Jenbacher Werke - JW400

Von Andreas Christopher

Die Motoren der JW400 hatten die selbe Grundkonzeption wie die 200 und 600 PS-Aggregate (JW200 bzw. JW600), unterschieden sich aber in der Zylinderanzahl (vier, acht oder zwölf). Gegenüber der 200 PS-Type unterscheidet sich die größere Lokeinheit durch das zweistufige Voith-Turbogetriebe (gegenüber einem Wandler plus zwei Hydraulikkupplungen bei der DH200B28), die stufenlose Füllungsregelung, den gesondert unabhängig vom Traktions-Diesel durch einen 40 PS Einzylindermotor angetriebenen Druckluft-Kompressor und die Scheibenbremse.

Im Jahre 1957 entstanden zunächst 50 Stück zweiachsige 400 PS-Maschinen mit der Typenbezeichnung DH400B32R für die Sowjetunion. Die für Umgebungstemperaturen von -50 bis +45° C ausgelegten Breitspurloks besaßen eine doppelwandige, thermisch isolierte Konstruktion des Motorraumvorbaus und waren mit Allesbrenner-Heizkesseln und zusätzlicher Führerhausbeheizung ausgestattet.

Noch im selben Jahr entstand eine normalspurige Probelok für die Italienischen Staatsbahnen, die als 225.6099 eingereiht wurde. In Lizenz entstanden 1960/61 insgesamt 20 Serienloks mit den Betriebsnummern 225.6001 bis 6020 bei Officina Meccanica della Stranga in Padua und Jenbach Diesel Soc.r.l. in Bozen, die sich nur leicht von der Original-Jenbacher unterschieden. Sie erscheinen nicht im Jenbacher Lieferbuch.

Die Lieferung der Baureihe 2062 für die ÖBB begann 1958 mit der Lieferung von 2062.01 bis 11. In sechs weiteren Nummernblöcken entstanden zunächst 45 ÖBB-Loks. Die ÖBB-Serie ab 2062.46 unterscheidet sich geringfügig von den zuvor gebauten Loks, erkennbar u.a. an der geänderten Form der Ballastgewichte, Ersatz des Chrom-Kühlergrills durch ein einfaches Gitter, geänderte Lüfterjalousien am Motorvorbau und werksseitiger Ausrüstung mit Dreilicht-Spitzensignal.

Zwei Zweiachsloks gingen an Privat- und Werksbahnen (Solvay, WLB),

Ab 1958 wurde auch eine dreiachsige Bauform DH400C42 mit spurkranzloser Mittelachse gefertigt; sechs Maschinen gingen zunächst an die Jugoslawischen Staatsbahnen(JZ 730-001 bis 006, später 731-001 bis 006). In den Jahren 1960/61 entstanden 20 weitere Maschinen in Lizenz bei Djuro Djakovic in Slavonski Brod (731-007 bis 025). Die später 1963 bis 1965 zusammen mit Djuro Djakovic gelieferten DH400C42Y (731-101 bis 119), wovon vier Exemplare im Jenbacher Lieferbuch erscheinen, hatten eine längere Bauform mit beidseitig angebauten, einspringenden Rangiererauftritten und kurzem, rückwärtigem Vorbau ("Rucksack"). Eine 400 PS-Lok ohne Rucksach lieferte Jenbacher in die Türkei (TCDD DH 4 101), die dort allerdings ein Einzelstück blieb. Auch im Bestand der italienischen Staatsbahnen FS gab es neun dreiachsige Maschinen DH350C39 (235.6001-009) , die allerdings wie die Zweiachsloks (s.o.) bei Officina Meccanica della Stranga in Padua in Lizenz entstanden. Auch an österreichische Werksbahnen wurden zwei der Dreiachsloks geliefert.

Der Achssand beträgt bei den zweiachsigen Loks durchweg 4000 mm, die Länge bei der ersten Bauform bis ÖBB 2062.45 beträgt 8000 mm, bei der zweiten Bauform 7916 mm, die Breite 3020 bzw. 3030 mm. Die Dreiachsvariante hatte einen Achsstand von 1600 + 2900 mm, die LüP betrug 9280 mm und die Breite 3030 mm.

Nach Lieferung der ÖBB 2062.65 und der Lok WLB 81 trat 1967 eine mehrjährige Lieferpause bei der DH400 ein. Erst ab 1976 wurden wieder Loks dieser Leistungsklasse gefertigt, nun aber in modernerer, eckiger Bauform, welche die unverbindlichen Empfehlungen und Richtlinien des seit 1971 tätigen Arbeitskreises "Standard-Dieselloks" im Bundesverband Deutscher Eisenbahnen weitgehend befolgten. In den folgenden Jahren gingen fünf Loks an Werksbahnen, vorwiegend an Papierfabriken. Die Frantschacher Lok unterschied sich äußerlich auffällig durch den abgeschrägten Motorvorbau.

Über Ergänzungen und Berichtigungen zur Lieferliste würde ich mich freuen. eMail: achristo@t-online.de. In der Spalte "Besteller" stammen Angaben in Großbuchstaben aus den Werksunterlagen, in normaler Schrift aus anderen Quellen.

Literatur: Petrovitsch, Lokomotiven aus Tirol, Teil 2, in: Schienenverkehr aktuell, 1/88, S. 35-37,
                  Petrovitsch, Lokomotiven aus Tirol, Teil 3, in: Schienenverkehr aktuell, 2/88, S. 40-41
 

Type DH400 und Abarten (Upd. 12.10.2018)

FNR       BJ  LIEFDAT SPUR ACHSF TYP       PS     TONNEN  BESTELLER
3.610.001 57   .08.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-001
3.610.002 57   .08.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-002
3.610.003 57   .08.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-003
3.610.004 57   .08.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-004
3.610.005 57   .09.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-005
3.610.006 57   .09.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-006
3.610.007 57   .09.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-007
3.610.008 57   .09.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-008
3.610.009 57   .09.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-009
3.610.010 57   .09.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-010
3.610.011 57   .09.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-011
3.610.012 57   .10.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-012
3.610.013 57   .10.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-013
3.610.014 57   .10.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-014
3.610.015 57   .10.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-015
3.610.016 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-016
3.610.017 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-017
3.610.018 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-018
3.610.019 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-019
3.610.020 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-020
3.610.021 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-021
3.610.022 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-022
3.610.023 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-023
3.610.024 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-024
3.610.025 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-025
3.610.026 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-026
3.610.027 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-027
3.610.028 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-028
3.610.029 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-029
3.610.030 57   .11.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-030
3.610.031 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-031
3.610.032 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-032
3.610.033 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-033
3.610.034 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-034
3.610.035 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-035
3.610.036 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-036
3.610.037 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-037
3.610.038 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-038
3.610.039 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-039
3.610.040 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-040
3.610.041 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-041
3.610.042 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-042
3.610.043 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-043
3.610.044 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-044
3.610.045 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-045
3.610.046 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-046
3.610.047 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-047
3.610.048 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-048
3.610.049 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-049
3.610.050 57   .12.57 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   RUSSLAND SZD MG-2-050
3.605.051 57   .08.57 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ITALIEN FS 225.6099, +
3.600.052 58 28.02.58 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.01, + 01.08.00
3.600.053 58   .10.58 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.02, 01.12.03 = X262 002/
                                                          Nostalgiebahnen in Kärnten
3.600.054 58   .10.58 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.03, + 01.10.03/ ÖCD
3.600.055 58   .10.58 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.04, + 01.09.01/ Rhomberg, Dornbirn
3.600.056 58   .10.58 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.05, 01.12.03 = X262 005/
                                                          Österreichische Gesellschaft für
                                                          Eisenbahngeschichte, Ampflwang
3.600.057 58   .10.58 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.06/ + 01.06.01/ 09.2013 an S.C. Calea
                                                          Ferata Ingusta SRL/ Rumänien, 01.2015vh/
                                                          2015 an ALSTOM, Bangkok, 05.2015vh
3.600.058 58   .10.58 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.07, + 01.08.97/ 08.04.1997 an
                                                          Veitsch-Radex AG, Hochfilzen, 97iE, 99iE,
                                                          04vh
3.600.059 58   .10.58 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.08, 01.12.03 = X262 008 => X631 508
3.600.060 58   .10.58 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.09, 01.11.99 = X262 009/
                                                          GleisFrei Costruzione Ferroviarie, Villimpenta/Italien/
                                                          Notari S.r.l., Acqui Terme/Italien
3.600.061 58   .10.58 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.10, 01.12.00 = X262 010
3.600.062 58   .10.58 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.11, + 01.04.01/ Schärdinger Granit Industrie
                                                          AG, Allerding, 14iE
3.615.063 58   .07.58 1435 C-dh  DH400C42  400,00 42,00   JUGOSLAWIEN JZ 730-001 = 731-001
3.615.064 58          1435 C-dh  DH400C42  400,00 42,00   JUGOSLAWIEN JZ 730-002 = 731-002
3.615.065 58          1435 C-dh  DH400C42  400,00 42,00   JUGOSLAWIEN JZ 730-003 = 731-003
3.615.066 58          1435 C-dh  DH400C42  400,00 42,00   JUGOSLAWIEN JZ 730-004 = 731-004
3.615.067 58          1435 C-dh  DH400C42  400,00 42,00   JUGOSLAWIEN JZ 730-005 = 731-005
3.615.068 58   .08.58 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   JUGOSLAWIEN JZ 730-006 = 731-006
3.600.069 59   .06.59 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.19, + 01.06.02
3.600.070 59   .05.59 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.12, + 01.06.02/ Nostalgiebahnen in Kärnten
3.600.071 59   .05.59 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.13, + 01.12.01
3.600.072 59   .05.59 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.14, + 01.05.00
3.600.073 59   .05.59 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.15, 01.04.99 = X262 015/
                                                          GleisFrei Costruzione Ferroviarie, Villimpenta/Italien
3.600.074 59   .05.59 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.16, 01.12.03 = X262 016
3.600.075 59   .05.59 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.17, 01.12.03 = X262 017/ 09.2013 an S.C. Calea
                                                          Ferata Ingusta SRL/ Rumänien, 01.2015vh/
                                                          2015 an Alstom, Bangkok, 05.2015vh
3.600.076 59   .05.59 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.18, 01.12.03 = X262 018
3.600.077 59   .05.59 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.20, + 01.12.00
3.600.078 59   .05.59 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.21, 01.12.03 = X262 021/
                                                          GleisFrei Costruzioni Ferroviarie, Villimpenta/Italien
                                                          12vh
3.600.079 60   .06.60 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.22, + 01.12.02/ ZRS
3.600.080 60          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.23, + 01.12.02/ ZRS 
3.600.081 60          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.24, + 01.12.01
3.600.082 60          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.25, + 01.12.96, ++ 1999 Hall in Tirol
3.600.083 60   .08.60 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.26, 01.12.03 = X262 026/ Österreichischer
                                                          Club für Diesellokgeschichte, St. Aegid a.N. 18vh
3.611.084 59   .07.59 1524 B-dh  DH400B32R 400,00 32,00   FINNISCHE STAATSBAHN (KDh-h)(PROBELOK)/
                                                          Hafen Oulu/ 1983 an Saalasti, Serlachius
                                                          Oy, Mänttä/ 1986 an ?
3.630.085 60 28.03.60 1435 C-dh  DH400C42  400,00 42,00   TÜRKEI TCDD DH 4101
3.603.086 60   .08.60 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.27, + 01.04.99, ++ 1999 Hall in Tirol
3.603.087 60          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.28, + 01.04.99, ++ 1999 Hall in Tirol
3.603.088 60          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.29, + 01.12.02/ ÖCD
3.603.089 60          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.30, 01.12.03 = X262 030
3.603.090 60   .09.60 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.31, 01.06.99 = X262 031/ Swietelsky
3.603.091 61   .07.61 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.32, + 01.12.00
3.603.092 61          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.33, 01.12.03 = X262 033/ 2005 an
                                                          Austrovapor, Eisenbahnmuseum Strasshof
3.603.093 61          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.34, + 01.12.96/ an Österreichi-
                                                          sche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte,
                                                          Ampflwang, 11abg [Ers.Sp]
3.603.094 61          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.35, 01.12.00 = X262 035/
                                                          GleisFrei Costruzione Ferroviarie, Villimpenta/Italien
3.603.095 61          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.36, 01.12.03 = X262 036/ Freunde der Bahnlinie
                                                          Oberwart - Oberschützen
3.603.096 61          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.37, + 01.12.02
3.603.097 61          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.38, + 01.12.96/ an Österreichische
                                                          Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Ampflwang, 11iE
3.603.098 61          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.39, + 01.06.02
3.603.099 61          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.40, + 01.01.98
3.603.100 61          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.41, 01.04.99 = X 262 041
3.603.101 61          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.42, + 01.12.02
3.603.102 61          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.43, + 01.05.97/ 05.02.1997 an
                                                          Papierfabrik SCA Hygiene Austria GmbH, Ortmann, 99iE
3.603.103 61          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.44, 01.12.03 = X262 044
3.603.104 61   .11.61 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.45, + 01.04.03/ ZRS
3.631.105 61 13.10.61 1435 C-dh  DH400C42  400,00 42,00   VÖEST, FÜR HÜTTE/HAFEN KREMS, 99iE
3.632.106 61 07.12.61 1435 C-dh  DH400C42  400,00 42,00   OBERÖSTERREICHISCHE KRAFTWERKE AG,
                                                          TIMELKAM, 99iE
3.628.107 63          1435 C-dh  DH400C42Y 400,00 42,00   JUGOSLAWIEN JZ 731-106
3.628.108 63          1435 C-dh  DH400C42Y 400,00 42,00   JUGOSLAWIEN JZ 731-107
3.628.109 63          1435 C-dh  DH400C42Y 400,00 42,00   JUGOSLAWIEN JZ 731-108
3.628.110 63          1435 C-dh  DH400C42Y 400,00 42,00   JUGOSLAWIEN JZ 731-109
3.608.111 65 21.12.65 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   SOLVAY, HALLEIN (NORBERT), 93iE, 99iE/
                                                          03.2003 an Solvay, Ebensee (2062.201), 04vh, v/v
3.609.112 65   .11.65 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.46, + 01.04.99
3.609.113 65          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.47, 01.12.03 = X262 047/
                                                          GleisFrei Costruzioni Ferroviarie, Villimpenta/Italien,
                                                          12vh
3.609.114 65          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.48, + 01.12.02
3.609.115 65          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.49, 01.05.00 = X262 049/ EBFL
3.609.116 65          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.50, + 01.04.99
3.609.117 65          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.51, 01.12.03 = X262 051
3.609.118 65          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.52, + 01.06.02
3.609.119 65          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.53, 01.12.03 = X262 053/
                                                          Freunde der Bahnlinie Oberwart - Oberschützen, 06iE
3.609.120 66          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.54, + 01.10.01
3.609.121 66          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.55, 01.12.03 = X262 055/ 2005 an Austrovapor
                                                          Eisenbahnmuseum Strasshof, 14iE
3.609.122 66          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.56, 01.12.02 = X262 056
3.609.123 66          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.57, 01.12.03 = X262 057
3.609.124 66          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.58, 01.12.03 = X262 058/ 09.2013 an S.C. Calea
                                                          Ferata Ingusta SRL/ Rumänien, 01.2015vh/
                                                          2015 an Alstom, Bangkok, 05.2015vh
3.609.125 66          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.59, + 01.12.00
3.609.126 66          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.60, + 01.06.01
3.609.127 66          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.61, + 01.04.99
3.609.128 66          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.62, + 01.10.03
3.609.129 66          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.63, + 01.04.99, ++ 1999 Hall in Tirol
3.609.130 66          1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.64, 01.12.00 = X262 064
3.609.131 66   .02.66 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   ÖBB 2062.65, + 01.04.99
3.619.132 67 18.12.67 1435 B-dh  DH400B32  400,00 32,00   AG DER WIENER LOKALBAHNEN (81)/
                                                          03.08.2001 an Salzburger Lokalbahn (81)/
                                                          2008 an Agrana, Enns (81)
3.606.133 76 27.01.76 1435 B-dh  DH400B40  400,00 40,00   PAPIERFABRIK NETTINGSDORF (38), 99iE
3.634.134 79 10.12.79 1435 B-dh  DH400B40  400,00 40,00   PAPIERFABRIK FRANTSCHACH, Patria Papier-
                                                          und Zellstoff AG, Frantschach-St.
                                                          Gertraud, 99iE/ 2010 an EISENWERK
                                                          SULZAU-WERFEN, R. & E. Weinberger AG,
                                                          Tenneck, 12iE
3.639.135 84 03.12.84 1435 B-dh  DH400B42  400,00 42,00   Pölser ZELLULOSEWERK, PÖLS, 99iE, 03iE
3.640.136 87   .06.87 1435 B-dh  DH300B42-EX 300  42,00   PETRO-CHEMIE DANUBIA, Groß-Schwechat (4)
                                                          99iE
3.641.137 87   .08.87 1435 B-dh  DH500B42  500,00 42,00   LEYKAM-MÜRZTALER PAPIER, GRATKORN, 99iE/
                                                          2000 an Zellulosewerk Pöls, 03iE
3.642.138 88   .05.88 1435 B-dh  DH340B36  340,00 36,00   LUXEMBURG CFL 1033
3.642.139 88   .05.88 1435 B-dh  DH340B36  340,00 36,00   LUXEMBURG CFL 1032
3.642.140 88   .06.88 1435 B-dh  DH340B36  340,00 36,00   LUXEMBURG CFL 1031
 
 

Übersicht