Lokomotivbau Karl Marx - V30C

Von Andreas Christopher
Ergänzungen von Jens Merte und Klaus Gottschling

Mitte der sechziger Jahre erhielt LKM den Auftrag zum Bau von leichten Schmalspurdieselloks für Indonesien. Das Konzept sah eine dreiachsige Diesellok vor. Eingebaut wurde ein Maybach-Motor MB 836 B aus westdeutscher Produktion und ein Voith-Getriebe L 203 U. Die Kraftübertragung geschah über eine elastische Gummikupplung und eine Gelenkwelle auf ein Strömungsgetriebe, an welches ein Blindwellen-Wendegetriebe angeflanscht war. Der Achsantrieb erfolgte über Kuppelstangen.

Das Baumuster wurde mit meterspurigen Achsen ausgestattet und auf der Harzquer- und Brockenbahn ausgiebig getestet. Die Versuchsfahrten fielen zufriedenstellend aus, so dass 1966 weitere 20 Lokomotiven in Kapspur (1067 mm) nach Indonesien geliefert wurden.

Die Baumusterlok wurde ca. 1969/70 wieder in den Harz überstellt und im Dezember 1970 von der DR gekauft, nachdem nun ein Sechs-Zylinder-Dieselmotor ER 6 VD 18/15 A-1 SRW des VEB Elbewerk Roßlau mit einer Nennleistung von 330 PS und ein Strömungsgetriebe Typ GSU 20/4,2 AR vom VEB Turbinenfabrik Dresden eingebaut war. Eingesetzt wurde die Lok vor Rollbockzügen von Wernigerode und Nordhausen aus und ab 1983 auch als Bauzuglok auf der Selketalbahn. Mitte der 1980er Jahre erlitt sie einen Motorschaden. Da kein passender Ersatzmotor verfügbar war, wurde ein leistungsschwächerer Motor ohne Turbolader ER 6 VD 18/15-1 SRW eingebaut, welcher 220 PS leistete. Die Lok wurde 1993 von den Harzer Schmalspurbahnen übernommen, ist aber seit Anfang 1997 abgestellt.

Die Hauptabmessungen waren:

Länge über Puffer            8000 mm
Breite                       2920 mm
Höhe                         3520 mm
Gesamtachsstand              3100 mm
Raddurchmesser               900 mm
Gewicht                      30 t
Achslast                     10 t
Anfahrzugkraft               9,9 Mp
Kraftstoffvorrat             500 l
Sandvorrat                   300 kg
kleinster befahrbarer Radius 50 m
Höchstgeschwindigheit        30 km/h

Nutzer der nachstehenden Liste beachten bitte die in der LKM-Hauptseite unter "Lieferlisten" genannten Punkte. Über Ergänzungen und Berichtigungen würde ich mich freuen. eMail: achristo@t-online.de.

Quellen: Brandenburgisches Landeshauptarchiv Potsdam, Rep. 505, Akte Nr. 1362 - jm
               Obermayer, Taschenbuch Deutsche Diesellokomotiven, Stuttgart 1972

Lieferliste LKM V30C (Update 06.10.2013)

FNR    BJ SPUR ACHSF TYP   BESTELLER
263001 65 1000 C-dh  V30C  Musterlok für Indonesien-Auftrag, Harz (V30 001)/ 1969 an DR (V30.001 =
                           103 901 = 199 301 = 399 130)/ 1993 an Harzer Schmalspurbahnen GmbH
263002 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.01)
263003 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.02)
263004 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.03)
263005 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.04)
263006 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.05)
263007 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.06)
263008 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.07)
263009 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.08)
263010 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.09)
263011 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.10)
263012 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.11)/ Transportmuseum Jakarta/Java (C 300.11), 08vh
263013 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.12)/ Transportmuseum Jakarta/Java (C 300.12), 08vh
263014 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.13)
263015 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.14)
263016 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.15)
263017 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.16)
263018 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.17)
263019 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.18)
263020 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C 300.19)
263021 66 1067 C-dh  V30C  Department of Land Transport, Djakarta für Indonesische Staatsbahn PKNA
                           (C300.20)

  Übersicht