A. J. Tröster, Landmaschinen, Butzbach

Von Andreas Christopher

Das Werksgelände der Firma Tröster liegt direkt gegenüber dem Bahnhof Butzbach. Unter dem Markennamen "Hassia" werden dort seit vielen Jahrzehnten Landmaschinen hergestellt. Nach einer Insolvenz und damit verbunden einem Besitzerwechsel um 1990 hat das Werk nicht mehr die Bedeutung von früher.

Ein Anschlußgleis führt aus dem Bahnhof Butzbach direkt in das Werksgelände. Da der Kurvenradius sehr eng ist, war die Kurve als sogenannte "Deutschlandkurve" ausgebildet, d.h., auf der äußeren Schiene liefen die Räder der Güterwagen auf dem Spurkränzen. DB (bzw- BLE)-Lokomotiven konnten den Anschluß daher nicht befahren. Also war eine eigene Werkslok vorhanden, die mit Zwischenkupplungen die Güterwagen aus dem DB-Bahnhof holte. Anfang der neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde der Schienenverkehr aufgegeben und die Werkslok an Eisenbahnfreunde verkauft. Das Anschlußgleis ist unverändert noch vorhanden.

Lokliste A. J. Tröster (N)

B-dm  Deutz  55332/52  A4L514R, 55 PS, 14 t, neu an Chloberag Chlorbetr. Rheinfelden AG, Rheinfelden/Baden (186)/
                       1967 an 67 A.J.Tröster KG, Landmaschinen, Butzbach/
                       1993 Dampfbahnfreunde Kahlgrund e.V., Hanau, 02vh
 


Übersicht