Jahr 1989
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1989
Andreas Christopher
28.01.1989

Ed. Breidenbach GmbH, Walzwerk, Siegen-Weidenau (600)
Dieses große Walzwerk in Bahnhofsnähe wurde 1983 stillgelegt. Die Gebäude werden heute von mehreren kleineren Firmen genutzt. Hier gab es ein umfangreiches Schmalspurnetz mit einer sehr interessanten Gleisanlage, die noch vollständig erhalten ist. Eine Lok ging bereits 1979 an das FWM, die Nachfolgerin ist zusammen mit einem Pfannenwagen noch abgestellt in einer Halle vorhanden. Sicher gab es noch weitere Loks. Wer weiß näheres?

B-dm Jung  8986/40 ZL233, 40/44 PS, 8 t, ex M. Grass, Eisenbahnbau, Berlin/
                   1979 an FWM (17)
B-dh Diema 2805/65 DS60/1.2, 62 PS, 8 t, um 1979 üb. Diema ex Niederlande
                   (gel. als DS30/1, 5 t, an IVB Zwolle)

Grubenbahnfreunde Siegerland, Siegen (600)
Die Grubenbahnfreunde Siegerland haben ihr Gleis- und Fahrzeugmaterial bei der Bauunternehmung Demler in Netphen untergestellt. Von dieser Baufirma stammen auch die zwei vorhandenen, nahezu typengleichen Loks. Die Nachkriegslok ist betriebsfähig.

B-dm Jung   11055/51 ELI05, 11/12 PS, 3 t, 85 ex Bauunt. Demler, Netphen
B-dm Jung (6094?)/38 ELI05, 11/12 PS, 2.9 t, ex Spl., ex Demler, Netphen

Bergbaumuseum Müsen, Dahlbruch-Müsen (600)
Auf dem auch außerhalb der Öffnungszeiten (jeden 2. So im Monat, 14.30 - 16.30 Uhr) zugänglichen Freigelände des Museums mit Besucherstollen stehen zwei Lokomotiven. Das Gelände liegt am Tiefen Müsener Stollen.

B-dm O&K   10644/40 Rllc, ex ? (gel. Fa. Josef & Jean Thissen, Köln- Ehrenfeld)
Bo-a Bartz      /69 ex ?

Museumsprojekt Grube Littfeld (600)
In einem mit Eisentür verschlossenen Stollen sollen zwei Loks stehen. Der Stollen liegt in einem ausgedehnten ehemaligen Bergbau- und Haldengebiet zwischen Littfeld und Müsen.

B-dm Deutz
Bo-a AEG

11.03.1989

Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600)
Neu ist eine Diema-Lok, die lange Zeit bei den Fuchs'schen Tongruben, Elbbachtal, gestanden hat, keine Schilder mehr besitzt und auch nicht mehr vollständig ist. Es könnte sich um folgende Lok handeln:

(B-dm Diema 1834/55 DS28, neu)

19.93.1989

Denkmal Holzappel/Lahn (600)
In der Grube Holzappel bei Dörnberg-Hütte wurden von 1751 bis 1952 Silber-, Blei-, Zink- und Kupfererze abgebaut. 2 Hauptschächte, 1050 m Teufe, 45 km Gesamtstreckenlänge unter Tage. Im Ort steht eine schwere Deutz-Stangen-Grubenlok ohne Schilder. Wer weiß Daten?

Obernhofer Straße 63, Nassau/Lahn (600)
Vor dem Haus (= Ortsausfahrt Richtung Obernhof) steht neben weiterem Feldbahnmaterial auch eine Lok:

B-dm Diema 1562/53 DSI6, 18 PS, Schild "IV B Zwolle-Groningen"

09.04.1989

Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim (N)
Neuzugang ist Unfallok 323736 ex DB, die als Ersatzteilspender für die alte Dunlop-Köf herhalten muß.

16.04.1989

Denkmal Bad Ems, an der Blei- und Silberhütte (600)
Hier steht noch immer eine Bartz-Akkulok, gelb, mit drei Förderwagen als Denkmal. Auf dem Gelände der Hütte steht, zur Bahnstrecke (Bhf. Bad Ems West) hin, weiteres Feldbahnmaterial, u.a. sehr alte Grubenbahn-Personenwagen.

23.04.1989

Kalkwerke Otterbein GmbH, Großenlüder-Müs (N)
Im Industriegebiet zwischen Großenlüder und Bad Salzschlirf betreibt das Kalkwerk, das selbst nicht an der Bahn liegt, eine Bahn-Umschlaganlage. Eine Kleinlok ist hier im Einsatz, eine weitere abgestellt.

l B-dm Windh 917/44 ex Pfleiderer, Neumarkt/Opf, L.HU 23.2.77, abg.
B-dh Deutz 57261/59 86 ex DB 323 116, L.HU 20.1.86

28.04.1989

Wielandt-Werke, Vöhringen (N)
Lange Anschlußbahn vom Bahnhof durch die Stadt zum Werk auf der anderen Seite des Ortes. Hier gibt es mit Sicherheit eine Werkslok.

Chemische Fabrik Grünau, Illertissen (N)
Großes Chemiewerk nördlich der Stadt an der Bahnlinie nach Ulm. Auch hier ist sicher eine Werkslok vorhanden.

Gebr. Winkle, Schuhleistenfabrik, Altenstadt (600)
Die Verbindung zur DB wurde abgebaut, auch das DB-Ladegleis ist nicht mehr vorhanden. Innerhalb des Werkes liegen aber noch umfangreiche Gleisanlagen und es stehen jede Menge Wagen herum. Hier könnte sich noch fallweise etwas tun.

Papierfabrik Haindl, Schongau (N)
Große Papierfabrik mit Anschlußbahn östlich des Bahnhofs. Auch hier ist wahrscheinlich eine Werkslok vorhanden.

BHS, Torfw. Hohenpeißenberg (650)
Betrieb mit der "schiefen" Streckenlok und Lok Deutz 55908/54 (MAH 914 G)

Torfw. Faltermeier, Weilheim-Trankenrain (600)
Beide Loks dieses Torfwerkes standen mit laufenden Motoren am Torfwerksgebäude:

B-dm Jung 12425/63 ELIIO, 11/12 PS, 4 t, 83 ex Zgl. Polling
B-dm Diema 2982/68 DSI4/5, 17 PS, 2.8 t (Schild: Gebr. Eckert, Bauunt., München)

29.04.1989

BHS-Torfw. Ainring, Niederstraß (600)
Selbst am Samstag herrschte vormittags Betrieb mit den Loks 5 und 2.

01.05.1989

Torfw. Franz Karger, Eggenberg-Ibm (400)
Situation unverändert. Das 2-3 km lange, auf dem weg entlangführende Gleisnetz wird nach wie vor befahren (Wagen werden von Traktor gezogen).

02.05.1989

Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks- AG, Ampflwang (580, N)
Auf der reizvollen Strecke zwischen dem Betrieb Hinterschlagen und dem Brecher Buchleithen wurde nur bis gegen 13 Uhr gefahren. Auf der Normalspurbahn Timelkam -Ampflwang war die ex-DB 211263 in alter Farbgebung (aceanblau/Beige) im Einsatz, die kurz zuvor übernommen wurde.

03.05.1989

Torfw. Maier jun., Rottau (880)
Man ist mit Aufräum- und Rückbauarbeiten beschäftigt. Hierzu fährt die neuere Schöma-Lok mit einem Flachwagen und den letzten beiden Bediensteten ins Moor, kommt aber zur Mittagspause ins Werk zurück.

08.05.1989

BHS-Torfw. Hohenpeißenberg (650)
Die "schiefe" Streckenlok war auf der reizvollen Strecke zu sehen.

Ver. Ziegelwerke Wiest, V öhringen-Bellenberg (600)
Die Feldbahn spielt in der riesigen Tongrube nur noch eine untergeordnete Rolle. Beide Garnituren waren am Stichtag nicht im Einsatz und standen gut fotografierbar nahe der Umladehalle, dafür war aber reger LKW-Verkehr.

B-dm Diema 2600/63 DS30, 42 PS, 5 t
B-dm Diema 2804/78 DFL60/1.1, 47 PS, 6 t

14.05.1989

Weingut Schloß Langenau, Obernhaf/Lahn (600)
Im garten des Weingutes gibt es um einen Fischteich herum ein Gleisoval. Eine Diema-Lok und zwei Personenwagen sind vorhanden. Die gesamte Anlage (mit weiterem Gleismaterial) steht für 12.000 DM zum Verkauf.

B-dm Diema 2358/60 DL6, 5.5 PS, 0,8 t

19.05.1989

BAG, Werk Dornburg, Wilsenroth (N)
Eine Werkslok ist im Einsatz, eine zweite abgestellt:

B-dm Deutz 47371/44 ex DB 321 127, ex 5275, seit 5/86 abg.
B-dh Gmd    5173/61 1986 ex DB 323739 ex 6539

Fuchs'sche Tongruben KG, G rb. Gernbacher Wiese, Wilsenroth (600)
Betrieb wie üblich mit der Schöma-Lok. Die beiden Gmeinder-Loks wurden uns freundlicherweise gegen ein Trinkgeld aus dem Schuppen gezogen.

B-dm G md 3365/41 18/20 PS, abg.
B-dm G md 3606/42 20/24 PS, 4.5 t, ex Grb. Niederahr, Reserve
B-dm Schöma 2379/60 45 PS, 4.5 t

10.06.1989

Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600)
Neu sind zwei Loks ex Didier-Quarzit, Leimsfeld. Eine weitere Diema-Lok aus dem Quarzitbruch Merzhausen, die bereits dem Verein gehörte, wurde vor der Abholung gestohlen (!).

B-dm Diema 1387/50 DS22, 22 PS
B-dh Schöma 2832/64 CFL45DC, 48 PS, 6 t (beide noch 750 mm)

11.06.1989

Feld- und Kleinbahnverein, Nidderau (600)
Aus Anlaß der 1150-Jahr-Feier des Stadtteils Heldenbergen verkehrte ein Personenzug auf einer ca. 300 m langen Strecke mit einer Diema-Lok und einem urigen Dampflok-Nachbau.

B-dm Diema 1412/50 DS28, 28 PS, 9/84 ex Lassmann, Grb. Eintracht, Ebernhahn

17.06.1989

Club Öchsle Schmalspurbahn, Ochsenhausen (750)
In Ochsenhausen standen die ehemaligen Budenheimer Loks 1, 4 und 6, sowie die verschiedentlich schon als verschrottet gemeldete Feldbahnlok von Gmeinder ("321 921"). Eine weitere HFl30C (grün) war als Vl5 008 im Einsatz im Heizhausverschub.

In Warthausen stand im Normalspurbereich eine Kö I (ex 311262).

19.06.1989

BHS-Torfw. Ainring (600)
Reger Betrieb mit vier Lokomotiven.

20.06.1989

Bosch-Siemens, Werk Traunreut (N)
Das recht hohe Verkehrsaufkommen bewältigt die Henschel-Lok, wobei sie oft das umzäunte Werksgelände verläßt und dabei fotografiert werden kann.

l B-dh Hen 31876/74 DHG300, 305 PS, 40 t, 87 üb. Schöma ex Hülskens, Wesel

21.06.1989

PWAG, Papierfabrik Hallein (N)
Hier ist seit ca. März eine neue Mini-Lok der Fa. Allrad im Einsatz, als Reserve steht noch die Dampfspeicherlok 101 ex VÖEST bereit. Sie war zum Stichtag im Einsatz, da die Mini-Lok Inspektion hatte.

Chemie Linz AG, Torfw. Zehmemoos (600)
Als Streckenlok war Lok ELLA im Einsatz.

22.06.1989

Süddeutsche Kalkstickstoffwerke, Werk Hart (N)
Die ca. 5 km lange Anschlußbahn zum Bahnhof Garching führt größtenteils unmittelbar neben dem Alz-Kanal entlang und bietet gute Fotomotive. Es werden z.T. recht lange Züge gefahren. Von einer Brücke an der Werkseinfahrt aus kann man auch den Rangierbahnhof innerhalb des Werkes gut fotografieren.

Zwei Krauss-Maffei-Dieselloks waren im Einsatz, davon eine gepflegtere als Streckenlok und eine vergammeltere als Rangierlok im Werk. Mit interessanten Werkswagen wird ein Pendelverkehr zwischen Hart und Trostberg gefahren.

Süddeutsche Kalkstickstoffwerke, Werk Schalchen (N)
Hier rangierte als Werkslok eine Köf, die jetzt dunkelgrün lackiert ist ( zuvor DB-rot)

24.06.1989

Steirische Montanwerke Mayr-Melnhof, Kalkwerk Mitterweißenbach (N)
Neu ist hier eine Rangierlok ex ÖBB. Die alte, graue Lok ist ebenfalls noch im Einsatz.

B-dh JW  80.004/54 DH200B28, 200 PS, 28 t, 89 ex ÖBB 2060.03
B-de O&K       /   Umb. Gebus, 76 kW, 15 km/h

28.06.1989

ÖSAG, Salzbergwerk Bad Ischl (500)
Verwaltung und Werkstatt waren mit dem Umzug vom alten Gebäude am Maria-Theresia-Hauptstollen zum Neubau am Franz-Josef-Erbstollen (in der Ortschaft Lauffen) beschäftigt. Ab 1.7.89 wird auch die Mannschaftseinfahrt zum Erbstollen verlegt, wofür zwei Personenwagen beschafft wurden. Im Erbstollen ist die Jung-Lok im Einsatz, die alte AEG-Lok ist in defektem Zusatnd abgestellt.

Bo-a AEG (5577?)/41 abg.
Bo-a Jung  13880/64 EZlO, 8.5 kW, 4.2 t, 10 km/h

ÖSAG, Saline Bad Aussee (N)
Für den Verschub auf dem Normalspurgleis ist eine blau lackierte "Jenbacher Spinne" vorhanden, die aber sehr selten eingesetzt wird. Man wollte uns das Lökchen aus dem schuppen herausfahren, aber sowohl elektrischer Anlasser als auch Handanlasser versagten, so daß wir die Lok dann zu viert mit der Hand heraus- und wieder hereinschieben mußten.

B-dm J W 358-227/59 JW20VS, 20 PS, 4.6 t, neu

Rigips, Werk Grundlsee, Bad Aussee (N)
Südöstlich von Bad Aussee liegt das Werk, das über eine lange Luft-Seilbahn mit dem Steinbruch bei Grundlsee verbunden ist. Im Werk und an der Verladung rangiert eine moderne Jenbacher Lok:

B-dh J W 3.525.093/73 DH200B26T, 88 ex Voith, St. Pölten

ÖSAG, Salzbergbau Altaussee (450)
Hier gibt es seit etwa einem Monat eine nagelneue Diema-Lok, deren Daten noch nicht bekannt sind. Weniger zufrieden ist man jedoch mit der erst zwei Jahre alten Newag-Lok, die recht störanfällig und sehr schlecht für Wartungsarbeiten zugänglich ist.

B-d Newag DHY20/87 GLl010

Elektrodenwerk Steeg GmbH, Steeg (N)
Hier sind zwei Jenbacher Loks vorhanden, die wechselweise den Verkehr auf der ca. 1 km langen Anschlußbahn bedienen. Die Bahn hat eine sehr schöne, lange Brücke über die Traun.

1 B-dm JW    71.551/57 DMl00V20, 100 PS, 20 t
2 B-dm JW 3.304.561/62 DMlOOV20, 100 PS, 20 t

30.06.1989

PWAG, Papierfabrik Hallein (N)
Im Einsatz war die Minilok von Allrad (vgl. Eintrag 21.6.89).

Annahütte, Max Aicher KG, Hammerau (N)
Im Einsatz an der Übergabe war O&K-Lok "Petra II".

03.07.1989

Eisenwerke Düker, Werk Karlstadt (N)
Hier steht, von außen gut fotografierbar, eine dunkelblau lackierte Werkslok, Typ Kö II, im Einsatz. Außerdem ist ein Demag-Schienenkran tätig.

B-d Deutz 46443/ Typ Kö II

Schwenk-Zement, Werk Karlstadt (N)
Direkt gegenüber auf der anderen Seite der Bahnstrecke ist die Firma Schwenk-Zement ansässig. Hier ist eine rote Köf II und eine schwarze V36 vorhanden.

1 B-dh Deutz 55740/54 84 ex DB 323987 ex 6198
2 C-dh O&K   21303/40 80 ex DB 236 102

28.07.1989

Carl Weiß, Haiger (N)
Hier ist nach Auskunft des Stellwerksbediensteten nichts mehr vorhanden, der Gleisanschluß ist abgebaut.

Dynamit Nobel AG, Werk Würgendorf (N)
Hier war heute die wie aus dem Ei gepellte Lok 2 im Einsatz, eine zweiachsige MaK-Stangenlok. Die ca. 2 km lange Anschlußbahn zum versteckt mitten im Wald gelegenen Werk hat Steigungen bis 1:17 (!), vgl. Eintrag 15.4.87.

DLl C-dh Jung (12160/54)
DL2 B-dh MaK (220062/60) 240B, 240 PS, 33 t

Basalt AG, Werk Scheuerfeld (600, N)
Eine Diema-Schmalspurlok (600 mm, keine Schilder, Trapezform) ist mit einer Lore als Denkmal aufgestellt. Die normalspurige O&K-Lok ist verschwunden (wann, wohin ?).

05.08.1989

Bergbaumuseum Sassenroth (600)
Die Diesel- und die Akkulok ex Fortuna sind noch unverändert vorhanden. Zu sehen gibt es zudem einen sehr interessanten Film aus den 30er Jahren, auch mit Untertageaufnahmen, vom Bergbau und Hüttenwesen im Siegerland. Eintritt frei, allerdings gibt man sein Geld für Literatur aus, die dort verkauft wird.

Bo-a SSW 5802/56
B-dm Ruhrth 2876/56 KML7, 32 PS, 6.8 t

Besucherbergwerk Grube Bindweide, Steinebach (600)
Vorhanden ist für den Besucherverkehr im knapp 2 km langen Stollen eine Siemens-Akkulok ex Fortuna. In Kürze wird eine zweite Lok, Fabrikat Bartz, von den Tonwerken Braun in Witterschlick erwartet. Eine Führung, Dauer ca. 90 Minuten, ist überaus empfehlenswert.

Jung-Werke GmbH, Neunkirchen/Krs. Siegen (N)
Die alte Deutz-Lok ist noch immer abgestellt vorhanden:

I B-dm Deutz 17222/36 1954 Umb., 22/24 PS, 5 t, abg.

06.08.1989

Dampfbahn Rhein-Main e.V., Frankfurt (600)
Neuzuänge in 1988/89:

Cn2 + 2T Jung  10137/52 HFIIOC, 88 ex Orissa Cement Ltd, Indien
Cn2 + 2T Jung  10142/50 HFIIOC, 88 ex Orissa Cement Ltd, Indien
B-dm     Diema  3174/71 DTL30/1.2, 44 PS, 4.5 t, 88 ex Wayss & Freytag, Ffm
B-dm     Ruhrth 3347/55 G9Z, 9/10 PS, 2.7 t, 88 ex Wayss & Freytag, Ffm
B-dm     Deutz          Grubenlok, 89 ex privat, Raum Aachen
B-dm     Gmd        /38 88 ex Fa. Framatec, Dinoze/Frankr.
B-dm     Moes       /   88 ex Fa. Framatec, Dinoze/Frankr. (tolles Ding!)

12.08.1989

Eisenberger Klebsandwerke GmbH, Eisenberg/Pf. (600)
Situation unverändert wie 20.8.1988.

Didier-Werke AG, Eisenberg/Pf. (600)
Der Tiefbauschacht "Tonbergbau AbenthaI" wurde nach einem Brand wieder leicht modernisiert aufgebaut und steht in Förderung. Übertage ist eine Gmeinder-Lok abgestellt, untertage vermutlich Betrieb mit Akkuloks.

Ein weiterer Schacht etwa dort, wo die Straße Hettenleidelheim -Eisenberg die DB-Strecke nach Eisenberg unterfährt, wurde ebenfalls nach einem Brand wieder aufgebaut. ob der Schacht jemals wieder in Förderung geht, ist fraglich. Der Wiederaufbau erfolgte hauptsächlich deshalb, um den Versicherungsbetrag nicht verfallen zu lassen.

Außerdem ist eine weitere Schachtanlage östlich des Friedhofes in Betrieb.

Links und rechts der Straße Eisenberg-Hettenleidelheim existieren zwei weitere Schachtanlagen, die Didier an die Firma Hagenburger verpachtet hat. Die westliche Grube ist noch voll in Betrieb, die östliche offensichtlich seit kurzem gestundet. Näheres war nicht zu erfahren, da Samstag.

Kirner Hartsteinwerke, Werk Kirchheimbolanden (N)
An der Bahnverladung (= ehemalige Seilbahn-Endstation) besorgt noch immer die alte Deutz-Lok den spärlichen Verkehr:

2 B-dm Deutz 23180/38 OMZ122

Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Stromberg/Hunsrück (N)
Beide Loks wurden kürzlich neu lackiert, etwa in den neuen DB-Farben.

1 B-dh Gmd 5254/63
2 B-dh Gmd 4676/51 81 ex DB 322037 ex 6127

Gebr. Weinzheimer, Mühle & Brotfabrik, Stromberg/Hunsrück (N)
Das Anschlußgleis zur Mühle ist stillgelegt und teilweise zugeteert, die Lok steht in leidlich gutem Zustand auf dem Ausziehgleis in einer Pferdeweide abgestellt:

B-dm Schöma 1674/56 Kdl15

Heddesheimer Feldbahnmuseum H. & G. Faust, Guldental-Heddesheim (600)
Eine Reihe weiterer Fahrzeuge wurde vorbildlich aufgearbeitet. Herr Faust erzählte mir, daß die Fa. Richtberg in Bingen zum 1.8.89 den Betrieb eingestellt hat. Gleismaterial und eine Lok werden nach Heddesheim gehen. Neuzugänge 1988/89:

B-dm Jung   11888/  ZL233, 72 PS, 10 t, 89 ex Alpines Hartschotterwerk, Senden
B-dh Schöma 2680/63 CDl60, 60 PS, 8 t, 89 ex Alpines Hartschotterwerk, Senden

17.08.1989

Reinhold Forster Erbstollen, Eiserfeld/Sieg (600)
Vor diesem Besucherbergwerk (geöffnet jeden I. Sonntag im Monat) steht noch immer ungeschützt eine Lok ex Fortuna:

B-dm Ruhrth 2874/50 KML7, 30 PS, 6.8 t

Dreßler, Eiserfeld/Sieg (600)
Der kürzlich verstorbene Privatmann hat in seinem Garten, frei zugänglich eine Jung-Lok aufgestellt, nur ca. 100 m von Reinhold Forster entfernt:

B-dm Jung 10691/42 ZL105, 22/24 PS, 5.4 t

Büco, Büdenbender, Werk II, Niederfischbach (N)
Ein schienengängiger Unimag ist im Einsatz. Die frühere Lok (Jung) wurde auf einem nahegelegenen Spielplatz aufgestellt und ist grellbunt verschmiert.

Blechwarenfabrik Niederfischbach (N)
Dies ist offensichtlich der einzige Anschließer, der noch regelmäßiges Frachtaufkommen an der DB-Strecke Betzdorf -Freudenberg hat, nämlich täglich einen Wagen im Empfang. Das Werk liegt recht versteckt in Ortsmitte. Es ist eine kleine Jung-Lok vorhanden. DB-Bedienung vormittags ca. 11 Uhr

B-dm Jung 13274/60 ZN113, 22/24 PS, 8 t

Klein Apparatebau, Niederfischbach (N)
Diese 1980 gegründete, nördlich von Niederfischbach gelegene, große Firma hat kaum noch Schienenverkehr. Es ist eine Jung-Lok vorhanden:

B-dm Jung 8821/40 ZN233, 40/44 PS, 12 t

Meyer & Teubner GmbH, Drolshagen (600)
Wir wurden sehr nett empfangen. Die Strecke zum Bahnhof in Drolshagen wird nicht mehr befahren. Fallweise wird jedoch noch der Abstellbahnhof auf der anderen Straßenseite angefahren, aber auch dies offensichtlich nur noch selten. Lok Diema 2711 (grün) ist noch betriebsfähig, Diema 2703 (orange) unter Dach in der Halle abgestellt.

B-dm Diema 2703/64 DS28, 28 PS, 4.3 t, abg.
B-dm Diema 2711/64 DS28, 28 PS, 4.3 t

Hoesch Stahl AG, Kreuztal-Ferndarf (N)
Eine grüne Henschel-Lok war von weitem zu sehen.

Eisenbau Krämer, Hilchenbach-Dahlbruch (N)
Der recht umfangreiche Verkehr wird jetzt von der DB abgewickelt. Eine Werkslok ist noch neben der DB-Strecke abgestellt vorhanden:

B-dh Krupp 3696/58 260 PS, 28 t, ex Bielstein-Waldbröhl, abg.

Bergbaumuseum Müsen, Dahlbruch-Müsen (600)
Keine Veränderung gegenüber 28.1.89.

Gontermann & Peipers, Siegen-Kaan=Marienborn (N) .
Das früher von der Siegener Kreisbahn zwischen Siegen-Ost und Eintracht gelegene Werk hat keinen Gleisanschluß mehr. Im anderen Werk beim Bahnhof Siegen-Ost/Kaan-Marienborn sind laut Auskunft zwei Werksloks vorhanden. Eine davon stand gut fotografierbar im Freien:

C-dh Jung 13118/59 440 PS, 1980 ex Siegener Kreisbahn 4

22.08.1989

Bundesgartenschau GmbH, Frankfurt/M (600)
Die Firma Intamin Deutschland GmbH, Rüscheid betreibt, wie bei solchen Schauen üblich, die "Kleinbahn" in der BUGA. Streckenlänge 5 km, Fahrzeit etwa 45 Minuten. Etwa neun Züge sind gleichzeitig im Einsatz. Vorhanden sind keine der Porsche-ähnlichen Loks mehr, sondern nur noch Akkuloks, die mit den Wagen ein einheitliches Bild ergeben. Die Mitfahrt ist ein echtes Erlebnis!

26.08.1989

Förderverein Besucherbergbau Fortuna, Solms-Oberbiel (600)
Neuzugänge sind zwei Diema-Hydraulokkipper, die früher in Arborn im Einsatz waren und zuletzt in Mengerskirchen standen:

2-2 Diema 3362/72 HFK 5/3
2-2 Diema 3453/73 HFK 5/3

28.08.1989

Buchtal AG, Schwarzenfeld (N)
Seit etwa zwei Jahren hat die DB die Zugförderung auf der mehrere Kilometer langen Anschlußbahn zwischen Schwarzenfeld und dem Werk übernommen, so daß seitdem nur noch eine Diesellok für Rangierarbeiten innerhalb des Werkes vorhanden ist.

7 B-dh Deutz 58240/68 KG275B, 275 PS, 34 t

Dampfziegelei Regenstauf, Puchner & Co, Regenstauf-Diesenbach (500)
Die Feldbahn ist nach wie vor in Betrieb, soll aber im Herbst 1989 stillgelegt werden.

B-dm Jung 8036/ EL105, 11/12 PS, 2.9 t, schwarz
B-dm Jung 8381/ EL105, 11/12 PS, 2.9 t, gel. üb. Fritz Kirchhof
B-dm Jung 9078/ EL105, 11/12 PS, 2.9 t

Bayrische Dachziegelwerke AG, Bogen-Bärndorf (600)
Den Verkehr auf der ca. 500 m langen Feldbahn zwischen Werk und Grube bewältigt der Diema-Hydraulik-Selbstfahrer alleine, als Reserve ist noch eine Diema-Lok vorhanden, die aber erst aufgegleist werden müßte.

B'-B'-dh Diema 2991/52/68 GTI0/3, 28 PS, 4 t
B-dm     Diema    2172/58 DSI4, 15 PS, 2.8 t

Südzucker AG, Werk Plattling (N)
Die Zuckerfabrik wurde 1960 in Betrieb genommen. Der Anteil der Rübentransporte über die Schiene ist stark rückläufig und betrug 1988 nur noch ca. 10%, 1989 sollen überhaupt keine Rüben mehr über die Schiene antransportiert werden. Per Schiene werden heute hauptsächlich Rübenschnitzel, Rohzucker und Melasse versandt.

Bis 1985 war eine 190-PS-Gmeinder-Diesellok im Einsatz, die zu diesem Zeitpunkt über Newag in die Schweiz verkauft wurde. Seitdem ist eine funkfernsteuerbare Deutz-Lok im Einsatz.

1 B-dh Deutz 58218/67 KG230B, 230 PS, 36 t, 34 km/h, 1985 über Newag ex RAG V308

München-Dachauer Papierfabriken Heinr. Nikolaus GmbH, Werk Plattling (N)
Die Papierfabrik wurde 1982 in Betrieb genommen. Da das Werk noch weiter ausgebaut wird, hat der Schienenverkehr steigende Tendenz. Holztransporte sollen noch hinzukommen. Bis 1987 war eine Köf II ex DB im Einsatz, seitdem ist eine funkfernsteuerbare Henschel-Lok in Betrieb.

23  B-dh Gmd  4790/53 81 ex DB 322 154 ex Köf 6161, 87 an Stahlwerk Annahütte, Hammerau (gelb)
    C-dh Hen 30388/61 DH500, 500 PS, 10/87 üb. Newag ex Dortmunder Eisenbahn 502 (weiß)

Gerhaher'sche Dachziegelwerke, Möding b. Landau (600)
Verkehr wie üblich mit Schöma 3382/71 auf der Strecke und Gmeinder 1910/37 in der Grube.

Stahlwerk Annahütte, Max Aicher KG, Hammerau (N)
Lok Gmd 4790/53, Köf II, war im Werk zu sehen.

29.08.1989

ÖSAG, Salzbergbau Bad Ischl (500)
Verwaltung und Werkstatt wurden am Kaiser-Franz-Josef-Erbstollen in der Ortschaft Lauffen neu errichtet, so daß der Maria-Theresia-Hauptstollen nur noch dem Besucherverkehr dient. Der Besucherverkehr wird mit Dieselloks abgewickelt, während am Erbstollen Akkulokverkehr herrscht.

Wegen des stark angestiegenen Verkehrs im Erbstollen wird die alte AEG-Akkulok doch wieder repariert. Die Jung-Lok erhielt einen verkleideten Führerstand. Im Dezember wird eine dritte Akkulok fabrikneu geliefert.

B-dm Ruhrth 2947/52 22/23 PS, 5 t
B-dm J W 3.273.03/82 30 PS, 5.5 t, 17 km/h
Bo-a AEG (5577?)/41
Bo-a Jung 13880/64 EZlO, 8.5 kW, 4.2 t, 10 km/h

Veitscher Magnesitwerke AG, Werk Trieben (600, 900, N)
Da die zuständigen Direktoren alle in Urlaub bzw. außer Haus waren, kamen wir nicht in das Werk hinein. Aber sowohl die Normalspur- als auch die 900 mm-Strecke ist noch in Betrieb. Die 600 mm-Grubenbahn im Magnesitbergbau Hohentauern, der über eine lange Luft-Seilbahn mit dem Werk verbunden ist, fährt angeblich nur unter Tage.

Graphitbergbau Hohentauern GmbH, Trieben (600)
Kleiner, romantischer Bergbaubetrieb. Unten im Tal wird ein neuer Stollen vorgetrieben, über den ab nächstes Jahr die gesamte Förderung gehen soll. Zur Zeit dient ein Stollen weiter oben am Berg der Förderung des Materials Sowohl oben als auch unten ist eine Jenbacher Lok im Einsatz, eine dritte stand auseinandergebaut ohne Schilder in der Werkstatt. Oben wird mit den üblichen alten Muldenkippern gefahren, unten stehen Mühlhäuser-Kipper im Einsatz.

B-dm JW 3.54-549/69 JW20, 20 PS, 3.1 t, gel. üb. Durstmüller, Lambach (hellgrau, unten)
B-dm JW     1039/50 JW15, 15 PS, 3.2 t (grün, oben)
B-dm JW        ?/?  Werkstatt, ohne Schilder

30.08.1989

Talksteinwerke Peter Reithofer, Stubenberg (600)
Herr Reithofer, der uns sehr nett empfangen hat, hat seinen Grubenbesitz etwa im Mai 1989 an die Talkumwerke Naintsch verpachtet. Diese richten hier einen großangelegten Tagebau ein. Der Tiefbaubetrieb mit der Grubenbahn liegt seitdem still. Drei Lokomotiven sind noch vorhanden, sie sollen zunächst für einen möglichen Besucherstollen aufbewahrt werden. Die Firma Reithofer stellt jetzt nur noch Schweißerkreide her.

I   B-dm Deutz 36455/42 MLH914, 64 ex Ilzer Kohlenbergbau, 11/86 an Privat, Groß-Schönau
II  B-dm J W 1119/52 JW15, 15 PS, 3.2 t, 74 ex ÖAMG, Hochfilzen
III B-dm JW 1317/59 JW15, 15 PS, 3.2 t, 81 ex Zgl. Cividino, Pöllau
IV  B-dm J W 1069/60 JW15, 15 PS, 3.2 t, 11/80 ex Helfbrunner Ziegelwerk, Muregg (Ersatzteilspender)

Talksteinwerke Naintsch GmbH, Rabenwald (600)
Seit etwa zwei Jahren ist der Grubenbahnbetrieb weitgehend eingestellt, der Bergbau wurde gänzlich auf Tagebau umgestellt. Nur im Ernst-August-Stollen wird fallweise noch mit einer Lok Sprengstoff aus dem Depot geholt

I  B-dm JW    1112/52 JW15, 15 PS, 7/89 an Privat
II B-dm JW    1037/50 JW15, 15 PS, 7/89 an Privat
   B-dm JW 364-633/80 JW20, 20 PS, vorh.

31.08.1989

Wietersdorfer und Peggauer Zementwerke, Peggau (N)
Der zeitweise recht lebhafte Verkehr auf der Anschlußbahn wird immer noch von einer recht betagten Deutz-Lok (mit Originalmotor) bewältigt.

B-dm Deutz 26016/39 A4M220, 110 PS, 28 t

MM-Kalk, Peggau (N)
In diesem nahe dem Zementwerk gelegenen Kalkwerk versieht eine kleine, rote Jenbacher Lok den Verschub.

B-dm J W 3.202.123/68 JW50, 50 PS

MM-Karton, Frohnleiten (N)
Kürzlich erwarb man für den umfangreichen Rangierdienst im stark ver größerten Werk eine weitere SGP-Diesellok von der VÖEST, statt dessen wurde die V36 abgestellt. Sie steht zum Verkauf.

Früher waren zwei kleine Deutz-Rangierloks mit Kettenantrieb vorhanden, die 75 PS leisteten und 1969 mit dem Kauf der V36 verschrottet wurden.

383.02 C-dh SGP  77136/57 LDH380, 380 PS, 88 ex VÖEST, Linz 383.02
383.08 C-dh SGP  18115/58 LDH380, 380 PS, 82 ex VÖEST, Linz 383.08
50     C-dh BMAG 10932/39 WR360C, 160 PS, 69 ex MBS VlO.011, abg.

Veitscher Magnesitwerke AG, Breitenau/St. Erhard (600)
Oberhalb des Werkes Breitenau gibt es seit 1907 einen Bergbau auf Magnesit, zunächst im Tagebau, seit 1954 im Tiefbau. Im Förderstollen, dem Augustinstollen, gibt es Grubenbahnbetrieb, während im Abbau gleislos gefahren wird. Der Augustinstollen ist ca. 1500 rn lang, es pendeln ständig zwei Züge mit je 12 Wagen kanadischer Produktion a 3 t, so daß pro Schicht 950 t Magnesit gefördert werden. Der Verkehr im stollen wird per Funk, per Kamera und mit Lichtsignalen überwacht. Trotzdem ist der Grubenbahnbetrieb sehr romantisch. Vorhanden sind zwei Jenbacher Dieselloks (Verschub untertage), und vier Deutz-Dieselloks (Streckenloks), wovon je- weils die Hälfte in Reserve steht. Zuständig ist Herr Dipl.-Berginspektor Gabler, der Betriebsleiter.

1 B-dm Deutz 57736/   GZ30B, 30 PS, 6.3 t, 69 ex Steinkohlenbergbau Hohe Wand, Oberhöflein
2 B-dm Deutz 57721/66 GZ30B, 30 PS, 6.3 t, 69 ex Dito
3 B-dm Deutz 57722/66 GZ30B, 30 PS, 6.3 t, 69 ex Dito
4 B-dm Deutz 57723/57 GZ30B, 30 PS, 6.3 t, 69 ex Dito
  B-dm JW     2180/57 JW20, 20 PS, gel. 4/57 (neu)
  B-dm JW     2201/58 JW20, 20 PS. ael. 2/58 (neu)

Früher vorhandene Loks:

B-dm JW      5518/53 JW50, 50 PS, gel. 10/53, 10.3.64 --> Trieben
B-dm JW      5519/53 JW50, 50 PS, gel. 10/53, 13.1.64 --> Trieben
B-dm JW      2004/50 JW20, 20 PS, gel. 7/50, 7.11.63 --> F. Wald <?>
B-dm JW      2017/50 JW20, 20 PS, gel. 10/50, 12/62 --> Trieben
B-dm JW      2018/50 JW20, 20 PS, gel. 11/50, 30.9.63 abgegeben
B-dm JW      2094/52 JW20, 20 PS, gel. 10/52, 26.5.77 abgebr.
B-dm JW      2112/53 JW20, 20 PS, gel. 5/54, 1.3.86 abgebr.
B-dm JW      2148/55 JW20, 20 PS, gel. 4/55, 31.8.84 abgebr.
B-dm JW      2159/56 JW20, 20 PS, gel. 2/56, v/v
B-dm Simplex 9366/5024 PS, 30.9.63 abgebr.
B-dm Simplex 9367/5023 PS, 4.10.57 --> Trieben
B-dm Ruhrth  2858/50 G15, 15/16 PS, gel. 7/50, v/v
B-dm Ruhrth  2358/42 DKl, 15 PS, v/v
B-dm Ruhrth  2357/42 DKl, 15 PS, abgestürzt
B-dm Deutz 646279/39 WE711, abgeschrieben, 5 PS
B-dm Deutz 646277/39 WE711, abgeschrieben, 5 PS
B-dm JW 3.270.001/62 DM40G7.5, 40 PS, gel. 1/63, + 1989

Hartsteinwerk Preg, Brandner & Lipp, Preg (N)
Den Verschub unter der Beladung versieht nach wie vor eine alte, kleine Henschel-lok, die orangerot lackiert ist.

B-dm Hen 25416/43 DG39, 70-PS-Motor eingebaut

01.09.1989

Ast & Co, Bauunternehmung, Graz-Puntigam (N)
Der Bauhof besitzt einen Anschluß zur ÖBB. Als Rangierlok ist dort eine auf Normalspur umgebaute HFl30C vorhanden, die aber-so gut wie nicht mehr eingesetzt wird und in einem kleinen Wellblechlokschuppen steht. Zum Stichtag war sie ca. 3 Monate nicht mehr gefahren und es waren die Batterien ausgebaut. Außer der Normalspurlok sind z.Z. noch fünf Schmalspur-Bauloks vorhanden (3x Koralpe, I x Zillertal, I x Uttendorf).

C-dh G md 2579/40 HFI30C, 130 PS, 1964 ex 600 mm

Grazer Schleppbahn-GeseIlschaft, Graz-Karlau (N)
Vorhanden sind zwei Maschinen, eine moderne O&K-Lok sowie eine V36 als Reserve. Betrieb vormittags sowie nachmittags ab 15 Uhr für jeweils ca. 1 Stunde.

B-dh O&K  26778/72 MB280N, 288 PS, 36 t, 84 ex Cabel-Metall, Nürnberg
C-dh BMAG 11645/42 WR360C, ex Montafonerbahn V 10.014

Andritzer Schleppbahn-GeseIlschaft, Graz-Gösting (N)
Hier war gegen 11 Uhr bereits Wochenendruhe eingekehrt - Betrieb anscheinend nur noch vormittags.

02.09.1989

Kraftwerkbaustelle Koralpe, Soboth (750)
Für das im Bau befindliche Kraftwerk Koralpe bei Lavamünd der KELAG werden zwei Stollen errichtet.

1. Gerhild-Stollen (länge 4.978 rn) als Druckstollen. Der Stollen ist auf gesamter Länge vorgetrieben, man arbeitete an der Stollenauskleidung. Im Einsatz ist eine Schöma-Lok mit mehreren Spezialwagen.

2. Waltraut-Stollen (länge 5476 rn) als Beileitungsstollen bei der kleinen Ortschaft St. Vinzenz. Hier war man mit dem Vortrieb beschäftigt und hatte eine Länge von ca. 500 Metern erreicht.

Im Einsatz sind zwei Schöma-loks und rund 20 Mühlhäuser-Kipper, Baujahr 1988, Typ Rotakipp, die über eine spezielle Kippanlage entleert werden.

B-dh Schöma 4949/87 CFL180DCL, 185 PS, 20 t, Waltraut-Stollen
B-dh Schöma 4967/88 CFL180DCL, 185 PS, 20 t, Gerhild-Stollen
B-dh Schöma 4973/88 CFL180DCL, 185 PS, 20 t, Waltraut-Stollen

03.09.1989

Hartsteinwerke Gebr. Schlarbaum, Feldbach (N)
Betriebslok ist eine rote Jenbacher Lok. Am äußersten Ende des Anschlußgleises steht die früher verwendete, gelbe Gebus-lok. Das Werk ist über eine ca. 2 km lange, elektrifizierte Anschlußbahn mit dem Bahnhof Feldbach-Landesbahn (StmLB) verbunden, über die noch ein weiteres Werk, nämlich die Firma Albogel, bedient wird.

B-dm JW 85.007/57 JWI80V, 180 PS, 22 t, 85 üb. Waltner, Graz ex Steyr-Daimler-Puch, Graz
B-de Gebus 541/52 DGl64, 50/60 PS, 12 t, abg.

04.09.1989

Roman Bauernfeind, Papierfabrik, Werk Frohnleiten (N)
Bei dem Werk handelt es sich um die ehemalige Leykam-Mürztaler AG. Das Stammwerk von Bauernfeind befindet sich in Grünburg/OÖ. Die Fabrik befindet sich z.Z. im Umbau, daher war zum Besuchszeitpunkt auch wenig Schienenverkehr. Erst beim dritten Anlauf hatten wir Glück. Die Anschlußgleise erstrecken sich auf der nördlichen Seite des Werkes. Hier holt die Werkslok die von der ÖBB übergebenen Wagen auf einer viergleisigen Übergabeanlage ab bzw. umgekehrt.

B-de Gebus 512/50 DGl22, 85 PS, 12.3 t, rostschutzbraun

Leykam-Mürztaler AG, Werk Bruck an der Mur (N)
Das Werk befindet sich im Umbau und wird erheblich vergrößert. Neben Zeitungspapier soll künftig auch Feinpapier hergestellt werden. Im umfangreichen Verschubdienst wird eine ältere Henschel-lok mit runden Vorbauten eingesetzt.

B-dh Hen 29200/57 DH240, 240 PS, 30/60 km/h, rot

MM-Graphitbergbau, Kaisersberg (600)
In Förderung steht nur noch der Mariebau; das Carl-Anton-Revier ist stillgelegt und die früher dort eingesetzte lok ist nun zusätzlich im Marie-Stollen tätig. Zur Mittagszeit gegen 12 Uhr kommen beide Loks ans Tageslicht.

1 B-dm JW  2597/76 JW20, 20 PS, 3.8 t, gelb
2 B-dm JW (399/60) JW10A, 10 PS, grau

05.09.1989

Bleiburger Bergwerks-Union, Antimonbergbau Stadtschlaining (600)
Schon seit Jahren wird von der Schließung dieses interessanten Bergbaubetriebes gesprochen, bis heute konnte sich der Betrieb aber bei reduzierter Mannschaft halten, und eine konkrete Stillegung ist derzeit nicht im Gespräch. Neben dem Bergbau wird auch eine größere Aufbereitungsanlage für das Antimonerz betrieben. Für den Streckendienst im Förderstollen sind zwei moderne Diema-Grubenloks im Einsatz, zwei Eigenbau-Akkuloks dienen dem Verkehr vor Ort unter Tage. Als Reserve sind noch zwei Jenbacher loks vorhanden, die aber so gut wie nicht zum Einsatz kommen. Wer weiß, wo die früher vorhandene dritte Diema-Lok geblieben ist?

B-dm Diema 3613/75  DGl30/1.2, 33 PS, 4.5 t
B-dm Diema 4726/84  DGl30/1.2, 30 PS, 4.5 t
B-dm JW    (142/52) JW8, 8 PS
B-dm JW     408/61  JW8, 8 PS, 1.2 t
Bo-a BBU      1/78  3.5 kW
Bo-a BBU      2/78  3.5 kW

Felsenmuseum Bernstein (600)
Der Betriebsleiter von Stadtschlaining gab den Tip, daß hier noch zwei ehemalige Grubenloks hinter dem Haus als Denkmal aufgestellt seien. Und wirklich: die Fahrzeuge sind recht ansprechend mit einigen Förderwagen plaziert.

B-dm Ruhrth 3732/62 G9Z, 9/10 PS, 2.5 t, ex BBU Stadtschlaining
B-dm JW      413/   JW8, 8 PS, ex BBU Stadtschlaining

07.09.1989

Alten- und Pflegeheim Wien-Lainz (600)
Zum Fotografieren innerhalb des Geländes braucht man eine Fotogenehmigung, die man sich im ungünstigsten Fall im Rathaus beim zuständigen Stadtratbüro abholenmuß. Dafür wird einem aber einiges geboten: eine höchst interessante, 4,2 km lange Feldbahnstrecke (davon 3,8 km regeImäßig befahren) durch die Parkanlagen des Pflegeheims mit ebenso interessanten Triebfahrzeugen. Die Bahn dient dem Speisentransport zu den insgesamt 3.800 Heiminsassen, die in 17 Gebäuden wohnen. Zu jedem führt ein An- schlußgleis. Betriebsmittelpunkt ist die hinter der Kirche gelegene Küche; eine ausgedehnte Lokwerkstatt befindet sich am Rande des Geländes.

In Betrieb sind zwei alte und zwei neue Akkuloks sowie zwei Jenbacher Dieselloks; zwei weitere alte Akkuloks sowie eine Jenbacher sind abgestellt und dienen als Ersatzteilspender. Die Dieselloks werden, obwohl weniger wendig, im Winter eingesetzt, da die Akkus sich bei hoher Schneelage schneller entladen und die Kapazität dann nicht ausreicht. Die Bahn ist täglich, auch sonntags, in Betrieb. Zwei loks werden planmäßig benötigt. Die alte Lok 1 wurde nach dem Krieg verschrottet.

1   Bo-a AEG      358/57 GA1/1, 10 PS
2   Bo-a AEG      170/25 AB55c, 8 PS, 1.85 t (m. Batterie 3.5 t)
3   Bo-a AEG      172/25 AB55c, 8 PS, 1.85 t, abg.
4   Bo-a AEG      169/25 AB55c, 8 PS, 1.85 t, abg.
5   Bo-a Struppe 1181/818 kW, 3.52 t
6   Bo-a Struppe 1913/838 kW, 3.52 t
I   B-dm JW      1430/66 JWI5, 15 PS, 3.2 t
II  B-dm JW      1076/51 JWI5, 15 PS, 3.2 t
III B-dm JW      1101/52 JWI5, 15 PS, 3.2 t, abg.

08.09.1989

Tullner Zuckerfabrik AG, Werk Siegendorf (N)
Die alte Zuckerfabrik ist seit 1879 mit einer sechs Kilometer langen Anschlußbahn an den Bahnhof Wulkaprodersdorf der GySEV angebunden. Zum Stichtag stand die Deutz-Kö II im Einsatz, die sich in den letzten 18 Jahren außerlich stark verändert hat. Ob die beiden anderen Loks noch vorhanden sind, ist nicht bekannt.

1 B-dm Deutz 23125/40 155 PS, 57 ex H. Schönauer, Linz

10.09.1989

ÖGLB, Payerbach - Hirschwang (760)
Neben der Dampflok 5 (Typ U) waren zwei Dieselloks, die von Werksbahnen stammen, im Einsatz:

10 B-dm J W 3.451.012/59 JWIOO, 100 PS, ex VEW, Kapfenberg
B-dm Jung 9043/41 DL233, 52/56 PS, 10 t

Feld- und Industriebahnmuseum, Freiland (600)
Innerhalb dieses Jahres kamen folgende Neuerwerbungen hinzu:

B-dm O&K 10711/41 ex Waldbahn Langau-Lunz 2
B-dm JW   1158/53 JWI5, 15 PS, 3.2 t, ex Zgl. Pottenbrunn

11.09.1989

VÖEST-Alpine AG, Werk Traisen (N)
Gleisanschluß an Haltestelle Traisen-Markt. Im Lokschuppen war die gelbe Gebus-Lok zu sehen, in der Ferne war im Werksgelände eine orangefarbene weitere Lok zu erkennen.

ÖSPAG, Werk Wilhelmsburg a.d. Traisen (N)
Lok 132.01 in orangefarbener Lackierung stand gut fotografierbar im Werk. Auf der anderen Seite des Flusses stand, auf einem Gleisstumpf am alten E-Werk, ein recht alter Güterwagen (Werkswagen I).

17.09.1989

Taunus-Quarzit, Werk Saalburg/Ts. (N)
Der Schienenverkehr scheint nahezu eingestellt zu sein, die Lok ist offenbar schon wochenlang nicht mehr gefahren.

1 B-dm G md 1621/36 75 ex DB 311260 ex 0260 (abg?)

21.09.1989

Preag, Kraftwerk Wölfersheim (900)
Ausnahmsweise herrschte einmal in der Spätschicht Verkehr auf der Grubenbahn zur Verladung bei Reichelsheim/Weckesheim. In der Regel wird hier nur vormittags gefahren. Der Tagebau bei Heuchelheim ist ausgekohlt, so daß jetzt nur noch der im Süden gelegene Tagebau bei Dorn-Assenheim in Betrieb ist. Mit dessen Auskohlung 1992 werden Kraftwerk und Grubenbahn Wölfersheim der Vergangenhelt angehören.

15.10.1989

Bundesgartenschau GmbH, Frankfurt/M (600)
An diesem letzten Betriebstag der Bahn herrschte nochmals voller Betrieb. Einen Monat später waren die Gleisanlagen bereits größtenteils abgebaut, die Loks abtransportiert und nur noch die Personenwagen standen im Betriebshof abgestellt.

23.10.1989

Fuchssche Tongruben KG, Grb. Gernbacher Wiese, Wilsenroth (600)
An diesem Tag hofften wir, die Reservelok Gmeinder 3606/42, die seit dem Ausfall der Schöma-Lok vor einigen Wochen mit eingebauter Batterie im Freien steht, im Betrieb zu setzen und vor den Tonzügen zum Einsatz zu bringen. Doch leider wurde nichts daraus: Die Lok sprang nicht an, auch nicht, als sie von der Schöma-Lok angeschoben wurde. Für Mai/Juni 1990 ist die Stillegung der Tongrube vorgesehen, da die weitere Abbaugenehmigung für ein neues Tonlager nicht erteilt wurde.

Thyssen Draht AG, vorm. Bergenhoff & Drehes, Aßlar (N)
Hier ist eine Deutz-Lok vorhanden, allerdings kamen wir gerade zu spät, denn ab 13.00 Uhr ist kein Lokführer mehr da.

18.11.1989

Kling-Furniere GmbH, Maintal-Hochstadt (N)
Hier, direkt am Bahnhof Bischofsheim-Hochstadt, gibt es seit etwa einem Jahr eine neue Werksbahn mit Lokbetrieb, und das fast vor meiner Haustür!

Im Einsatz war anfangs eine ganz kleine Lok, die aber bereits nach einem Monat Einsatzdauer wegen mangelnder Leistung wieder abgegeben und gegen eine Köf II ex DB getauscht wurde. Mit dieser Lok, die gründlich aufgearbeitet wurde und hellgrün gestrichen ist, findet man jetzt das Auslangen.

1 B-dh G md 5050/58 1989 ex DB 323650 ex Köf 6338

21.11.1989

Thyssen-Draht AG, vorm. Bergenhoff & Drebes, Aßlar (N)
Heute waren wir fest angemeldet, und so wurde für uns eine Extrafahrt mit Lok und dem einzig vorhandenen Werkswagen über die gesamte ca. einen Kilometer lange, interessante Anschlußbahn im langsamen Schrittempo arrangiert, so daß wir voll auf unsere Kosten kamen. Die dunkelgrüne Deutz-Lok ist sehr gepflegt und steht, wenn sie nicht in Betrieb ist, unter einem Flugdach, ist dort aber auch zur Not zu fotografieren. Der Bahnverkehr spielt keine allzu große Rolle mehr, dreimal pro Woche werden am frühen Morgen bei Bedarf Wagen mit der DB getauscht. Der vorhandene Werkswagen (Kesselwagen) wurde von Brüninghaus 1913 gebaut (ex EVA 5881).

B-dm Deutz 56810/57 A4L514, 55 PS, 14 t, Motor-Nr. 1946353/56

Basaltwerk Nickel, Marburg (N)
In der Nähe des Bahnhofs Marburg-Süd liegt am früheren Streckengleis der Marburger Kreisbahn die 1974 errichtete Umladeanlage Straße/Schiene des Basaltwerkes, welches in Dreihausen liegt und bis dahin den Bestand der Marburger Kreisbahn sicherte. Die Siloanlage dient glsichzeitig als Lokschuppen.

B-dh O&K 26219/63 MV1, 13 t, rot

Basaltwerk Nickel, Dreihausen (600)
Im Dreihausen steht an Stelle der Lok 1 der Marburger Kreisbahn, die bekanntlich an die Eisenbahnfreunde Wetterau abgegeben wurde, nun eine O&K-Feldbahn-Diesellok mit einer Lore als Denkmal. Da das Gelände eingezäunt ist, ließ sich die Fabriknummer nicht feststellen.

Mitteldeutsche Hartstein-Industrie, Nieder-Ofleiden (N)
Hier ist die inzwischen mit mehreren Lackschichten von Rostschutzfarbe versehene und recht ungepflegt wirkende O&K-Lok nach wie vor im Einsatz:

B-dh O&K 25793/58 MV6b, 24 t

24.11.1989

Rhenus AG, Hanau (N)
Auch bei der Rhenus im Hanauer Hafen hat es Köf-Nachwuchs gegeben. Dort steht auf dem Gleisende an der Kaliverladung Lok 323692, noch nicht aufgearbeitet, abgestellt. Vermutlich ersetzt sie die O&K-Lok, deren Motor kaum noch zu gebrauchen ist. Die Gmeinder-Köf wurde aufgearbeitet und präsentiert sich nun rot mit blauen Verzierungen in gepflegtem Zustand.

2 B-dh O&K  25811/58 MV4a, 16 t
3 B-dh Gmd   5107/58 1981 ex DB 322524 ex 6386
  B-dh Jung 13132/59 1989 ex DB 323692 ex 6694
 
 

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