. Hierfür mietete man von der DB eine Köf II (323859, Jung) als Werkslok langfristig an. Die Gleisanlagen im Werk (mit Drehscheibe !) sind recht interessant.

Weinheim, Carl Freudenberg (N)
Die Jung-Lok ist untersuchungspflichtig im Freien abgestellt. Im Einsatz sind jetzt keine Loks mehr, sondern nur noch schienengängige Unimogs und Straßen-Zugmaschinen mit "Rammbohle". Den schienengängigen Unimog benötigt man für Collagen-Transporte zum benachbarten Naturin-Werk, ansonsten sind die Gleise vollständig im Werksgelände einasphaltiert bzw. einbetoniert.

296 B-dh Jung 13633/63 15 t, abg.

Schönau b. Heidelberg, Straßenbahn-Museum Stuttgart (N)
Für Materialtransporte auf der Steinachtalbahn unterhält das SMS eine Jung-Lok ex Gerresheimer Glaswerke, Düsseldorf. Eine kleine Deutz-Lok ist ebenfalls vorhnaden.

323        B-dm Deutz 56343/56 ex Klöckner-Rohstoff, Mannheim
Leo Breuer B-dh Jung  12992/58 ex Gerresheimer Glas, Düsseldorf

23.08.1987

Unter-Waldmichelbach, Fa. Cronimet (N)
Keine Anderungen.

25.08.1987

Kruft, Martin & Pagenstecher (N)
Im Werk, das einen ziemlich leblosen Eindruck machte, schien der Chef froh zu sein, uns die zwei noch vorhandenen Werksloks zeigen zu dürfen. Auch auf den recht ausgedehnten Gleisanlagen (mit Schiebebühne) tut sich kaum noch etwas. Im Werk werden Feuerfest-Produkte hergestellt.

B-dm Deutz 23328/38 OMEl17, 11/12 PS, 4.5 t, offen, abg.
B-dm Diema  2500/62 DVL15, 16 PS, 1970 ex BSB Braubach IV

Kruft, Trasswerke Meurin (600, N)
Der Schmalspurbetrieb wurde schon vor längerer Zeit eingestellt, zwei Loks stehen noch in gutem Zustand in einer Werkshalle abgestellt. Die Normalspurlok war schon in ihren Schuppen gefahren.

600
B-dm Gmd 2706/39 10/12 PS, abg.
B-dm Gmd 4618/51 14 PS, 3 t, abg.

1435
B-dm Hen 28389fi9 39 PS, Stange

Plaidt, AG f. Steinindustrie Neuwied (N)
In dem Ruinengelände haben wir den Breuer-Lokomotor, der hier (lt. DS 1/87) abgestellt sein soll, nicht gefunden. Vermutlich ist er verschwunden.

Ochtendung, Basaltwerk Dr. Clement (N)
Eine alte Kö I ex DB ist abgestellt. Güterwagen werden mit Radladern bewegt. (Die Kö I wurde noch 1987 nach unserem Besuch an die Eisenbahnfreunde Vulkaneifel, Daun abgegeben)

B-dm Windh 304/35 1973 ex DB 311221, ex Kö 0221, abg.

Lonnig/Eifel, Tonwerk Grube Fortuna (600)
Schmalspurbetrieb seit 1986 stillgelegt. Die in die Grube führende Strecke liegt zum größten Teil noch. Sechs Lokomotiven sowie eine große Anzahl Loren sind noch abgestellt vorhanden.

10 B-dm Deutz 21350/37 OMZ117, 22/24 PS, 6.6 t, ex Thonw. Ludwig, Ransbach-Baumbach
11 B-dm Deutz 43062/42 dito
   B-dm Deutz 14483/35 OMZ117, 7 t, ex Mannesmann, Gew. Niederstein
   B-dm Deutz 36055/41 OMZ117, 4.6 t, ex Joh. Kramer, Andernach
   B-dm Deutz ?    / ? OME117
   B-dm O&K    5462/32 (12/87 durch meinen Hinweis an Förderverein Fortuna)

Höhr-Grenzhausen, Waldbahn Haus Waldfrieden (600)
Der Schienenkuli wurde gründlich überholt und präsentiert sich nun in sehr gutem Zustand.

B-dm Hatlapa 4113/49 5 PS, 0.8 t

08.09.1987

Gendorf, Hoechst AG, Werk Gendorf (N)
Die Gmeinder-Lok 3 rangierte im Bahnhof Gendorf.

10.09.1987

Weiz/Steiermark, Elin-Werksbahn (N)
Die Anschlußbahn zwischen dem StmLb-Bahnhof Weiz und dem Werk verläuft fast ausschließlich mitten auf einer Hauptverkehrsstraße (ca. 1 km). Bei der Rückfahrt ins Werk werden die Wagen sogar geschoben, und das mit nicht eben geringer Geschwindigkeit! Eingesetzt war eine Lok des Typs V60 aus DDR-Produktion.

D-dh Henningsdorf 12760/70 V60D

Rabenwald/Oberfeistritz, Talkumwerke Naintsch GmbH (600)
Die Verladung in Anger mit Seilbahn wurde eingestellt, jetzt konzentriert sich alles auf die modernisierte Verladung auf die StmLb in Oberfeistritz.

Der Talkumbergbau arbeitet offensichtlich nur noch im Tagebau, der Tiefbau ist seit 1986 stillgelegt. Entsprechend sind die Stollenbahnen (Lilistollen/Ernst-August-Stollen) außer Betrieb (vorläufig ?).

Stubenberg, Talksteinwerke Peter Reithofer (500)
Die Grubenbahn ist nach wie vor in Betrieb (Gleise blank).

11.09.1987

Peggau, Mayr-Melnhof KG (MM-Kalk) (N)
Im Einsatz steht eine kleine, rote 50-PS-Lok:

B-dm J W 3.202.123/68 JW50

Fohnleiten, Mayr-Melnhof KG (MM-Karton) (N)
Im Einsatz auf der Anschlußbahn, die z.T. neben einer Straße herführt und dann über eine fotogene Brücke ins Werksgelände führt, war eine SGP-lok ex Voest Linz. Als Reserve soll noch eine V36 vorhanden sein.

383.08 C-dh SGP 18 115/59 1982 ex Voest

Graz-Andritz, Andritzer Schleppbahn (N)
Auf dieser interessanten öffentlichen Anschlußbahn war eine modernisierte V36 im Einsatz, eine weitere als Ersatzteilspender zerlegt und nur noch in Teilen vorhanden. Als Schneepflug mißbraucht wird eine Gebus-Lok, die versteckt auf einem Ausziehgleis steht. Je eine weitere Gebus- und V36-lok sollen vorhanden sein.

V20.01 B-de Gebus   539/52 DGew 25 t, abg. (Schneepflug)
4      C-dh Deutz 46838/48 Typ V36, 1972 ex Altona-Kaltenkirchen-Neumünster V2.006
       C-dh Typ            Typ V36, ex GSG Lok 2, Ers.Sp.

12.09.1987

Stainz, Feldbahnsammlung am Bahnhof (600)
Auf dem Heizhausgelände haben sich die Bediensteten der Stainzerbahn eine kleine Feldbahnsammlung aufgebaut. Interessenten werden die Fahrzeuge gerne vorgeführt:

600
B-dm Strüver 28043/42 ex Torfw. Leitlinger, Schwaberg, ex Zgl. Kallsdorf
B-dm JW        447/51 JW8, ex Zgl. Kallsdorf b. Ilz
B-dm JW       5476/49 JW8, ex Gleinstättner Ziegelwerk

760
B-dm Schöma 412/ 40 PS, ex Gußstahlwerk Judenburg

13.09.1987

Feldbach, Schotterwerk Gebr. Schlarbaum (N)
Vom Bahnhof Feldbach-Landesbahn zweigt eine ca. 2 km lange, elektrifizierte, normalspurige Güterstrecke von der StmLb-Strecke Feldbach-Bad Gleichenberg zu einem Kalkwerk (Albogel) und dem Steinbruchunternehmen Gebr. Schlarbaum ab. Auf beiden Anschlüssen fällt beachtliches Frachtaufkommen an. Bei Schlarbaum sollen zwei Werksloks existieren, ich sah nur die eine:

B-dm JW 85.007/57 JW200, 1985 ex Steyr-Daimler-Puch, Graz

14.09.1987

Bruck an der Mur, Austria-Draht (N)
Hier gibt es eine lange Werksbahn, die mitten auf der Straße zum Bahnhof Bruck an der Mur führt. Früher waren hier zwei alte Akkuloks eingesetzt, heute verkehrt hier eine rote Jenbacher Diesellok.

Kapfenberg, Böhler-Werke (N)
In der Nähe des Bahnhofs Kapfenberg-Landesbahn rangierte Lok 1 mit dem alten, zweiachsigen Dienstwagen 57, einer Art Steuerwagen.

1 C-dh O&K 26782/73 MC500N, 500 PS, 54 t

Margarethenhütte, Eisenwerke Pengg (760)
Am späten Nachmittag, als auf der Landesbahn Kapfenberg - Seebach-Turnau längst schon alles dicht war, rangierte hier Werkslok 2:

2 C-dh Windh 763/43 HF130C, 130 PS

15.09.1987

Thörl, Eisenwerke Johann Pengg (760)
Das Bahnhofsgebäude der Landesbahn in Thörl wurde abgerissen und das Areal wurde in das Werksgelände integriert. Als Werkslok versah hier Lok 1 ihren Dienst (ein weiteres Pengg-Werk mit Gleisanschluß in Hansenhütte hat keine Werkslok).

1 C-dh Gmd 3137/40 HF130C, 130 PS

Mariazell, Museumstramway Mariazell - Erlaufsee (N)
Für den Personenverkehr unter der Woche setzt die MT eine ehemalige Werkslok ein:

B-dh Jung 14036/68 100 PS, 1984 ex Voest, Krems

25.09.1987

Willingshausen-Merzhausen, Didier AG, Quarzitbruch (600)
Als letzter Quarzitbruch der einst recht zahlreichen hessischen Quarzitwerke der Didier AG (Leimsfeld, Sterzhausen, Merzhausen, Mainzlar) besteht noch der Steinbruch in Merzhausen, südlich des Ortes versteckt mitten im Wald gelegen. Zum Jahresende soll aber auch hier der Betrieb eingestellt werden, und 1988 ist noch an einigen wenigen Betriebstagen der Abtransport der Halden vorgesehen. Drei Diema-Lokomotiven sind vorhanden, davon nur eine betriebsfähig und eine total zerlegt als Ersatzteilspender. Sehr romantischer und gemütlicher Betrieb!

B-dm Diema 1455/51 DS22, 25 PS, 1984 ex Sterzhausen
B-dm Diema 1482/51 DS22, abg.
B-dm Diema 1386/50 DS22, ex Selters/Lahn; zerlegt (Ers.Sp.)

Frielendorf, Stormarnwerk Nachfolger Schmidt & Co (N)
An der schräg gegenüber dem Bahnhof Frielendorf gelegenen Verladeanlage dieses Basaltwerkes ist eine alte, rote Deutz-Lok im Einsatz, die aber offensichtlich schon auf dem allerletzten Loch pfeift und bald ihren Geist aufgeben wird.

B-dm Deutz 19792/37 OMZ122, 36/40 PS, 16 t, 1967 ex Niederhess. Basaltwerke, Ostheim

Borken/Hess., Preußische Elektrizitätswerke AG, Kraftwerk Borken (900, N)
Vor der Hauptwerkstatt Kleinenglis standen die Schmalspurloks 4 (äußerlich aufgearbeitet), 6, 1 und 7. Ascheverkehr auf Schmalspur rollt offensichtlich zeitweise noch. Auf der Normalspurstrecke zum Schacht Stolzenbach tat sich trotz längerem Wartens nichts.

Ottrau-Weißenborn, Casseler Basaltindustrie, Werk Kirschenwald (N)
Die Bahnverladung ist offensichtlich seit 1-2 Jahren nicht mehr in Betrieb, die Werkslok gammelt im Freien vor sich hin.

B-dh Deutz 36676/42 79 ex DB 322 173 ex Köf 6046 ex Wehrmacht

27.09.1987

Klein-Ostheim, Bauunt., Sand- u. Kieswerk Erwin Schulz (N)
Zwischen Hanau und Aschaffenburg liegt in einem ausgedehnten Kiesgrubengebiet auch das Kieswerk Erwin Schulz. Für Rangierarbeiten auf dem Anschlußgleis, das offensichtlich auch vom Gleisbauhof Hanau zum Abkippen von altem Gleisschotter in die ausgebeuteten Kiesgruben verwendet wird, steht eine ex DB-Köf II zur Verfügung.

1 B-dh Krupp 1383/34 ex DB 324059 ex Köf 4608

04.10.1987

Beilstein, Martin & Pagenstecher, Tongrube Hermann (600)
Auf der z.Z. gestundeten Tongrube tut sich nichts mehr. Lok Diema 1747/55 steht im Freien abgestellt.

Mengerskirchen, Tonwerke Stephan Schmidt, Werk Mengerskirchen (600)
Die Tongrube liegt nach wie vor still. Trotzdem wurde Lok Diema 3032/69 von Arborn nach hier umgesetzt, während die früher hier eingesetzte Diema 2460/61 der Betriebsleiter, Herr Werner Heuser, für Privatzwecke übernommen hat.

14.10.1987

Merzig, Villeroy & Boch, Keramische Werke (600)
Hier existiert eine ganz tolle elektrifizierte Werksbahn zwischen Rohstoffaufbereitung und Fliesenfertigung, Streckenlänge ca. 1,5 km. Die Strecke war früher zweigleisig, wird aber heute nur noch eingleisig betrieben. Ein großer Teil der Strecke verläuft überdacht in Werkshallen, aber taghell und fotografierbar. Im Werk sehr interessante Gleisanlagen mit Drehscheiben und Schiebebühnen sowie hochkurbelbare Oberleitung, damit in Quergängen verkehrende normalspurige DB-Wagen kreuzen können.

Zwei alte Elloks werden nur noch für Rangierzwecke verwendet, zwei neue Elloks besorgen den Streckendienst (je eine im Einsatz, die andere Reserve). In der Rohstoffaufbereitung wird zudem eine Eigenbau-Schleppkabel-Ellok eingesetzt. Bis in die 60er Jahre hinein waren auch Dieselloks im Einsatz, eine steht heute auf einem Spielplatz in Besseringen (frz. Fabrikat). Für den Verschub der Normalspurwagen (Anschluß an MBE-Bahnhof Merzig-Ost) steht ein Straßen-Unimag mit Rangierkupplung im Einsatz.

Bo-e Schalke 30005071/72 Typ 3F7, 2x20 kW, 7.5 t
     Siemens     6358/72
Bo-e Schalke 64040/64 Typ 3F7, 2x20 kW, 7.5 t
     Siemens     6220/64
Bo-e O&K             /28 1x8, 1x12 kW, 1954 umgebaut
Bo-e O&K             /20 2x18.2 kW, 1954 umgebaut

Losheim, Museums-Eisenbahn-Club Lusheim (MECL) (N)
Der MECL übernahm von der Burbacher Hütte deren Diesellok 1 (B-dm, Deutz 56 148/56, 55 PS), die gerade in der MBE-Werkstatt aufgearbeitet wurde. Außerdem war auf einem Güterwagen eine äußerlich aufgearbeitete Krauss-Dampflok (785 mm) ex Hütte Völklinqen verladen. die als nicht betriebsfähiges Schaustück dient. Fabriknummer oder frühere Betriebsnummer war nicht feststellbar.

15.10.1987

Bietigheim, Deutsche Linoleumwerke AG (N)
Ich sah vom Zug aus eine rote Köf II als Werkslok. Die Dampfspeicherloks scheinen nicht mehr in Betrieb zu sein.

17.10.1987

Konzell-Streifenau, Fa. Bischof & Klein (N)
Keine Änderungen. Die Werkslok wird offensichtlich kaum eingesetzt, Verschub durch DB.

19.10.1987

Bad Ischl-Lauffen, Salzbergwerk, Kaiser-Franz-Josef-Erbstollen (500)
Die obertägigen Bergwerkseinrichtungen sollen alle bis Ende 1988 vom jetzigen Standort Maria-Theresia-Stollen herunter zum Kaiser-Franz-Josef-Erbstollen nach Lauffen verlegt werden, da dieser verkehrsmäßig besser erreichbar ist. Der Theresia-Stollen dient dann nur noch dem Besucherverkehr. Am Kaiser-Franz-Josef-Erbstollen sind zwei Akkuloks stationiert, die aber wegen ihres Alters in absehbarer Zeit durch Neubauten ersetzt werden sollen. Interessant sind die fast ausschließlich verwendeten alten hölzernen Förderwagen.

Bo-a AEG       /41
Bo-a Jung 13880/64 EZ10, 8.5 kW, 4.2 t, Mot-Nr. 044596, Vmax 10, normal 5 km/h

22.10.1987

Ainring-Niederstraß, BHS-Trofwerk (600)
Verkehr wie immer mit kleiner und großer Deutz-Lok sowie Diema-Lok 3 und dem Coma-Kran.

24.10.1987

Wald im Pinzgau, Baustelle Druckstollen Kraftwerk Wald (750)
Bau eines Druckstollens. Das Wasser wird unterhalb der Krimmler Wasserfälle von der Krimmler Ache abgezweigt und dem Kraftwerk Wald zugeführt Der Stollenbau dürfte mit Jahresende abgeschlossen sein. Im Einsatz ist eine 750 mm-Stollenbaubahn mit zwei unterschiedlichen SIG-Akkuloks:

1 Bo-a SIG 705503/75 Typ 100, 2x37 kW, 15.6 6
2 Bo-a SIG 707726/77 Typ ATS100, 2x37 kW

Uttendorf im Pinzgau, Arge Kraftwerk Uttendorf II (750)
Auch hier gibt es eine Stollenbaustelle mit Bahn, allerdings ruhen die Bauarbeiten am unteren Helga-Stollen (angeschlagen 2.4.1987) seit einigen Wochen.

26.10.1987

Thansau b. Rosenheim, Innwerke AG, Staustufe Rosenheim
Hier wird eine verhältnismäßig lange Feldbahn zum Abtransport von Treibholz und sonstigem Material verwendet. Die Bahn war am Besuchstag zufälligerweise gerade in Betrieb.

B-dm Diema 2339/60 DS14, 16 PS, 2,8 t, Mot-Nr. 2543687/88

Nußdorf am Inn, Innwerke AG, Staustufe Nußdorf
Auch hier gibt es eine Feldbahn mit einer weiß/blau gestrichenen Lok:

B-dh Diema 4494/81 DFL30/1.1, 26.5 PS, 3 t

28.10.1987

Hammerau, Stahlwerk Annahütte Max Aicher KG (N)
O&K-Lok Petra war mit der Übergabe von Wagen beschäftigt.

Bürmoos-Zehmemoos, Chemie Linz AG, Torfwerk Zehmemoos (600)
Die Gmeinder-Loks Ella und Eva waren mit ihren Torfzügen auf den Strecken ins Rodinger Moor und ins Zehmemoor unterwegs.

29.10.1987

Ainring-Niederstraß, BHS-Torfwerk (600)
Im Einsatz waren u.a. die Loks 3, 5 und 6.

30.10.1987

Burghausen, Wacker-Chemie GmbH (N)
Im Einsatz waren die Esslinger- und die Henschel-Lok.

4 B-dh Essl 5287/61 Bern, 250 PS, 28 t
6 C-dh Hen 31241/68 DHG500Ex, 500 PS, 60 t

Gendorf, Hoechst AG, Werk Gendorf (N)
Im Einsatz waren die Dampfspeicherloks 1 und 2 sowie die Diesellok 7.

1 C-f KM  17722/51 450 PS, 71 ex Wacker, Burghausen 3
2 C-f Essl 4691/44 350 PS
7 C-dh Gmd 4973/56 435 PS, 86 ex Hoechst, Werk Ff-Höchst 7

Eggenberg-Ibm, Torfw. Franz Karger (450/500?)
Betrieb unverändert mit normalem Steyr-Traktor und gleisgeführten Torfwagen.

31.10.1987

Frasdorf, Arge Fellerer-Stollen (750)
Hier wird ein ca. 3 km 1anger Abwasserstollen von Frasdorf aus nach Aschau vorgetrieben. Beim Stollenbau kommt eine 750 mm-Bahn mit zwei SIG-Akkuloks zum Einsatz:

Bo-a SIG 578106/57 ETB70, 5.6 t (?)
Bo-a SIG 766003/72 ETB70, 5.6 t

01.11.1987

Ering, Innwerke AG, Staustufe Ering (N?)
Auch hier gibt es eine Feldbahn zum Abtransport des Schwemmgutes, die sogar normalspurig ist. Da über die Staustufe ein Grenzübergang für Fußgänger verläuft, ist die Feldbahn frei zugänglich.

B-dm Budich 2565/39 DL12

Schmidham-Höhenmühle, Tonwerk Lange (600)
Beim Fahrzeugbestand dieser Feldbahn hat sich einiges getan. Einsatzlok ist Diema 2815, Reserve Diema 4098 (steht auf einem Straßen-Anhänger).

B-dh Diema 4098/   DFL30/1.7, 47 PS, 5 t, ex Hüttenw. Kayser, Lünen
B-dh Diema 2815/   DFL60/1.1, 67 PS, 5 t, 84 ex IVB Zwolle
B-dm Diema 2747/   DS20, 22 PS, 3.3 t, 82 ex Zgl. Huber, Kastl
B-dm Gmd   1956/37 22/24 PS, abg.
B-dm Gmd   4423/48 22/24 PS, abg.
B-dm Jung      /

Neustift-Blindham b. Vilshofen, Niederbayrische Schotterwerke (N)
Das Schotterwerk hat einen Gleisanschluß zur Nebenbahn Vilshofen - Ortenburg. Für den umfangreichen Verschub auf den Werksg1eisen wird ein Vollert Rangier-Robot eingesetzt.

Regensburg-Prüfening, Tonwerk Renz (500)
In einem Werkshof sind seit der Stillegung der Feldbahn im Jahre 1982 drei Diema-Loks untätig abgestellt und bereits ziemlich vergammelt:

B-dm Diema 1781/55 DS12, 14 PS
B-dm Diema 2436/61 DS14, 16 P5, 2.8 t
B-dm Diema 2902/66 DS30/1, 33 PS, 5 t

21.11.1987

Frankfurt, Dampfbahn Rhein-Main e.V. (600)
Neu bei der DRM ist eine Gmeinder-Lok sowie ein Diema-Großraumtransporter:

B-dm Gmd 3425/41 ex Bauunt. Marnet, Lager Hanau
1A-A1-dm Diema 3311/73 ex Zgl. Becher KG, Niederbrechen

Offenbach, Offenbacher Lokalbahn e .V. (N)
Dese auf dem Schlachthofgelände an der Offenbacher Industriebahn unter gebrachte Fahrzeugsammlung hat ebenfalls Zuwachs erhalten. Hier die Gesamtliste:

1 B-dh Gmd   2582/40 200 PS, 31 t, 80 ex Stadtwerke Offenbach 1
2 Bn2t Hohen 1669/03 Schlägel, 83 ex Neunkircher Eisenwerk 32
B-dm Deutz  47405/51 A4L514, 87 ex Rütgers AG, Hanau
Cn2t Humb     143/02 87 ex SWEG 14 (Wiesloch)

29.11.1987

Siegen-Eiserfeld, Besucherbergwerk Reinhold Forster (600)
Als Blickfang vor dem Stollenportal des Reinhold Forster Erbstollens steht eine ehemalige Fortuna-Lok:

B-dm Ruhrth 2874/50 KML7, ex Grb. Fortuna, Oberbiel

Herdorf-Sassenroth, Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen (600)
In diesem 1986 eröffneten, äußerst seheanswerten Bergbaumuseum stehen ebenfalls zwei ehemalige Fotuna-Loks:

1A-a Schalke 53065/56 86 ex Grb. Fortuna, Oberbiel
     Siemens  5802/56
B-dm Ruhrth   2876/50 KML7, 86 ex Grb. Fortuna, Oberbiel

Jungenthal b. Kirchen/Sieg, Jung-Jungenthal Gmbh (N)
Diese Lokfabrik hat als Blickfang eine Dampfspeicherlok aufgestellt:

B-f Jung 11722/53 ex Akzo-Chemie, Köln

Solms-Oberbiel, Förderverein Fortuna (600)
Auch hier einige Neuzugänge:

Bn2t Hen 23170/37 ex Fa. Meyer, Obertshausen, ex Holzmann
Bn2t Hen/Budich   ex Denkmal Mücke-Gr. Eichen, ex Faber & Schnepp, Gießen
Bo-e AEG  8144/62 ex Maxhütte, Grb. Leonie, Auerbach
B-dm O&K  5462/34 ex Tongrb. Fortuna, Lonnig/Eifel

Abgänge sind Krauss 7254 (nach Mücke-Gr. Eichen) und Deutz 23334 (an  K.H. Rohrwild, Nürnberg)

12.12.l987

Niederbrechen, Ziegelwerk Becher KG (600)
Die Ziegelei hat auf ihrem Gelände eine vorbildlich restaurierte Gmeinder-Lok mit zwei Muldenkippern als Denkmal aufgestellt:

B-dm Gmd 2412/39 15/18 PS
 
 

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