Jahr 1988
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1988
Andreas Christopher
16.01.1988

Bensheimer Hof, Riedstadt-Erfelden (600)
Innerhalb des Hofes liegen im Pflaster, noch gut erhalten, fast vollständig die Gleisanlagen der Gutsbahn. Außerdem stehen noch einige Muldenkipper mit doppelflanschigen Rädern herum. Früher war Pferdebetrieb, Loks waren nie vorhanden.

23.01.1988

Basaltwerk Johannes Nickel, Ober-Widdersheim (N)
Die Deutz-Lok steht nach wie vor im Einsatz.

B-dm Deutz 57860/65 KS55B, 55 PS, 14 t, ex RAG V603

28.01.1988

Fuchs'sche Tonwerke, Grb. Gernbacher Wiese, Wilsenroth (600)
Betrieb unverändert mit der Schöma-Lok, die beiden Gmeinder-Loks stehen abgestellt bzw. als Reserve im Schuppen.

B-dh Schöma 2379/60 CHL40, 45 PS, 4.5 t
B-dm Gmd    3365/41 18/20 PS, 4 t, abg.
B-dm Gmd    3606/42 20/24 PS, 4.5 t

Martin & Pagenstecher, G rb. August Thyssen, Herschbach (600)
Im Quarzitbruch unverändert Betrieb mit zwei Diema-Loks:

B-dm Diema 1507/52 DS22, abg.
B-dm Diema 1593/53 DS30, 30 PS
B-dm Diema 1730/55 DS30, 37,5 PS
B-dm Diema     /   abg.

Tonw. Gerhard Homrich, Girod (600)
Hier ist mittlerweile nur noch eine der Schöma-Loks abgestellt vorhanden.

B-d Schöma 2235/59 28 PS, 4 t

30.01.1988

Texaco AG, Tanklager Frankfurt-Osthafen (N)
Der Breuer-Lokomotor wurde mittlerweile abgestellt.

B-dm Breuer 3083/54 5L, 75 PS, 3.5 t, abg.

04.02.1988

Rheinbraun, Tagebau Ville, Hürth-Knapsack (900)
Der 900 mm-Grubenbahnbetrieb, der letzte Schmalspurbetrieb der Rheinbraun, stand kurz vor dem Ende. Die beiden Loks 1042 und 1044 waren im Zugdienst im Einsatz. Im Bereich des Bunkers am Goldenbergwerk standen neben anderen die Loks 1035, 1036, 1038.

16.2.88

Basaltwerk Johannes Nickel, Ober-Widdersheim (N)
Situation unverändert, siehe 23.1.88

28.03.1988

Fuchs'sche Tonwerke, Grb. Gernbacher Wiese, Wilsenroth (600)
Situation unverändert, siehe 28.1.88

Basalt AG, Werk Dornburg, Wilsenroth (N)
Hier sind zwei Kleinloks ex DB zu finden, wovon eine eingesetzt wird.

B-dh Deutz 47371/44 ex DB 321 127, ex 5275, abg.
B-dh Gmd    5173/61 1986 ex DB 323739, ex 6539

10.04.1988

Basalt AG, Werk Ramholz, Vollmerz (N)
Nach wie vor wird hier eine rote O&K-Lok eingesetzt.

B-dh O&K 25912/59 MV4A, 75 PS, 1981 ex Werk Bransrode

14.04.1988

Rhenus AG, Betrieb Frankfurt, Gutleutstraße (N)
Hier sind jetzt zwei Deutz-Loks im Einsatz.

B-dm Deutz 55008/51 A4L514, 55 PS, 14 t, ex Main-Gas, Ffm, blau
B-dm Deutz 57628/63 KS55B, 55 PS, 14 t, gelb

27.04.1988

Kali & Salz, Werk Wintershall, Heringen/Werra (N)
Zwei orange Henschel-Loks waren im Einsatz:

2 D-dh Hen / Stange
3 C-dh Hen / Gelenkwellen

Ziegelwerk Schenklengsfeld GmbH, Schenklengsfeld (600)
Im Einsatz ist eine Diema-Lok, eine Henschel-Lok ist in der Entladehalle abgestellt. Man ist daran interessiert, diese im Tausch gegen eine weitere Diema-DS20 an Eisenbahnfreunde abzugeben.

B-dm Diema 2786/65 DS20, 22 PS, 3.3 t
B-dm Hen   1997/48 abg.

13.05.1988

Zündwarenfabrik Allemann, Grafenwiesen (N)
Ich konnte die kleine Henschel Lok aus der Ferne aus dem Lokschuppen schauen sehen.

Lokalbahnverein Bayrisch-Eisenstein (N)
U.a. eine alte O&K-Lok ex Bilfinger & Berger ist vorhanden.

B-dm O&K 20520/35 RL3, ex Werk Mannheim

14.05.1988

Spedition Kühne & Nagel, Furth im Wald (N)
Zum Verschub der Güterwagen an der Rampe des Lagerhauses wird eine Schöma-Lok eingesetzt:

B-dm Schöma 2127/58 KDL15, 20 PS, 6 t, 74 ex Fa. Rollbach, Lauf, 70 ex DB

20.05.1988

Ziegelw. Gebr. Schöller, Gollhofen (600)
Gemütliche Ziegeleifeldbahn mit einer Diema-Lok.

B-dm Diema 1974/56 DL6, 7,5 PS

25.05.1988

Solvay Österreich AG, Werk Hallein (N)
Neu im Einsatz ist hier eine Mak-Lok, wofür die rumänische Lok verkauft wurde. Die Jenbacher Lok ist als Reserve weiterhin vorhnaden.

NORBERT B-dh   JW  3.608.111/65 DH400B32, 400 PS, 32 t
RUDOLF  BB-dh  23.Aug. 23732/78 LDH70, 620 PS, 53 t, 1988 an ?
MAX     C-dh   MaK   700.087/86 G763C, 762 PS, 60 t, 12/87 ex MaK

26.05.1988

Wacker AG, Burghausen (N)
Drei Loks waren im Einsatz, darunter die nagelneue Gmeinder-Lok:

5 C-dh  KM  19406/69 M500C, 500 PS, 60 t
6 C-dh  Hen 31241/68 OHG500, 500 PS, 60 t
7 BB-dh Gmd  5672/87 D75BB-Ex, 630 PS, 80 t

Bosch-Siemens-Hausgeräte, Werk Traunreut (N)
Auch hier hat eine neue Lok (von Henschel) die alte (von Gmeinder) abgelöst.

1 B-dh Hen 31876/74 OHG300, 305 PS, 40 t, 87 ex Hülskens. Wesel
  B-dh Gmd  5331/64 130 PS, 87/88 an ?

28.05.1988

ArGe Arthurstollen, St. Johann im Pongau (600)
Stollenbaustelle mit zwei SIG-Akkuloks auf 600 mm:

Bo-a SIG 707516/77 ETS1000, 2x37 kW, 15.6 t
Bo-a SIG       /   ETS1000, 2x37 kW, 15.6 t

ArGe Kraftabstieg Uttendorf II, Uttendorf im Pinzgau (750)
Auch hier eine sehr interessante Stollenbaustelle mit vier Schöma-Loks. Lok 1 war am Helga-Stollen, die anderen am Martha-Stollen eingesetzt.

1 B-dh Schöma 4650/83 CFLI800CL, 185 PS, 18 t
2 B-dh Schöma 4772/84 CFLI80OCL, 185 PS, 18 t
3 B-dh Schöma 4949/87 CFLI80OCL, 185 PS, 20 t
4 B-dh Schöma 4799/85 CFLI80OCL, 185 PS, 20 t

30.05.1988

Heidelberger Zement, Werk Kiefersfelden (900)
Im Einsatz war E-Lok 2. Neu ist eine E-Lok mit der Betriebsnummer 3 ex Borken, die aber noch abgestellt ist.

BHS, Torfw. Raubling, NickIheim (880)
Folgende Lokomotiven waren im Moor zu sehen:

B-dm Diema 2281/   DS28
B-dm Diema 1408/   8/9 PS
B-dm Diema 2049/57 DS28, 28 PS, 3.3 t
B-dh Diema 4903/86 DFL30/1.4, 47 PS, 4.5 t

31.05.1988

Stahlwerk Annahütte, Max Aicher KG, Hammerau (N)
Im Einsatz waren die Loks 1 und 2, die früher vorhandene rote Kleinlok wurde nach einem Unfall vermutlich verschrottet. Lok 2 trägt das falsche, nachgemachte Fabrikschild Gmeinder 2106/53.

1 B-dh O&K 26503/64 MV6B, 170 PS, 24 t, 1983 ex Shell, Tankl. München
2 B-dh Gmd  4790/53 KöfII, 87 ex MO Papierfbr. Plattling, ex DB 322154

BHS, Torfw. Ainring, Niederstraß (600)
Im Einsatz waren die Loks 4, 5 und 6.

04.06.1988

ÖSAG, Salzbergwerk Bad Ischl (500)
Am Maria-Theresia-Hauptstollen (Besucherstollen) ist eine moderne Jenbacher Lok im Einsatz und eine Ruhrthaler Lok in Reserve.

B-dm JW 3.273.03/82 30 PS, 5.5 t
B-dm Ruhrth 2947/52 22/23 PS, 5 t

ÖSAG, Salzbergwerk Altaussee (450)
Am Kaiser-Franz-Stollen sowie am Erbstollen waren folgende Loks zu sehen:

B-dm JW 2131/54 JW20, 20 PS, 3.8 t
B-dm JW 3.01.527/70 JWIO, 10 PS, 1.5 t

06.06.1988

Ziegelw. Anton Hanrieder, Haarland (600)
Kleine Ziegeleifeldbahn mit einer Diema-Lok:

B-dm Diema 2320/60 DL6, 8 PS, 1.15 t

11.06.1988

Marx Bergbauges., Grb. Sainerholz (600)
Auf dem Gelände der stillgelegten Tongrube, mitten im Wald, ist noch eine alte Diema-Lok ohne Motor abgestellt.

B-dm Diema 997/   20 PS

Tonbergbau Lassmann, Leuterod (600)
Hier ist noch immer eine Diema-Lok abgestellt vorhanden.

B-dm Diema 2409/61 DS20, 28 PS, 3.5 t

Tonbergbau Aloys Josef Müller, Grb. Lindenborn, Berod (600)
Tiefbau seit einem Jahr stillgelegt. Eine Akkulok wurde mit zwei Förderwagen als Denkmal auf dem Gelände aufgestellt. Heute nur noch Tagebau.

Bo-a Bartz 2219/69 GA01.-22BIIII3, 2kW, 1.55 t

Tonbergbau Grube Anton, Berod (600)
Auch hier wurde der Tiefbau Anfang 1988 eingestellt. Eine Bartz-Akkulok ist noch abgestellt vorhanden.

Bo-a Bartz 400918/2 (?)

Walddorf'sche Tongruben GmbH Herz & Co, Grb. Ehmond, Molsberg (600)
Die Tiefbau-Stollengrube scheint gestundet zu sein. obwohl die Pumpen noch arbeiten, scheint schon lange nichts mehr gelaufen zu sein.

17.06.1988

RWK, Werk Stromberg/Hunsrück (N)
Zwei Loks sind vorhanden und waren sogar am hohen Feiertag im Einsatz.

1 B-dh Gmd 5254/63 190 PS
2 B-dh G md 4676/51 1981 ex DB 322037 ex 6127

Heddesheimer Feldbahnmuseum Gebr. Faust, Guldental (600)
Mehrere neue Loks.

19.06.1988

Straßenbahnmuseum Stuttgart, Schönau b. Heidelberg (N)
Neu ist hier eine Jung-Lok, die neben der "großen" Jung die Arbeitszüge führt:

B-dh Jung 13633/63 15 t, 87 ex Carl Freudenberg, Weinheim

20.07.1988

BAG, Werk Kirchheimbolanden (N)
Nach wie vor im Einsatz ist eine alte Deutz-Lok.

B-dm Deutz 23180/38 OMZ122

Eisenberger Klebsandwerke, Eisenberg/Pfalz (600)
Hier findet nur noch ein bescheidener schmalspuriger Restbetrieb zwischen Mischwerk und Bahnverladung statt (3-4 Std. täglich. Beladung von DB-Wagen von überdachter Rampe aus). Drei Loks sind betriebsfähig, eine davon wird benötigt.

B-dm Deutz 55783/54 A2L514, 28 PS, 5.6 t
B-dm Diema  2578/62 DS30, 42 PS, 6 t
B-dm Diema  2251/59 DS30, 42 PS, 6 t
B-dm Diema  2139/58 DS30, 42 PS, 6 t, abg.
B-dm Diema  2357/60 DS30, 42 PS, 6 t, abg.
B-dm Diema  2020/57 DS40, 45 PS, 6.6 t, abg.
B-dm Gmd    1685/36 abg.
B-dm Gmd    4401/48 20 PS, 4 t, abg.
B-dm Gmd    4402/48 abg.

Nebenbahn Waldhof-Sandhafen, Mannheim (N)
Die Bahn des öffentlichen Verkehrs, die hauptsächlich der PWA dient, hat drei rote baugleiche Gmeinder-Loks im Bestand. Zwei sind im Einsatz.

21  B-dh Gmd 5230/60 240 PS
22  B-dh Gmd 5231/60 240 PS
823 B-dh Gmd 5286/63 240 PS

Pfälzische Mühlenwerke GmbH & Co, Mannheim-Friesenheimer Insel (N)
Hier ist seit kurzem eine rote Köf ex DB stationiert.

B-dh Jung 13142/59 87 ex DB 323702 ex 6704

Kampffmeyer Mühlen, Mannheim-Friesenheimer Insel (N)
Diese nahegelegene Mühle hat ebenfalls eine rote Köf.

426 B-dh Gmd 5024/58  87 ex DB 323636 ex 6324

Union Deutsche Lebensmittelwerke, Mannheim-Friesenheimer Insel (N)
Hier ist ein schienengängiger Unimag mit kleinen Führungsrollen im Einsatz.

24.07.1988

ArGe Freudensteintunnel West, Oberderdingen (N)
Der normalspurige Bahnbetrieb im Tunnel, nur noch eingleisig, lag in den letzten Zügen; es war der letzte Betriebstag. Zwei Loks waren zu diesem Zeitpunkt noch vorhanden, zwei andere bereits an Schöma zurückgegeben.

3 B-dh Schöma 4942/87 CFL350DCLR, 343 PS, 42 t
4 B-dh Schöma 4944/87 CFL350DCLR, 343 PS, 42 t

01.08.1988

Rhenus AG, Hanau (N)
Im Einsatz an der Kaliverladung war die rote Kleinlok.

3 B-dh G md 5107/58 81 ex DB 322524 ex 6386

11.08.1988

ArGe Freudensteintunnel West, Oberderdingen (N)
Die Loks 3+4 standen noch immer herum. Die Gleisanlagen waren bereits fast vollständig abgebaut.

Baustoffwerke Mühlacker, Mühlacker (600)
Ziegeleifeldbahn mit zwei Strecken und schwerem Schienenprofil. Zur Zeit wenig Verkehr, da Ton von den Baustellen der DB-Neubaustrecke angeliefert wird. Vier Loks sind vorhanden.

B-dm Diema 2420/61 DS28, 28 PS, 4.3 t
B-dm Diema 2581/62 DS28, 28 PS, 4.3 t
B-dm Diema 2721/64 DS28, 28 PS, 4.3 t
B-dm Diema 2812/65 DS28, 28 PS, 4.3 t
(Lok Diema 2466/61 ging kurz zuvor an Eisenbahnfreunde)

Fluß- und Schwerspatwerke GmbH, Pforzheim-Würm (600)
Der Grubenbahnbetrieb soll 1989 auslaufen, da ein Stollen errichtet wird, der per LKW befahrbar ist. Die Schöma-Lok ist Strecken-, die Ruhrthaler Rangierlok an der LKW-Verladung.

B-dh Schöma 4671/83 CHL40G, 55 PS, 7 t
B-dm Ruhrth 3888/68 G22H2, 27 PS, 4.5 t

Süddeutsche Metallwarenfabrik, WiesenthaI (N)
Das gegenüber dem DB-Bahnhof Waghäusel gelegene Werk setzt eine Gmeinder-Lok ein.

239 B-dm G md 3824/42 50 PS, 12 t, 1964 ex Siemens, Traunreut

Ziegelwerk Stauch, Nußloch (600)
Seit Anfang 1988 ist die Produktion des Ziegelwerkes vollständig stillgelegt. Die beiden Loks der schon länger stillgelegten Feldbahn stehen meistbietend zum Verkauf.

B-dm Gmd 4732/52 18/20 PS, 4.2 t
B-dm Gmd 4840/55 18/20 PS, 4.2 t

20.08.1988

Odenwälder Kleinbahn, Reindl-Stollen, Eisenberg (600)
Hier gibt es eine größere private Feldbahnsammlung in 600 mm Spurweite. Eine längere Strecke ist im Bau.

B-dm Deutz 13477/   OMZ117, ex Zgl. Beerfelden
B-dm Diema  2960/   DS28, 28 PS, ex Tonwarenindustrie Wiesloch
B-dm Gmd        /34 ex Tonw. Grb. Heulenberg, Berghausen b. Bruchsal, ex Zeche Grimmberg (Schild Gmd 4771/57)
B-dm Gmd    3780/42 12 PS, ex Zgl. Philipp Zeiss & Söhne, Fürth/Odw.
B-dm Gmd    4776/56 18/20 PS, 4.2 t, ex Didier, Eisenberg, ex Ramsen/Pf
B-dm Jung       /   EL105, ex Phorphyrwerk Weinheim (Schild Jung 11058/51)
B-dm Jung   9881/41 ELIIO, 11/12 PS, ex Dampfzgl. Geiger, Kuhardt
B-dm O&K        /   ex ?

Didier-Werke AG, Tonbergbau AbendthaI, Eisenberg (600)
Eine Gmeinder-Lok ist hier noch immer abgestellt:

B-dm Gmd (4847/56) ex Tonw. Ramsen/Pf.

Heddesheimer Feldbahn-Museum Gebr. Faust, Guldental (600)
Situation unverändert, siehe 17.6.88

13.09.1988

Papierfabrik Neusiedler AG, Ulmerfeld-Hausmoning/A (N)
Hier sind zwei Dampfspeicherloks vorhanden, von denen die ältere als Reserve dient und die neuere irn täglichen Einsatz steht.

1 B-f O&K 6829/13
2 B-f O&K 8194/17 23 t, ex Shell, Tanklager Floridsdorf

Ziegelwerk Danreiter, Ried im Innkreis (600)
Auf der reizvollen Ziegelei-Feldbahn stand diesmal die Schörna-Lok im Einsatz

B-dm JW     2190/57 JW20, 20 PS, abg.
B-dm Schöma 1473/54
B-dh Diema  4934/86 42 PS

15.09.1988

ArGe Stollen Chiemsee, Oststollen, Stiedering (750)
Hier war zum Stichtag nur noch eine Lok eingesetzt, die mit dem Personenwagen auf der Strecke war.

Bo-a SIG 709744/79 ATS100E, 2x37 kW, 15.6 t

ArGe Stollen Chiemsee, Weststollen, Pietzenkirchen (750)
Hier waren zwei Akkuloks stationiert.

Bo-a SIG 800 749/80 ATS100, 2x37 kW, 15.6 t
Bo-a SIG 803760/83 ATS100E, 2x37 kW, 15 t

Torfw. Füglein, Bad Feilnbach (1000)
Zum Stichtag wurde der alte Backstein-Lokschuppen gerade liebevoll restauriert. Die Schöma-Lok und die ältere Diema-Lok waren im Einsatz. Von der neueren Diema-Lok wurde inzwischen der aufgebaute Hydraulok-Bagger entfernt.

B-dm Diema  1669/54 DL8, 10 PS
B-dm Diema  2058/57 DL8, 10 PS, 2 t
B-dh Schöma 4230/77 CHL20G, 29 PS, 3.5 t

16.09.1988

Torfwerk Maier, Rottau (880)
Der Betrieb findet nur noch fallweise (sehr selten) statt. Am Stichtag war kein Betrieb. Alle Loks und Draisinen sind noch vorhanden. Zum Jahresende läuft der Restbetrieb aus.

17.09.1988

Privatfeldbahn Gaisbauer, Traunstein (600)
Noch immer ist die Gmeinder-Diesellok vor dem Schuppen aufgestellt und im Schuppen sicher auch die Dampflok noch vorhanden. Die Anlage ist gepflegt, wenn auch sehr selten gefahren wird.

19.09.1988

Torfwerk Zehmemoos, Bürmoos (600)
Lok ROSA (Jung 9341, EL105) stand im Zehmemoos, Lok ELLA (Gmd) war als Streckenlok im Einsatz.

20.09.1988

Bayernwerke, Teichgut Birkenhof, Aschheim (600)
Hier sind zwei O&K-Dieselloks und eine Motordraisine vorhanden. Betrieb hauptsächlich im Frühjahr und Herbst (Aussetzen bzw. Fangen der Fische).

B-dm O&K 25267/52 MVO, 3.5 t
B-dm O&K 25211/51 MD2B, 4.5 t

BHS, Torfw. Peiting (650)
Fünf Loks sind vorhanden, wobei die Gmeinder-Lok den Rangierdienst im Werk, eine der kleinen Deutz-Loks den Rangierdienst im Moor und eine der großen Loks den Streckendienst versieht. Schöne, lange Strecke, recht reger Verkehr bis 17 Uhr.

B-dm Deutz 55957/56 MAH914, 2.7 t
B-dm Deutz      /   MAH914, 2.7 t
B-dm Deutz 46806/47 KML7, 32 PS, 6.8 t
B-dm Deutz?     /
B-dm Gmd        /   ex Werk Ainring

Bergbaumuseum Peißenberg (600)
Hier ist vor dem Besucherstollen eine Grubenlok aufgestellt:

80 B-dm Deutz 55973/56  MAH914

21.09.1988

Waldbahn Weißbach an der Alpenstraße (750 mm)
Die 1958 stillgelegte, 3 km lange Waldbahn dient heute als Wanderweg. Dabei sind ein längerer Tunnel sowie mehrere Brücken noch vorhanden und begehbar. Viele Schwellen liegen noch im Weg. Zuletzt war eine Diesellok vorhanden.

22.09.1988

Torfwerk Maier, Rottau (880)
Zwischenzeitlich hat Verkehr geherrscht. Die beiden Schöma-Loks standen außerhalb der Halle.

23.09.1988

Torfwerk Zehmemoos, Bürmoos (600)
Die Loks EVA, ELLA und ROSA waren zu sehen.

26.09.1988

Tonwerk Lange, Schmidham-Höhenmühle (600)
Zwischenzeitlich wurden keine Fahrzeuge verschrottet. Diema 2815 war im Einsatz, Diema 4098 (verladen auf einem Anhänger) ist Reserve, alle anderen Loks sind abgestellt.

B-dm Diema 2747/64 DS20, 22 PS, 3.3 t, abg.
B-dh Diema 2815/65 DFL60/1.1, 67 PS, 6 t
B-dh Diema 4098/77 DFL30/1.7, 47 PS, 5 t
B-dm Gmd   1956/37 22/24 PS, abg.
B-dm Gmd   4423/48 22/24 PS, abg.
B-dm Jung      /41 abg.

Ziegelwerk Max Jungmeier, Straubing (500)
Der Feldbahnbetrieb stand kurz vor der Stillegung. Im Einsatz waren zwei Maschinen.

B-dm O&K  26248/63 MV2, 5 t
B-dm Diema 3283/72 DFL30/1.2. 32 PS. 4.5 t
 
 

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