Torfbahnen in Deutschland
zweite, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage

von Andreas Christopher und Helge Deutgen


Nur bei Torfbahnen lässt sich heute noch etwas vom Flair und der Romantik des früher in vielen Industriebranchen üblichen Feldbahnbetriebes erahnen. Zahlreiche Torfwerke setzen auch heute noch recht alte Lokomotiven und Wagen ein. Die Gleislage ist manchmal abenteuerlich und die Streckenführung wildromantisch. Es gibt aber auch ganz moderne Betriebe mit ausgesprochen neuem Fahrzeugpark und sehr solide, ja fast eisenbahnmäßig verlegten Strecken. Deshalb bieten sich die Torfbahnen an, wenn man in Deutschland noch einmal schten Feldbahnbetrieb erleben will. Es ist das letzte Refugium eines fast vergessenen Verkehrsmittels. In dieser vollständig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage werden sämtliche nach 2000 noch existenten deutschen Torfbahnen beschrieben.

Alle rund 80 Betriebe Betriebe werden in dem Buch ausführlich mit Text, Fotos, detaillierten Loklisten und Karten beschrieben. Der Leser erfährt viel über die Historie, Zukunft und Technik des Torfabbaus im Allgemeinen sowie über die Geschichte, die Streckenführung und die Besonderheiten der einzelnen Betriebe. Das Buch im Großformat konnte vollständig im Farbdruck hergestellt werden, wodurch die Fotos und Karten besonders gut zur Geltung kommen. Somit liegt die zweite Auflage des lange vergriffenen Standardwerks über die Torfbahnen in Deutschland vor.

Andreas Christopher/ Helge Deutgen: Torfbahnen in Deutschland. 160 Seiten DIN A4, ca. 280 Abbildungen in Farbe, gebunden, 29,50 Euro. Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe e.V., c/o Michael Ulbricht, Jahnstraße 31, 72800 Eningen u.A. ISBN 978-3-929082-32-6.

 Ergänzungen und Berichtigungen zu Torfbahnen in Deutschland
 
 
 

Übersicht