Jahr 2007
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 2007
Andreas Christopher
21.01.2007

Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Verwertungsstelle, 81677 München (N)
Am S-Bahnhof Leuchtenbergring befindet sich die Münchener BfB. Von der Regionalbahn aus konnte eine Köf II als Werkslok beobachtet werden.

Verein für Industrie- und Technikgeschichte, 83224 Grassau-Rottau (900 mm, N)
Vom Zug aus konnte man erkennen, dass die schmalspurigen Gleisanlagen recht umfangreich erweitert werden. Auf dem normalspurigen Gleisanschluß was die bekannte Akku-Kleinlok Lg II abgestellt.

Bo-a Windh 405/38 (eA SSW 3377) DRG Ks 4986/ DB 381013/ 1969 an Stadtwerke Rosenheim, Heizkraftwerk/ 05.1984 an
                  Modelleisenbahnclub Rosenheim, Heufeld 89abg, Rosenheim 94abg/ 1998 an Verein für Industrie- und
                  Technikgeschichte, Rottau, 99abg.

Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern (ZAS), Müllumladestelle, 83278 Traunstein (N)
In Traunstein-Weiderting, an der Nebenbahn Traunstein - Garching zwischen Bad Empfing und Matzing gelegen, konnte vom Zug aus ein Windhof-Teletrac, Typ RW20EM, gesichtet werden.

17.02.2007

Eisenbahnfreunde Wetterau e.V., 61231 Bad Nauheim (N)
Die Eisenbahnfreunde Wetterau haben in den letzten Wochen insgesamt drei größere Dieselloks übernommen und nach Bad Nauheim überführt. Dies geschah vorwiegend im Hinblick darauf, die V36 im schweren Holzverkehr zu entlasten. Es handelt sich um folgende Fahrzeuge:

C-dh MaK 400055/64 450 C, 450 PS, 42 t, Rheinstahl-Bergbau AG, Bottrop, Zeche Brassert (1)/ RAG (V448 = V130)/ 1987 an
                   Texaco, Chemische Werke Niederrhein AG, Moers/ Sasol Germany GmbH, Moers/ 2004 an Vossloh/ 17.11.2006
                   an Eisenbahnfreunde Wetterau
D-dh MaK 600414/65 650 D, 650 PS, 54 t, Verden-Walsroder Eisenbahn (5)/ 1975 an Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn (281)/
                   1992 an Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (281)/ 03.02.2007 an Eisenbahnfreunde Wetterau
C-dh KrMa 18352/57 ML400C, 440 PS, Wintershall, Lehrte/ Kali & Salz, Bergmannssegen-Hugo, Lehrte (2)/ 1980 an Werk
                   Wintershall, Heringen/Werra (4)/ 03.02.2007 an Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim

Die Krauss-Maffei-Lok ist voll betriebsfähig und wurde am 12./13.02.2007 auch gleich zur Beförderung von Holzzügen auf dem Streckenabschnitt der EFW zwischen Griedel und Münzenberg eingesetzt. Die große MaK-Lok hat einen Motorschaden, soll aber demnächst auch betriebsfähig aufgearbeitet werden, um vor Museumszügen und im Güterverkehr eingesetzt zu werden.

Auf den Gleisen der BLE bzw. EFW stehen mehrere Fahrzeuge von Privatleuten und Lokhändlern, so in Bad Nauheim Nord, Oppershofen und Butzbach Nord:

Oppershofen:
B-dh Gmdr   5093/58 190 PS, 22 t, Esso AG, Werk Tallerort/ Esso AG, Raffinerie Hamburg-Harburg (2 6078)/ Holborn Europa,
                    Hamburg-Harburg (2), 89abg/ Dampfbahn Kochertal, Sulzbach-Laufen, 94vh/ 1996 an Fränkisch-Thüringische
                    Museumsbahn, Nordheim/Rhön/ 2005 an Rudolf Bräunert, 06vh bei EFW
C-dh Deutz 57452/62 MS530C, Klöckner-Hüttenwerk Haspe AG, Hagen-Haspe (7)/ 1981 an Georgsmarienhütten-Eisenbahn (11)/
                    1989 an Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., Osnabrück-Piesberg, 96vh, 02vh/ 12.04.2002 an Hochwaldbahn
                    e.V., Hermeskeil (5)/ 2005 an Rudolf Bräunert, 06vh bei EFW

Butzbach Nord:
B-dh Gmdr   4677/51 LgII, DB Köf 6128/ 322 182/ 1981 an Mitteldeutsche Hartstein-Industrie, Wächtersbach/ Bahnbedarf Bad
                    Orb/21.05.2003 leihw. an Eisenbahnfreunde Wetterau (3)/ 2007 an Bahnbedarf Bad Nauheim
C-dh Jung  13286/61 R42C, 440 PS, 45 t, Siegen-Eiserner Eisenbahn (17)/ Siegener Kreisbahn GmbH (17)/ 1999 an BLE (17)/
                    2006 an Bahnbedarf Bad Nauheim
C-dh Jung  13406/61 R42C, 440 PS, 45 t, Kleinbahn Weidenau-Deuz GmbH (13)/ 1970 Siegener Kreisbahn GmbH (13), 96iE/ 1996 an
                    Butzbach-Licher Eisenbahn (13)/ 2006 an Bahnbedarf Bad Nauheim

Bad Nauheim Nord:
C-dh Deutz 56276/59 MS530C, Klöckner-Hüttenwerk Haspe AG, Hagen-Haspe (3)/ 1981 an Georgsmarienhütten-Eisenbahn (10)/ 1985
                    an Westfälische Lokomotivfabrik Reuschling, Hattingen/ 01.1996 an Martinswerk GmbH, Bergheim/Erft (1),
                    98iE, 00abg/ Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde, Lüneburg, 01vh, 03vh/ 2005 an Rudolf Bräunert, 06vh
                    bei EFW, in Aufarbeitung
B-dh Essl   5288/60 Bern, Daimler-Benz AG, Werk Sindelfingen (2)/ 04.1998 an Dampfbahn Kochertal e.V., Sulzbach-Laufen (2)
                    99vh, 00vh, 06vh Stg-Obertürkheim/ 01.02.2007 an Rudolf Bräunert
 

04.03.2007

Frankfurter Feldbahn-Museum, Am Römerhof, 60486 Frankfurt (600 mm)
Am heutigen Fahrtag wurde erstmals die O&K-Mallet-Lok im Planbetrieb eingesetzt.

13 BBn4vt O&K 3902/09 Zuckerfabrik Gending, Soerabaya (4)/ 1997 an Frankfurter Feldbahn-Museum (13)

09.03.2007

Arge Neuer Schlüchterner Tunnel, 36381 Schlüchtern (900 mm)
Abermaliger Besuch bei der Tunnelbaustelle. Die Tunnelbohrmaschine ist jetzt weitgehend fertig montiert, mit den Bohrarbeiten wurde jedoch noch immer nicht begonnen. Die Stollenbaubahn ist daher noch nicht in Betrieb. Allerdings hat sich der Fahrzeugpark durch Lieferung einiger Wagen weiter vergrößert.

Hier eine Beschreibung der Baumaßnahme (Quelle: Züblin AG):
Auf der Bahnstrecke Frankfurt (M)-Göttingen, südlich von Fulda, liegt der bestehende Schlüchterener Tunnel. Dieser ist ein ca. 90 Jahre alter, zweigleisiger Eisenbahntunnel. Aufgrund der fortschreitenden Entfestigung an der Oberfläche des Mauerwerksgewölbes, welches aufgrund der starken Frequentierung der Strecke nicht unter Betrieb saniert werden konnte, wurde seitens der DB AG der alte Schlüchterner Tunnel als längerfristig nicht mehr verkehrssicher eingestuft. Aus o.g. Gründen wurde deshalb der Neubau eines zweigleisigen, westlich und parallel verlaufenden Tunnels begonnen, dem sogenannten Neuen Schlüchterner Tunnel (NST).

Der Neue Schlüchterner Tunnel
Der Tunnel unterfährt mit einer maximalen Überdeckung von 70 m auf 3995 m zahlreiche Bauwerke und Anlagen wie z.B. einen Autohof mit Tankstelle, in einem schleifenden Schnitt die BAB A 66 mit Unterfahrung des Mittelpfeilers eines Brückenbauwerks sowie mehrere Gebäude. Der Tunnel verläuft vom Südportal geradlinig mit einer Steigung vom 7,2 Promille nach Nordosten zum Nordportal. Er hat einen Innendurchmesser von 9,00 m, womit sich bei einer Tübbingstärke von 45 cm ein Außendurchmesser von 9,90 m ergibt. Zwischen dem Tunnelbauwerk NST und dem alten Schlüchterner Tunnel (AST) werden im Abstand von 1.000 m 3 Rettungstollen in konventioneller Bauweise hergestellt.

Geologie und Hydrologie
Die geologischen Verhältnisse lassen sich wie folgt beschreiben:

35 % Oberer Buntsandstein, Druckfestigkeit 20-60 MN/m² Quarzgehalt 30-50 %
50 % Mittlerer Buntsandstein, Druckfestigkeit 40-90 MN/m² Quarzgehalt 65-70 %
15 % Tertiäre Tone, Druckfestigkeit < 0,25 MN/m² Quarzgehalt 10-15 %

In die anstehenden Tertiären Tone sind bereichsweise wasserhaltige Kohleflöze, in den südlichen Tertiärstrecken auch wasserführende Sandlinsen eingelagert. Im Mittleren Buntsandstein werden die überlagerten Schichten des Röts angetroffen. Diese Schichten sind z.T. bis auf Höhe des Tunnelniveaus entfestigt. Das Tiefengrundwasser steht mehr als 30 m unter der Tunnelsohle an, es sind jedoch in den darüber liegenden Schichten schwebende Grundwasserhorizonte vorhanden. Hierdurch sind beim Vortrieb Wassermengen < 1,5 l/s je 100 m sowie punktuell (kurzzeitig und ausblutend) auch > 5 l/s, bei Wassereinbrüchen bis zu 20 l/s zu erwarten.

Die Tunnelvortriebsmaschine (TVM)
Aufgrund der geologischen Verhältnisse wurde die Herstellung des Haupttunnels mit einer TVM und einem einschaligen, druckwasserdichten Tübbingausbau ausgeschrieben und beauftragt. Zum Einsatz kommt eine EPB-Maschine mit einer installierten Gesamtleistung von 5.150 KW und einem Drehmoment von 20.300 KNm. Die Maschine kann dabei in 2 verschiedenen Zuständen betrieben werden. Im geschlossenen, also im Erddruckbetrieb, erfolgt die Stützung der Orstbrust durch einen Erdbrei, welcher durch den abgebauten und ggf. konditionierten Boden gebildet wird. Dabei kann im Gegensatz zu anderen Vortriebsverfahren grundsätzlich auf ein sekundäres Stützmedium (Druckluft, Suspension, Brustverbau) verzichtet werden. Im offenen Betrieb, also ohne Druckluftstützung, kann vorgetrieben werden, wenn das Gebirge ausreichend Standzeit besitzt und der Wasserzufluss gering ist.

Der Ausbau
Die Herstellung der Rettungsstollen erfolgt unmittelbar nachdem die TVM diesen Bereich aufgefahren hat.
Nach Abschluss der Vortriebsarbeiten erfolgt der Ausbau mit einer Asphalttragschicht und mit Fester Fahrbahn.
Quelle: Frank Otten (Ed. Zueblin AG)

Hafenbahn Hanau, 63450 Hanau (N)
Auf der Hanauer Hafenbahn kommen seit dem 1.1.2007 auch Loks der Frankfurter Hafenbahn zum Einsatz. Und zwar werden im Auftrag von Rail4Chem Kesselwagenzüge zum Tanklager der Firma Oil-Tanking gefahren. Insgesamt sind dies 650.000 Tonnen pro Jahr. Dafür sind zwei Loks der Frankfurter Hafenbahn in Hanau stationiert. Lok D1 der Frankfurter Hafenbahn konnte während der Mittagspause am Oil Tanking Gelände fotografiert werden, bevor sie sich in Richtung Hanau Hbf auf den Weg machte.

D1 KrMa 20079/94  MH05, neu

Alessa Chemie, 60386 Frankfurt (N)
Von der Cassellabrücke aus, welche das gesamte Werksgelände durchquert, hat man einen guten Einblick auf die Gleisanlagen des Chemiestandortes im Frankfurter Osten, in dem neben anderen Firmen hauptsächlich die Alessa Chemie (vormals Cassella AG) angesiedelt ist. Das Werk hat einen Gleisanschluß an die Frankfurter Hafenbahn, der die Hugo-Junkers-Straße überquert und hinter der Firma Neckermann parallel zur Adam-Opel-Straße das Stammnetz der Frankfurter Hafenbahn erreicht. Es standen einige Kesselwagen im Bereich des Übergabebahnhofes, aber es fand an diesem Freitagnachmittag kein Rangierbetrieb mehr statt. Günstiger dürfte ein Besuch vormittags sein. Vermutlich werden die Wagen noch immer mit LKW-Zugmaschinen im Werksgelände verteilt. Sämtliche Gleise sind wie eine Straßenbahn in den Werksstraßen verlegt.

12.03.2007

Thomas Nutzfahrzeughandel, 91171 Greding (N)
Auf dem Gelände dieser Firma nahe der Autobahn-Anschlußstelle ist eine Deutz-Lok in gutem Zustand abgestellt vorhanden. Möglicherweise soll die Lok weiterverkauft werden, vielleicht dient sie aber auch als eine Art Denkmal.

B-dm Deutz 47101/50 A4L514R, Siemens-Schuckert-Werke AG SSW, für Porzellanfabrik Hochstadt/Oberfr., Werk Redwitz/
                    um 2002 an Thomas Nutzfahrzeughandel, Greding, 05vh, 06vh

25.03.2007

Eisenberger Klebsand-Werke, 67304 Eisenberg/Pfalz (600 mm)
Als Denkmal an der Werkseinfahrt steht jetzt eine Deutz-Lok mit Lorenzug:

B-dm Deutz 55783/55   A2L514, 28 PS, 6.6 t, Eisenberger Klebsand-Werke (6), 88iE/ Denkmal, 98vh, 07vh

Denkmal, Ebertsheimer Straße, 67304 Eisenberg/Pfalz (600 mm)
Als Denkmal im Verkehrskreisel ist noch immer folgende Diema-Lok aufgestellt:

B-dm Diema 2357/60 DS30, 42 PS, 6 t, FBM F. HETTENLEIDELHEIMER TONWERK, HETTENLEIDELHEIM/PF., 70vh/ 1976 an Eisenberger
                   Klebsandwerke, Eisenberg/Pf. (13), 81iE, 89abg/ Denkmal am Werk, 96vh/ Denkmal Ebertsheimer Straße,
                   97vh, 07vh

30.03.2007

Alessa Chemie, 60386 Frankfurt (N)
Nochmals ein Besuch auf der Cassellabrücke von etwa 11:30 bis 13:00 Uhr: obwohl zweimal Personen mit Warnwesten sich an den Güterwagen bzw. der Gleiswaage zu schaffen machten und anschließend per Handy telefonierten, tat sich bahnmäßig die ganze Zeit nichts. Ein weiterer Besuch abends gegen 18:00 zeigte aber, dass sämtliche Güterwagen anders standen, auch an den Ladestellen im Werk. Also muss freitags nachmittags noch Rangierbetrieb stattfinden. Im Werk fuhren MB TeleTracs mit Anhängern umher, auf denen die Chemikalien werksintern transportiert werden. Möglicherweise werden diese auch zum werksinternen Verschub der Kesselwagen eingesetzt.

31.03.2007

Arge Neuer Schlüchterner Tunnel, 36381 Schlüchtern (900 mm)
Gestern hat nun endlich der feierliche Tunnelanstich stattgefunden (Christiane-Stollen, 30.03.2007). Heute lud DB Projektbau die interessierte Öffentlichkeit zu einer Baustellenbesichtigung ein. Aus diesem Grund fand ein kostenloser Bus-Pendelverkehr im 15-Minuten-Takt zwischen Schlüchtern Bahnhof, Schlüchtern Stadt und der Stollenbaustelle statt. Die bestens organisierte Veranstaltung war auch entsprechend gut besucht.

Die Tunnelbohrmaschine ist jetzt fertig montiert und wird ab sofort eingesetzt. Bald wird sie im Berg verschwunden sein. Der Abraum wird über eine Bandanlage ins Freie befördert und per LKW über die Baustellen-Anschlußstelle auf der BAB A66 abgefahren. Der Tübbingtransport rollt über die Schiene (900 mm Schmalspurbahn). Folgende Loks sind vorhanden (bis jetzt ist nur die modernste im Einsatz, die DIEMA-Lok ist noch auf dem Lagerplatz abgestellt):

B-dh SCHÖMA 5289/92 CHL-60G, 63 kW, 12 t, Mot. 21000255, SINGKARAK HYDROELECTRIC POWER PROJECT, PADANG, WESTSUMATRA/INDONE-
                    SIEN/ Schöma 01vh 02vh/ 2006 AN ARGE NEUER SCHLÜCHTERNER TUNNEL, 07vh
B-dh SCHÖMA 5122/90 CFL 180 DCL, 185 PS, 25 t; SOMET 45, METRO TOULOUSE, LIGNE A, LOT 4/5, TOULOUSE/FRANKREICH (3)/ 1991 AN
                    SCHÖMA/ 11.11.92 AN ARGE STADTBAHN, BAULOS M1, KÖLN/ SCHÖMA/ 02.08.94 AN ARGE U-BAHN, MÜNCHEN, LINIE 1
                    WEST, Los 5, GERN (1) 95vh/ SCHÖMA/ 15.02.00 AN ARGE WESERTUNNEL/ 2002 Arge Herrentunnel, Lübeck-Herren-
                    wyk (2), 02vh/ Arge Flughafen-S-Bahn Hamburg/ 2006 an Arge Neuer Schlüchterner Tunnel, 07vh
B-dh DIEMA  5215/92 DTL 150/1.2, 175 kW, 25 t, U-Stadtbahn Essen, Baulos 34, Essen-Altenessen (II), 94iE/ Arge Wesertunnel,
                    Kleinensiel, 99iE/ 1999 an Schöma, Diepholz, 00vh/ 18.07.2000 an Arge Herrentunnel, Lübeck-Herrenwyk/
                    2006 an Arge Neuer Schlüchterner Tunnel, 07vh

Kontakt: Frau Klement, 06661/911100

21.04.2007

Hafenbahn Hanau, 63450 Hanau (N)
Im Einsatz mit einem Kesselwagenzug für die Firma Oil Tanking war Lok 8 der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt GmbH, Frankfurt:

D8 C-dh KrMa 20044/92 MH05, Städtische Hafenbahn Frankfurt (8)/ HFM Frankfurt, 07iE

Rhenus AG, Hafen, 63450 Hanau (N)
Die Kleinlok auf der Nordseite des Hafenbeckens hat nicht mehr allzu viel zu tun, während die große Henschel-Lok auf der Südseite des Hafenbeckens an der Kaliverladung gut beschäftigt ist.

B-dh Jung 13132/59 DB Köf 6694 = 323 692/ 1989 an Rhenus AG, Hanau, 07vh
B-dh Hen  30593/64 DH240, Krupp Stahlwerke Südwestfalen AG, Geisweid/ Rhenus AG, Hafen Hanau, 07iE

22. - 28.04.2007 Erste Torfbahntour
zu den Torfbahnen zwischen Hamburg und Bremen sowie zwischen Küstenkanal und Nordsee teilweise mit Wolfgang Karau (23.04.), Jens Merte (25.-27.04.) und Ulrich Völz (23.04., 26.04. und 27.04.)

22.04.2007

Feldbahn-Museum Hildesheim (600 mm)
Das Museum ist vom Autobahn-Anschluss Hildesheim-Drispenstedt einfach zu erreichen und liegt direkt am Autobahn-Zubringer. Teile der Anlage liegen direkt unter einer Straßenbrücke. Dies ist zwar landschaftlich nicht so schön, dafür sind Teile der Fahrzeuge wettergeschützt untergestellt, ohne dass für sämtliche Fahrzeuge Hallen errichtet werden mussten.

Kernstück der Anlage bildet eine Schiebebühne, die von zwei Hallen eingerahmt wird. In diesen Holzhallen sind die meisten der Lokomotiven untergebracht. Auf der Anlage findet man keine modernen Bauten oder Container, sondern alle Bauwerke wurden so errichtet, wie man sie auch in den dreißiger oder fünfziger Jahren erbaut hätte. Dazwischen finden sich auch einige romantische Ecken, wo man auf Bänken verweilen und die Feldbahn-Züge an sich vorbei fahren lassen kann.

Neuzugang (im Tausch gegen CKD 2431/53):

B-dm LKM 262018/58 Ns2f, VEB Ziegelkombinat Karl-Marx-Stadt, Ziegelwerk Altendorf und Rottluff (710), 90iE/ 1992 an
                   IG Feldbahn, Chemnitz-Hilbersdorf/ Feldbahn-Museum Hildesheim

23.04.2007

Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, Abbaustelle Klenkendorf I, 27442 Gnarrenburg (600 mm)
Nach längerem Stillstand war just heute der Betrieb hier wieder aufgenommen worden. Im Einsatz war die alte Rundhauben-DIEMA und eine weitere DIEMA-Lok.

41 B-dm DIEMA  886/38 DS12, 12 PS, Rusch KG, Klinkerwerk Drochtensen bei Stade, 89iE, 90abg/ 03.1991, an Torfwerk Friedrich
                      Meiners, Gnarrenburg (41), 97iE/ Torf- und Humuswerk Gnarrenburg, 05vh, 06vh, 07iE
38 B-dm DIEMA 1444/51 DS12, 14 PS, HOHL- UND MAUERSTEINWERK H. JACOBI KG, BILSHAUSEN, 80iE, 82iE/ Torfw. Friedrich Meiners,
                      Gnarrenburg (38), 97iE, 05iE, 07iE

Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, Abbaustelle Klenkendorf II, 27442 Gnarrenburg (600 mm)
Hier war kein Betrieb und es war auch keine Lok mehr hier zu finden.

Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, 27442 Gnarrenburg (600 mm)
Im Hovenhoops Moor und auf der Strecke zum Stammwerk waren diverse Loks anzutreffen, neben weiteren auch die unten aufgeführten Maschinen. Der Betrieb boomte. Als Streckenloks zwischen dem Hovenhoops Moor und der Miete waren zwei der neuen SCHÖMA-Loks (FNr. 6097 + 6099) in Doppeltraktion im Streckendienst eingesetzt.

5   B-dm DIEMA   990/39 DS12, Torfwerk Friedrich Meiners, Stückhausen/ Torfwerk Friedrich Meiners, Gnarrenburg (5), 84iE,
                        97iE, 00vh, 07iE
21  B-dm DIEMA  2657/63 DS30, 42 PS, 5 t, HEINR. V. BLOH, BAUUNT., BLOH I.O. (8), 81abg/ 12/1984 an DIEMA/ 11/1986 an Torf-
                        und Humuswerk Gnarrenburg (21), 05iE, 07iE
23  B-dm DIEMA  2565/62 DD10, TORFW. GÜNTHER MEINERS, GNARRENBURG (23), 83iE, 06vh, 07vh
oNr B-dh SCHÖMA 6097/06 CHL-20G, TORF- UND HUMUSWERK GNARRENBURG 07vh
oNr B-dh SCHÖMA 6099/06 CHL-20G, TORF- UND HUMUSWERK GNARRENBURG 07vh

Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, Abbaustelle Findorf, 27442 Gnarrenburg (600 mm)
In dieser erst im letzten Jahr errichteten Abbaustelle herrschte zwar kein Betrieb, es waren aber diverse interessante Loks anzutreffen.

4   B-dm DIEMA  1804/55 DS14, 14 PS, GÜNTHER MEINERS, OLDENBURG I.O./ Torfw. F. Meiners, Gnarrenburg (4), 82iE, 99iE,
                        00vh, 07vh
18  B-dm O&K   11317/40 MD1, TORFWERKE GNARRENBURG, G. MEINERS KG (18), 07vh
26  B-dm DIEMA  1439/51 DS16, 18 PS, BASALTWERK DRANSFELD CHR. & HERM. SIEVERS, DRANSFELD/ Torfw. F. Meiners,
                        Gnarrenburg (26), 82iE, 88iE/ Verladung Findorf, 06vh, 07vh
oNr B-dh SCHÖMA 6096/06 CHL-20G, TORF- UND HUMUSWERK GNARRENBURG 07vh
oNr B-dh SCHÖMA 6098/06 CHL-20G, TORF- UND HUMUSWERK GNARRENBURG 07vh

Denkmal, Teufelsmoor-Straße (L153), 27726 Worpswede-Neu St. Jürgen (600 mm)
Das Denkmal und dessen Umfeld wurde saniert und umgestaltet. Die Gleislänge des Schienenstücks, auf der die Lok mit Torfwagen steht, beträgt jetzt rund 100 Meter.

B-dm Schöma 866/47 (o. Schild) GAS TG115, 25 PS, 3.8 t, TURBA TORFINDUSTRIE, BREMEN, FÜR NEU-ST. JÜRGEN (07/51 UMBAU DIESEL)
                   80vh 88vh/ 1991/92 Denkmal Teufelsmoor, an der L153 92vh 94vh 97vh 05vh 06vh 07vh

TURBA Erden- und Humuswerk GmbH, Teufelsmoorstr. 63a, 27711 Osterholz-Scharmbeck (600 mm)
Nachdem beim Besuch im letzten Jahr das Wetter ziemlich schlecht war, haben wir jetzt dem Betrieb bei wesentlich besserem Wetter einen erneuten Besuch abgestattet. Betrieblich geändert hat sich nicht allzu viel. Die Loks 35, 54 und 62 und waren im Einsatz, die Loks 60, 61 und DIEMA 2215 standen abgestellt, Lok 53 war in der Werkstatt.

35 B-dm SCHÖMA 576/41 10/12 PS, 2.5 t, TORFW. JOHANNAVEEN, DRENTH, SCHÖNINGHSDORF/ 03/73 AN BOL UND KLOP,
                      KWINTSHEUL/NIEDERLANDE/ Torfw. Gebr. Brill, Werk Twist bei Meppen/ Turba-Torfindustrie, Neu St. Jürgen
                      (35) 92vh (lt. Lok 12 PS) 06vh
54 B-dm DIEMA 1579/53 DS22, 25 PS, 3.3 t, TURBA TORFINDUSTRIE GMBH, BREMEN, Neu St. Jürgen (54), 80iE, 88iE, 06vh
62 B-dm DIEMA 2549/62 DS20, 3.3 t, KDM/ Ziegelw. Reitz, Hatzfeld-Reddighausen, 83iE/ Torfw. Turba, Neu St. Jürgen (62),
                      88iE, 06vh
53 B-dm DIEMA 1701/54 DS12, 14 PS, TURBA TORFINDUSTRIE GMBH, BREMEN, Neu St. Jürgen (53), 80iE, 88iE, 06iE
60 B-dm DIEMA 2233/59 gel. als DS14, TONWERK OGGENHOF, ELLERMEIER U. POLLMANN, OGGENHOF B. AUGSBURG/ 1970 an Diema, Umb.
                      DS28, 28 PS, 4.3 t, Torfw. Willenborg, Wagelfeld-Ströhen (6), 83iE, 91iE/ TURBA-Torfindustrie, Neu-St.
                      Jürgen (60), 06iE
61 B-dm DIEMA 2503/62 gel. als DS20, DACHZIEGELW. HILDESHEIM/ Umb. DS28, 30 PS, 4.3 t, Torfw. Ludw. Willenborg, Wagenfeld-
                      Ströhen (3), 83iE, 91iE/ Turba Torfindustrie, Neu St. Jürgen (61), 06iE
   B-dm DIEMA 2215/59 DS20, 22PS, FELDMÜHLE, DÜSSELDORF-OBERKASSEL F. WERK FLENSBURG (44), 88iE/ Wedeler Feldbahn,
                      Fredenbeck-Wedel/ 2007 an TURBA Erden- und Humuswerk GmbH, Neu St. Jürgen, 07vh

Jürgen von Oesen, Blaubeerplantage, Am Gümmermoor 29, 27711 Osterholz-Scharmbeck (Teufelsmoor)
Wir durften die Strecke der Blaubeerplantage mit den Schienenfahrrädern abfahren. Die Streckenlänge ist erstaunlich groß und die Bahn ist etwa so lang wie die Strecke des benachbarten Turba-Torfwerkes. Vermutlich waren auch Streckenteile früher Teile des Turba-Netzes und sind nun, durch weitere Streckenabschnitte ergänzt, zur Blaubeerbahn geworden. Die Bahn ist nicht nur zur Erntezeit in Betrieb, sondern wird das ganze Jahr über genutzt. Die Gleise waren blank gefahren. Auch hier hat es einen Lokzu- und einen -abgang gegeben. Die Diema 2650/63 ging an die Wedeler Feldbahn, dafür kam Schöma 511 leihweise von Turba.

57 B-dm Diema         (ohne Schild, vmtl. DIEMA 2069), DS14, TURBA TORFINDUSTRIE, BREMEN, Neu St. Jürgen (57), 90iE/ Jürgen
                      von Oesen, Blaubeerplantage, Osterholz-Scharmbeck, 06vh (grün, geschlossen)
38 B-dm SCHÖMA 511/40 10 PS, 2.5 t, KIESCHE & GLÄBE, BREMEN, FÜR HUSTEDT, GRÜN & SOHN/ TURBA TORFINDUSTRIE, Neu-St. Jürgen
                      (38) 75vh 80vh 83vh 06vh/ Jürgen von Oesen, Blaubeerplantage, Osterholz-Scharmbeck, 07vh (grün,
                      geschlossen)

24.04.2007

Industrie-Erdenwerk Archut GmbH & Co., Abbaustelle, 27404 Elsdorf-Hatzte (600 mm)
In Hatzte sind inzwischen wieder zwei Lokomotiven stationiert. Die Bahn dient momentan nur dem Zweck, Torf von der Miete, wo die Wagen von einem Bagger befüllt werden, zur Verladung zu bringen. Die befahrene Streckenlänge beträgt knapp hundert Meter. Die Strecke ins Moor wächst dagegen langsam zu.

B-dh SCHÖMA 2656/63 CFL-20 DC, 22 PS, 4 t, STAATSBAUAMT RÜDESHEIM, BAULEITUNG BAD SCHWALBACH/ 24.10.63 AN SCHÖMA/ 28.10.63
                    AN ZIEGELEI LUKAS KRAMER, MIDLUM/ 03/74 AN ZIEGELEI E. REINS, JEMGUM 81vh/ 11/84 AN TORFGEWINNUNG
                    HINRICH WARFSMANN, WIESMOOR 85vh 87vh 88vh 96vh 97vh/ Torfw. Ahrens, Elsdorf-Hatzte 01vh 07vh
B-dm DIEMA  2852/66 DL6, 11 PS, BAUUNT. WILHELM STALLMANN, GELSENKIRCHEN/ DIEMA/ Torfw. Ahrens, Hagen b. Brm., 84iE, 87iE/
                    Werk Hatzte, 89iE, 07vh

Klinkerwerk Bockhorn, Harmonie 4, 27628 Hagen b. Bremerhaven (600 mm)
Die Feldbahn zur Tongrube scheint dieses Jahr noch nicht befahren worden zu sein. Offenbar produziert die Ziegelei auch gar nicht. Mal sehen, ob die Stilllegung zeitweise oder endgültig ist.

Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, Werk Hagen, 27628 Hagen b. Bremerhaven (600 mm)
Mit Lok 19 gab es in Hagen einen Neuzugang, der Abwechslung in das DIEMA-Trapez-Einerlei gebracht hat. Die SCHÖMA-Lok 19 wurde neben DIEMA-Lok 2 im Streckendienst eingesetzt. Weitere Loks waren im Werk vorhanden.

 2 B-dm DIEMA  1220/47 (ohne Schild) DS12, 12 PS, 2.5 t, TORFWERK GNARRENBURG G. MEINERS, GNARRENBURG (2), 82iE, 97iE/
                       Torf- und Humuswerk Gnarrenburg, Hagen (2), 06iE
19 B-dm SCHÖMA 2655/63 CFL20DC, 22 PS, WALTER AUERBACH & CO., DORTMUND, FÜR ZIEGELEI HEINRICH KUHFUSS, COESFELD 81vh/ 1986
                       an Torfw. Meyer, Sedelsberg 87vh 89vh, Ahrensdorf 91vh (63) 95vh 00vh/ 2001 an Torf- und Humuswerk
                       Gnarrenburg (19)/ Hagen 07vh

Torfwerk Edewecht, Hansaweg 6, 26188 Edewecht-Edewechterdamm (900 mm)
Im Einsatz an der Abbaustelle war SCHÖMA-Lok 6 und eine Lok mit Eigenbau-Führerhaus.

6  B-dh SCHÖMA 4456/83 CHL-20G, 40 PS, 3.5 t, GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Schöninghsdorf (6) 81vh 83vh 89vh 91vh,
                       Werk Esterwegen (6) 95vh, Werk Edewechterdamm 98vh 00vh 06vh 07vh
   B-dh SCHÖMA         (Eigenbau-Führerhaus)

Klasmann-Deilmann GmbH, Werk Vehnemoor, 26218 Bösel-Edewechterdamm (900 mm)
Im Streckeneinsatz konnten die beiden neuen SCHÖMA-Loks beobachtet werden. Das Werk produziert noch etwa zehn Jahre, dann sind die Torfvorräte erschöpft.

   B-dh Schöma 5931/05 (Schild verdeckt) Klasmann-Deilmann, Vehnemoor
   B-dh Schöma 5932/05 (Schild verdeckt) Klasmann-Deilmann, Vehnemoor

25.04.2007

Klasmann-Deilmann GmbH, Werk Nord, 26683 Saterland-Sedelsberg (600 mm)
Auf der Bahn herrschte reger Betrieb. Jeweils im Zweischichtbetrieb von 6 bis 22 Uhr wurde sowohl Torf vom Abbaugebiet zum Werk in Sedelsberg als auch in gegenläufiger Richtung Pilzzuchterde zur Verladung am Küstenkanal Ost gefahren. Unter anderen waren folgende Loks im Einsatz:

B-dh Schöma 4089/76 CHL-30G, 49 PS, 4 t, CARL DEILMANN AG, SEDELSBERG (20) 81vh (20/6906) 91vh 01vh 05vh 07vh
B-dh Schöma 4242/78 CHL-30G, CARL DEILMANN AG, SEDELSBERG (23) 81vh 88vh (23/6909) 91vh 96vh 00vh 01vh 07vh
B-dh Schöma 5473/96 (o. Schild) CHL-20G, 49 PS, 3 t, KLASMANN-DEILMANN GMBH, SEDELSBERG 96vh 00vh (6922) 01vh 05vh 07vh
B-dh Schöma 4972/88 CHL-20G, 43.5 PS, 3 t, Mot. 7397740, CARL DEILMANN AG, Sedelsberg (31/6917) 88vh 96vh 99vh 01vh 05vh 07vh

Klasmann-Deilmann GmbH, Verladung Küstenkanal West, 26897 Esterwegen (600 mm)
Im Abbaugebiet des ehemaligen Torfwerks Klostermoor konnte ebenfalls ein sehr reger Betrieb angetroffen werden. An der Abbaustelle waren drei Loks im Einsatz, im Torfwerk rangierte eine Lok an der Entladung und zwei weitere Maschinen waren mit einem Arbeitszug bzw. als Reserve abgestellt.

B-dh Schöma 5723/02 CHL-40G, KLASMANN-DEILMANN GMBH, SATERLAND-SEDELSBERG, Bockhorst 05vh 06vh 07vh
B-dh Schöma 4243/78 CHL-30G, CARL DEILMANN AG, SEDELSBERG (22) 81vh (22/6908) 91vh/ Bockhorst 07vh
B-dh Schöma 5524/97 CHL-40G, KLASMANN-DEILMANN, Bockhorst, 00vh 05vh 07vh
B-dh Schöma 4773/84 CHL-20G, KLASMANN-WERKE GMBH, GEESTE, Börgermoor (73/6382) 87vh 89vh 00vh 01vh 05vh/ Bockhorst 07vh
B-dh Schöma 4092/75 CHL-20G, KLOSTERMOOR, SIEDLUNGS- UND TORFVERWERTUNGS GMBH, PAPENBURG/ 1984 an Klasmann Werke,
                    Bockhorst, Klostermoor (66/6375) 87vh 89vh 96vh 99vh 05vh 06vh 07vh

Torfwerk Klasmann-Deilmann, Werk 8, Papenburger Straße 61, 26903 Surwold-Börgermoor (600 mm)
Das Torfwerk ist seit Ende 2006 stillgelegt. Die Gebäude wurden verkauft und werden anderweitig genutzt. Die Verladehalle wurde abgebrochen. Die lange Strecke ins Moor liegt noch komplett. Die Hoffnung, dass wegen der langen Strecke vielleicht nur das Torfwerk aufgegeben wurde und im Abbaugebiet noch Betrieb mit LKW-Verladung stattfindet, hat sich nicht bestätigt.

Emsländische Baustoffwerke, Werk II, 26903 Surwold-Börgermoor (750 mm)
Die Bahn ist in Betrieb, ein Zug wurde in einiger Entfernung auf der Strecke gesehen.

Klasmann-Deilmann GmbH, Werk Vehnemoor, 26218 Bösel-Edewechterdamm (900 mm)
Wir haben nochmals abends im Vehnemoor vorbei geschaut. Im Einsatz waren wieder die beiden Neubauloks als Streckenloks und eine Rundhauben-Diema als Moorlok.

26.04.2007

Denkmal, Stahlwerkstrasse, 26689 Apen-Augustfehn (600 mm)
In der Nähe des Bahnhofs Augustfehn steht eine silber lackierte, aber gut gepflegte SCHÖMA-Lok mit Wagen als Denkmal.

B-dm Schöma 2302/60 CDL-28, 28 PS, WALTER AUERBACH & CO., DORTMUND, FÜR CARL DEILMANN, PAPENBURG, Sedelsberg (10) 81vh 88vh/
                    Denkmal Apen-Augustfehn, Stahlwerkstraße (10/6900) 02vh 07vh

Düngetorfwerk GmbH, 26532 Großheide-Berumerfehn (600 mm)
Dieses über Südbrookmerland-Münkeboe erreichbare Torfwerk hat noch zwei Gmeinder-Loks im Bestand. Die Loks werden in Doppeltraktion als Streckenloks eingesetzt, während eine alte Schöma-Lok den Verschub im Torfwerk bewältigt. Weiterhin ist eine Diema DL8 mit Führerhaus vorhanden, die im Lokschuppen stand. Auch eine fünfte Lok soll vorhanden sein, die sich im Abbaugebiet befand.

Es existieren zwei Abbaugebiete, die sich nördlich und östlich des Werkes erstrecken. Beide wurden von den Torfzügen angefahren. Wegen der alten Loks und der reizvollen Streckenführung ist das Torfwerk auf jeden Fall einen Besuch wert.

2 B-dm DIEMA 2164/58 DL8, 10 PS, 2 t, KKH/ Düngeorfw. Berumfehn, Großheide, 78iE, 89iE, 97iE, 07vh
3 B-dm Gmeinder      (grün)
  B-dm Gmeinder      (gelb)
  B-dm SCHÖMA 577/41 LO16, 16 PS, 2.75 t, PETERSHAGEN, DELMENHORST/ D. WILBERS GMBH, AURICH-WALLINGHAUSEN/ Torfbetriebe
                     Tannenhausen, Karl Fischer, Brockzetel 82vh 83vh 88vh 89vh 92vh 93vh 97vh (lt. Lok 16 PS)/
                     Düngetorfwerk Berumerfehn 07vh

Torfmuseum Berumerfehn, 26532 Großheide (600 mm)
Vor dem Museum steht noch immer die schilderlose ältere DIEMA-Lok als Denkmal. Es handelt sich um DIEMA 1499/52, DS12, ex Hilgenriedersiel.

Torfbrand-Klinkerwerk J.B. Kaufmann GmbH, Ziegeleistraße 8, 26556 Nenndorf/Ostfriesland (600 mm)
Inzwischen ist die Feldbahn wieder regelmäßig in Betrieb, leider am Besuchstag ausgerechnet nicht. Die Strecke hat laut dem Betriebsleiter eine Länge von vier Kilometern. Auch wenn diese Angabe etwas übertrieben erscheint, so ist die Bahn einen nochmaligen Besuch wert. Die Strecke ist auch von öffentlichen Wegen aus frei zugänglich, so dass die Anmeldung im Werk und die Führung entfallen könnte.

Momentan wird eine neue Halle gebaut, die dann vom LKW angefahren wird. Die jetzige Halle dient dann künftig nur noch der Feldbahn, die dort das Material abkippt. Anschließend wird es von einem Mini-Eimerkettenbagger aufgenommen und gut durchmischt der Produktion zugeführt. Auch wenn der Lehm zum Teil auf der Straße angefahren wird, so will man auch künftig auf die Feldbahn nicht verzichten.

B-dm DIEMA 2119/58 DS14, 15 PS, 2.8 t, DGPM F. TONWERK OGGENHOF, ELLERMEIER U. POLLMANN, OGGENHOF/SCHWABEN/ 1970 an Diema/
                   Baustoffwerk Rohbraken/ Tonindustrie Niedersachsen, Georg Gott KG, Coppengrave, 83iE/ 1986 an Eilers,
                   Hamburg/ 1987 an Klinkerw. Kaufmann, Nenndorf, 90iE, 93iE, 97iE, 07vh
B-dm DIEMA 2385/60 DS14, 22 PS, 2.8 t, HEINR. ALBERT, BALHORN B. KASSEL/ 1971 an Diema/ Ziegelw. Friedrich KG, Westerrode/
                   Ziegelw. Hente & Spies, Rosdorf b. Göttingen, 83iE, 88abg/ 1989 an Klinkerwerk Kaufmann, Nenndorf, 93iE,
                   97iE, 07vh
B-dm SCHÖMA        (Rundhaube) 07vh

Torf- und Siedlungsgenossenschaft, Wittmunder Straße 147, 26639 Wiesmoor (600 mm)
Leider bewegte sich bei unserem Besuch feldbahnmäßig nichts. Dafür war aber zusätzlich zu den bekannten DIEMA-Loks und der Jung-Lok jetzt auch eine gepflegte Gmeinder-Lok vorhanden.

B-dm DIEMA 2748/64 DS14, 2.8 t, H. SCHLAGE, SOLTAU/ Ziegelw. Koch, Steinbeck/ Klinkerziegelei Neuschoo, Olga Müller,
                   75vh/1985 an Torf- u. Siedlungsgenossensch. Wiesmoor, 89iE, 97iE, 06iE
B-dm DIEMA 2009/57 DS28, 700 mm, IVB/NIEDERLANDE/ 9/86 Umb. 600 mm, an Torf- u. Siedlungsgenossensch. Wiesmoor, 89iE, 06iE
B-dm DIEMA 2177/58 DS14, 15 PS, 2.8 t, TORF- U. SIEDLUNGSGEN. OSTGROSSEFEHN-WIESMOOR, 83iE, 89iE, 97iE, 00iE, 07vh
B-dm DIEMA         (o. Schild, grün)
B-dm Jung  7134/36 EL105, ex Torfbrand-Klinkerwerk Kaufmann, Nenndorf
B-dm Gmeinder

Brenntorfwerk Heinen, Hauptwieke I, 26639 Wiesmoor (600 mm)
Die Lok (siehe 28.04.2006) stand nicht mehr unter der Verladung. Sie wurde leihweise an das Torf- und Siedlungsmuseum (s.u.) abgegeben.

Torf- und Siedlungsmuseum/ Blumenhalle, 26639 Wiesmoor (600 mm)
Eine Feldbahnanlage in Form eines Ovals verbindet die Blumenhalle mit dem Torf- und Siedlungsmuseum. In der Blumenhalle steht seit letztem Jahr eine SCHÖMA-Lok als Denkmal. Vor der Blumenhalle weist eine kleine DIEMA-Lok auf das Torf- und Siedlungsmuseum hin. Auf der Feldbahn ist für die Besucherfahrten normalerweise eine SCHÖMA-Lok im Einsatz, die aber wegen eines Getriebeschadens momentan durch eine ausgeliehene DIEMA-Lok vertreten wird. Im Torf- und Siedlungsmuseum schließlich ist im Freigelände eine weitere SCHÖMA-Lok (ex Kaufmann) aufgestellt.

B-dm DIEMA  2474/61 DS20, 22 PS, EIKO REINS, ZGL., JEMGUM B. LEER, 81vh/ 1982 an Torfw. Warfsmann, Wiesmoor, 83iE, 88iE,
                    97abg/ Brenntorfwerk Heinen, Wiesmoor, 06abg/ leihw. Torf- und Siedlungsmuseum Wiesmoor, 07iE
B-dm SCHÖMA 1750/55 CDL-20, 20 PS, 3 t, IEGELEI REINS, JEMGUM/LEER 81vh/ 1982 an Torfgewinnung Hinrich Warfsmann, Wiesmoor
                    85vh 87vh 88vh 97vh/ Torf- und Siedlungsmuseum, Wiesmoor 99vh 07vh
B-dm SCHÖMA  537/40 LO10, 10 PS, 2.5 t, EILERS, HAMBURG, FÜR FRIEDR. MASCHMANN, HAMBURG/ H. Broose, Hamburg/ 28.02.62 an
                    Eilers, Hamburg (Leiheinsatz)/ 21.01.65 an J.B. KAUFMANN, ZIEGELEI NENNDORF ÜBER NORDEN 88vh 89vh 93vh
                    (lt. Lok 12 PS)/ 1997 an Moormuseum Sodbrookmerland-Münkeboe/ Torf- und Siedlungsmuseum, Wiesmoor
                    (Denkmal) 07vh
B-dm SCHÖMA  847/45 GAS GF2M115, FESTKRAFTSTOFF BÖRGERMOOR, PAPENBURG/ SPLITTINGTORF GMBH, DÖRPEN/EMS/ WESSELS, BREMEN 54vh
                    (1954 Umbau, 28 PS)/ Zgl. Wehrmann, Sudweyhe 73vh/ Torf- und Siedlungsgen. e.G., Wiesmoor 82vh 97vh/
                    Blumenhalle Wiesmoor [Denkmal] 07vh
B-dm DIEMA          DL6 (Denkmal vor Blumenhalle)

Stadtwerke Leer GmbH, Hafenbahn, Hafenstr. 4, 26789 Leer (N)
Vor dem kleinen Lokschuppen stand die blau lackierte DIEMA-Lok der Hafenbahn. Im Schuppen dürfte sich die zweite Lok - eine SCHÖMA-Maschine - befunden haben.

B-dh DIEMA 4529/82 DVL150/1.3, 170 PS, 20 t, Stadtwerke Leer, Hafenbahn (4529), 83iE, 00vh, 07vh

Union-Torfwerk, Verladestelle Eulenweg 1, 26683 Saterland-Fermesand (600 mm)
Ein kurzer abendlicher Besuch nach Betriebsschluß ergab drei Lokomotiven, die an der Verladestelle abgestellt waren:

U1   B-dh Schöma 3129/68 CHL-20G, 25 PS, BÄNNINGER GMBH, GIESSEN/ 09/81 AN SCHÖMA/ 01.10.81 AN UNION TORFWERK, SATERLAND-
                         FERMESAND 81vh 87vh 89vh 91vh 92vh 95vh 97vh 00vh 05vh
U2   B-dh Schöma 4531/82 CHL-30G, 45 PS, 6 t, HÜTTENWERKE KAYSER, LÜNEN (521-510) 86vh/ 06.05.91 an Diema, Diepholz/
                         Torfwerk Moorkultur Werner Koch, Ramsloh 93vh/ Union-Torfwerk, Scharrel-Femesand (22)(lt. Lok: 47.5
                         PS) 95vh 05vh
     B-dm Schöma         (grau, evtl. FNr. 2332/60)

Torfwerk Brinkmann GmbH & Co. KG, 26683 Saterland-Scharrel (600 mm)
Auf der Rückfahrt haben wir noch einen Kurzbesuch im Torfwerk gemacht. Im alten Werksgelände standen die alten SCHÖMA-Loks 3 und 6.

3 B-dm Schöma  893/48 LO25, 22 PS, 3.2 t, OLDENBURGER TON- UND TORFW. DR. BRINKMANN, SCHARREL (3) 80vh (lt. Lok 22 PS) 91vh
                      93vh 95vh 00vh 07iE
6 B-dm Schöma  467/39 20/24 PS, 3.75 t, GEBR. HÜLSBRUCH, BASSUM 41vh/ 11/61 AN ZIEGELEI BRINKMANN, SCHARREL/ Tonwerk
                      Kirchboizen, Ziegelei Scharrel/Old. 80vh/ Torfw. Brinkmann, Scharrel 87vh 89vh 90vh 91vh 93vh 95vh
                      96vh 00vh 04iE 07iE

27.04.2007

ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG)/ Gaz de France Produktion Exploration Deutschland
GmbH/ Jan Kwade & Sohn, Hoch- und Tiefbau, 49716 Meppen-Rühlermoor (900 mm)
Wir erhielten die Erlaubnis, das gesamte Erdölfördergebiet mit unserem Privat-PKW zu befahren. Dadurch entstanden zahlreiche Fotos von den Loks und ihren Zügen von Kwade, Exxon, Gas de France und Klasmann.

Kwade-Lagerplatz
B-dm Diema 4893/1986 DFL30/1.9, 19 kW, 3 t, blau, abg.
B-dm Diema 4894/1986 DFL30/1.10, 37 kW, 6 t, blau, mit Bagger
B-dm Diema 4895/1986 DFL30/1.10, 37 kW, 6 t, blau

Weitere Sichtungen
13 B-dh Schöma 3396/72 CHL-40G, 58,5 PS, 6 t, weiß, umgebaut, auf Lagerplatz Nähe Kwade
17 B-dh Schöma 4084/75 CHL-40G, 47 PS, 6 t, grün, auf Station H
22 B-dh Schöma 4251/78 CHL-30G, 49 PS, 6 t, grün, an Bohrstelle Pütte 11
24 B-dh Schöma 4306/79 CHL-20G, 29 PS, 4 t, grün, an Bohrstelle Südstraße I
25 B-dh Schöma 4311/79 CHL-30G, 49 PS, 6 t, gelb, umgebaut, auf Lagerplatz Nähe Kwade
27 B-dh Schöma 4527/82 CHL-30G, 36 PS, 6 t, grün, Bohrstelle Weststraße II
28 B-dh Schöma 5377/93 CHL-30G, 46 kW, 7 t, weiß, auf Strecke
30 B-dh Schöma 5774/03 CHL-60G, 112 PS, 12 t, weiß, auf Strecke

Klasmann-Deilmann GmbH, Werk Süd, 49744 Geeste-Groß Hesepe (900 mm)
Klasmann betreibt sowohl im nördlichen als auch im südlichen Teil des Erdölgebietes Torfabbau. Vorwiegend wird jedoch nördlich der Straße von Meppen nach Twist Torf abgebaut. Der Torf wird sowohl nach Groß Hesepe als auch nach Schöninghsdorf angefahren. Die Züge nach Groß Hesepe befahren den westlichen Bahnübergang und fahren dann über die Südstraße I und die Pütte 8 zur Torfwerkstraße, über die sie nach Hesepermoor und Groß Hesepe gelangen. Obwohl mit drei Loks bespannt hatten die Züge im Abbaugebiet erhebliche Schwierigkeiten, von recht tief gelegenen Abbaufeld auf das Niveau des höher gelegenen Stammgleises zu gelangen.

 7/6316 B-dh Diema  2814/65 DS30/1, IVB/NIEDERLANDE/ Bauunt. August Mainka, Rühlermoor (5), 83iE/ Diema, Umb. DFL60/ Torfw.
                            Klasmann, Groß Hesepe (7/6316), 91iE, 06iE
12/6321 B-dm Diema  2633/63 DS30, 43 PS, 5 t, OTTO DÖPKE, NORDEN/ Bauunt. Heinr. Gietmann Nachf., Norden/ Torfw. Klasmann,
                            Groß Hesepe (12/6321), 81iE, 91iE, 06iE
13/6322 B-dm Diema  1706/55 DS22, 28 PS, BERNH. BORN, BAUUNT., CLOPPENBURG/ Torfw. Klasmann, Groß Hesepe (13/6322), 81iE,
                            89iE, 06iE
27/6336 B-dm Diema  2679/64 DS30, EVE/ Tonw. Jos. Aloys Müller, Leuterod/ 02/1978 an Diema, Umb. 900 mm/ 03/1979 an Torfw.
                            Klasmann, Groß Hesepe (27/6336), 81iE, 88iE, 06iE
60/6369 B-dh Diema  2353/60 DS30, IVB/NIEDERLANDE/ Steenbakkerij Timmermanns, Elst/NL/ 1979 an Diema, Umb. DFL60/1.1, 64 PS,
                            5 t, 900 mm/ 1980 an Torfw. Klasmann, Groß Hesepe (60/6369), 81iE, 91iE, 06iE
64/6373 B-dh Diema  2393/60 DS60, IVB/NIEDERLANDE/ Steenfabr. Terwindt, Elden/NL/ Steenfabr. E.W. Smid Mook BV/ 1983 an
                            Diema, Umb. DFL60/1.2, 64 PS, 5 t, 900 mm/ Torfw. Klasmann, Groß Hesepe (64/6373), 83iE, 91iE,
                            96iE
83/6392 B-dh Schöma 5245/91 CHL-40G, J.F. DONELON & CO. LTD., BRISTOL/ENGLAND (3)/ SCHÖMA (UMBAU 900 mm) 94vh/ 18.10.95 AN
                            KLASMANN-DEILMANN, WERK I, GEESTE (83/6392), 06vh
85/6394 B-dh Schöma 5477/96 CHL-40G, KLASMANN-DEILMANN GMBH, GEESTE-GROSS HESEPE (85/6394), 06iE
oNr     B-dh Schöma 6119/06 CHL-45G, KLASMANN-DEILMANN
oNr     B-dh Schöma 6120/06 CHL-45G, KLASMANN-DEILMANN

Denkmal, 49767 Twist-Schöninghsdorf (900 mm)
Wo vor zwei Jahren noch die kleine Schöma 1900/56 auf dem Denkmalssockel stand, steht heute eine größere Lok:

38/6347 B-dm Schöma 1706/55 CDL-15, 15 PS, 2.8 t, DOLBERG, GLASER & PFLAUM, BREMEN, FÜR DR. WIELANDT, ELISABETHFEHN/ Torfw.
                            Nord Carbon GmbH, Bockhorst/ Torfw. Hansa GmbH, Bockhorst 75vh/ 1984 an Klasmann Werke,
                            Börgermoor (38/6347) 89vh 91vh/ Klasmann-Deilmann, Twist, 02vh, 06vh/ Denkmal Schöninghsdorf,
                            07vh

Humuswerk Wietmarschen GmbH, 49835 Wietmarschen-Füchtenfeld (600 mm)
Im Torfwerk und an der Strecke konnte folgender Lokbestand angetroffen werden:

B-dh Schöma 2799/65 CHL-14G, 20 PS, 2.2 t, TORFWERK WOHLSTRECK, EHRENBORG & CO., EHRENDORF ÜBER LOHNE/ Torfw. Ehrenborg &
                    Fortmann,  Wietmarschen-Füchtenfeld 85vh 89vh 92vh 96vh/ Humuswerk Wietmarschen GmbH, Wietmarschen 04vh
                    05vh
B-dh Schöma 3210/69 CHL-20G, TORFWERK WOHLSTRECK, EHRENBORG & CO., EHRENDORF/ Torfw. Ehrenborg & Co., Wietmarschen 85vh 89vh
                    92vh 95vh/ Humuswerk Wietmarschen GmbH, Wietmarschen 04vh 07vh
B-dh Schöma 5423/94 CHL-20G, 49 PS, 4 t, TORFW. EHRENBORG + FORTMANN GMBH, WIETMARSCHEN 96vh/ Humuswerk Wietmarschen GmbH,
                    Wietmarschen 04vh 05vh
B-dm Diema  1986/56 DS28, 28 PS, 4.3 t, ARTHUR STEGMANN, DACHZIEGELW., HELMSTEDT/ TEGLVARK ISLAND-GRÖNLAND, EGERNSUND/DK/
                    1984 an Diema/ Torfw. Ehrenborg & Fortmann, Wietmarschen-Fürchtenfeld (8), 85iE, 91iE/ Torfw.
                    Wietmaschen GmbH, 05abg
B-dm Diema  2636/63 DS28, 28 PS, 3.2 t, HERMANN DANY, HAMBURG/ 3/74 an Diema/ 5/74 an Hüttenwerke Kayser AG, Lünen (1)/ 4/80
                    an Diema/ 8/80 an Torfw. Ehrenborg & Fortmann, Wietmarschen-Fürchtenfeld (1), 85iE, 91iE/ Torfw.
                    Wietmaschen GmbH, 05vh

29.04.2007

Zementwerk Wittekind Gebr. Seibel, 59597 Erwitte (N)
Auf dem Werksgelände ist eine ältere Deutz-Lok als Denkmal aufgestellt worden. Sie ist vormittags lichtmäßig günstig zu fotografieren.

B-dm Deutz 17168/37 A4M220R, Portland-Zementwerke, Gebr. Seibel GmbH, Erwitte, 81vh/ Denkmal, 05vh, 07vh

13.05.2007

Euflor, Torfwerk Raubling, Nicklheim, 83064 Raubling (900 mm)
Einen traurigen Anblick bietet das ehemalige Torfwerk, ehemals Hauptwerk der BHS-Gruppe. Die Werksgebäude befinden sich im Abbruch, das Streckengleis ins Moor liegt noch, wächst aber langsam zu.

Bayerisches Moor- und Torfmuseum, Rottau, 83224 Grassau (600 mm, 880 mm, N)
Im Museum, das zwischen Bernau und Übersee an der Bahnstrecke Rosenheim - Salzburg liegt, sind jetzt Fahrzeuge dreier Spurweiten anzutreffen. Während die Normalspurlok unter der Verladung steht, gibt es jeweils separate Gleisanlagen in 600 und 880 mm Spurweite, auf denen auch mit offenen Personenwagen gefahren werden kann. Die Wiedererrichtung einer Strecke ins Moor ist längerfristig ebenfalls geplant. Die Lokomotiven des ehemaligen Torfwerkes Rottau befinden sich alle in Privatbesitz in Unterthingau.

1435 mm:
Bo-a Wind   405/39 DRG (eA SSW 3377)(Ks 4986)/ DB (381 013), + 01.07.68/  DRG/ DB/ 1969 an Stadtwerke Rosenheim,
                   Heizkraftwerk/ 05.1984 an Modelleisenbahnclub Rosenheim, Heufeld 89abg, Rosenheim 94abg/ 1998 an Verein
                   für Industrie- und Technikgeschichte, Rottau, 99abg
880 mm:
B-dm Diema 1945/56 DS14, 14 PS, 1.8 t, DGPM F. BAYER. BERG-, HÜTTEN- U. SALZWERKE AG, TORFWERK RAUBLING, 80iE, 90iE/ Verein
                   f. Technikgesch. u. Industriekultur, Rottau, 01iE, 07iE
B-dm Diema         DS20 (o. Schild, vermutlich 2588/63) TORFW. RAUBLING, ROSENHEIM, 81iE, 88iE, 95iE/ 2007 an Bayerisches
                   Moor- und Torfmuseum, Rottau, 07vh
600 mm:
B-dm Gmdr  4761/54 10/12 PS, 2.8 t, Ziegelwerk Bauer, Kumhausen b. Landshut, 83abg, 87abg/ Bayerisches Moor- und Torfmuseum,
                   Rottau, 07vh

14.05.2007

Diabaswerk Saalfelden, A-5760 Saalfelden (600 mm)
Auf der Steinbruch-Feldbahn wurde nicht gefahren und es scheint auch seit etwa einer Woche nicht mehr gefahren worden zu sein. Allerdings waren erst kürzlich an der Gleisanlage einige Investitionen getätigt worden, so dass die Bahn mit Sicherheit noch in Betrieb steht. Die SCHÖMA-Lok wurde im Werk angetroffen, während die DIEMA-Lok an der ÖBB-Verladung stand und die Jenbacher weiterhin mit einigen beladenen Loren an der Werkseinfahrt als Denkmal dient.

B-dh SCHÖMA 5398/94 CHL-40G, 63 PS, 7.5 t, DIABASWERK SAALFELDEN GMBH & CO. KG, SAALFELDEN/ÖSTERREICH 95vh 00vh 04vh 07vh
B-dh DIEMA  4846/85 DFL60/2.1, 47 PS, 6 t, Diabaswerk Saalfelden KG, Saalfelden/A, 88iE, 94iE, 95iE, 00iE, 07vh
B-dm JW     2196/57 JW20, 20 PS, 3.8 t, MAGNESITWERK RADENTHEIN/ Diabaswerk Saalfelden (2), 87iE/ aufgestellt als Denkmal,
                    91abg, 04abg, 05abg, 07abg

Besucherbergwerk Kupferplatte, A-6373 Jochberg/Tirol (600 mm)
Am Folgetag wurde der saisonale Besucherverkehr wieder aufgenommen, und deshalb fanden heute Inspektionsfahrten mit einer gelben BBA B660 und zwei Inspektionswagen statt, während der Besucherzug mit einer grünen BBA B360 in der Halle stand. Außerdem waren im Freigelände eine gelbe zweiachsige BBA-Fahrdrahtlok EL30-1 und eine Normalspurlok (Deutz 47086/50, A4L514) als Denkmal aufgestellt.

Hartsteinwerk Kitzbühel, A-6370 Kitzbühel (N)
Für die Werkslok wurde mittlerweile ein moderner Lokschuppen errichtet, so dass die Werkslok nicht fotografiert werden konnte. Im Schuppen waren aber die Umrisse einer Lok zu sehen, bei der es sich um die altbekannte O&K-Lok handeln dürfte:

B-dh O&K 26763/72 MB125N, 120 PS, HARTSTEINWERKE KITZBÜHEL GMBH, KITZBÜHEL/A, 86iE, 99iE

16.05.2007

Euflor, Humuswerk Ainring, Niederstrass, 83404 Ainring (600 mm)
Das Torfwerk ist stillgelegt, die Feldbahn-Strecke führt noch an den Rand des Moorgebietes. Im Moor mussten die Gleise abgebaut werden. Im Mai 2007 soll ein Besucherverkehr aufgenommen werden. Im Lokschuppen waren zwei Loks zu sehen, außerdem war der Coma-Gleiskran vorhanden.

B-dm Deutz 56637/60 GK20B, 20 PS, 4.5 t, Bayerische Berg-, Hütten- & Salzwerke AG, Peißenberg/
                    BHS-Alpentorfwerk Ainring (2), 84iE 00iE
B-dm Gmdr

Stahlwerk Annahütte, Max Aicher KG, Hammerau, 83404 Ainring (N)
Der Werksbahnverkehr scheint gut zu laufen, teilweise gibt es auch Züge mit Privatloks bis Hammerau. Zwei Loks konnten auf dem Werksgelände gesichtet werden, wobei die Henschel-Lok die Einsatzlok zu sein scheint, während die O&K-Lok höchstens noch Reservelok ist. Möglicherweise stand eine weitere Lok im Lokschuppen.

B-dh O&K 26503/64 MV6b, 170 PS, 24 t, DEUTSCHE SHELL AG, HAMBURG, TANKLAGER MÜNCHEN/ 1983 an Stahlwerk Annahütte,
                  Max Aicher KG, Hammerau, 93iE
B-dh Hen 31876/74 DHG300, Gerhard Hülskens, Wesel, für Hafen Rheinberg (2)/ 1986 an SCHÖMA/ 1987 an Siemens AG,
                  Traunreut (1)/ 31.10.1994 an Annahütte, Max Aicher KG, Hammerau, 07vh

17.05.2007

Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern, Umladestation Hofham, 83395 Freilassing (N)
Im Einsatz steht eine Windhoff-Lok:

Bo-e Windh 260156/97 RW20EM, neu

Lokwelt Freilassing, 83395 Freilassing (N)
Neben den bekannten, aus dem Deutschen Museum stammenden Grosslokomotiven sowie zwei Turmtriebwagen und einem MBB-Magnetbahn-Versuchsfahrzeug standen auch drei ehemalige Werksloks imk Museum:

1' B Maffei 1000/74 Bay B IX 1000/ 1905 Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
Bo-z Essl/BBC  ?/12 Wendelstein-Bahn/ Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
-z   WLF        /08 ex Bosnisches Schmalspurnetz III C 719/ Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
C KraussL       /93 Schafbergbahn/ Salzkammergut-Bahn (Z 3)/ 2007 leihw. Lokwelt Frailassing
Bo-e BBC        /99 Burgdorf-Thun-Bahn/ 1933 Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
Bo-e SSW        /05 LAG (1, Murnau-Oberammergau)/ 1954 Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
1Do1 Krauss/BBC /26 DRG E16 07/ DB 116 007/ 1975 Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
BoBo Krauss/SSW /36 DRG E44 051/ DB 144 051/ nach 1991 an Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing
CoCo KrM /Sie   /71 DB 103 167/ 2006 Lokwelt Freilassing
D-dh KrM        /35 DRG V16001, V140 001/ Deutsches Museum/ 2006 Lokwelt Freilassing

B-dm Jung   6402/34 EL105, Bauverwaltung/Stadtwerke München/ 1982 an Deutsches Museum, München, 93vh/ 2006 an Lokwelt
                    Freilassing, 07vh
B-dm Deutz 56229/55 A12L614, Süddt. Zellwolle AG, Kelheim/ Hoechst AG, Kelheim (1)/ 1976 üb. Westdeutscher Bahn-Baubedarf
                    WBB [Händler], Hattingen, an Walzmühle L. Rauch & Söhne, Salzburg-Lehen [A] (1), 83vh/ 2007 an Lokwelt
                    Freilassing, 07vh
B-dh                Kleinlok Lg II, schwarz, ex Raum München

18.05.2007

Agrarspeicher, A-4651 Stadl-Paura (N)
Die Kleinlok ist noch immer beim Lagerhaus in Stadl-Paura vorhanden:

B-dm Gmdr 1617/36 DRG (Kö 0256)/ ÖBB (X210.01)/ 08.1969 an Agrarspeicher, Stadl-Paura/A (3), 93iE, 00iE, 07vh

23.05.2007

Eisenbahnfreunde Wettera e.V., Bad Nauheim (N)
Heute konnte vor den Holzzügen zwischen Münzenberg und Griedel die neue KrMa-Lok angetroffen werden:

C-dh KrMa 18352/57 ML400C, 440 PS, Wintershall, Lehrte/ Kali & Salz, Bergmannssegen-Hugo, Lehrte (2)/ 1980 an Werk
                   Wintershall, Heringen/Werra (4)/ 03.02.2007 an Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim, 07iE

24.05.2007

Aloys Josef Müller GmbH & Co. KG, Tongrube Lindenborn, 56414 Berod (600 mm)
Als Denkmal steht noch immer bei der Einfahrt eine kleine Bartz-Akkugrubenlok zusammen mit zwei Loren.

Bo-a Bartz 2219/69 GA 01 a, neu an Tonbergbau Aloys Josef Müller, Grube Lindenborn, Berod/Ww., 92abg, 04abg

Denkmal, 65614 Beselich-Heckholzhausen (N)
Als Erinnerung an die ehemalige Kerkerbachbahn (die allerdings meterspurig war) steht seit 2001 in der Ortsmitte eine Dampflok als Denkmal.

Bn2t Borsig 5009/01 Centralverwaltung für Sekundärbahnen Hermann Bachstein, für Friedeberg-Alt Libbehne (5)/ Stahl- und
                    Röhrenwerke Reisholz GmbH/ 1972 an Kerkerbachbahn AG, Kerkerbach [Denkmal]/ 1980 an Privat,
                    Merenberg-Allendorf [Denkmal]/ 2000 an Turmverein Mengerskirchen [Denkmal]/ 2001 nach Heckholzhausen
                    [Denkmal]

Denkmal, 35781 Weilburg-Ahausen (600 mm)
Das Denkmal in Ahausen wurde ergänzt. Über die Arge Muttenthalbahn konnte eine weitere Akkulok mit passender Spurweite beschafft werden. Die bisherige Akkulok steht auch noch dort herum, allerdings nicht mehr auf dem Gleis.

Bo-a Bartz 1048/53 Kali & Salz AG, Neuhof-Ellers/ Bergbaumuseum, Weilburg/ 2006 Denkmal Weilburg (Ahausen)
Bo-a SSW   6206/62 3FA18, Rheinpreussen AG  für Bergbau und Chemie, Homberg/ Ruhrkohle AG/ Arge Muttenthalbahn/
                   2007 Denkmal Weilburg (Ahausen)

25.05.2007

Wincanton Rail, ehemals Unisped, Hafenbahn, 67547 Worms (N)
Die Firma Wincanton, die auch die Spedition Rhenania betreibt, hat vor einigen Jahren den Betrieb auf der städtischen Hafenbahn Worms übernommen. Auch die Lokomotiven gingen in das Eigentum von Wincanton über.

Die Übergabestelle zur DB befindet sich in der Nähe des Haltepunktes Worms-Brücke und unterfährt die Strecke Worms - Biblis in einem kurzen Tunnel - ein recht interessantes Fotomotiv. Die Strecke führt dann am Stromhafen mit seinen Lagerhäusern entlang zum Rangierbahnhof nahe des Lokschuppens. Die Hafenbahn macht einen recht lebendigen Eindruck. In jüngster Zeit entstand am Hafenbecken ein modernes Containerterminal mit erheblichem Frachtaufkommen, auch für die Hafenbahn.

Am südlichen Ende des Hafenbahnhofs steht die Hafenbahnlok 1 als Denkmal, allerdings eingezäunt. Eisenbahnfreunde haben aber die massiven Metallstäbe des Zauns auseinandergebogen, so dass Fotos der Denkmalslok problemlos möglich sind. Im Einsatz auf der Hafenbahn war die dunkelblau lackierte Lok 12 sowie eine Lok in orange Lackierung (vermutlich Gmeinder).

1  C-dh KrMa 18156/55 ML400C, Stadtwerke Worms, Hafenbahn (1)/ 2002 an Unisped (1)/ 12.2006 Denkmal, Hafen Worms, 07vh
12 C-dh KrMa 19585/72 M500C-ex, 1973 Saarbergwerke AG (12)/ Unisped (12)/ 2003 an Hafen Worms, 04iE, 07iE

21.07.2007

Wincanton Rail, ehemals Unisped, 68159 Mannheim-Handelshafen (N)
Der Mannheimer Handelshafen wird inzwischen beherrscht von zwei großen Containerterminals. Einmal das DUSS-Terminal und zum anderen das Containerterminal von Wincanton. Da ist es schon beinahe selbstverständlich, dass die eigene Eisenbahn, Wincanton Rail, teilweise auch den Rangierbetrieb hier durchführt.

Heute war Lok 42 im Einsatz, für mich eine alte Bekannte, die einst bei der Bahngesellschaft Waldhof im Einsatz war und früher Güterzüge nach Simmern bzw. Morbach im Hunsrück brachte. Es handelt sich dabei um eine V100 DB in weiß-grüner Lackierung.

Morgens fuhr die Lok, die im Hafen übernachtet hatte, zum Mannheimer Hauptbahnhof, holte hier Containerwagen ab und rangierte sie ins Wincanton-Containerterminal. Anschließend wurde ein langer Containerzug im DUSS-Terminal abgeholt und zum Mannheimer Hauptbahnhof gebracht. Dort war dann Dienstende, und die Lok wurde hier auf einem Gleisstutzen abgestellt.

Wähend des Vormittags war auch eine DB-V90 und eine Lok des Typs G2000 im Handelshafen tätig.

42 BB-dh Jung 13304/61 V100, DB V 100 1030, 211 030 +31.10.97/ 1998 an Bahngesellschaft Waldhof (110.01)/
                       2003 an Unisped (42)

Wincanton Rail, ehemals Unisped, Hafenbahn, 67547 Worms (N)
Bei einem anschließenden Besuch im Stützpunkt Worms konnte hier die Schwesterlok 41 der eben in Mannheim eingesetzten Lok angetroffen werden, außerdem:

1  C-dh KrMa 18156/55 ML400C, Stadtwerke Worms, Hafenbahn (1)/ 2002 an Unisped (1)/ 12.2006 Denkmal, Hafen Worms, 07vh
2  B-dh Gmdr  5476/72 D25B, Proctor & Gamble GmbH, Werk Worms (1 = 104), 89iE/ Wincanton Rail (2), 07vh
12 C-dh KrMa 19585/72 M500C-ex, 1973 Saarbergwerke AG (12)/ Unisped (12)/ 2003 an Hafen Worms, 04iE, 07iE
13 C-dh Hen  31866/76 DHG700, Saarbergwerke AG (13)/ Unisped (13), 07vh
41 BBdh Krupp 4381/62 V100, DB V100 1271, 211 271 +30.07.87/ 1992 an Layritz/ Bahngesellschaft Waldhof (110.02)/
                      2003 an Unisped (41)

Außerdem stand im Hafen eine Class 66 mit einem Containerzug.

30.08.2007

Fahrzeugsammlung Adolf Hagl, Bahnhof Enzelhausen, 84104 Rudelzhausen (N)
Hier hat es inzwischen Zuwachs gegeben. Infolge Auflösung des Auwärter Werksmuseums wurde der ehemalige VM 207 der WEG nach Enzelhausen überstellt.

01.09.2007

Arge Neuer Schlüchterner Tunnel, 36381 Schlüchtern (900 mm)
Heute besichtigten wir mit einer angemeldeten Gruppe von 17 Personen nochmals die Baustelle des Neuen Schlüchterner Tunnels. Der Vortrieb hat jetzt den Stollenmeter 880 von insgesamt knapp 4000 Metern erreicht und liegt damit etwa drei Monate hinter dem Zeitplan. Insgesamt sind jetzt vier Lokomotiven vorhanden, wobei die beiden großen SCHÖMAs den Tübbingtransport durchführen, während die kleine SCHÖMA wohl zu Schichtwechsel mit dem Personalzug im Einsatz steht. Die DIEMA ist Reservelok.

Link zum Förderverein Fortuna von der Exkursion

1 B-dh SCHÖMA 5122/90 CFL 180 DCL, 185 PS, 25 t; SOMET 45, METRO TOULOUSE, LIGNE A, LOT 4/5, TOULOUSE/FRANKREICH (3)/ 1991
                      AN SCHÖMA/ 11.11.92 AN ARGE STADTBAHN, BAULOS M1, KÖLN/ SCHÖMA/ 02.08.94 AN ARGE U-BAHN, MÜNCHEN,
                      LINIE 1 WEST, Los 5, GERN (1) 95vh/ SCHÖMA/ 15.02.00 AN ARGE WESERTUNNEL/ 2002 an ArGe Herrentunnel,
                      Lübeck-Herrenwyk (1) 02vh/ Arge Flughafen-S-Bahn Hamburg/ 2006 an ArGe Neuer Schlüchterner Tunnel (1)
                      07iE
2 B-dh SCHÖMA 5121/90 CFL 180 DCL, 185 PS, 25 t; SOMET 45, METRO TOULOUSE, LIGNE A, LOT 4/5, TOULOUSE/FRANKREICH (2)/ 1991
                      AN SCHÖMA/ 11.11.92 AN ARGE STADTBAHN, BAULOS M1, KÖLN/ SCHÖMA/ 02.08.94 AN ARGE U-BAHN, MÜNCHEN,
                      LINIE 1 WEST, Los 5, GERN (2) 95vh/ SCHÖMA/ 15.02.00 AN ARGE WESERTUNNEL (1)/ 2002 an ArGe Herren-
                      tunnel, Lübeck-Herrenwyk (2) 02vh/ Arge Flughafen-S-Bahn Hamburg/ 2006 an ArGe Neuer Schlüchterner
                      Tunnel (2) 07iE
  B-dh SCHÖMA 5289/92 CHL-60G, 63 kW, 12 t, Mot. 21000255, SINGKARAK HYDROELECTRIC POWER PROJECT, PADANG, WESTSUMATRA/I
                      NDONESIEN/ Schöma 01vh 02vh/ 2006 AN ARGE NEUER SCHLÜCHTERNER TUNNEL, 07iE
  B-dh DIEMA  5215/92 DTL 150/1.2, 175 kW, 25 t, U-Stadtbahn Essen, Baulos 34, Essen-Altenessen (II), 94iE/ Arge Wesertun-
                      nel, Kleinensiel, 99iE/ 1999 an Schöma, Diepholz, 00vh/ 18.07.2000 an Arge Herrentunnel, Lübeck-
                      Herrenwyk/ 2006 an Arge Neuer Schlüchterner Tunnel, 07iE

Bad Orber Bimmelbahn, 63619 Bad Orb (600 mm)
Ein Blick in den Lokschuppen in Bad Orb und ein Gespräch mit Rolf Jirowetz ergab, dass nach wie vor nur zwei Loks vorhanden sind: Die Dampflok und eine der beiden Ns2f. Die andere Ns2f (248638/55) steht auf einem Privatgelände im Vogelsberg und soll noch im Laufe dieses Jahres ebenfalls nach Bad Orb kommen. Die Dampflok hat inzwischen einen Tender erhalten, was wegen der Streckenverlängerung notwendig wurde. Die früher in Bad Brückenau vorhanden gewesene O&K-Lok ging an Privat nach Flieden.

Bn2+2t Hohenz 4382/23 MARTIN EICHELGRÜN, FRANKFURT/ 1937 an Wischniowski, Bauunt., Coburg/ 1972 an Spielplatz, Rödental/
                      1987 an Gutwein [Händler], Paderborn/ 1987 an Privat [Jirowetz], Schlüchtern/ Bad Brückenau, 95iE,
                      99iE/ Bad Orb, 02iE, 07vh
B-dm   LKM  262049/58 Ns2f , VEB Baustoffwerke Mühlhausen/ VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt, BA Höngeda (051/ 07), 84iE,
                      85iE, 90iE/ König-Ludwig-Bahn, Bad Brückenau, 98iE/ 2001 an Bad Orber Bimmelbahn, Bad Orb, 02iE, 07vh

Privat, Stephan Karkowski, 63619 Bad Orb (600 mm)
Hier sind nach wie vor zwei Deutz-Loks, von außen gut fotografierbar, abgestellt.

B-dm Deutz 25841/40 OME117, ISARWERKE GMBH, MÜNCHEN/ Kraftwerk Höllriegelskreuth (63)/ Privat, Groß Schönau/A, 94vh/
                    2000 an Karkowski, 02vh, 07vh
B-dm Deutz 33489/40 OME117, KLÖCKNER & CO., DUISBURG, FÜR KRAFTWERK DETTINGEN bei Aschaffenburg/ 2000 an Karkowski, 02vh,
                    07vh

03.09.2007

Degussa, Werk Steinau - Goldschmidt Rewo, 36396 Steinau an der Straße (N)
Der Standort Steinau wurde 1956 von den Herren Reinisch und Wolf gegründet, der Name Rewo leitet sich aus den beiden Gründernamen ab. Seit 1. September 1999 gehört die Rewo als Tochtergesellschaft zum Konzern der damaligen Goldschmidt AG. Die Goldschmidt Rewo GmbH ist in den Geschäftsfeldern Cosmetic Care, Home Care, Fabric Care und Industrial Specialties tätig.

Das am Hang gelegene Chemiewerk verfügt über eine Anschlußbahn, die mittels starker Steigung und dreier Spitzkehren die Ladestellen im Werksgelände erreicht. Der Warenein- bzw. Ausgang besteht ausschließlich aus Kesselwagen. Montags, mittwochs und freitags morgens bedient eine DB-Übergabe den Bahnhof Steinau, anschließend ist auch der schienengängige Unimog des Werkes im Einsatz, der ansonsten von außen sichtbar außerhalb des Gleisbereiches abgestellt ist.

Die Werksbahn ist von außen recht gut fotografierbar, auch die Sonne steht vormittags günstig. Heute morgen wollte und wollte die Zustellung eines Kesselwagens wegen feuchter Schienen nicht klappen. Dreimal hat der Unimog Anlauf genommen und blieb in der Steigung mit durchdrehenden Rädern hängen, dann gab man den Zustellversuch auf.

K & S Kali GmbH, Werk Neuhof-Ellers, 36119 Neuhof Krs. Fulda (N)
Nachdem in der Vorwoche anscheinend eine der alten Krauss-Maffei-Loks Dienst getan hatte, war heute wie üblich wieder die MaK-Lok im Einsatz.

1 C-de MaK 700058/84 DE501, 680 PS, 60 t, neu

Bahnbedarf Bad Orb, 63619 Bad Orb (600 mm)
Im Gewerbegebiet von Bad Orb verfügt der Lokhändler über einen Lagerplatz, auf dem derzeit drei Feldbahnlokomotiven abgestellt sind.

B-dm DIEMA  2469/61 DS14, TORFW. GEBR. BRILL, NEUENHAUS B. BENTHEIM, Georgsdorf (6), 81iE, 91iE/ Bahnbedarf Bad Orb, 07vh
B-dm Deutz 13795/35 OMZ122F, 40 PS, 7 t, FRITZ SCHUPPERT, HANNOVER/ Rudolf Herdejürgen, Bremen, 81vh/ Bahnbedarf Bad Orb,
                    07vh
B-dm Deutz 17187/36 OMZ122F, W. Stichtmann, Tiefbau, Wuppertal-Barmen/Rudolf Herdejürgen, Bremen (206), 81vh, 91vh/
                    Bahnbedarf Bad Orb, 07vh

Anmerkung: Beide Deutz-Loks wurden 2007 an Unirail, Carsten Pohlmann, Recke verkauft, befinden sich aber noch in Bad Orb.

17.09.2007

Bundeswehr, Major-Karl-Plagge-Kaserne, 64319 Pfungstadt (N)
Wenn Bedarf besteht, befährt dreimal wöchentlich jeweils montags, mittwochs und freitags die Bundeswehrlok der Kaserne, die bis zum Februar 2006 Frankenstein-Kaserne hieß, die etwa acht Kilometer lange Anschlußbahn von der südlich DA-Eberstadt gelegenen Kaserne durch den Pfungstädter Wald zum Übergabebahnhof am Bahnhof Bickenbach. An dieser Anschlußbahn liegt bei Streckenkilometer 2,2 das Anschlußgleis zur Fernleitungs-Betriebsgesellschaft, Tanklager Pfungstadt. Auch diese unterhält eigene Werkslokomotiven.

Das Wagenaufkommen der Kaserne ist nur noch gering. Gefahren wird (obwohl offiziell wohl zwischen 9 und 10:30 Uhr) meist schon vor acht Uhr; die DB holt die Wagen dann gegen 12:00 Uhr mit einer V90 aus Darmstadt ab. Heute stand ein zu übergebender Wagen gegen 8:30 Uhr bereits im Ausgangsgleis. Die Fernleitungs-Betriebsgesellschaft erhält noch 1-2 Mal im Monat Ganzzüge mit Treibstoffen.

Die besten Fotomöglichkeiten bieten sich wohl am Ausziehgleis des Übergabebahnhofs nördlich Bickenbach in Höhe des Bahnwärterhauses. Hier lassen sich die teilweise im Blockabstand kommenden zahlreichen Güter- und Personenzüge der Main-Neckar-Bahn auch in beiden Richtungen gut fotografieren.

Bundeswehr, Materialdepot, 74936 Siegelsbach (N)
Die Übergabegleise in Siegelsbach zur SWEG-Strecke Neckarbischofsheim - Hüffenhardt sehen noch gepflegt aus, scheinen aber schon längere Zeit nicht mehr befahren worden zu sein. Das hat sicher seine Ursache darin, dass der Güterverkehr auf der SWEG-Strecke seit Ende Mai 2007 ruht, als sämtliche Gütergleise im Bahnhof Meckesheim abgebaut wurden. Ein zunächst geplanter Wagenaustausch in Waibstadt hatte sich damals zerschlagen. Schade - ich habe noch in Erinnerung, wie sich vor Jahren zwei NE81-Triebwagen der SWEG und die Bundeswehrlok mit einem langen Güterzug bei der Anschlußbedienung gemeinsam abplagten.

19.09.2007

Degussa, Werk Steinau - Goldschmidt Rewo, 36396 Steinau an der Straße (N)
Heute traf gegen 10:00 Uhr eine DB-V90 mit ihrer Übergabe aus Richtung Schlüchtern kommend in Steinau ein und bediente anschließend die interessante Anschlußbahn des Chemiewerkes.

PBSV-Verkehrs-GmbH, Planstraße A, 36460 Merkers
Auf dem Gelände es ehemaligen Kaliwerkes wurde ein großzügiges Gewerbegebiet eingerichtet, wo sich mehrere kleinere Firmen niedergelassen haben. Es gibt auch mehrere öffentliche Ladestellen, wo vorwiegend Holz verladen wird. Ein größeres Wagenaufkommen hat offensichtlich auch die Recyclingfirma RVT, wo ca. 10 vierachsige E-Wagen zur Be- bzw. Entladung bereit standen.

Die Anschlußbahn, bei der es sich um die alte Grubenanschlußbahn Merkers handelt, wird in den Morgenstunden bedient. Morgens ab 7:00 Uhr werden die ausgehenden Wagen gesammelt und gegen 8:00 Uhr verläßt der Güterzug das Gewerbegebiet Merkers in Richtung Bad Salzungen. Anschließend kehrt der Zug nach dem Wagenaustausch gegen 9:00 Uhr wieder in Merkers zurück und nach der Zustellung der Wagen in die Anschlußgleise ist dann gegen Mittag Betriebsschluß. Dann verschwindet die rote PBSV-Lok in ihrem neu errichteten Lokschuppen.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass die Anschlußbahn über eine derartig lange Distanz parallel zur DB-Strecke Bad Salzungen -  Vacha führt und nicht im Bahnhof Merkers abzweigt. Dies ist jedoch historisch begründet. Als das Kaliwerk Merkers 1901 in Betrieb ging, wurde die öffentliche Bahn noch von der privaten Feldabahn (Spurweite 1000 mm) betrieben. Merkers brauchte aber einen Normalspuranschluß, so dass man in Kauf nahm, die knapp sechs Kilometer lange Grubenanschlußbahn zu errichten.

In Merkers sind derzeit zwei V60D stationiert, Lok 03 und Lok 14. Heute sonnte sich gegen 11 Uhr nach getaner Arbeit Lok 03 vor dem Schuppen.

03 D-dh LEW 11680/67 V60D
15 D-dh LEW 11964/67 V60D

Kieswerk Immelborn GmbH & Co., Bornwiesenweg 1, 36433 Immelborn
Leider hatte der Leerzug aus Berlin sehr starke Verspätung, so dass die normalerweise jeweils mittwochs und donnerstags im Einsatz befindliche Werkslok heute nicht mehr in Betrieb gehen und die Beladung erst am Donnerstag erfolgen sollte.

Das Kieswerk Immelborn hat erst Mitte 2007 seinen Bahnbetrieb nach fast 10 Jahren Stillstand wieder aufgenommen. Es liegt an der ehemaligen Nebenbahn nach Steinbach, die nur noch bis zum Kieswerk betrieben wird.

1 B-dh LKM 262451/73 V22, BAUMATERIALIEN THEMAR/ Kieswerk GmbH Immelborn (1), 94iE 07vh

K&S Kali GmbH, Werksverbund Werra, Werk Unterbreizbach, 36414 Unterbreizbach (N)
Lok 1, konnte mit einer Übergabefahrt aus dem Kaliwerk kommend und zum Bahnhof Unterbreizbach fahrend fotografiert werden. Leider wächst der einstmals sehr gute Fotostandpunkt von einer Wiese aus, wo man den Viadukt der Grubenanschlußbahn mit dem Kaliwerk im Hintergrund fotografieren konnte, mehr und mehr zu.

1 C-dh MaK 500.064/74 G500C

K&S Kali GmbH, Werksverbund Werra, Werk Hattorf, 36269 Philippsthal/Werra (N)
hier waren zwei Werksloks im Einsatz und besorgten den Wagenübergang zum Bahnhof Heimboldshausen:

2 C-dh MaK 500.063/73 G500C
6 C-dh KrMa  18722/60 ML500C

K&S Kali GmbH, Werksverbund Werra, Werk Wintershall, 36269 Philippsthal/Werra (N)
Hier konnte gegen 14:00 Uhr zu Schichtwechsel Lok 1 und Lok 5 abgelichtet werden.

1 C-dh Hen   30627/64 DH500
5 B-dh Vollert 098/89 DR90

21.09.2007

Eine als Werksbahntour geplante Fahrt, die aber kein einziges Werksbahnbild brachte ...

Thyssen-Krupp Nirosta GmbH, Kasseler Straße 1, 35683 Dillenburg (N)
Das Gelände rund um den Übergabebahnhof Dillenburg-Nord hat sich in den letzten Jahren völlig verändert, ist von hohen Zäunen umgeben und kaum noch öffentlich zugänglich. Wenn man die Werkslok fotografieren möchte, so ist dies höchstens noch in den Nachmittagsstunden und mithilfe einer Leiter möglich, wenn die Lok am Aufenthaltsgebäude/ Gleiswaage steht. Im Einsatz war heute ein Neuzugang, der aber aus besagten Gründen nicht fotografiert werden konnte.

BB-dh MaK 1000 779/78  G1202BB, Osthavelländische Eisenbahn Berlin-Spandau AG, Berlin-Spandau (8)/ 25.08.2006 an Vossloh
                       Locomotives GmbH, Kiel-Friedrichsort/ 27.02.2007 an Thyssen-Krupp Nirosta GmbH, Dillenburg (1)

Irle Deuz GmbH, Hüttenweg 5, 57250 Netphen-Deuz (N)
Leider warteten wir um die übliche Verkehrszeit der Werksbahn von 10:15 bis 12:00 Uhr vergeblich - es tat sich nichts. Die betriebenen Gleisanlagen im ehemaligen Bahnhof Deuz der Siegener Kreisbahn sind auf ein Minimum reduziert worden - es besteht nur noch ein kurzes Umsetzgleis, alle anderen Gleise sind nicht mehr angebunden.

RHI Refractoriers, Didier-Werke AG, Didierstraße 30, 35460 Staufenberg-Mainzlar (N)
Leider tat sich hier absolut nichts, obwohl Güterwagen im Gelände standen. Die Übergabe der Siegener Kreisbahn, die im zweiwöchigen Wechsel dienstags, mittwochs und freitags gegen 15:00 Uhr verkehren soll, kam nicht. Im Stellwerk Lollar wurde uns auch bestätigt, dass nichts mehr kommt.

19.10.2007

Irle Deuz GmbH, Hüttenweg 5, 57250 Netphen-Deuz (N)
Heute klappte es mit dem Besuch: Morgens kurz nach 8:00 Uhr verließ die Werkslok des Typs V60 DB das obere Werk mit zwei Wagen und fuhr in das untere Werk. Nachdem die Wagen nach drei Stunden entladen waren, trat die Lok mit den zwei leeren Wagen gegen 11:00 Uhr wieder die Rückfahrt ins obere Werk an.

Nach Auskunft des Personals ist die Lok normalerweise jeden Werktag im Einsatz. In der Regel verläßt sie zwischen 9:30 und 10:00 Uhr das obere Werk und pendelt 1-2 Mal in das untere Werk. Nur heute war ausnahmsweise bereits gegen 8:00 Uhr Dienstbeginn.

V60 1175 C-dh Krupp 4495/63 DB V60 1175, 261175/ Irle Deuz, Netphen-Deuz, 07iE

Gontermann-Peipers GmbH, Hauptstr. 20, 57074 Siegen-Kaan=Marienborn (N)
Gegen 12:00 Uhr bewegte sich bereits nichts mehr auf der Werksbahn.

RHI Refractoriers, Didier-Werke AG, Didierstraße 30, 35460 Staufenberg-Mainzlar (N)
Gleiche Situation wie am 21.09.07, allerdings standen keine Wagen im Werk.

Sammler- und Hobbywelt GmbH, Kiesacker 5, 35418 Buseck-Alten Buseck (600mm, N)
Von der Straße aus kann man gut die beiden Lokomotiven sehen und auch fotografieren:

N:
B-dh KrMa 19274/66 M250B, Buderus AG, Wetzlar für Werk Lollar/ Denkmal Lollar, 01vh/ 2006 an Sammler- und Hobbywelt,
                   Alten Buseck, 07vh
600 mm:
B-dm Jung  6068/35 ZL114, Dubick & Stehr, Feldbahnen, Hamburg/ Westerwälder Tonindustrie Dr. Otto, Breitscheid, 76abg/
                   1986 an Förderverein Fortuna/ 1987 an Heddesheimer Feldbahn-Museum, Guldental (7)/ 2006 an Sammler-
                   und Hobbywelt, Alten Buseck, 07vh

04.11.2007

Frankfurter Feldbahn-Museum, Am Römerhof, 60486 Frankfurt (600 mm)
An diesem Tag waren vier Dampflokomotiven gleichzeitig im Einsatz, um den recht großen Besucheransturm zum Lampignon-Fahrtag zu bewältigen. Im Einsatz waren:

1 Bn2t Heilbronn  393/00 Typ II, Königliche Saline Friedrichshall/ 1939 an Portland-Zementwerk Lauffen/ 1961 Spielplatz
                         Besigheim/ 1986 an Frankfurter Feldbahn-Museum
3 Bn2t Decauville 648/12 Thessalische Eisenbahn, Volos/Griechenland/ Metallion, Chrombergwerk Lurco bei Lamia/ 1982 an
                         Privat, Berlin/ 1993 an Frankfurter Feldbahn-Museum
6 Bn2t Henschel 24011/39 Heeresfeldbahn (HF 5026)/ Schrotthandel Eckert, Schwarzenfeld/ 1981 an Frankfurter Feldbahn-Museum
14 C1'n2t Jung    989/06 Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn (1)/ 1949 an DR (99 3351)/ 1973 an Mohun Outdoor Steam
                         Museum/USA/ 1985 an Eisenbahnmuseum La Porte/ eddaville Railroad, South Carver/ 1998 an Frankfurter
                         Feldbahn-Museum

Für die "kleine" Decauville war dies der erste Einsatz in Frankfurt, nachdem die Lok nach ihrer Aufarbeitung in diesem Jahr schon quer durch Deutschland auf Tour war. Sehr schön war auch der Einsatz der durch die Jugendgruppe aufgearbeiteten Diema DL6 mit einem Kipplorenzug:

B-dm DIEMA 2516/62 DL6, FRITZ KIRCHHOFF, MÜNCHEN/ Ziegelwerk/ Privat, Kaufbeuren/ 2006 an Frankfurter Feldbahn-Museum
                   (D4), 06vh

Ferner waren im Einsatz die Dieselloks D3 (Deutz 56349/56) und D11 (LKM 248837/57, Ns2f) sowie Akkulok E1 (Siemens 5904/57, 1A2).

Neu war auch eine HF130C ex Jagsttal, die sich seit wenigen Wochen in Vereinsbesitz befindet und aufgebockt zwecks Umspurung von 750 auf 600 mm auf dem Gelände stand. Sie wird Lok D5 ersetzen.

C-dh Windh  753/43 HF130C Heeresfeldbahn (HF M13982)/ Waltner & Co., Graz/ 1960 an Steiermärkische Landesbahn (VL3)/ 1994 an
                   Marktgemeinde Stainz/ 2001 an Jagsttalbahn/12.10.07 an Frankfurter Feldbahn-Museum

Ebenfalls neu eine Schöma-Lok, die jedoch nicht zugänglich abgestellt ist:

B-dm Schöma 255/36 16 PS, 2.8 t, A. C. KIESSLING, BREMEN, FÜR Heinrich NORDMANN, Bauunt., BREMEN/ 1986 an Feld- und
                   Werksbahnmuseum, Mönchengladbach (41)/ 02/86 an Rheinisches Industriebahn-Museum, Köln (V20) 87vh (V21)
                   90vh/ 2007 an Privat [Rüdiger Fach], Frankfurt für Frankfurter Feldbahn-Museum (D19) 07vh

20.12.2007

Stadtwerke München, Neubau "Hofoldinger Stollen", 85649 Brunnthal (Hofolding) (750 mm)
(Siehe hierzu Werksbahn-Exkursionsbericht vom 29.08.2007) Die Bauarbeiten sind weitgehend beendet. Am Hauptschacht "Hofolding" wird noch gearbeitet. Die Bauarbeiten am Schacht "Lanzenhaar" sind seit etwa Oktober 2007 beendet, die Baustelleneinrichtungen sind verschwunden. Nur noch eine große freie Fläche mitten im Wald und der asphaltierte Zufahrtsweg zeugen von den früheren Bautätigkeiten.

31.12.2007

Odenwälder Hartstein-Industrie, Wersauer Weg 100, 64401 Groß-Bieberau (N)
Nachdem in einer Meldung schon von Gleisbauarbeiten in Groß Bieberau berichtet wurde, wollte ich mir das auch mal ansehen. Allerdings ist diese Meldung wohl verfrüht gewesen: Es haben dort noch keine Gleisbauarbeiten begonnen. Allerdings wurde die Strecke, die sich im Frühjahr bereits stark verwuchert präsentierte, freigeschnitten und die Signalanlagen wurden instandgesetzt. Im Bereich der Ladestraße in Groß Bieberau lagern bereits mehrere hundert Betonschwellen, die darauf warten, verbaut zu werden. Auch an den Schotter-Verladeanlagen wurden bereits Erhaltungsarbeiten durchgeführt.

Bekanntlich hat die Darmstädter Kreis-Eisenbahn die Betriebsführung auf der Eisenbahn Reinheim - Groß Bieberau übernommen und will zusammen mit der Odenwälder Hartstein-Industrie, der Eigentümerin der Strecke, den Güterverkehr wieder aufnehmen.
 
 

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