Jenbacher Werke - JW1500

Von Andreas Christopher

Zu Beginn der sechziger Jahre stand bei den ÖBB die Beschaffung einer größeren Serie von Streckendiesellokomotiven in der Leistungsklasse von 1500 PS an, um damit den Dampflokbetrieb auf Nebenbehnen abzulösen. Sowohl die Jenbacher Werke als auch SGP entwarfen auf dem Reißbrett entsprechende Konstruktionen, wovon auch einige als Baumusterlokomotiven tatsächlich gebaut wurden. Während man zunächst an die Konstruktion einer Mittelstandsführerlok ähnlich der V100 der DB dachte, änderte man bald die Pläne zugunsten einer Lok mit zwei Endführerständen.

Von den Jenbacher Werken wurde im Juni 1961 eine Probelok als 2043.01 ausgeliefert, die zunächst im JW-Eigentum blieb und erst am 30.12.1963 an die ÖBB verkauft wurde. Sie stellte entwicklungstechnisch bezüglich der Kraftübertragung ein Unikat dar: Jede Achse wurde durch ein eigenes wassergekühltes, voll abgefedert im Drehgestellrahmen gelagertes, zweistufiges hydraulisches Voith-Einzelgetriebe mit einer jeweiligen Wendesteuerung angetrieben. Die Primärfederung der Achsen relativ zu den Getriebe-Hohlwellen erfolgte durch aus der E-Lok-Technik bekannte BBC-Federantriebe. Diese Bauart hat sich nicht sonderlich bewährt. Wegen Schäden und fehlender Ersatzteile war das Einzelstück oft abgestellt. 1967/68 wurde die Maschine in Jenbach generalüberholt und bis 1973 eingesetzt, im folgenden Jahr erfolgte die Ausmusterung.

Im Jahre 1964 wurde die erste Vorserienlok 2043.01 an die ÖBB ausgeliefert. Die Vorserie bis zur 2043.04 hatten einen verkürzten Rahmen mit 7000 mm Drehzapfenabstand und einer LüP von 13500 mm, um Gewicht einzusparen. Die Hauptserie ab 2043.05 wies dagegen einen Drehzapfenabstand von 8000 mm und eine Länge von 15800 mm auf. Die Vorserienloks wurden ab 1990 ausgemustert. Die Maschinen waren sämtlich mit einem Jenbacher 12-Zylindermotor ausgestattet, der 1500 PS bei 1500 U/min leistete.

Übrigens teilten sich Jenbacher und SGP die Lieferung der Nebenbahnlok; die äußerlich sehr ähnlichen, aber mit einem anderen Motor ausgerüsteten Loks 2143.01 bis 77 wurden von SGP gefertigt.

Für die Graz-Köflacher Eisenbahn lieferte Jenbacher zwischen 1975 und 1978 insgesamt sechs Mittelführerstandsloks ähnlich den 1000 PS-Loks für die VÖEST, jedoch mit Jenbacher 1500 PS-Motoren aus, die ansonsten weitgehend auf einer Henschel-Konstruktion basierten.

Im Jahre 1982 lieferte Jenbacher im Auftrag der VÖEST drei Kapspur-Loks nach Indonesien. Die VÖEST hatten als Generalunternehmer ein neues Papier- und Zellstoffwerk "Kertas Letjes" errichtet, und für den Anschlußbahnverkehr wurden drei Loks gefordert. Diese sollten einer 1974 von Krupp an die Indonesischen Staatsbahnen gelieferten Serie von 25 Maschinen entsprechen (= Krupp-Typ BB304). Diese Maschinen baute Jenbacher, von Krupp wurden lediglich die Drehgestelle zugeliefert. Sie erhielten die leicht abweichende Typenbezeichnung BB305.

Abweichend von unten stehender Liste gibt die VEF Liste /*Erich Hoch-VEF- Verzeichnis der Triebfahrzeuge, Steuer- und Beiwagen der Österreichischen Bundesbahnen seit 1953, 2. Auflage*/ für die ÖBB-Großdiesellokomotiven folgende Fabriknummern an:

2043.01- 09 => 3.786.002- 010
2043.10- 21 => 3.787.011- 022
2043.22- 77 => 3.789.023- 078

Unterlagen der Jenbacher Werke (Archiv WGB Industriegeschichte) sagen folgendes aus:

3.787.006 bis 3.787.013 ÖBB 2043.05 12 (Nachbau 3.786, Getr. L830, alter Motor)
3.788.014 bis 3.788.015 ÖBB 2043.13 14 (Getr. L830, neuer Motor)
3.789.016 bis 3.789.035 ÖBB 2043.15 34 (Getr. L720, neuer Motor)

Über Ergänzungen und Berichtigungen zur Lieferliste würde ich mich freuen. eMail: achristo@t-online.de. In der Spalte "Besteller" stammen Angaben in Großbuchstaben aus den Werksunterlagen, in normaler Schrift aus anderen Quellen.

Literatur:
Petrovitsch, Lokomotiven aus Tirol, Teil 11, in: Schienenverkehr aktuell, 2/89, S. 13-15,
Petrovitsch, Lokomotiven aus Tirol, Teil 12, in: Schienenverkehr aktuell, 4/89, S. 40-43
 

Type DH1500 und Abarten (Update 01.07.2018)

FNR       BJ  LIEFDAT SPUR ACHSF   TYP        PS     TONNEN BESTELLER
3.780.001 61   .06.61 1435 BoBo-dh DH1500BoBo 1500   74,00  PROBELOK JW 2043.01/ 30.12.1963 an ÖBB
                                                            2043.501, + 30.05.1974
3.786.002 64 30.12.64 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.01, + 01.11.93/ Eisenbahnmuseum
                                                            Knittelfeld 14vh
3.786.003 64 30.12.64 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.02, + 01.11.93, ++1994 HW
                                                            Knittelfeld
3.786.004 65 15.01.65 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.03, + 01.06.94
3.786.005 65 22.02.65 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.04, + 01.06.94
3.787.006 66 30.12.66 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.05, + 01.08.13/ Ferrotrans
3.787.007 66 30.12.66 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.06, + 01.02.02
3.787.008 67 13.01.67 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.07
3.787.009 67 28.01.67 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.08
3.787.010 67 27.06.67 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.09
3.787.011 67 23.09.67 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.10, 17iE
3.787.012 67 11.10.67 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.11, + 01.07.13/ Ferrotrans
3.787.013 67 01.11.67 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.12, + 01.04.13
3.788.014 67 01.12.67 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.13
3.788.015 67 22.12.67 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.14, + 01.08.13/ Ferrotrans
3.789.016 68 29.08.68 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.15, + 01.09.04/ ÖCD/ NÖVOG
                                                            [Ers.Sp.]
3.789.017 68 19.09.68 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.16/ 2016 an Österreichische
                                                            Gesellschaft für Eisenbahn-Geschichte,
                                                            Bahnpark Ampflwang, 17vh
3.789.018 68 03.10.68 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.17, + 01.08.13/ Ferrotrans
3.789.019 68 23.10.68 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.18, + 01.03.01 [Unfall
                                                            Friedburg-Lengau]
3.789.020 68 21.11.68 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.19, + 01.06.02
3.789.021 68 12.12.68 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.20
3.789.022 68 21.12.68 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.21
3.789.023 69 12.06.69 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.22, + 01.11.15
3.789.024 69 11.07.69 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.23, + 01.05.13/ Austrovapor
3.789.025 69 28.08.69 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.24, + 01.03.05
3.789.026 69 14.10.69 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.25, + 01.05.18
3.789.027 69 27.11.69 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.26, + 01.04.13
3.789.028 69 10.12.69 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.27, + 01.09.04/ ÖCD/ NÖVOG
3.789.029 69 23.12.69 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.28
3.789.030 70 26.05.70 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.29
3.789.031 70 17.07.70 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.30, + 01.12.08/ IPE, Verona/Italien
3.789.032 70 29.09.70 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.31, + 01.03.05
3.789.033 70 30.10.70 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.32, ++ 2017 Scholz, Floridsdorf
3.789.034 70 26.11.70 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.33, + 01.03.05
3.789.035 70 29.12.70 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   67,00  ÖBB 2043.34, + 01.06.18, ++ 2017 Scholz, Floridsdorf
3.789.036 71 30.06.71 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.35, + 01.05.13/ Austrovapor
3.789.037 71 03.08.71 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.36, + 01.03.05
3.789.038 71 14.09.71 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.37, + 01.05.13/ Austrovapor
                                                            Eisenbahnmuseum Straßhof, 14iE
3.789.039 71 22.10.71 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.38, + 01.11.15
3.789.040 71 17.12.71 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.39, + 01.04.14
3.789.041 71 30.12.71 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.40, + 11.12.11/ Alstom, Stendal
3.789.042 72 25.01.72 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.41, + 01.04.13
3.789.043 72 29.06.72 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.42, + 01.04.13
3.789.044 72 31.07.72 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.43, + 01.08.13/ Ferrotrans
3.789.045 72 31.08.72 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.44, + 01.05.13/ Austrovapor
                                                            Eisenbahnmuseum Straßhof, 14iE
3.789.046 72 02.11.72 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.45
3.789.047 72 11.12.72 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.46, + 01.10.13/ verkauft
3.789.048 72 29.12.72 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.47
3.789.049 73 01.02.73 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.48, + 01.10.13/ 2013 nach Rumänien
                                                            verkauft/ 2014 zurück an Neue Landesbahn e.V.
                                                            Mistelbach
3.789.050 73 27.07.73 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.49
3.789.051 73 30.08.73 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.50, + 01.04.13
3.789.052 73 28.09.73 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.51
3.789.053 73 25.10.73 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.52, + 01.05.13/ Austrovapor [Ers.Sp.]
3.789.054 73 07.11.73 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.53, + 01.05.13/ Austrovapor, 15iE
3.789.055 73 07.12.73 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.54, + 01.12.08/ IPE, Verona/Italien/
                                                            SOGRAF VR 0189 D
3.789.056 73 28.12.73 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.55/ 01.09.78 = 2043.555, 15iE/
                                                            2017 an Österreichische Gesellschaft für
                                                            Eisenbahn-Geschichte, Bahnpark Ampflwang, 17iE
3.789.057 74 03.05.74 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.56/ 01.09.78 = 2043 556/ 1993 =
                                                            2043.056, + 01.01.2016, ++ 2015
3.789.058 74 30.05.74 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.57/ 01.09.78 = 2043.557/ 1993 =
                                                            2043.057
3.789.059 74 28.06.74 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.58/ 01.09.78 = 2043.558/ 2001 =
                                                            2043.058, + 01.01.2016, ++ 2015
3.789.060 74 31.07.74 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.59
3.789.061 74 29.08.74 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.60, + 01.04.13
3.789.062 74 30.09.74 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.61
3.789.063 74 29.10.74 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.62
3.789.064 74 28.11.74 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.63, + 01.10.13/ verkauft
3.789.065 74 30.12.74 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.64, + 01.07.13/ Ferrotrans
3.789.066 75 28.02.75 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.65, + 01.09.04/ ÖCD 2043.24/
                                                            NÖVOG 2043.24, 14iE
3.789.067 75 27.03.75 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.66
3.789.068 75 30.04.75 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.67, + 01.04.13
3.789.069 75 02.06.75 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.68
3.789.070 75 30.06.75 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.69, + 01.11.15
3.789.071 75 31.07.75 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.70, + 01.11.15/ 2013 an Rumänien verkauft/
                                                            2014 zurück an Neue Landesbahn e.V. Mistelbach
3.789.072 76 30.06.76 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.71, + 01.08.13/ Ferrotrans
3.789.073 76 30.07.76 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.72, + 20.09.77 [Unfall Aicha/Pustertal]
                                                            als Lehrmodell in Wörth aufgebaut, als 2143.077-2
                                                            angeschreiben
3.789.074 76 31.08.76 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.73
3.789.075 76 30.09.76 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.74, + 01.04.14
3.789.076 76 29.10.76 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.75, + 01.04.14
3.789.077 76 30.11.76 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.76, + 01.11.15
3.789.078 77 31.01.77 1435 BB-dh   DH1500BB74 1500   68,00  ÖBB 2043.77
3.750.001 75 11.11.75 1435 BB-dh   HENDHG1200 1500   64,00  GRAZ-KÖFLACHER EISENBAHN (V1500.1)
3.750.002 75 26.11.75 1435 BB-dh   HENDHG1200 1500   64,00  GRAZ-KÖFLACHER EISENBAHN (V1500.2)
3.750.003 75 01.12.75 1435 BB-dh   HENDHG1200 1500   64,00  GRAZ-KÖFLACHER EISENBAHN (V1500.3)
3.750.004 75 30.12.75 1435 BB-dh   HENDHG1200 1500   64,00  GRAZ-KÖFLACHER EISENBAHN (V1500.4)
3.750.005 77 20.12.77 1435 BB-dh   HENDHG1200 1500   64,00  GRAZ-KÖFLACHER EISENBAHN (V1500.5)
3.750.006 78 15.12.78 1435 BB-dh   HENDHG1200 1500   64,00  GRAZ-KÖFLACHER EISENBAHN (V1500.6)
3.751.001 82 06.04.82 1067 BB-dh   KRUPPBB305 1500          PAPIER- UND ZELLSTOFFWERK "KERTAS
                                                            LETJES", PROBOLINGGO/JAVA
3.751.002 82 19.04.82 1067 BB-dh   KRUPPBB305 1500          PAPIER- UND ZELLSTOFFWERK "KERTAS
                                                            LETJES", PROBOLINGGO/JAVA
3.751.003 82 05.05.82 1067 BB-dh   KRUPPBB305 1500          PAPIER- UND ZELLSTOFFWERK "KERTAS
                                                            LETJES", PROBOLINGGO/JAVA

Übersicht