Jahr 1986
Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1986
Andreas Christopher
17.02.1986

PreussenElektra, Wölfersheirn (600 mm)
An diesem winterlichen Tag waren Kohle- und Aschezüge zwischen Kraftwerk Wölfersheim und dem Tagebau Heuchelheim unterwegs.

26.02.1986

Kalkwerke Schäfer, Hahnstätten (600 mm, N)
Riesiger Steinbruch nördlich der Gemeinde Hahnstätten. Den Verschub auf den NormaIspur-Gleisen im Werksgelände und am Ubergabebahnhof versieht eine blau lackierte Henschel-Lok

1 B-dh Hen 30871/64 DH240, ex Dt. Babcock, Oberhausen

Am Bahnhof Hahnstätten wurde von Taunusclub eine mustergültig aufgearbeitete 600 mm-Fahrdrahtlok mit zwei Muldenkippern aufgestellt. Die Schmalspurbahn diente dem Transport von Kalkstein vom Steinbruch Hirschel zum Werk (teilweise Tunnelstrecke)

Bo AEG 7282/53 EL5

28.02.1986

Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Steeden (N)
Das Wagenaufkommen des Steedener Kalkwerkes ist bedingt durch die Umstellung des Kalkbezugs der BASF Ludwigshafen auf das Kalkwerk Stromberg seit 1975 zurückgegangen. Trotzdem werden noch zwei gelb lackierte Werksloks vorgehalten, wovon vormittags eine zum Einsatz kommt.

503 B-dh Deutz 57025/59 ex DB 322 059 ex 6360
    B-dm Deutz 57057/59 55 PS-Typ

26.03.1986

Buderus AG, Werk Staffel (N)
Im Werk Staffel stellt Buderus Kanalguß her. Die Werksbahn ist insofern interessant, als praktisch das gesamte Wagenaufkommen über eine Drehscheibe um 90° gedreht werdern muß, um die Be- und Entladegleise zu erreichen. An der Drehscheibe ist eine Spillanlage installiert.

Den Rangierverkehr versieht eine seit ihrer HU bei WLH Hattingen Anfang März 86 blau (vorher grün) lackierte KM-Lok. Im Lokschuppen abgestellt vorhanden ist ein Breuer-Lokomotor, der in absehbarer Zeit verschrottet werden soll.

B-dh KM    19287/65 ML225
B-dm Breuer 3043/51 Typ V, 80 PS, 28 km/h, Motor Typ 413 S No 5833

DB, AW Limburg (N)
Dem Verschub im Werksgelände versieht eine orange (!) lackierte Köf II (nicht winterfest).

B-dh KM 15446/35 1980 ex 322 132 ex 321 526 ex 4713

Mitteldeutsche Hartstein-Industrie, Werk Steinefrenz, Dreikirchen (500 + 750 mm)
Das Werk Steinefrenz gehörte früher zur Odenwälder Hartstein-Industrie und gelangte durch Umstrukturierung innerhalb des Konzerns zur MHI. Bis 1962 war ein umfangreiches 600 und ein 750 mm-Netz mit Benzin/Benzol- und Dieselloks in Betrieb, welches zu diesem Zeitpunkt auf LKW umgestellt wurde. Die Lokomotiven wurden nach und nach verschrottet oder verkauft, ebenfalls ein früher vorhandener Bereisungswagen. Nur eine große Gmeinder-Lok ist im Steinbruch abgestellt noch vorhanden. Der DB-Anschluß (mit Rangierspill) wurde vor ca. zwei Jahren stillgelegt.

2 B-dm Gmd   /      750 mm, ca. 40 PS

Fuchs'sche Tongruben, Grube Straubinger, Moschheim (600 mm)
Am Werksgelände wurde die früher in Niederahr abgestellte Deutz-Lok mit zwei Loren mustergültig restauriert als Denkmal aufgestellt

B-bm Deutz   /

Rohstoff-Ton eG, Tongrube Lämmersberg, Leuterod (600 mm)
An der Straße zwischen Wirges und Leuterod steht auf dem Werksgelände die auch schon 1981 dort abgestellte Diema-Lok als Denkmal. Der sehr gepflegte Betrieb arbeitet heute mit Förderbändern. Dieser Betrieb ist nicht zu verwechseln mit der nahegelegenen Firma Wolf KG!

B-dm Diema 1909/56 DS28, 28 PS

Tonwerk Lassmann KG, Leuterod-Hosten (600 mm)
Die innerhalb des Gebäudes abgestellte Schöma-Lok ist noch immer vorhanden.

09.04.1986

Dunlop AG, Werk Hanau (N)
Die beiden Werksloks scheinen nicht mehr eingesetzt zu werden. Jedenfalls rangierte die DB 333 154 im Werk.

Haniel, vormals Presser, Hanau (N)
Keine Änderung, Werkslok noch vorhanden.

Rhenus AG, Hanau (N)
Keine Änderung, beide Werksloks noch vorhanden. Der abgestellte Breuer-Lokomotor (3082/54) ging am 6.6.86 an die Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim.

Rütgers AG, Werk Hanau-Groß Auheim (N)
Keine Änderung, Werkslok noch vorhanden.

10.04.1986

BAG, Südwestdeutsche Hartsteinwerke, Kirchheimbolanden (N)
Im Einsatz in Kirchheimbolanden ist eine graue ältere Deutz-Lok. Das Werk liegt von Alzey aus gesehen ca. einen Kilometer vor dem Bf.

1 B-dm Deutz 23180/  10 t, 13 km/h

16.04.1986

Richtberg KG, Werk Bingen-Gaulsheim (1000 mm + N)
Im Werk (hauptsächlich Holzschwellenproduktion, aber auch Imprägnierung von Brettern, Zaunpfählen etc.) gibt es ein Meter- und ein Normalspurnetz mit jeweils zwei Loks, wovon je eine im Einsatz ist. Außerdem ist eine Dampfspeicherlok im WerksgeLände als Denkmal aufgestellt. Das Personal ist sehr freundlich; Besuche ohne Voranmeldung sind problemlos möglich.

N
  B-f  O&K 10263/23 15 atü, Denkmal im Werk, ex Werk Bergrheinfeld
l B-dh KM  15421/34 1980 ex DB 322 137 ex 4285
2 B-dm Dz  55242/52 A4L514, 50/55 PS, 14 t, 1982 ex Bundespost, Pirmasens

1000
3 B-dm Gmd  5083/58 28 PS, 5 t, Motor 16990, 4-8-12 km/h
4 B-dm Gmd  4602/51 swv.

23.04.1986

Krupp-Stahlwerke Südwestfalen, Dillenburg-Nord (N)
Im Einsatz war wieder Lok 21 (B-dh, Hen 29707)

Schieferwerk Wissenbach, Eschenburg-Wissenbach (600 mm)
Betrieb wie üblich. Das Schieferbergwerk Wissenbach ist eine Tochtergesellschaft der Giebeler GmbH. Wegen Erschöpfung der Vorräte wird die Schiefergrube demnächst schließen. Schiefer wird zur Dachpappenherstellung benutzt.

B-dh Ruhrth 3899/68 G22HL2, 23 PS, 4 t

Buderus AG, Werk Eibelshausen, Eschenburg-Eibelshausen (N)
Im Werk recht bescheidene Gleisanlagen mit einer Weiche für ein Stumpfgleis, das in eine Halle führt (Anlieferung von Coils). Andere angelieferte Waren werden im Freien entladen. Die Zufahrt zum Lokschuppen geschieht über eine Drehscheibe, die nach Abdeckung der Holzbohlen als Grube für die Wartung der Lok dient. Am Bahnhof Eibelshausen kleiner 2-gleisiger Übergabebahnhof.

Im Einsatz ist eine grüne O&K-Lok, die etwa 1975 vom Hochofenwerk Oberscheld übernommen wurde. Vorher war ein Breuer-Lokomotor im Einsatz.

1 B-dh O&K 25783/57 MV6B, 24 t, 25 km/h

Jung-Werke, Neunkirchen/Siegerland (N)
Auf der Anschlußbahn ist nur noch ganz geringer Verkehr, der fallweise von der DB abgewickelt wird. Die vorhandene Werkslok ist seit Jahren im Freien abgestellt.

1 B-dm Deutz 17222/54  22/24 PS, 7 t, 13 km/h (vermutlich Baujahr 1936, und 1954 überholt)

30.04.1986

Blei- und Silberhütte Bad Ems (600 mm)
In der Nähe der ehemaligen Emser Hütte ist eine Gruben-Akkulok mit Muldenkippern als Denkmal aufgestellt. Über Informationen bzgl. Herkunft und Daten wäre ich dankbar.

Bo-a Bartz      /   dZB KS 200/IV, HU 83, ZU 84

08.05.1986

Fluß- und Schwerspatwerke, Gtube Gottesehre, Urberg b. St. Blasien (600 mm)
Die Grube liegt sehr romantisch irn Wald zwischen Ballenberg und Urberg. Im Lokschuppen standen zwei Deutz-Loks und ein geschlossener Grubenpersonenwagen.

09.05.1986

Militärlager Breisach (N)
An der DB-Strecke von Freiburg liegt ca. 2 km vor Breisach ein französisches oder Bundeswehrlager. Auf dem Gelände ist ein Lokschuppen erkennbar, möglicherweise gibt es eine Lok.

Herm. Roeder KG, Rohprodukte, Bad Krozingen (N)
Auf dem Anschlußgleis nördlich des DB-Bahnhofs ist eine grüne ehemalige Post-Lok abgestellt.

B-dh Gmd 5247/60 130 PS, ex OPD Freiburg Nr. 5247

Besucherbergwerk Teufelsgrund, Untermünstertal (600 mm)
Vor dem Stollenmundloch ist eine (Deutz?)-Grubendiesellok mit zwei geschlossenen Grubenpersonenwagen abgestellt. Die Fragmente einer Akkulok (vmtl. Schalke 53066/56, SSW 5803, ex Barbara-Rohstoffbetriebe, Grb. Fortuna, Oberbiel) lagen, auf die Seite gekippt, in der Nähe. Unter Tage soll eine weitere Grubendiesellok stehen.

11.05.1986

Donneley & Gerardi, Spinnerei & Weberei, Ettlingen-Busenbach (600 mm)
Bahn nach wie vor in Betrieb. Strecke verläuft zwischen zwei Werksteilen parallel zur Albtalbahn.

Zgl. Armbruster, Aichhalden-Rötenberg (600 mm)
Strecke wurde schon seit Wochen nicht mehr befahren. Vielleicht liegt die Bahn aber nur vorübergehend still (?)

13.05.1986

Rohrdorfer Zement, Rohrdorf b. Rosenheim (N)
Das Zementwerk setzt seit etwa März 1986 eine rote Werkslok ex DB-Köf II ein. Leider konnte ich weder ein Fabrikschild noch die ehemalige DB-Nummer entdecken. Wer hat die Daten?

16.05.1986

BHS, Alpentorfwerk Ainring (600 mm)
Lok 4 mit Torfzug gesehen. Die neue Numerierung ist wie folgt:

1 B-dm Gmd   4527/49 10 PS, 2.8 t
2 B-dm Dz   56637/60 A2M514, 20 PS, 4.5 t, offen
3 B-dm Diema 2655/63 DS20, 22 PS, 3.3 t
4 B-dm Dz   56642/60
5 B-dm Dz   56042/57 48 PS
6 B-dm Dz   57809/   30 PS

23.05.1986

PWAG Hallein (N)
Die frühere Papierfabrik Borregraad Halleiner Papier firmiert seit 1981 als PWAG Hallein, an der die deutsche PWA mit 75% und die Österreichische Länderbank mit 25% beteiligt ist. Das Werk in Villach-St. Magdalen wurde am 1.4.85 an den Badener Papierindustriellen Wilhelm Papst abgestoßen. Im Werk Hallein sind zwei Dampfspeicherloks vorhanden, wobei Lok 9082 Zylinderschäden aufweist und nur noch als Notreserve dient. Über ihre Aufarbeitung ist noch nicht entschieden worden. Die Gleisanlagen im Werk sind recht eng und verwinkelt. Früher existierte ein Schmalspurnetz mit Gebus- und Jenbacher Lok auf dem alten Holzlagerplatz.

    B-f Flor 9082/41 Bf H35, 10 km/h, ex E-Werk Simmering
102 B-f Flor 9083/41 Bf H64, 40 bar, 30 km/h, 84 ex VOEST Linz 102

 24.05.1986

Gartenhilfe GmbH, Torfw. Bürmoos (600 mm)
So firmiert das Torfw. Zehmemoos der Chemie, Linz AG seit 1985. An diesem Samstag war eine Gruppe im Personenzug ins Weitmoor gefahren und feierte hier kräftig (mit Blasmusik). Den Personenzug führte eine Gmeinder-Lok. Im Weitmoor standen ferner folgende Loks:

Olga B-dm Jung 7993/ EL110, 11/12 PS, 4 t
Rosa B-dm Jung 8341/ EL105, 11/12 PS

Die Gebus-Lok wurde an einen Privatmann nach Irlach (an der St&H- Strecke Börmoos - Trimmelkam) verkauft und kommt dort auf einer baumäßig schon weit fortgeschrittenen Strecke zwischen dem Haltepunkt und seinem Wohnhaus zum Einsatz.

16.05.1986

Grube Falkenstein der VMW, Montanwerke Brixlegg, Schwaz (700 mm)
Hier wurde bis 1964 Bergbau auf Silber und Kupfer betrieben. Durch gesunkene Rohstoffpreise wurde dieser Bergbau unrentabel, seitdem wurd Schotter gewonnen (im Untertagebetrieb!) und ausschließlich an die STUAG geliefert, die an der Grube ein Brech- und Asphaltwerk errichtet hat. Der Betrieb im Wilhelm-Erbstollen ist sehr rege (alle 20 Minuten ein Zug), zwei Jenbacher Loks sind vorhanden, davon wird eine eingesetzt. Im nächsten Jahr soll eine ferngesteuerte Lok beschafft werden, wegen der hohen Preise bei den Jenbacher Werken soll die Maschine im Eigenbau entstehen. Die Eröffnung eines Besucherbergwerks in einem anderen Stollen ist geplant.

B-dm JW     1378/63 15 PS, Motor 8408
B-dm JW 247-1490/70 15 PS

Steinbruch Jenbach/Tirol (600 mm)
In dem östlich des Bahnhofs Jenbach gelegenen Steinbruch wurde der Gleisbetrieb schon vor 20 Jahren eingestellt. Zwei der vor wenigen Jahren noch vorhandenen drei Loks wurden verkauft (eine nach Oberösterreich, eine nach Deutschland), die dritte rostet völlig verwahrlost vor sich hin (ohne Schilder).

Tauernkraftwerke Jenbach/Tirol (N)
Nach Abschluß der Kraftwerkstransporte auf der Zillertalbahn steht auch die TKW-Rangierlok beschäftigungslos auf dem Ende des Ausziehgleises am ZB-Übergabebahnhof.

383.10 C-dh Mavag/Voest 88/57, 83 ex Voest Linz

VMW Ranshofen-Berndorf AG, Montanwerke Brixlegg (N)
Das Werk beschäftigt sich mit dem Schmelzen und der Verhüttung von Kupfer. Auf der Anschlußbahn werden zwei Loks benötigt. Nachdem kürzlich eine gebrauchte O&K-Lok eintraf, wurde die Deutz-Lok abgestellt.

1  B-dm JW  3508091/70 JW DM 200 V26, 200 PS, 26 t
12 B-dm Deutz 47086/   A4L514, 50/55 PS, 14 t, Mot 1204217/20, seit ca. 10.5.86 abg.
B-dh O&K      26174/62 MV6B, 24 t, 5/86 üb NEWAG ex Hoesch Westfalenhütte, Dortmund

Zementwerk Kirchbichl (600 mm)
Am Haupteingang sind zwei Elektro-Fahrdrahtloks der stillgelegten Werksbahn unter einem Wetterdach aufgestellt.

Bo SSW /07 15 kW
Bo BBC /50 2x28 kW

28.05.1986

Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerke, Ampflwang (580 mm)
Am Betrieb Hinterschlagen wurde ein Kleintagebau in Betrieb genommen, der Tagebau Heisler. Die Abraumarbeiten werden von der Bauunternehmung Halatschek oHG durchgeführt. Die Kohle gelangt über ein Förderband in einen Verladebunker, um anschließend wie bisher per Grubenbahn nach Ampflwang transportiert zu werden. Technisch befriedigt der Kleintagebau aber noch nicht so recht, weil nach Regenfällen der kleine Abbaubereich immer wieder zugespült wird und erst wieder freigeräumt werden muß, wie auch an diesem Tag wegen Gewitter in der vorangegangenen Nacht.

Auch am Betrieb Schmitzberg soll in absehbarer Zeit ein Tagebau entstehen, die Kohle beißt hier direkt an der Oberfläche aus.

1985 wurde eine neue Schöma-Lokomotive mit automatischem Getriebe an die WTK (Betr. Schmitzberg) geliefert, die aber im Betrieb nicht befriedigte. Sie wird deshalb in den nächsten Tagen zu Schöma zurückgeschickt und erhält dort ein herkömmliches Schaltgetriebe eingebaut.

Folgende Loks standen im Werkstatt-Freigelände (Betr.Ltr. Herr Frederici):

14 B-dh Schöma 4832/85 CFL40DV, 64 PS, 7 t, Motor 6946992
1  C-d  Ruhrth 3205/54 G75Z, 75 PS, 10 t
   B-d  JW 3.253-53/57 JW50G, 50 PS, 6.5 t, abg.

30.05.1986

Kalk- u. Schotterwerke Alois Tagger, Golling (N)
Auf der Anschlußbahn südlich von Golling wird für den Verschub eine Lokomotive benötigt. Da die bisher eingesetzte Lok kürzlich ihren Geist aufgegeben hat, beschaffte man sich von der Wilhelmsburger Industriebahn eine ebenfalls defekte gleichartige Lok und baute hier teilweise die Teile aus der alten Lok ein.

B-dh BMAG  11450/40 85 ex Wilhelmsburger Industriebahn
B-dh Deutz 55210/52 ex Solvay-Werke, Ebensee

31.05.1986

Gerhaher'sche Dachziegelwerk, Möding b. Landau (600 mm)
Bahn nach wie vor in Betrieb

Südstärke, Werk Sünching (N)
Bei der Sünchinger Stärke GmbH ist noch immer die Kö I ex DB im Einsatz, die früher abgestellt vorhandene Deutz-Lok ist verschwunden.

1 B-dm Gmd 1253/35 39 PS, 10.2 t, 18 km/h, LHU 23.4.76 BW Plattling
                   (die angeschriebene FNr 1252 stimmt nicht, wie das Fabrikschild beweist!)

Baywa, Regensburg-Osthafen (N)
Es ist ein Schienen-Unimag der Bauart Ries vorhanden

VTG, Tanklager Regensburg-Hafen (N)
Das Tanklager wurde anscheinend aufgegeben. Auf dem Gelände standen zahlreiche mit PKW beladene Autotransportwagen. Keine Lok zu sehen (war allerdings Samstag).

08.06.1986

Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim-Nord (N)
Neu ist der Breuer-Lokomotor der Rhenus AG, Hanau

1 B-dm Breuer 3082/54 6.6.86 ex Rhenus, Hanau

28.07.1986

Rhenus AG, Stromhafen Gutleuthof, Frankfurt (N)
Im Einsatz ist hier eine gelb lackierte Lok von Deutz:

B-dh Deutz 57628/63

17.08.1986

Wayss & Freytag AG, Bauunternehmung, Hauptwerkstatt Frankf.-Osthafen (N)
Hier werden Baugeräte gelagert, repariert und auch Bahnschwellen (Beton) hergestellt. Als Werkslok kommt eine rot lackierte O&K-Lok zum Einsatz:

B-dh O&K 26208/62

29.08.1986

Denkmal Höhn/Westerwald (N)
Als Andenken an die frühere (heute noch als Ruine vorhandene) im Gemeindegebiet liegende bedeutende Braunkohlengrube Alexandria wurde vor dem Rathaus ein Grubenbahnzug mit Akkulok als Denkmal aufgestellt. (Noch) nicht bekannt ist, ob die Fahrzeuge von der Grube Alexandria stammen oder aus anderer Quelle gekauft wurden.

Bo-a Bartz 201892(?) Batterie AFA 120 Ah, 56 V, 11.6 A

Denkmal Großseifen, am ehem. Bahnhof  (N)
Hier ist eine Dampflok als Denkmal aufgestellt worden, die aus der Schweiz stammt und eigentlich zwischen Erbach und Bad Marienberg als Museumslok zum Einsatz kommen sollte. Da der Plan scheiterte, kam die Lok als Denkmal zur Aufstellung.

1 Bn2t O&K 3120/08 ex Papierfbr. Perlen, Gisikon-Root/CH

Basalt AG Werk Stöffel, Büdingen/Westerwald (N)
Das Werk ist zur Zeit stillgelegt, wird aber möglicherweise wieder in Betrieb genommen. Die Lok wurde an das Werk Stockum abgegeben.

Basalt AG Werk Stockum, Rotenhain (N)
Vorhanden ist neben der seit längerem vorhandenen Köf II nun auch die Kö I ex Werk Stöffel:

B-dh Deutz 46985/   1982 ex DB 323065
B-dm Gmd    1255/35 1986 ex Werk Stöffel, ex DB 311206

Basaltinwerk Adrian GmbH & Co, Betrieb Stöffel, Enspel (N)
Noch immer vorhanden sind die beiden Jung-Dieselloks, wovon die ältere als Reserve dient:

1 B-d Jung 13062/59 40E, 48 PS, 13 t
2 B-d Jung 10794/50 56N, 52/56 PS, 14 t, ca. 1980 ex Werk Halbs, 1976 ex Branntweinmonopol Berlin

29.08.1986

Martin & Pagenstecher, Quarzitwerk, Herschbach (600 mm)
Auch hier nach wie vor Betrieb auf der verkürzten Strecke:

B-dm Diema 1507/52 abg
B-dm Diema 1730/55 i.E.
B-dm Diema 1593/53 i.E.

30.08.1986

Rodgauer Eisenbahnfreunde, Rodgau-Jügesheim (N)
Hier sind zwei ehemalige Werksloks vorhanden. Die Fahrzeuge befinden sich auf dem Vereinsgelände Bahnhof Jügesheim:

B-f  Maffei 8072/23 ex Enka AG, Obernburg
B-dh   Windh 906/44 ex Bauunt. Holzmann, Gehspitz, ex Branntwein-Monopol, Neu-Isenburg

31.08.1986

Hafenbetriebe Frankfurt/M, Hafenbahn (N)
Neu ist Lok D1, eine ex DB-Köf:

D1 B-dh Jung 13 164/59 5/85 ex DB 323796, 128 PS

Tonw. Stefan Schmidt, Werk Winkels (600 mm)
An diesem Sonntag stand in der Grube Lok Diema 2884 mit ihrem Zug abgestellt, da die (Entlade-) Halle auf einem Stand bereits nicht mehr benutzbar war. Es war eine Förderbandanlage im Bau, die etwa zwei Monate später die Dienste der Feldbahn übernahm. Sie wurde im November 1986 stillgelegt.

Passavant-Werke, Michelbacher Hütte, Kettenbach (N)
Noch im Einsatz ist die kleine, blau lackierte Werkslok von Deutz. An Sonntagen ist die Besichtigung unproblematisch, da die DB-Strecke Diez -Bad Schwalbach mitten durch das Werksgelände läuft und man über die Gleise auch die Werkslok erreicht, die im Freien abgestellt ist.

B-dm Deutz 55695/53 F2L514, 28 PS, 10 t

07.09.1986

Öchsle-Schmalspurbahn, Ochsenhausen (750 mm)
Neben einer polnischen Waldbahn-Lok gibt es dort auch eine kleine Gmeinder-Feldbahnlok:

Cn2t Chrzanow 3321/54 Typ Las
B-dm Gmd      4399/48 20 PS, 4.2 t, ex Zgl. Gemmingen

09.09.1986

Torfw. Kneer, Wilhelmsdorf-Pfrungen (600 mm)
Das Torfwerk betreibt noch einen kleineren, aber reizvollen Feldbahnbetrieb mit zwei Strecken, je ca. 1 km lang. Die Diema-Lok ist Einsatzlok:

B-dm Diema  1684/54 DS22, 28 PS, ex Zgl. Immenstaad
B-dm Deutz 13452/   11/12 PS, 4 t
B-dm Jung   6739/   EL110, 11/12 PS, 4 t, abg.
B-dm Deutz      /   auf Lagerplatz abg.
B-dm Deutz      /   auf Lagerplatz abg.

Tegometall, Rudolf Bahnacker Krauchenwies (N)
Dieser Firma ist der Wiederaufbau der DB-Strecke Krauchenwies - Mengen zu verdanken. Südlich nahe des Bahnhofs Krauchenwies zweigt die knapp einen Kilometer lange Anschlußbahn des Werkes von der DB-Strecke ab. Im Einsatz war eine weiße Henschel-Lok, es müßte aber als Reserve noch eine Köf II vorhanden sein:

405 B-dh Hen 30878/65 DHG200, 200 PS, 22 t, ca. 1983 ex Glas- u. Spiegelmanufaktur Gelsenkirchen
    B-dh Gmd  4982/56 1980 ex DB 323599 ex 6282

10.09.1986

Eisenhandlung Gnida, Nürtingen-Roßdorf (N)
Hier müßte eine Werkslok nach meinen Unterlagen vorhanden sein, aber ich konnte sie nicht entdecken. Vermutlich befand sie sich in einer Halle:

B-dh KM 18727/61 ML225, ex RWK

13.09.1986

Zementwerk Rudolf Rohrbach, Dotternhausen (N)
Bei dem nicht zu übersehenden Werk am Bahnhof mit Luft-Seilbahn zu den Kalkbrüchen im Süden ist eine ex DB-Kö I, rot lackiert, vorhanden. Es findet aber offensichtlich nur noch sehr geringer Schienenverkehr statt.

B-dm Gmd 1040/34 57 ex DB 0098, + ca. 1975
B-dm Gmd 1626/36 75 ex DB 311265 ex 0265

Schwörer Bauindustrie, Schömberg (N)
Das Werk befindet sich westlich des Bahnhofs. Hier ist eine etwas desolate gelbe ex DB-Köf II vorhanden, die auf den Namen Karin hört.

B-dh Deutz 14627/35 üb. Layritz ex DB 323511 ex 4844

Westdeutsche Gipswerke Gebr. Knauf, Werk Lauffen (N)
Vorhanden ist eine alte RuhrthaIer-Lok, die aber nicht mehr eingesetzt wird. Eventuelle Verschubmanöver scheint die DB auszuführen:

1 B-dm Ruhrth 1482/36 ND75Z, 70 PS, abg.

Schrottverwertung August Schuler GmbH, Deißlingen (N)
Die früher einmal vorhanden gewesene Gmeinder-Lok und die Windhoff-Kö sind verschwunden. Im Einsatz ist eine moderne blaue Schöma-Lok, als Reserve dient eine grüne uralte O&K-Maschine:

1 B-dm Gmd            nach 1969 v/v
  B-dm Windh   268/35 ex DB Kö 0108, v/v
  B-dm O&K    1933/23 40 PS, 69 ex Daimler-Benz AG
  B-dh Schöma 3241/70 64 PS, 15 t, 15 km/h

Hermann Hald, Baumaschinen, Trossingen-Bahnhof (600  mm)
In der Nähe des Staatsbahnhofs Trossingen betreibt der ehemals bedeutende Feldbahnhändler ein Lager. Als Denkmal aufgestellt ist eine Gmeinder-Feldbahnlok.

Fluß- und Schwerspatwerke, Grb. Käfersteige, Pforzheim-Würm (600 mm)
Das zum Bayer-Konzern gehörende Bergwerk liegt mehrere Kilometer nördlich von Würm nahe einer Straßengabelung versteckt im Wald. Im Einsatz ist eine moderne Schöma-Lok, eine ältere RuhrthaIer-Lok dient als Reserve oder erledigt den obertägigen Rangierbetrieb.

B-dh Schöma 4671/83 CHl40G, 55 PS, 7 t
B-dm Ruhrth 3888/68 G22H2, 27.5 PS, 4.5 t (trägt auch Nr. 407/68)

20.09.1986

Basaltwerk Nüdling, Seiferts (N)
Die gesamte Verladeanlage wurde umgebaut. Das alte Werk einschließlich der Seilbahn zum Steinbruch wurde abgebrochen, der Basalt wird jetzt mit LKW zur neuen Verladung gebracht, die sich auf der Stelle des ehemaligen Bahnhofsgebäudes befindet. Es wurde eine kleine, grüne Vollert-Schleppkabellok angeschafft, die die Spillanlage ersetzte.

21.+27.09.1986

Förderverein Brsucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 u.a.)
Der Förderverein ist dabei, ein Feld- und Grubenbahnmuseum aufzubauen. Die Loks und Förderwagen stehen alle auf Fortuna, sind aber zumeist unzugänglich in der alten Sägehalle oder unter Planen abgestellt. Siehe auch Bericht in ZEI 5/87!

Lokliste Besucherbergwerk Fortuna, Spurweite 600 mm, soweit nicht anders angegeben

Bn2t Krauss     6612/12 790 mm, 1986 ex Vöest, Donawitz 100-4
Bn2t Krauss     7254/16 790 mm, 1986 ex Vöest, Donawitz 100-2
Bn2t Henschel  23170/37 Preller, 80 PS, 10.4 t, 12/86 üb. Fa. Meyer. Obertshausen ex Bauunternehmen Ph. Holzmann RbI 205
B-dm Ruhrthaler 2731/48 KML7, 32 PS, 6.5 t, ex Grube Fortuna (+)
B-dm Ruhrthaler 2874/50 KML 7, 32 PS, 6.5 t, 1986 ex Grube Waldhausen
B-dm Diema      2030/57 500 mm, DGL20, 20 PS, 12/86 ex Didier, Grube Wohlfeil, Allendorf
B-dm Diema      1228/47 500 mm, DS12, 12 PS, 1986 ex Didier, Quarzitwerk Mainzlar
B-dm O&K        7551/37 750 mm, MD1, 11 PS, 1986 ex Buderus AG, Niederscheider Hütte
B-dm Deutz      3299/19 Typ XIVF, 22/25 PS, 12/86 über Faust, Guldental ex Tonwerk Braun, Witterschlick,
                        ex Quarzitwerk Marienrachdorf
B-dm Deutz     23334/39 500 mm, OMZ 117, 20/24 PS, 4.7 t, 12/86 ex Schrotthandlung Eller, Grünberg
B-dm Jung       6068/36 ZL114, 22/24 PS, 5.4 t, ex Dr. Otto, Westerwälder Tonindustrie, Breitscheid,
                        12/86 an Faust, Guldental
B-dm Jung       7258/39 EL105, 11/12 PS, 2.9 t, über Schrotthandlung Eller, Grünberg ex Dampfziegelei Hungen
A1-a Schalke/SSW 58881/6050/60  ex Grube Fortuna (+)
A1-a Schalke/SSW 58882/6049/60  ex Grube Fortuna (+)
Bo-a Bartz      1341/58 ex Martin & Pagenstecher, Tongrube Hermann, Beilstein

(+) Diese Fahrzeuge sind Eigentum des Besucherbergwerkes, alle anderen aufgeführten Loks unterhält der Förderverein

04.10.1986

Tonwerk Lange, Ruhstorf-Höhenmühle (600 mm)
Im Einsatz ist eine moderne, große Diema-Lok mit dem Großraumwagen ex Zgl. Huber. Abgestellt sind eine kleine Diema-, eine Jung- und zwei Gmeinder-Loks, ebenso drei Großraumwagen ex Stevens Gebroeders Leper Poperninge, Veurne/Belg.

B-dh Diema 4098/77 DFL30/1.7, ex Hüttenw. Kayser, Lünen
B-dm Diema 2747/64 DS20, 22 PS, 3.3 t, ex Zgl Huber, Gendorf
B-dm Jung 10009/37
B-dm Gmd   1956/37 ex Wasserwirtschaftsamt Pfarrkirchen, abg.
B-dm Gmd   4423/48 ex Zgl Lochhausen, abg.
B-d Diema  2815/65 nicht gesehen, v/v?

05.10.1986

Chiemsee-Ringabwasserleitung, Stollenbaustelle Stiederinger Au (600mm)
Wenige Tage vor dem Besuch war der Abwasser-Stollen angeschlagen worden. Eine Stollenbahn befand sich im Aufbau (Mühlhäuser-Kipper).

07.10.1986

Gartenhilfe Betriebs-Ges., Torfw. Zehmemoos, Bürmoos (600 mm)
Keine Änderungen im Bahnbetrieb

10.10.1986

Eisenbahnfreund Vogel, Irlach (600 mm)
Am Hp. Irlach der Strecke Bürmoos-Trimmelkam baut Herr Vogel eine Feldbahnanlage auf. Die Gebus-Lok des Torfwerkes Zehmemoos befindet sich in Aufarbeitung.

11.10.1986

Steirische Montanwerke AG, Bad Ischl (N)
Das Kalkwerk liegt einige Kilometer nördlich von Bad Ischl an der ÖBB-Salzkammergutbahn. Im Einsatz ist eine alte O&K-Vorkriegslok, die auf dieselelektrischen Betrieb umgebaut wurde.

B-de O&K    /39 1959 ex Salzb. Schrotthändler, ex Fa. Ast & Co, Graz

Österr. Salinen AG, Salzbergwerk Bad Ischl (500 mm)
Im Lokschuppen am sehr romantischen Franz-Josef-Erbstollen standen zwei Akkuloks:

Bo-a AEG       /41
Bo-a Jung 13880/64 8 kW

Österr. Salinen AG, Salzbergwerk Hallstatt (420, 560 mm)
Der elektrische Betrieb wurde eingestellt. Im Besucherstollen (Kaiserin-Christina-Stollen) ist eine neue Elin-Akkulok im Einsatz, übrigens die erste europäische Drehstrom-Grubenlok.

Bo-a Elin DGL8.1/86 Drehstrom-Grubenlok DGL8

12.10.1986

Südzucker, Werk Plattling (N)
Gelbe zweiachsige Deutz-Lok gesichtet, vermutlich funkferngesteuert

München-Dachauer Papierfabriken H. Niklaus, Werk Plattling (N)
Gelb lackierte ex DB-Köf II gesichtet (vmtl. Gmd 5106/59 ex DB 322523)

15.11.1986

Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm u.a.)
Siehe weiter vorn.

17.12.1986

Keramik-Museum, Höhr-Grenzhausen (600 mm)
Vor dem Keramik-Museum steht eine restaurierte Jung-Feldbahnlok mit einer Lore als Blickfang.

B-dm Jung 10931/50  ZL114, 24 PS, 5.3 t

Christbaum-Zucht Haus Waldfrieden, Höhr-Grenzhausen (600 mm)
Bei dieser ca. 1 km unterhalb Höhr-Grenzhausens in Richtung Vallendar gelegenen Weihnachtsbaumschule verkehrt Deutschlands wohl letzte Waldbahn. Es gibt zwei Strecken, eine kürzere talabwärts (ca. 300 m lang) und eine längere talaufwärts (ca. 1,5 km lang), letztere teilt sich kurz vor dem Streckenende in zwei Äste. Auf allen Strecken gibt es romantische Bachbrücken. Als Triebfahrzeug dient ein Schienenkuli, der jedoch schon recht altersschwach ist und durch eine Lok ersetzt werden soll. Die Bahn existiert erst seit ca. 20-25 Jahren, das Gleis- und fahrzeugmaterial wurde von umliegenden Tongruben erworben. Betrieb täglich in den Wochen vor Weihnachten, sonst nur sporadisch. Lokschuppen vorhanden.

B-dm Hatlapa 4113/49  10 PS, 0.8 t

18.12.1986

Raiffeisen-Hauptgenossenschaft Frankfurt, Lager Stockheim, Glauberg (N)
Fallweise immer noch in Betrieb ist dieser Jung-Rangiertraktor, der bestens gepflegt wird

B-dm Jung 6975/36  EL112, 11/12 PS, 4.9 t

20.12.1986

Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel (600 mm u.a.)
Siehe weiter vorn.
 
 

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