Schwarz & Ulrich KG, Friedberg/Hess.

Von Andreas Christopher

Die Baustoff- und Kohlenhandlung, welche gegenüber dem Bahnhof neben der Zuckerfabrik lag, hatte früher auf ihren Anschlußgleisen recht regen Verkehr. Sie besaß sehr interessante Kleinlokomotiven aus den Anfangsjahren des Motorlokbaus von Jung, später dann eine Kö I ex DB.

Bereits Anfang der achtziger Jahre war das Aufkommen stark zurückgegangen, da im Hausbrand kaum noch Kohle verwendet wurde. Die Kleinlok war kaum noch eingesetzt und die Güterwagen wurden meist von der DB verschoben.

Inzwischen wurde die Firma von einem Baumarkt übernommen, der Schienenverkehr ist eingestellt.

Lokliste Schwarz & Ulrich (N)

B-dm  Jung    3895/30  MSZ160, abg. 1967, ++ ca. 1972
B-bm  Jung    4910/35  MSZ160, ++ ca. 1972
B-dm  Essl.   4290/35  neu an DRG (Kö 0188)/ DB, + 01.12.1971/ Schwarz & Ulrich, Friedberg/
                       03.1983 an Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim/
                       03.1999 an Eisenbahnfreunde Betzdorf

Quellen:
Köhler/Christopher, Eisenbahnen im Rhein-Main-Gebiet, Freiburg/Brg. 1983
Christopher, Kleinlokomotiven deutscher Staatsbahnen, Köln 2000
 
 

Übersicht